Wii U: Sony fühlt sich inspiriert

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Sony fühlt sich inspiriert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Sony fühlt sich inspiriert
 
Sony scheint sich doch recht häufig von Nintendo-Peripheriegeräten inspirieren zu lassen ^^
 
Mit dieser News ebnet Sony den Weg für schlechte Plagiatswitze^^

Wobei es allerdings trotzdem in eine, naja, ähnliche Richtung gehen soll mit der Vita und der PS3. Wenn auch nicht ganz so unkompliziert, wie Nintendo das vorhat.
 
Sicher doch, ohne Nintendo hätte es die Playstation 1 doch nie gegeben, nicht wahr. Sony erinnert mich immer mehr an die BORG aus StarTrek.
 
Warum war mir das nur so klar!^^ Sony fühlt sich insperiert! Und nächste E3 kommt etwas ähnliches!^^
 
Jetzt mal ehrlich: Wenn wunderts. Der Wii U Controller hat schon große Ähnlichkeiten mit der PS Vita. Allerdings wird die Kombo PS3+Vita bestimmt deutlich teurer als die Wii U.

Übrigens für alle die jetzt Plagiat schreien. "Schon mal was von PSP Remote Play oder der Dreamcast VMU gehört ?"
 
So kann man es natürlich auch nennen.
Wir haben nicht geklaut, wir haben uns lediglich "inspirieren lassen" :D
 
Spidey hat folgendes geschrieben:
"Jetzt mal ehrlich: Wenn wunderts. Der Wii U Controller hat schon große Ähnlichkeiten mit der PS Vita. Allerdings wird die Kombo PS3+Vita bestimmt deutlich teurer als die Wii U."
----------------------------------------------

Allerdings kann man die Vita dann allerdings mit vor die Tür nehmen und weiterzocken, Wii U funktioniert ja bestenfalls Zuhause, wenn nicht sogar nur in dem Raum, wo auch die Konsole steht.
 
solange sie sich nicht nur inspiriert fühlen sondern auch dann vernünftige Games rausbringen ist es ja ok - bei Move war man ja auch inspiriert aber die Games bleiben aus ...
 
Es waren schon vor der Wii U Präsentation Spiele geplant, die man auf PS3 und PS Vita spielen konnte. Von daher überrascht mich die Reaktion von Sony nicht wirklich.


StarSign
Sony hätte auch ohne Nintendo irgendwann eine Konsole auf den Markt gebracht, da man bereits seit den 80ern Geld in den Bereich investiert hat.
 
Klar funktioniert der Wii U-Controller nur im Haus, sonst wäre es ja ein Handheld und das soll er ja eben NICHT sein. Dann würden die doch ihren eigenen 3DS ausstechen.
 
Mich beschleicht so ein Gefühl das wir uns in nächster Zeit vom klassischen Gaming verabschieden können.
 
alter sack hat folgendes geschrieben:

Mich beschleicht so ein Gefühl das wir uns in nächster Zeit vom klassischen Gaming verabschieden können.



Ist das nicht schon seit Einführung der Bewegungssteuerung und DLCs der Fall?
 
Die VMU vom Dreamcast mit WiiU zu vergleichen...also bitte. Das ist wie ein Fahrrad mit einem LKW gleichzusetzen.

Man muss wirklich fett grinsen wenn man das von Sony hört. Sollen sie aber ruhig machen, soll auch ruhig MS wieder nachmachen. Ich finde die Idee so gut, dass ruhig alle 3 sowas anbieten sollen.

Bei Sony gibts da zur Zeit nur ein paar Knackpunkte. PSV + PS3 =500,-€+ und vor allem muss man sich das gewünschte Spiel (so habe ich es bisher verstanden) einmal für PS3 und einem für PSV kaufen (oder nicht?).

Als kleines (aber für mich wichtiges) Detail, mir gefällt das Schiebepad weit besser als Analogsticks. Die höhe bleibt und es neigt sich nichts, finde ich sehr viel angenehmer.
 
Naja Inspiration ist gut und durchaus erlaubt, solange was eigenständiges draus wird. Sony hat sicherlich die Möglichkeiten mit Vita und PS3. jetzt muss man abwarten ob das ganze in ein eigenständiges Konzept umgesetzt wird.
 
Ich finde von inspirieren oder Plagiat kann man nicht reden. Bereits jetzt kann man mit der Remote Play Funktion das XMB Menu auf die PSP streamen. Das man jetzt mit dem Gedanken spielt, auch Spiele auf die PSV zu streamen, ist ein logischer Schritt und eine Erweiterung vom Remote Play.
 
Das muss wohl ein Reflex bei den Nintendo-FanBoys sein, immer und überall ´Haltet den Dieb!´ zu schreien. Zumal in diesem Fall ja die richtige News verlinkt wurde, der Schreiberling der Zeilen aber trotzdem in den alten Trott verfällt. Ich les doch wohl nicht falsch in dem Link:
"it will likely inspire PS Vita developers to carry out experiments"
und
"the Wipeout team came up with their cross play ideas".
Die Idee ist ja nun wirklich nicht neu - und schon gar nicht eine Nintendo-Erfindung.
 
Als ob die anderen Konsolenhersteller nichts bei Sony abgeschaut haben. Jeder guckt gerne rüber und das ist auch gut so. Meistens haben wir doch davon profitiert.

Ausserdem hat Sony schon mit der PSP und PS3 etwas in die Richtung gemacht.
 
Eines ist ja wohl klar:

PS3 + PSVita = teurer als Wii U

Außerdem ist Wii U technisch bei weitem überlegen, die Grafikleistung alleine dürfte die 10-fache sein. Man braucht sich nur die Zelda Wii U Echtzeitdemo anzusehen. Perfekte 60 fps Grafik mit unglaublichen Licht- & Schatteneffekten, bei gestochen scharfer Grafik mit Kantenglättung etc..

Wii U ist wirklich inspirierend, so dass man davon träumen kann. Die NDS und 3DS Dual-Screen Technik ist wirklich praktisch für Videospieler aller Art. Diese Thematik jetzt auch kreativ und innovativ in Wohnzimmer zu holen, ist eine super Idee!

Der Wii U Kontroller ist das praktischste und einfachste Bedienteil für Spiele, was man sich vorstellen kann. Zum Glück sind die Kontroller der Wii weiter nutzbar, es wäre sehr schade, wieder alles neu kaufen zu müssen.

Vor allem Wii MotionPlus ist der Konkurrenz meilenweit voraus. Überlegene Technologie hält einfach einige Jahre, bis etwas wirklich besseres kommt. Für "richtige" (komplexe) Videospiele braucht man einfach einen "richtigen" Kontroller in der Hand.

Ohne auf PS360 zu schimpfen, aber das was MS und Sony für ihre aktuellen Platformen und PS Vita gezeigt haben, wirkt auf mich sehr veraltet und sehr "aufgekocht vom letzten Jahr und dem Jahr davor...".

Preislich dürfte Nintendo locker mithalten können, die Wii U Konsole ist die konzentrierte Power-Hardware und der Wii U Kontroller ist "nur" ein Kontroller, ohne Prozessoren. Die Wii U streamt in Echtzeit alles auf den Kontroller.

Ich fand es sehr gut von Mr. Iwata, als es das verzögerungsfreie Spielen besonders betonte, da Kinect und Move massiv und Lag leiden.

McDaniel-77
 
Ich hole an dieser Stelle mal etwas weiter aus:
Nintendo steckt einigermaßen im Mist. Es ist nicht wirklich schwer bei den gegebenen Konstellationen Prognosen über Sony,Nintendo und Microsoft zu machen. Ich denke mal jedem war klar, dass Nintendo einen merkwürdigen Zeitpunkt für eine neue Konsole gewählt hat. Obwohl das war den meisten glaube ich gar nicht so klar weil viele glauben PS4 und Xbox3 stehen vor der Tür. Aber dem ist nicht so. Auch auf der nächsten e3 werden diese nicht vorgestellt werden. Eher 2013 wobei dann der Release 2014 ansteht. Selbst wenn diese schon 2013 released werden macht es keinen großen Unterschied.
Also musste man denken: Was wird Nintendo machen, welche richtungsändernde bahnbrechende Neuerung haben die ausgetüftelt. Es hätte etwas sein müssen, das a) den Fokus von der Hardware zieht (ist ein wenig der Fall) und b) nur Big N bieten kann.
Ich bin mir sicher, dass die allermeisten bei der Vorstellung gedacht haben: wtf. Das ist alles. Ich war wohl auch nicht der einzige, der eine Zeit lang dachte dies wäre ein Wii Add-On.
Kurz zum Namen: Unser Marketing Prof ist auch der Meinung, dass der Name nebensächlich ist. Aber das Problem ist hier das es zwei lange Vokale sind. deedu, laloo, auwee. Unpraktisch. Aber man hätte wetten darauf abschließen können, dass das Wii nicht fallen gelassen wird weil es sich "gesellschaftlich" verankert hat.
Was soll man zu diesem Controller sagen? Ich glaube Nintendo hat zu viele Ipads gesehen. Und sich den Erfolg des DS etwas zu sehr zu Herzen genommen. Ich muss es irgendwie kurz halten: 1. Wird das Teil nicht von "Core-Gamern" angenommen werden. Und 2. verschließt sich mir der bahnbrechende Mehrwert. Im Gegenteil, und ich werde gleich noch eine Lanze für Nintendo brechen, denn das dümmste und das wurde mehrmals als Vorteil genannt, ist die Aussage, nun könne der TV zum Fernsehen genutzt werden und man könne gleichzeitig weiter spielen. Aus Platzgründen spare ich mir jetzt die Erklärung wie dämmlich das ist.
Warum finde ich es trotzdem toll von Nintendo, diesen Controller vorgestellt zu haben: Weil es mutig ist und eine Möglichkeit gibt, wohin sich interaktive Unterhaltung bewegen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Nintendo traut sich was. Sony und Microsoft bringen zu mindestens 2/3 nur noch den gleichen Shooter/Racing/Baller Mist, der sich nicht wirklich weiter entwickelt und Leute mit einem gewissen Anspruch nach Story, Charakteren, etc. kalt lässt.
Wie das Thema es andeutet ist es aber für Sony und Microsoft ein relativ leichtes Unterfangen diese Controller Ehrfahrung nachzuahmen. Und besonders für Sony gilt dabei: nicht die nächste, sondern diese Generation.
Wo wir schon dabei sind, kurz zur PSPV: Ich wage zu behaupten dass diese ein Flop wird, ein ganz großer sogar. Ich werde es mal überspitzt ausdrücken, zumindest für mich persönlich gilt: egal wie günstig das Teil auch sein sollte, egal wie viel Power das Teil hat, ich habe null Verwendung für ein DaddelHandheld. Und das gilt für einen Großteil der Menschen. Der einzige Ort wo das Teil Erfolg haben könnte ist in Japan. Alle anderen Regionen, in denen es Leute gibt die dafür Zeit haben, Kinder bis zur Mittelstufe, sind mit ihrem DS mehr als versorgt.
Zur: WiiU Hardware (ist dieser weiße Kasten in der Form einer VHS der visuell so ansprechend ist das er noch nicht einmal gezeigt werden muss). Machen wir es kurz: Regie Fils-Aime hat gesagt dass viele 3rd Parties sich beschwert haben, das die Wii nicht genung Power hat, um Spiele gleichzeitig auf PS3, XBox360 und Wii zu veröffentlichen. Das Problem ist jetzt weg: 1080p, zack.
Ein bischen kann er einem in der Situation fast Leid tun. Genaue Specs, gibt es nicht und diese sind auch ziemlich egal. Sie ist etwas schneller als PS3/360. Vielleicht doppelt so schnell, ist total egal. Denn jeder, und eigentlich er selber auch muss denken. Hmm, und wie sieht es aus wenn 2014, zwei Jahre nach uns die Mannen von Sony und Microsoft ihre neue Hardware rausbringen. Es ist Fakt,dass die WiiU dann bei weitem von diesen überholt wird. Und dann sind wir in der Hinsicht wieder da wo wir jetzt sind, nur schneller.
Nintendo hat mit der Wii riesen Erfolge erzielt. Sowohl komerziell als auch in der Ausdehnung von interaktiver Unterhaltung. Aber Manchmal lässt sich soetwas nicht wiederholen.
Nintendo hat eins: Tolle Software mit liebenswerten Charakteren, die jeder aus seiner Kindheit kennt. Und diese Software macht Spass, ein Zelda ist erstklassige Unterhaltung. Aber irgendwie ist auch bei Nintendo die Luft raus. Ein Mariokart mit fliegenden und tauchenden Karts hat keinen wirklichen Mehrwert.
Ich persönlich und auch ein recht großer Teil nutzen die Konsole nur bedingt zum Spielen, Sony und Microsofft sind laufend dabei eine komplette Unterhaltungsmachiene anzubieten. Das ist nicht Nintendos Metier.
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster, ich glaube nicht dass es so kommt, oder sagen wir mal es erscheint erstmal komisch. Aber ich könnte mir vorstellen dass Nintendo sich in absehbarer Zeit (Analogie Sega) nur noch auf Software beschränkt. Und auf Handhelds, wobei sie da dann auch (wieder) die Einzigen Sein werden.
Eine andere Entwicklung der Industrie ist allerdings denkbar, in der Nintendo durchaus als Hardwarehersteller Bestand hätte und im Gegenzug Microsoft und Sony in Bedrängnis kämen. Wenn es eine fundamentale Bewegung hin zu Mini-Casual-Games gibt, im Gegensatz zu groß angelegten, umfangreichen Spielen auf Datenträger (diese Entfernung von physischen Datenträgern ist absolut zu verteufeln).
Wenn dies der Fall wäre, dann wäre Hardware nebensächlich und anderes entscheidender.
Was war für mich das Highlight der e3? Ganz einfach: Uncharted 3!
Noch nie habe ich eine derartig ansprechende Optik gesehen. Das beleuchtete Wasser in dem Pool z.Bsp. ist in meinen Augen phänomenal. Und bei diesem Spiel ist es nicht nur so dass es grandios aussieht, sondern sich auch sehr gut spielen lässt, eine Story mit vernünftigen Charakteren erzählt und Spass macht.
Darum geht es in Spielen, spannende, spassige Unterhaltung mit sinnvoller Interaktion. Es geht im Kern um Tiefgang und Inteaktion, aber wenn diese von einem gewissen Grad der audio-visuellen Fidelity unterstützt wird, umso besser. In diesem Fall sieht man ausgezeichnet wozu die PS3 bei exklusiven Titeln, die die Hardware gescheit nutzen, in der Lage ist. Jeder Spieler oder Entwickler der jetzt nach neuer Hardware verlangt hat keine Ahnung um was es geht bzw. worauf es eigentlich ankommt.
Aloha
 
Zurück