Final Fantasy XIII: Über 6 Mio. Mal verkauft

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII: Über 6 Mio. Mal verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII: Über 6 Mio. Mal verkauft
 
Finde ich eh super, die Welt und die Chars von FF13 sind eigentlich cool warum sollte man in dieser Welt nicht einen zweiten Teil machen und so braucht SE wenigstens nicht wieder 10 Jahre bis sie das Spiel auf den Markt bringen und Teil 13-2 soll ja auch um einiges besser als Teil 13 werden, es wird wieder Städte und NPCs zum reden geben und generell mehr Freiheit im Spiel. Von daher super sache das FF13-2 kommt!
 
traurig, traurig...ein richtiges schlechtes Spiel so erfolgreich und die geheimen Perlen wie Resonance of Fate / Nier stehen dumm da... selten kam mir ein Spiel unter wo jeder Character und seine Entwicklung so hassenswert ist, die Story ist Unsinn und über das "nervenzerreißenende" AutoBattle + Paradigm Shift Kampfsystem muss ich wohl nix mehr sagen...ein klassischer Fall von: die Marke verkauft alles :( wenn eingefleischte FF Fans der alten Teile kopfschüttelnd daneben sitzen, dann stimmt was nicht
 
Also ich finde das Kampfsystem mit dem Paradigmen durchaus gelungen. Es ist zwar nicht das beste RGP das ich gespielt habe, aber durchaus gut. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und von Zeit zu Zeit spring ich immer wieder mal rein, um ein paar Nebenaufgaben auf Grand Pulse zu erledigen. :)
 
Naja @ Antilogic
Ich stimme dir teilweise zu und teilweise überhaupt nicht...
FF 13 war nicht das beste Teil bisher und hat auch wirklich nicht mehr so das FF Feeling drinnen wie früher aufgrund zu vieler Mecha-Monster, aber dennoch hab ich letztens geschaut wie viel ich auf FF13 verbracht habe, mein letzter SPielstand stammt von September 2010 und da steht 136 Stunden oben, kann mich nicht erinnern dass ein anderes Spiel mich soviel Zeit gekostet hat auf dieser Gen (außer GT5 natürlich) und ich war nicht gelangweilt(ja und ich habe alles schon durch auch die Nebenmissionen,hab aber trzdm kein Platin weil mir der "Profiaufrüster" fehlt und das kan ich nicht mehr kriegen)...
Ich fand die Paradigmen am anfang auch ziemlich Mist, aber wenn an sich daran gewöhnt sind die eigentlich ganz schön interessant und ermöglichen einen sehr viel Strategische möglichkeiten...
Alles in einem FF13 war nicht so der Knaller aber auch nicht schlecht, man hätte halt mehr aus dieser Welt holöen können und ein bisschen mehr auf richtige Monster setzten können, die Mecha-Monster nerven regelrecht ;)
Deswegen hab ich auch nicht allzu große Erwartungen auf FFXIII-2, das wird nurn zwischen SPiel für mich sein um Zeit zu vertreiben bis endlich "FF vs. XIII" released wird =)
 
Finde ich gut.
Macht es einfach besser als den Vorgänger und ich kaufe es wieder.

Ich muss leider jedem FF Teil eine Chance geben..
 
naja im direkten Vergleich zu FFXII ist es ein
qualitativer Quantensprung. Zumindest muss man sich keine kleine Schwuchtel als Hauptfigur reinziehen.
 
Audiovisuell empfand und empfinde ich (ich spiele es zur Zeit mal wieder) FF XIII richtig gut. Sicherlich kann man sich über das Kampfsystem ärgern oder auch nicht und es ist bestinmmt nicht alles Gold was glänzt. Aber das FF XIII von vielen "so" verteufelt wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicherlich anfänglich sehr linear aufgebaut, bekommt man das typische FF-Fealing aber später dann doch irgendwie serviert.
Ich für meinen Teil freue mich auf FF XIII-2
 
Trauig. XIII hatte gutes Potenzial. Aber am ende kam nur Müll heraus. Von der technik her ( grafik Sound ect) ist XIII Top. Aber der rest einfach müll. Da waren die Vorgänger um Meilenweit besser.

Aber gut...Seit Enix da mit wirkt, haben die FF teile eh mächtig an Qualität verloren.

RIP SquerSoft
 
sinalco87
Das ist einer der seltenen Momente in denen ich dir zustimme :D
 
@sinalco87

hab ich jetzt deine Gefühle verletzt oder warum heulst du jetzt wie ein kleines Mädchen?
Pass auf, ich kauf dir ein nettes Kleid und geh ganz chic mit dir essen und wenn du ganz lieb bist, dann gibt´s ein paar nette Blumen dazu ;)
 
@ Pioneer

Also solche Bezeichnungen müssen doch aber wirklich nicht sein und bringt unnötig "Spannungen" in diese Diskussionen;).
 
Final Fantasy XII fand ich um Welten besser als XIII das war der absolute Tiefpunkt der Serie, da war mir auch Vaan wesentlich lieber als das komplette Cast von FFXIII. Den musste man wenigstens nicht ertragen wenn man ihn nicht wollte im gegensatz zu dem Snow miesesten und nervigsten Char der ganzen Serie.

@Pioneer: werd erstmal erwachsen und lerne dich angemessen mit anderen auszutauschen.
 
Wahnsinn wie tief das Niveu hier mitlerweile gesunken ist ... .
Kaum kann man 3 Posts hintereinander lesen, die vernünftige Kritik oder Feedback beinhalten, lauter Beleidigungen, was ist den hier das Durchschnittsalter im Forum ? 12-13 ?
 
>@sinalco87
>
>hab ich jetzt deine Gefühle verletzt oder warum heulst du jetzt wie ein >kleines Mädchen?
>Pass auf, ich kauf dir ein nettes Kleid und geh ganz chic mit dir essen und >wenn du ganz lieb bist, dann gibt´s ein paar nette Blumen dazu ;)

Solche Ansagen brauchen wir hier wirklich nicht, wie Tommy schon sagt.

Im echten Leben würdest Du doch niemals so eine Ansage gegenüber einem
anderen Gamer bringen?

Du bist hiermit verwarnt.

Gyroscope (Mod)
 
Ich mochte die Charas von FF13. Snow war für mich eher so ein liebenswerter Trottel, der aber nie seine Leidenschaft verliert. Das genaue Gegenteil zur beherrschten kühlen Lightning die ihre Gefühle verbirgt. Und am Ende ist sie es die emotional wird, die auf einmal Hoffnung bekommt, während Snow seinen Mut verliert. Alle Charaktere, selbst Vanille die eine Menge Ballast mit sich rumschleppte, haben viele Facetten, und ich fand es schön wie sich die Charaktere Gegenseitig immer wieder motivieren mussten.

Ich konnte mich gut in sie hineindenken. Denn diesmal waren die Charaktere von allen Seiten gejagt und verflucht, bis zum Schluss wurden sie manipuliert und spielten dem Feind in die Hände. Sie hatten niemanden ausser sich selbst, ob sie wollten oder nicht. Selbst die Briganden denen sie isch anschlossen, die Gegen die Regierung rebellierten wurden manipuliert. Und an Cid hat man gesehen was es heißt als ewige marionette zu leiden. Der Feind war dieses Mal sehr außergewöhnlich, man hat auch nicht wirklich viel erfahren (es sei denn man beschäftigt sich mit den Nebenmissionen, Dem Lösungsberater- und dem Buch FF13 Ultimania Omega- wo die Welt auf der FF13 FFvs13 und Type Zero basieren erklärt wird, dann kan man einiges erahnen.)

Doch gerade, dass man nicht soviel über die Fal´cie erfahren hat, macht sie so mysteriös. Orphan und Barthandalus fand ich regelrecht furchteinflößend.

Ich mochte auch wie die Story der 13 Tage, die vor dem Spiel stattfanden nach und nach entwirrt oder verwirrt wurde. Ich habe mich immer mit den Datalogs beschäftigt, wo auch bereits vorhandene Einträge aktualisert wurden. Mir gefiel auch das zu den Levels immer viel erklärt wurde- man hat sich Gedanken um die Welt gemacht. Dadurch war ich richtig drin in der Story, die Szenen wo Sazh kurz davor ist sich selbst zu erschießen, oder Hope endlich vor Wut außeinander platzt und auf Snow losgeht, als Snow dann vom Haus springt um ihn zu retten- wie die beiden letztendlich Freunde werden, oder als Fang auf einmal keinen Bock mehr hat bei allem mitzumachen- und vor allem das Ende wo sie dann fast zu Ragnarok wird- das ging mir schon echt nah alles. Auch die Szenen mit Serah haben mir gefallen. Es war viel Kitsch dabei- aber manchmal lasse ich mich gern auf sowas ein. Vor allem auch weil die Animationen der Charas schlicht und ergreifend der Wahnsinn sind. Es gab eine Szene in der Snow, Hope mutmacht und ihn richtig Big Brother like am Hinterkopf streichelt.Ich weiß manch einer wird sagen "Oh gut eleven du Schwuli" aber ich pfeif da drauf. Da gibts viele geniale Beispiele. Die Subtilität und Menschlichkeit der Animationen ist ganz großes Kino. Wobei aber die japanische Sprachsausgabe nochmal gehörigst einen draufsetzt. Auch wenn es gegen Ende alles etwas überdramatisiert wird, und Snow seinen Kristall zum zehnten Mal in die Luft wirft, solch lebendige Charaktere gibt es nur in wenigen anderen Videospielen.

Die Welt war leider sehr linear, mal abgesehen von Gran Pulse wo es doch einiges zu entdecken gab. Es gab zwar einige Abwzeigungen mit versteckten Kisten, aber ich hätte mich auch gern freier in der Welt bewegt, hätte die Einwohner gerne besser kennengelernt, oder mir einfach ohne Kämpfe gegen Soladeten die Städte angeschaut. Trotzdem war ich total weggeflashed von dem unglaublichem Design dieser Welt. Die Schilder in den Stätten, die Wasserfälle in Schluchten und Höhlen, das wunderbare Licht an manchen Stellen, diese Gewächshauswelt, die versteckten Ruinen auf Pulse, wo man seltene C'ieth bekämpft, Maschinen, Statuen, die eigenen Schriften des Spiels, die Kleidung der Charaktere- allein die Ansagerin in der Sequenz mit dem Jetbike Race hat so ein geniales Outfit, die Technologie und Architektur- es ist bis ins kleinste Detail durchdacht oder stilisiert. Von Fal´cie die Nährstoffe wieder aufbereiten, bishin zu Nautilus, das tatsächlich eine gigantische Muschelform hat, welches die Massen entertainen soll und den Leuten eine manipulierte Geschichte einbleut, dann wieder kleine Details, wie Ornamente die bestimmte Götter darstellen, Websites von den Shops, die Flugschiffe, die Pflanzen, selbst das Geschirr in der Rückblende zu Lightings Geburtstag ist speziell designed. Jeder scheiß ob groß oder klein. Das ist für mich die wahre Errungenschaft des Spiels. Auch die Schrift die erscheint, wenn Lightning Odin beschwört hat Bedeutung. Da wird Etro gehuldigt die Göttin (Schwester von Pulse) die sich selbst verstümmelte und aus deren Blut die Menschen entstanden. In diesen wohnt ein Teil der Kraft von Etro, was den Menschen die Möglichkeit gibt Eidolons zu beschwören wenn sie L´cie sind. Fal´cie können dies nämlich nicht. Gut jetzt bin ich schon am rumnerden- aber das ist das geile. Befasst man sich ein bißchen mit der Materie kann man auch rumnerden und das macht für mich eine tolle Story und eine gelungene Fantasy Welt aus. Übrigens habt ihr gewusst das die Stadt Palampolom eine Referenz ist an die zwei Charas aus FF4? (Palam Porom- im japanischen Original beides mit dem japanischem l/R geschrieben...)

Umso trauriger das es letztendlich etwas eintönig war das Spiel- durch die ständige Kämpferei gegen ähnliche Gegner. Auch wenn das Kampfsystem teilweise echt schweißtreibend war. Vor allem der Kampf gegen den schwebenden Kampfpanzer vor Hopes Wohnung zum Beispiel- war für mich der üble Act und hat echt Spaß gemacht. Es gab einige Battles wo das Timing absolut entscheidend war, und tatsächlich kann man teils seine Kämpfe recht unterschiedlich gestalten, denn meine Freunde benutzen oft ganz andere Formationen wie ich. Auch die Rolle als Defender gibt dem Gameplay eine interessante Dynamik, manche Kämpfe konnte ich nur meistern weil ich als Snow gespielt habe und in den richtigen Momenten einen Instantblock mit Viereck gemacht habe. Das nur als Beispiel. Viele behaupten das Kampfsystem bestünde nur aus X drücken, wenn man jedoch eigene Combos kreiert und diese dann wiederholt bekommt man Zeitboni, sofern es effektive Combos waren. Insofern bietet das Kampfsystem schon die ein oder andere Möglichkeit, abseits vom Autobattle noch Einfluss zu nehmen.

Dennoch war es echt anstrengend das Ziel zu erreichen. Es war zwar Storytechnisch logisch- denn aus den Charakteren sollten ja Waffen geschmiedet werden, dennoch als mir klar wurde, dass das Spiel bis zum Ende eigentlich den gleichen Flow hat, war auch ich etwas enttäuscht.

Trotzdem all die oben genannten Aspekte haben bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Diese Welt hat noch Potential und ich werde sie in 13-2 gerne nochmal besuchen und mich schön reinsteigern ;).
 
@eleven59pm
kann man dem noch was dazufügen - mal wieder ;)? Immer gerne lese ich Zitate von Gamern, die sich richtug mit Herz noch in die Videospiele weitervertiefen und wo der Ausdruck Hobby-Gamer noch begründet werden kann.

Allgemein hat mich dieser Thread hier positiv gestimmt, weil doch recht viele Gamezone-Besucher gut auf das neue Final Fantasy gestimmt sind.

Ob die alten Teile nun besser waren oder nicht, es ist Gescmackssache und man kann es nun mal nicht ändern, warum also nicht dann das Beste daraus machen und sich auf das Spiel einlassen und genießen...
 
Zurück