Sorry, aber das ist eine ziemlich einseitige Ansicht, so ähnlich sind sich die Spielmechaniken nicht und auch wenn MMA und WWE-Games gewisse Vorteile, die haben die alten Beat Em Ups auch.
Ich kann mir sehr wohl andere Dinge vorstellen, aber ich bestimme ja nicht was die Entwickler entwickeln. Und trotz der Vorstellungen heisst es noch lange nicht dass man dann das alte aufgeben muss.
Soul Calibur ist ein hervorragendes Gameplay-Konzept, warum nicht fortsetzen? Und allzu sehr sollte man es auch nicht verändern, Veränderungen können auch schaden (siehe Tekken 4 im Vergleich zu den Vorgängern).
Ich würde mich freuen wenn wieder ein komplett neues hochklassiges Beat Em Up entwickelt wird. Aber du stellst es dar als wären Tekken und co. schlechte Spiele.
Die Spielmechaniken sind super, das einzigste wo wirklich Verbesserungsbedarf ist, sind Spielumfang (Story usw.) und Charaktere.
Nein, SC ist keinerlei ein Virtua Fighter Klon. Die Grundkonzepte sind vollkommen unterschiedlich. Soul Calibur nutzt Waffen und das Umkreise-den-Gegner-Konzept. Virtua Fighter nutzt keine Waffen und versucht durch eher realistische Bewegungen zu punkten. Street Fighter ist hierbei mit starrem 2D eher simpel, punktet aber durch die langen Kombobefehle und das schnelle arcadige Gameplay. Tekken ist nicht sonderlich schnell bietet aber einige verheerende Angriffe und viele unterschiedliche Stile.
Jedes Game ist anders. Und vollkommen andere Spielmechaniken (Smash Bros. z. B.) gibt es auch.
Ich verstehe nicht wo dein Problem ist.
Es muss auch alte Konzepte weiterhin geben. Wenn alte Konzepte dauernd verworfen und durch neue ersetzt werden, dann erfolgt keine echte Entwicklung, dann fängt man immer wieder ganz unten an. Das ist das Problem der DBZ-Macher. Mit Tenkaichi 3 hatten sie es geschafft fast GENIAL-Luft zu schnappen. Neue Konsolengeneration und schwupps neue Konzepte. Sie fingen wieder von unten an und zeigten uns ein Raging Blast welches nicht annähernd mit Tenkaichi 3 mithalten kann. Es wäre besser gewesen das Tenkaichi 3 Konzept weiterzuentwickeln statt zu verwerfen.
Neue Konzepte gerne, aber richtig große Klasse entsteht erst wenn alte Konzepte über Jahre weiterentwickelt wird und mal ehrlich, bis auf den lachhaften Umfang waren die letzten Teile von Street Fighter, Virtua Fighter, Tekken und Soul Calibur einfach genial. Und das dank der Entwicklung. Vergleiche mal Tekken 6 mit Tekken 1. Das ist allein vom Gameplay ein enormer Fortschritt. Bis auf Teil 4 wurde das Konzept konsequent fortgesetzt und führte zu Erfolg. Heute ist Tekken zweifelslos eine Top-Serie.