Forza Motorsport 4: Head-Tracking im Video vorgestellt *Update*

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Motorsport 4: Head-Tracking im Video vorgestellt *Update* gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Forza Motorsport 4: Head-Tracking im Video vorgestellt *Update*
 
find das irgendwie doof, weil wenn ich doch meinen kopf bewege kann ich nicht mehr unangestrengt, also die augen total verdrehend, auf den fernseher schauen. der müsste sich irgendwie mitbewegen :D das müssen se noch hinbekommen
 
Ich bin zwar kein Kinectgegner, aber dieses Feature kann man doch nur nutzen, wenn man ein festinstalliertes Lenkrad nutzt als Controllernutzer scheint das völlig sinnlos zu sein. Sieht auch so aus, als ob es Forza 3 ist mit Kinectfeature.
 
@ StarSign
jop. mitm controller macht es ja auch keinen sinn und mann hat ja da standartmäßig den rechten stick um die cam zu drehen etc. , aber wenn man mitm lenkrad spielt eben nicht.
nettes feature , aber auf einem kleinen fernseher kann mans schlecht erfolgreich benutzen xD
 
solange es sich ausschalten lässt, ists doch echt innovativ!!! ;)
 
was bitte ist daran innovativ?
wenn ich meinen kopf nach rechts drehe, ist mein kopf nach rechts gedreht und der Fernseher steht immer noch an der gleichen stelle.
das game wird aber trotzdem der hammer.
 
@Foo Fighter

Hehe, genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht. Meiner Meinung nach eine vollkommen sinnlose Funktion, aber sei´s drum.

P.S.

Das Head Tracking gibts doch auch bei GT5, da funktioniert es schonmal nicht so berauschend.

Naja wie dem auch sei, ich finde alleine die Helmansicht bei Shift2, bei der sich der Fahrerkopf mitbewegt, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fahre am liebsten wie gehabt in der Stoßstangenperspektive.

Das mache ich schon seit Jahren so und auch wenn es zig andere Perspektiven gibt wird sich daran wohl auch nie mehr etwas ändern. Eine Cockpitperspektive lässt das ganze zwar realistischer erscheinen, allerdings sieht man auch weniger und das Geschwindigkeitsgefühl kommt meiner Meinung nach auch nicht mehr so gut herüber.
 
HeadTracking kann man schon bei GT5 vergessen.
Das wird nix und ist warscheinlich nur sinnvoll wenn man ein lenkrad und einen großen tv oder beamer sein eigen nennt.
 
wie ich sehe sind einige wieder am heulen,das ein Spiel,ein nettes feature spendiert bekommen hat.Wie wäre es mit,lieber haben und nicht brauchen,als brauchen und nicht haben ?
 
Darkcreature hat folgendes geschrieben:

wie ich sehe sind einige wieder am heulen,das ein Spiel,ein nettes feature spendiert bekommen hat.Wie wäre es mit,lieber haben und nicht brauchen,als brauchen und nicht haben ?


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bin ich geteilter Meinung drüber.

Das Problem ist das in solchen Fällen ein Augenmerk auf Funktionen gelegt wird die kaum jemand braucht und dafür werden beinahe zwangsläufig andere Dinge vernachlässigt.

Das fängt für mich schon bei den Autos an. Wie gesagt, ich persönlich fahre stets in der Stoßstangenperspektive. Ich habe also im ersten Moment nichts davon wenn beispielsweise die Entwickler von Gran Turismo ein halbes Jahr brauchen um ein einziges Auto so detailgetreu wie nur irgendwie möglich zu erschaffen.

Was ich viel schöner finden würde wäre wenn man hier mehr Augenmerk auf die Optik der Strecken legen würde weil ich mein Auto schlicht im Rennen nicht sehe und im Idealfall die meiner Gegner höchstens im Rückspiegel. ;)

So ist es auch mit dem Headtracking, der Einbau einer solchen Funktion nützt wenig wenn sie nicht vernünftig funktioniert und man ohnehin immer das Problem hat das sich der Fernseher eben nicht mitbewegen wird. Dann kann man sie lieber weglassen und stattdessen daran arbeiten das der Rest des Spiels perfekt wird.
 
Jawohl, das ist mal eine gute Entwicklung - im Prinzip ist Head-Tracking das bessere 3D!

Allerdings ist Kinect zu langsam, um Head-Tracking in Echtzeit zu ermöglichen. Mit 10 fps Verzögerung, wie es so üblich ist bei 30 fps Spielen, also 20 fps Verzögerung bei Forza - Forza läuft flüssig mit 60 fps - Laugummieffekt!

Man sieht einfach wie der Typ (0:39...) den Kopf zur Seite dreht und das Bild ewig verzögert. Lächerlich! So funktioniert Head Tracking in Echtzeit mit Wii Technik:

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

McDaniel-77
 
@Jaypeekay
Ich würde nicht sagen das so eine funktion im vordergrund steht.Das Spiel sieht so sehr gut aus und das Cockpit auch sehr detailiert.Ausserdem fahr ich auch in der Stoßstangen Sicht,weil ich Rennspiele anders irgendwie nicht spielen kann.Aber das soll nicht heissen,das ich es den leuten nicht gönnen will die gerne in der Innenansicht fahren.Also sollen die auch ruhig ihren spass haben.Und wieso soll sich der fernseher mit drehen ?? wenn ich Auto fahre und nach frauen rechts und links schau dreht sich mein Auto ja auch nicht mit ;)
 
@Darkcreature

Warum sich der Fernseher mitdrehen müsste ?

Das kann ich dir sagen, wenn du in deinem Auto beispielsweise rechts aus dem Fenster schaust dann sind die Frauen denen du da hinterher guckst auch wirklich rechts neben dem Auto.

Drehst du aber in einem Spiel mit Headtrackingfunktion deinen Kopf nach rechts dann schaust du zwar nach rechts, die gesamte Umgebung spielt sich allerdings immer noch einzig und allein VOR dir auf deinem TV Gerät ab, ob du den Kopf nun drehst oder nicht.

Ergo handelt es sich dabei um eine vollkommen sinnlose Funktion, meiner Meinung nach.

Derartige Spielereien würden funktionieren wenn wir irgendwann alle mit einer Brille auf der Nase zocken auf der das ganze Geschehen wiedergegeben wird, vorher ist es Schwachsinn. Es bringt mir nichts wenn ich im Spiel den Kopf nach rechts drehe und dann trotzdem nach vorne schauen muss um auf dem Fernseher das zu sehen was sich theoretisch rechts von mir befinden sollte.

Im echten Auto verrenkst du ja auch nicht deinen Kopf nach rechts um Frauen hinterher zu schauen die sich eigentlich vor deinem Auto befinden, wäre irgendwie unlogisch oder meinst du nicht ? ;)
 
@jaypeekay:
Forza 4 wird selbstverständlich wieder Multi-Screens unterstützen, was das Headtracking ganz besonders interessant werden lässt.

Pitlobster
 
Jaaaaaaa!!!! Der 1er M is dabei! Wenn jetzt noch der 6er f13 & der M5 f10 dabei sind bin ich glücklich :))))))
 
Zurück