Shadows of the Damned: US-Verkäufe hinter den Erwartungen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadows of the Damned: US-Verkäufe hinter den Erwartungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shadows of the Damned: US-Verkäufe hinter den Erwartungen
 
Schade, dass sich das Game so schlecht verkauft, ich findes das Game richtig geil ist eben mal ein wenig was anderes abseits dieser langweiligen 08/15 Blockbuster Shooter Games wie Uncharted, aber die Masse beachtet dieses Game natürlich nicht weil sich so ein kleiner Entwickler es sich nicht leisten kann Reviews mit Spitzenwertungen zu kaufen und auch kein Geld für große Werbekampagnen hat. Die dummen Leute sollten endlich mal aufhören ihre Spielekäufe nur nach Werbung und nach der Wertung die auf metacritic zu sehen ist zu richten.
 
typisch Amis,keinen Geschmack. Ich habe das Spiel und finde es super.
 
Shadows of the Damned hat laut Metacritic.com ein Durchschnittswertung von 77-78. Es ist also mittelmäßig. Wieso sollte es dann große Verkäufe generieren?
 
Das Spiel sollte evtl. mal annähernd den Umfang von einem RE4 erreichen, dann verkauft es sich auch besser
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:
Naja 49 von Just Dance waren auch kein Argument^^

Mit 49 ist es besser als viel anderer Wii-Müll und damit wieder berechtigt. :D
 
Versteh ich nicht...Shadows of the Damned hat mir über die Duke Nukem Forever Entäuschung hinweg geholfen. Hatte viele sehr geile stunden mit dem Game...für mich einer der inovativsten Shooter dieses Jahr....
 
Ich kann weder die niedrigen Wertungen zu Shadow of the Damned nachvollziehen, noch die schwachen Verkaufszahlen. Für mich war es ein absolutes Top Spiel, und seit langem mal wieder ein Lichtblick unter dem ganzen Einheitsbrei, der in den letzten 12 Monaten erschienen ist. Ich hatte mit keinem anderen Konsolenspiel in diesem Jahr derart viel Spaß wie mit Shadow of the Damned.


Schmadda
Seit wann ist eine Durchschnittswertung von 77-78 mittelmäßig? Für mich ist das immer noch ein gut.
 
Ich erwähne mal wieder die PowerPlay/VideoGames-Ära: Damals waren 70 Prozent "gut" und Standard für solide Spiele. 80 Prozent war dann bereits die magische Grenze für "Absolute Kaufempfehlung". Dass die VG auch schnell angefangen hat, Hypewertungen auszuspucken ("Donkey Kong Country", I'm looking at you), steht auf einem anderen Blatt.
 
Seit die Spielemagazine seltenst Gebrauch machen von der Punktezahl zwischen 0-50 (weil dann würden sie ja keine Spiele mehr zum testen kriegen...) Durch diese Entwicklung wurde die Bewertung indirekt auf 50-100 projeziert, in Schulnoten wie folgt:

90-100 Sehr Gut
80-90 Gut
70-80 Befriedigend
60-70 Genügend
50-60 Nicht Genügend

Edit: ups, da waren einige schneller :p
 
@Garfield1980 also ich kann die eher durchschnittlichen Wertungen für Shadows of the Damned schon nachvollziehen. Man muss dafür nur wissen wie es im Videospielbiz läuft, die Spitzenwertungen und Avards bekommen die Games für die die Publisher den Magazine einen bazten Geld zahlen für die Wertung. Gerade erst gab es auf VG-chartz.com wieder einen sehr guten Artikel über solche Bestechungsaktionen im Videospielbiz. . Glaubst du die Videospielindustrie wäre in irgendeiner Art und Weise noch ährlich, bei der Menge an Geld um die es heute geht? Glaubst du Spiele wie Uncharted bekommen um sonst 11/10 Punkte Wertungen und hunderte Avards, nur weil sie wirklich so viel besser wären als andere Spiele? Solche Wertungen und Avards werden mit exclusiven Werbeverträgen und exclusiven Titelstorys oder Geld von den Publishern erkauft.
Kleine Spiele die nicht so auf den Massenmarkt zugeschnitten sind und von denen sich die Publisher so oder so nicht so hohe verkaufszahlen erwarten bekommen dann eben nicht diese überwertungen weil die Publisher nichts dafür zahlen und in Werbung wird dann natürlich auch meist nicht viel investiert. Aber Leute mit ein wenig Verstand haben das gamingbiz eh schon lange durchschaut und kaufen sich ihre Spiele nicht nach gekauften Wertungen sondern nach dem eigenen Erfahrungen und Gespür. Man bekommt heute eh unzählige Trailer und Videso mit gameplay vor dem Releas eines Spiels zu sehen, zusätzlich gibt es oft auch noch Demos wo man das Game selber antesten kann und damit kann man sich einen hervorragenden Eindruck von Spielen die einen interessieren verschaffen. Auf Test sind eh nur die die selber nicht in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden angewiesen.
 
Dass Wertungen wenig mit VKZ zu tun haben, wurde in der Vergangenheit doch schon häufiger bewiesen. Siehe Vanquish im Vergleich zu Homefront oder DNF.

Bei Child of Eden wundert es mich nicht wirklich. Für einen Charterfolg war der Titel nicht nur zu abseits vom Mainstream, sondern für ein Vollpreisspiel schlicht und einfach zu teuer.
In vielen Reviews hatte man auch oft den Eindruck das Spiel sei kinectexklusiv.

Und dass Shadow of the Dead sich nicht wie geschnitten Brot verkauft, war eigentlich auch klar. Aber 24000 (!) für dieses Spiel sind ein Armutszeugnis für die Zockergemeinde.
 
Uncharted 2 ist auf jeden Fall wenn man es wirklich objektiv betrachten würde extrem überbewertet, denn durch die gekauften Wertungen steht dieses 08/15 Game jetzt fast in einer Linie mit Spielen die wirklich die gesamte Gamingbrache zu ihrer Zeit verändert haben wie Ocarina of Time zum Beispiel und neben so einem Game hat Uncharted überhaupt gar nichts zu suchen. Bis auf die Grafik ist nichts ausergewöhnliches an dem Spiel, das gameplay besteht zu 95% aus langweiligem ballern auf immer die gleichen Gegnerwellen und immer genau die gleichen Feinde. Und die restlichen 4% sind casual Jump einlagen die meine Oma die noch nie einen Contoller in der Hand hatte ohne zu sterben hinbekommen würde und dann noch 1% Rätsel einlagen die auch Leute mit einem IQ unter 20 ohne Probleme lösen können.
Uncharted ist halt so ein typisches 08/15 hollywood Blockbuster Spiel, schlechte Story, langweiliges 08/15 Setting was man schon 1000 Mal davor gesehen hat, 08/15 Gameplay, aber Hauptsache die Special Effects/Grafik sind super.
Kann mir keiner erzählen dass dieses Game die Wertungen verdient hat und da nicht mit Bestechungen nachgeholfen worden ist, vor allem weil man ja auch weiß das Bestechungen heute an der Tagesordnung bei wichtigen für den Massenmarkt tauglichen IPs sind.
Uncharted ist kein schlechtes Spiel vor allem für Leute die vor allem auf die Grafik schauen bei Spielen und auch solche Hollywood Blockbuster wie Transformers richtig geil finden, wenn man aber auch Punkte wie das Gameplay, die Story, die Abwechslung, Innovation und Originalität/Einzigartigkeit in Spielen wichtig findet und mit einberechnet in die Wertung, dann verdient Uncharted 1 und 2 nicht mehr als 80% höchstens.
 
Naja ich bin auch nicht so scharf aufs Spiel - hab noch genügend Actiontitel hier rumfliegen die ich erst noch spielen muss und bei dem was noch dieses Jahr so rauskommt mit Skyrim, Dark Souls & Co. ist einfach kein Platz für nen neuen Actiontitel. Es kommen einfach viel zu viele Spiele raus.
 
Das Spiel ist ein richtiger Geheimtipp, ich werde es mir holen, sobald es ein wenig günstiger wird.
 
Shadows of the Damned ist ein tolles Game. Es ist wohl einfach zu abgefahren für den durchschnittlichen Zocker. Das gleiche ist doch mit allen Games von Grasshopper oder Platinum Games. Alles tolle und abgefahrene Games mit wenigen Verkäufen (Mad World, Infinite Space, Bayonetta, Killer 7, Vanquish, No More Heroes 1 und 2). Bald kommt ja noch Anarchy Reigns von Platinum Games und ich weiss jetzt schon das ich damit nen riesen Spaß haben werde. Aber es wird sich sicher noch schlechter verkaufen als Vanquish. Oder denkt mal an die alten Clover Studios von Capcom. Spiele wie Okami oder Viewtiful Joe waren der Hammer, haben sich aber auch nicht gut verkauft, weil sie wohl einfach zu sehr anders waren. Dann wurde das Studio geschlossen, aber zum Glück kam danach Platinum Games. Hoffe Grasshopper und Platinum Games passiert nicht das gleiche wie damals Clover. Wäre für mich, und ich meine auch allgemein für Videospiele ein riesen Verlust.
Diese beiden Entwickler zeigen mir immer wieder, warum ich Videospiele eigentlich liebe :)
 
Wenn die Publisher endlich mal davon wegkommen würden, Spiele preislich in gerade mal 2 Kategorien (billige dowload games und Vollpreisspiele für 60€) zu stecken, würden sich solche netten Häppchen wie Shadows of the Damned oder Vanquish eventuell auch besser verkaufen. Man bekommt einfach verdammt wenig für sein Geld.
 
@Tapetrve
Was gibt es denn an der VG-Wertung von DKC zu bemängeln?? 95% hat es imo locker verdient,weil es ein nahezu perfektes Jnr ist.

Da finde ich die Wertungen zu SMW 2 beweitem überzogener.
 
naja..die schwachen Verkaufszahlen sind nicht wirklich überraschend. Das Game bemüht sich um Abwechslung aber letztlich scheitert es an grundlegenden Dingen, wie etwa dem extrem linearen Leveldesing. Zusätzlich kommt noch die, um es mal so freundlich wie nur möglich zu formulieren, merkwürdige Obsession der Japaner bezüglich der männlichen Genitalien. Das ganze sollte wohl als Spaß dienen aber außerhalb der japanischen Insel findet man solche Homo-Anspielungen nicht immer lustig -.-"
Man merkt insgesamt, dass die Entwickler wesentlich mehr wollten, als sie im Stande waren zu erreichen. Etwas mehr Budget und sonstige Ressourcen hätten dem Ganzen sicherlich nicht geschadet. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit habe ich das Game einem Freund weiterverkauft.
 
Da es hier "leider" noch immer kein Review gibt, habe dich diese News Diskussion gespannt mitverfolgt. Werde es mir wohl erst kaufen wenn es das Spiel mal günstiger zu kaufen gibt. Ist scheinbar nicht unbedingt ein Must Have. 24000 Einheiten für beide Systeme ist aber erschreckend wenig.
 
Zurück