Call of Duty: Black Ops: PEGI-Downloads auch in Deutschland

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Black Ops: PEGI-Downloads auch in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: Black Ops: PEGI-Downloads auch in Deutschland
 
dann liegts bei den Gears Mappack wohl nur wirklich daran, dass der Name Gears of War 2 z.B indiziert ist und nicht auf dem Marktplatz erscheinen darf.....würde Epic eine cut-Version machen, könnte man das vielleicht umgehen...aber ob sich das lohnt is ne andre Frage :>
 
Könnten sie nicht einfach z.b (übertrieben) eine einzige geschnittene Disc von Gears Of War Pressen, welche dann in Deutschland erscheint? :D Einfach nur damit sie existiert und somit dann auch die Möglichkeit besteht, dass deutsche Spieler ohne VPN gefummel an die Maps kommen. Der Aufwand der Kosten sollte dann doch gering sein und durch die größere verfügbarkeit der Maps, sollte dann doch auch mehr eingenommen werden. Wäre doch für jeden von Vorteil. Oder stelle ich mir das nur wieder zu einfach vor? :)
 
@ Antilogic

Die Frage würde sich letztlich gar nicht stellen, wenn man auf die Idee gekommen wäre, den ganzen DLC einfach auf die Disc der GOTY-Edition zu packen und nicht einfach irgendwelche Codes reinzulegen.

Für mich auch der Grund, warum ich mir das Spiel bis heute nicht gekauft habe.
 
man man man. zum deutschen "jugendschutz" gesetz kann ich nur sagen kümmert euch um euer klientel sprich nervt nicht die leute die 18 oder älter sind. in der heutigen zeit gibt es sicherlich eine bessere kontrolle als zensur und riesen buttons die packungen verschändeln. zweitens sollte es im marktplatz eine download version geben die automatisch erkennt welches game vorhanden ist oder zu allen kompatibel ist.
 
cavebear hat folgendes geschrieben:

man man man. zum deutschen "jugendschutz" gesetz kann ich nur sagen kümmert euch um euer klientel sprich nervt nicht die leute die 18 oder älter sind. in der heutigen zweit gibt es sicherlich eine bessere kontrolle als zensur und risen buttons die packungen verschändeln. zweitens sollte es im marktplatz eine download version geben die automatisch erkennt welches game vorhanden ist oder zu allen kompatibel ist.

--------------------
Was habt ihr eigentlich bei jeder Kleinigkeit immer mit dem Jugendschutz? Beim Onlinepass von MK genau das Gleiche.

Gibt es keinen Onlinepass -> keine Probleme als deutscher Spieler online zu spielen.
Gibt es den DLC in der GOTY-Edition auf der Disc (wie es sich gehört!) -> keinerlei Probleme für deutsche Spieler an die Maps zu "kommen".
Gibt es keinen DLC im Allgemeinen -> ebenfalls keine Probleme.

Dass der deutsche Jugendschutz nicht fehlerfrei ist, da sind wir uns alle einig. Aber bei vielen Problemen sollte man wohl eher mal bei den Publishern nachfragen.
 
Problem gibt sowieso keine :D aber DLC auf Disc sind eher die Ausnahme, ich nehme an das hat mir der Gebühr von MS zu tun für jede DVD und dem Gebrauchthandel... und unsre geliebte IP-Sperre...MS müsste nur bisschen cooler werden und ned so rumzicken mit Ösi Accounts...dann gäbs nix zu meckern :D
 
Dass DLC auf Disc eine Ausnahme sind, ist leider wahr und traurig genug. Aber wenn man dann schon eine GOTY-Edition (!) auf den Markt bringt und es in einigen Ländern den DLC ohnehin nicht gibt, also dann gehört das doch wohl ohne Zweifel auf die Disc drauf.

Und dann müsste man sich über Fake-Accounts oder IP-Sperre gar nicht erst Gedanken machen.
 
@TommyKaira
mh was ich dagegen habe^^ es heißt jugendschutz und warum werden dann games indiziert? das ist einfach ein anderes wort für zensur. wenn ich 18 jahre oder älter bin sollte mich der jugendschutz nicht mehr einschränken können. was haben die publisher damit zutun? viele games werden hier erst garnicht auf denn markt gebracht und wenn mit einem riesen mehraufwand weil man das game mitunter mehrmals einreichen und ändern muss. obwohl das game so oder so für leute ab 18 gedacht ist. frag mal ea wie viel sie für dead space 2 drauf legen mussten um es hier in deutschland auf denn markt zu bringen.
 
Der Jugendschutz schränkt dich weder wirklich ein, noch ist es in irgendeiner Art und Weise eine Zensur. Immerhin darfst du dir als Bürger indizierte und beschlagnahmte Spiele aus dem Ausland kaufen, sie besitzen und konsumieren. Das hat doch mit Zensur dann nix mehr zu tun.

Bisher konnte es uns Spieler auch egal sein, ob ein Spiel auf dem Index landet oder nicht. Man hat es einfach aus dem Ausland geholt und fertig. Was heute Dank des Internets und sogar des schwachen Pfunds einfacher und preiswerter ist denn je.

Aber genau hier zeigt sich nun, dass die "digitale Entwicklung" im Videospielbereich doch nicht so toll zu sein scheint und viele Leute, die diese Entwicklung immer kritisch gesehen haben, doch nicht so falsch gelegen zu scheinen haben.

Und auch hier komme ich wieder auf das vorhin genannte Beispiel zu sprechen. Wäre der DLC auf der Disc bei dem Titel, würde es mir als deutschen Spieler doch völlig egal sein, ob der Titel nun auf dem Index ist oder nicht. Wo würde ich in dem Fall den Jugenschutz schon merken? Nirgends.
 
@TommyKaira
klar kann ich die games auch ausm inet kaufen aber zu 100% kann ich sie nicht nutzen. jetzt komm mir bitte nicht mit dlc auf ner disk. das geht nicht bei jedem game und ich warte auch nicht bei jedem bis eine goty edition drausen ist. dazu kommt das uk games sogar der komplette mp mode fehlt wenn man sie hier in ger nutzt. das usk system ist einfach müll und ende. beim waffengesetz funzt es auch ohne probleme das nur menschen waffen bestellen können die es dürfen. da ist das jugendschutz gesetz sogar einfacher weil es da nur auf das alter ankommt. sprich man kann schon ein vorhandenes system nutzen und zwar denn perso. aber nein es ist deutschland und wir verwirren uns in immer mehr bürokratie und beamten die um ihren job bangen weil ihr system mehr als überholt ist.
 
cavebear hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

klar kann ich die games auch ausm inet kaufen aber zu 100% kann ich sie nicht nutzen.

-------------------
Tja, und warum kannst du heute die Spiele nicht mehr zu 100 % nutzen, obwohl dies in der letzten Generation im Endeffekt selbstverständlich möglich war? Damit sind wir doch ganz genau wieder beim Thema.

Jetzt kann man natürlich den Schuldigen wieder beim Jugendschutz suchen, nur, ich wage mal zu bezweifeln, dass man da in den nächsten Jahren oder gar Jahrzehnten eine Besserung erleben wird. Da der Jugendschutz in Deutschland grundsätzlich nicht verkehrt ist, gibt es meiner Meinung nach auch wenig Besserungsbedarf. Für die immer größer werdende digitale Entwicklung kann der Jugenschutz nämlich herzlich wenig.
 
dann kannst du wohl nicht lesen oder verstehst meine argumente nicht. der deutsche jugendschutz schützt nicht die jugend sondern zensiert das leben derer menschen die nicht auf medien aus der schnippelkiste stehen. obwohl sie garnicht mehr zur jugend gehören. das ganze system bedarf einer gründlichen überarbeitung aber hey oben steht doch schon alles.
 
wir müssen uns doch eigentlich nur eines klar machen ... egal ob PSN, XBox Live oder Steam ... die Betreiber dieser Plattformen müßten nur ein Jugendschutzsystem etablieren und dann könnte man sich wie in jedem anderen Land auch, die DLCs von indizierten Titeln regulär kaufen. Also ... her mit einer Altersverifikation und schon ist die Sache ein für allemal gegessen.
 
alles schön und gut freunde, aber mir sind vor allem die patches auch wichtig. für in dtl geschnittene spiele hab ich bisher immer meinen uk psn acc genutzt. mal sehen ob das demnächst wieder geht. bei der xbox und gears ist das schon echt ärgerlich. wenigstens ging der mp...
 
Zurück