Jo, muss wirklich der Einfluss von EA sein. Wie war das bei Need4Speed? Da kam dann jedes Jahr ein neues Spiel raus oder so. Für diese Entwicklung ist wohl die Wirtschaftsabteilung zuständig:
mehrere qualitativ schwächere Spiele in kurzer Zeit VS qualitativ hochwertiges Spiel mit langer Entwicklungsdauer
In gewissem Sinne kann man es ja sogar nachvollziehen, denn nicht immer sind Projekte mit langer Entwicklungsdauer erfolgreich. Und wenn das passiert war die viele Mühe über die Jahre umsonst und hat ein Loch in die Börse gefressen, was wiederum in finanzielle Engpässe für das nächste Projekt resultieren könnte.
Leider tendiert das aber dazu, dass dann meist nur noch schlichtere Dinge entwickelt werden, Casual Games ohne richtigen Reiz, Sandkastenspiele, flache Spielinhalte, andauernde Remakes - nicht dass diese zwanghaft schlecht sein müssen, aber viele kann man einfach fortschmeissen weil man alles schon mal gesehen hat. Kann man ja froh sein, dass die von Bethesda noch jahrelang Zeit in die Entwicklung von Elder Scrolls stecken. Wer weiss, wie lange es umfangreiche Games noch gibt...