Man kann es sich aussuchen? Najaa... ich möchte das hier mal hervorheben: "Du wirst etwa eine Shotgun oder Explosivstoffe finden, mit denen du ganze Gegnergruppen außer Gefecht setzen kannst. Dem musst du dann widerstehen und überlegen, wie du ein unauffälliger Hitman sein kannst."
Man muss sich also absichtlich handicappen. Die einfachste Methode ist es immernoch, alles kurz und klein zu schießen.
Dann hat man so eine Situation in der man sich denkt, dass man sich durchschleichen möchte, aber wenn man entdeckt wird muss man nicht, wie z.B. bei Thief, fliehen, sondern das Nächstliegende ist die Gegner einfach zu erschießen.
Meine Befürchtung ist ja, dass uns beim neuen Deus Ex das Gleiche erwartet, und der gewaltsame Weg auch gleich der einfachste und direkteste wird. Für alles andere muss man sich selbst handicappen und sozusagen Enthaltsamkeit üben, weil einem das Spiel keinerlei Anreiz stellt so zu spielen.
Action und Geballer ist eben der kleinste gemeinsame Nenner vieler Spieler. Mir macht es ja an sich auch Spaß.
Nur, statt ein Spiel zu machen das für eine Nischengruppe ganz besonders interessant ist, machen die großen Entwickler in letzter Zeit fast nur noch Spiele die sich auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner stützen und das bieten, was für die meisten irgendwie interessant ist. Hier bei Hitman ist es mit ein bisschen Assassin-Flavor, woanders eben als Fantasy-Mittelalter oder Scifi verpackt. Im Kern aber immer das gleiche und kaum etwas davon sticht so wirklich raus oder bleibt im Gedächtnis.