Wii U: Infos zur ATI-Grafikkarte

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Infos zur ATI-Grafikkarte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Infos zur ATI-Grafikkarte
 
:| "will in Erfahrung gebracht haben", "sehr wahrscheinlich", "vermutlich", "angedeutet, dass vielleicht". Ich hasse es.
 
"Die Grafikchips der Xbox 360 und der PlayStation 3 bewegen sich zum Vergleich auf DirectX 9-Niveau"

Der Grafikchip der XBOX 360 verfügt über einige Funktionen, die erst mit DirectX 10 eingeführt wurden. Ich hoffe das sich der Grafikchip der Wii U auf DirectX 11 Niveau bewegen wird.
 
1. der Name Radeon ist schon seit geraumer Zeit Tot.
2. Sind das die gleichen nicht gerade aussagekräftige Informationen.

Handelt es sich wirklich um eine RV7XX welche eine Riesen Spannweite hat oder handelt es sich um ein R7XX derivat? Sicher das es sich nicht um ein DX11 Chip in Größe eines RV7XX handelt?

Das sind einfach zu viele Fragen



Ja der Xenos besitzt eine Tesselationseinheit. Aber die wird der Xenos nie wirklich gut nutzen können, da zu schwach. Daher kann man gerade beim Xenos von einer DX9 GPU reden. Was bei der G70 GPU in der PS3 nicht der Fall ist. Dort wird die GPU mit OpenGL angesprochen und die SPEs können auch noch einiges übernehmen.

Generell sollte man bei Konsolen nicht in DX leveln denken.
 
ich hatte bis vor ca 1,5 jahren auch ne hd 4890 karte in meinem pc (hab sie gegen eine directx11-karte ausgetauscht). die war und ist technisch noch sehr gut und hat zb spiele wie mass effect 2 weitaus besser als die derzeitigen konsolenversionen.

zusätzlich bitten die chips der 770-reihe mit directx 10.1 bereits sehr ausgereifte tesselationseffekte die von microsoft inzwischen in directx11 übernommen wurden.

wenn das also stimmt, dann bittet die wii u weitaus bessere technische möglichkeiten als ps3 oder xbox360.

die tesselationseinheit der xbox360 braucht man gar nicht erwähnen, da diese ein witz war und die leistung viel zu schwach für moderne spiele.

die aussage der meisten entwickler, dass die wii u um ca 50%
 
wartet ab, wenn McD77 kommt und aus der dem R(V)7XX einen überchip macht. Nein McD damit wirst du nicht jedes Spiel auf einmal in 60FPS a 1080p spielen können.

Ich weiß, das ist hart zu verstehen, aber auch du musst dir nun bewusst werden das es bald auf der WiiU genau wie auf der X360 und PS3 Spiele in 720p und 30 FPS geben wird.

Selbst dein geliebtes Zelda Nex Gen Beispiel greift da nicht, denn das gezeigte war 720p und kein AA. was die FPS angeht. Tja, solange du nicht selbst steuern kannst und es sich im einen festgelegten kamerawinkel handelt wirst du keinen unterschied zwschen 30 und 60 FPS erkennen können. Ach stimmt du ja schon ;)


Was hier viel wichtiger als eine schnellere GPU und CPU ist, ist der Speicher. Der ist derzeit so günstig das Nintendo gemütliche 8GB verbauen könnte und es würde den Preis kaum großartig ändern. Damit könnte Nintendo wirklich auftrumpfen.
 
Sephirot
Spielt es beim Preis/Leistung nicht auch eine Rolle, wie schnell der Speicher ist, denn man einbaut?
 
@Sephirot

Also die 8GB Ram die ich in meinem Rechner verbaut habe, haben vor wenigen Wochen knapp 100 Euro gekostet. Für eine Spielekonsole die möglichst für um die 300 Euro verkauft werden sollte, wäre das ein Kostenfaktor der eindeutig zu hoch ist.

Zumal sich der Nutzen von derart viel Ram Speicher auf einer Spielekonsole doch arg in Grenzen hält.

Was den Rest angeht, da hast du recht. Ich denke gerade auch bei Multiplattformtiteln wird die Wii dasselbe Problem haben das McD bei PS3 und 360 immer bemängelt hat, nämlich das die Konsole unter der vermeintlich schwächeren Technik der Konkurrenz zu leiden hat.
 
jaypeekay
Da sich eine Konsole Millionenfach verkauft, und man den Speicher direkt beim Hersteller bezieht, dürften die Konsolenhersteller den Speicher deutlich günstiger bekommen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Sephirot


Also die 8GB Ram die ich in meinem Rechner verbaut habe, haben vor wenigen Wochen knapp 100 Euro gekostet. Für eine Spielekonsole die möglichst für um die 300 Euro verkauft werden sollte, wäre das ein Kostenfaktor der eindeutig zu hoch ist.


----------------------

Ich denke mal, wenn du deine 8GB Ram bei der Firma 50 Millionen mal bestellt hättest, wären die dir mit dme Preis schon etwas entgegen gekommen :D

Nintendo und co. bezahlen nichtmal im ansatz im Einkauf das, was wir im Laden bezahlen.

Dennoch würden mich 8GB Ram doch etwas wundern.
Die aktuellen HD Konsolen haben max. 512MB.
Gerüchte besagen, dass Nintendo auch nicht viel mehr verbauen wird.
 
Laut der Originalquelle basiert die Wii U GPU nur auf Ati 770-Chip und wurde stark erweitert, unter anderem um Tesselations-Fähigkeiten.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


@Sephirot



Also die 8GB Ram die ich in meinem Rechner verbaut habe, haben vor wenigen Wochen knapp 100 Euro gekostet. Für eine Spielekonsole die möglichst für um die 300 Euro verkauft werden sollte, wäre das ein Kostenfaktor der eindeutig zu hoch ist.



----------------------


Ich denke mal, wenn du deine 8GB Ram bei der Firma 50 Millionen mal bestellt hättest, wären die dir mit dme Preis schon etwas entgegen gekommen :D


Nintendo und co. bezahlen nichtmal im ansatz im Einkauf das, was wir im Laden bezahlen.


Dennoch würden mich 8GB Ram doch etwas wundern.

Die aktuellen HD Konsolen haben max. 512MB.

Gerüchte besagen, dass Nintendo auch nicht viel mehr verbauen wird.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist klar, aber 50 Millionen können schonmal nicht bestellt werden weil es sich ja erstmal nur um Launchkonsolen handeln würde von denen noch keiner weiß wie sie laufen. Die Erstproduktion würde wohl eher im Bereich von 5 Millionen liegen.

Und dann ist es so das es in einer Kalkulation schon ein Unterschied macht ob man für die Ram Module beispielsweise noch Kosten von 20 Dollar für 8GB oder nur 5 Dollar für 1-2 GB hat. Gerade dann wenn man überlegt wie sinnlos 8GB Ram in einer Spielekonsole wären, selbst im PC werden die heute ja noch nicht wirklich benötigt und ein Konsolenbetriebssystem braucht auch nicht schon alleine fast 1GB Ram um vernünftig im leerlauf zu arbeiten. ;)

Man muss sich bei jeder Konsole über eines im klaren sein, verbaut werden stets die günstigsten Komponenten die man kriegen kann. Schließlich will ein Unternehmen ja möglichst schnell mit der Konsole Profit erwirtschaften und da kann sprichwörtlich jeder Cent zählen.

Schließlich kostet nicht nur der Ram Speicher Geld sondern auch CPU, GPU, Mainboard, sowie die gesamte Produktion im allgemeinen. Dann muss auch noch Marketing usw. finanziert werden und das wie gesagt immer vor dem Hintergrund möglichst noch Gewinn machen zu wollen, gerade im Falle von Nintendo sollte man das nicht vergessen.

Die erste Wii wurde mit veralteter Technik, unabhängig von einigen Spielen muss man diese Tatsache ja einfach mal feststellen, lange Zeit für 250 Euro verkauft. Was soll dann eine Wii U mit High End CPU und 8GB Ram kosten ?

Ich rechne bei den neuen Konsolen mit Ram Speicher von jeweils 1-2GB, mehr wird es denke ich nicht werden. Vielleicht protzen Sony oder MS auch noch mit 4GB, das dürfte dann aber auch das Ende vom Lied sein vorerst.
 
jaypeekay @ 15.06.2011 12:29h +1
...
Schließlich kostet nicht nur der Ram Speicher Geld sondern auch CPU, GPU, Mainboard, sowie die gesamte Produktion im allgemeinen. Dann muss auch noch Marketing usw. finanziert werden und das wie gesagt immer vor dem Hintergrund möglichst noch Gewinn machen zu wollen, gerade im Falle von Nintendo sollte man das nicht vergessen.

+++
das sollte man nicht vergessen, denn Nintendo hat außer den Konsolen- und Handheldsektor keine weiteren Einnahmequelle, jedenfalls nicht wie Sony oder MS sie haben.
 
Was soll man dazu noch sagen? Ignoranz, Ahnungslosigkeit, Dummheit, Frechheit?

"...zumindest hier von einer Steigerung der Wii U (gegenüber völlig veralteter PS360) sprechen kann."

Zwar basiert noch alles auf Gerüchten und Ghost Recon sieht übelst aus, trotzdem gibt es Fakten:

1. Die CPU der Wii U soll auf IBM Power7 ("Watson") basieren. Diese ist in der kleinsten Ausbaustufe als 4-Kerner verfügbar und übertrifft die PS3 Cell um den Faktor 7x bei gleicher Taktfrequenz. Wii U soll angeblich einen modifizierten 3-Kerner haben, d.h. bei 3 GHz wäre die CPU exakt 5-mal so schnell wie die PS3 Cell.

2. Der R770 Grafikprozessor bietet zwei Ausbaustufen, 640 und 800 Stream Prozessoren. Die Rechenleistung beläuft sich auf tatsächliche 1.000-1.200 GFLOPS und übertrifft den RSX der PS3 um den Faktor 4-5. Die Speicherbandbreite ist ebenfalls um den Faktor 3-5 höher, als bei der PS3. D.h. Kantenglättung und HD-Bildqualität sind endlich möglich.

3. Die beiden Wii U Echtzeit Grafikdemos, liefen flüssig mit 60 fps und hatten eine Bildqualität jenseits der PS360 zu bieten. Wii U berechnet FullHD für den Hauptbildschirm mit 60 fps, das kann PS360 nicht und zusätzlich noch den zweiten Bildschirm am Kontroller. Selbst bei identischer Grafik wäre die Wii U rein rechnerisch schon 2-4 mal so schnell, da nicht magere 30 fps sondern 2x 60 fps berechnet werden.

Wii U benötigt zusätzliche Grafikleistung für den zweiten Bildschirm. Das ist ähnlich dem 3DS, der für 3D auch fast die doppelte Grafikleistung liefern muss.

McDaniel-77
 
Wenn die Wii U einen Grafikchip ähnlich der HD 4890 verbaut hat, dann nutzt sie eine ähnliche Technik wie mein Gamer-Laptop von 2008.

Fazit: LOL...
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Was soll man dazu noch sagen? Ignoranz, Ahnungslosigkeit, Dummheit, Frechheit?


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

War das jetzt gerade eine Personenbeschreibung von dir ? ;)

Du redest von Fakten und verwendest Sätze wie "Die CPU der Wii U soll auf IBM Power7 basieren" oder "Wii U soll angeblich einen modifizierten 3-Kerner haben".

Also unter Fakten verstehe ich etwas anderes, wärst du Journalist würde ich das als Bild Journalismus bezeichnen, da es sich um nichts anderes handelt als Halbwahrheiten die zumindest vorerst mal durch nichts zu belegen sind.


@Dorgard

Ähnlich geht es mir auch, die 4890 ist aus dem Jahr 2009 und entspricht heute keineswegs mehr modernsten Standards. Sicher ist der Chip besser als das was PS3 und 360 verbaut haben, das ist jedoch auch kein Kunststück da sich beide technisch auf dem Stand von 2005 bewegen.

Der technische Vorsprung der Wii U gegenüber der Konkurrenz wird meiner Meinung nach ohnehin nur von sehr kurzer Dauer sein, da die Konkurrenz bereits in den Startlöchern stehen dürfte. Und noch bevor sich die Entwickler vernünftig in die neue Hardware hineingearbeitet haben werden, dürfte der Technologievorsprung einmal mehr in einen Rückstand umgewandelt werden.

Es scheint mir aber auch nicht das Ziel Nintendos zu sein an diesem Umstand etwas zu ändern, sonst hätte man denke ich andere Hardwarekomponenten gewählt. Etwas weltbewegendes kann ich persönlich jedenfalls in dem was bislang gerüchten zufolge verbaut werden soll nicht erkennen, vielmehr ist es das was man in der heutigen Zeit bei einer aktuellen Konsole mindestens erwarten können sollte.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Wenn die Wii U einen Grafikchip ähnlich der HD 4890 verbaut hat, dann nutzt sie eine ähnliche Technik wie mein Gamer-Laptop von 2008.


Fazit: LOL...

----------------------

Technik für Anfänger:

PC/laptop und Konsolen kann man von der technik her nicht vergleichen.
Das versteh sogar ich.
 
Zurück