Nintendo Feel: Konsole mit haptischem Touchscreen?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Feel: Konsole mit haptischem Touchscreen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Feel: Konsole mit haptischem Touchscreen?
 
User Nitro hat im Forum ja auch schon einige Fakten / Gerüchte zusammengetragen.

Ich finde das schon alles sehr interessant. Bin mal gespannt, was uns Nintendo auf der E3 präsentieren wird.

Zumindest eröffnen sich durch den haptischen Touchscreen ganz neue Möglichkeiten...
 
Ohne über möglichen den möglichen Sinn streiten zu wollen - denn dieser lässt sich bisher kaum erahnen aufgrund der aktualität der Technologie, wäre es ein mutiger und innovativer Schritt von Nintendo.

Sollte die neue Konsole wirklich ein gut funktionierendes Display dieser Art in brauchbarer Größe bieten, so ergäben sich interessante Möglichkeiten für Spiele.

Bei Abenteuerspielen oder Rollenspielen mit der Hand das hohe "Gras" durchwühlen auf der Suche nach Objekten zum Beispiel.
Objekte "greifbarer" machen, welche man evtl. gerade auf dem großen Bildschirm vor sich sieht...etc.

Ich stelle es mir interessant vor, die Frage wäre natürlich wieder wie gut funktioniert die Technik und wie effektiv wird sie genutzt ?

Ich bin zumindest auf die offizielle Enthüllung der neuen Konsole gespannt.

MfG

Buema
 
Jetzt fehlt nur noch der Geruch-TV...
Ist schon krass was es alles gibt. Na mal schauen ob Nintendo wirklich solche Screens nutzen wird. Coole Möglichkeiten würde es damit ja allemal eröffnen...
 
@Garfield

Ja stimmt, aber das wurde ja bisher noch nicht konkret von großen Entwicklern aufgegriffen oder als Möglichkeit für die Zukunft ernsthaft in Erwägung gezogen.
Ehrlich gesagt könnte ich darauf glaub auch ganz gut verzichten. Man stelle sich vor wie es nach einem Formel-1-Spiel in der Bude stinken würde ^^
 
Wer weiss, was man dann noch so alles be-"touchen" kann (zwnker, zwinker, grins, grins) ...
 
Das ist ja cool. Wenn dem so wäre, dürfte Nintendo aber nicht den Fehler machen nur auf das Gimmick zu stezen, wie es bei der Wii war.
 
@Wüstenfuchs: Das wäre dann der 3DS Feel :D .
 
Crazy! Was es alles gibt! Für den neuen Kontroller für Project Cafe wird diese Technologie sicher nicht zum Einsatz kommen. Zu teuer zu neu. Toshiba ist zwar ein guter Partner von Nintendo (die 2 GB SD-Card im 3DS ist von Toshiba), doch wird diese Haptic-Touchscreen Technik noch mindestens bis zur nächsten 3DS-Haptic Generation warten müssen.

Der Vitality Sensor ist auch kein Aufhänger für einen neue Konsole. Wir reden hier von Nintendo und nicht Sony oder Mircosoft. Nintendo bringt immer etwas Besonderes, während die Konkurrenz einfach nur neue Teile verbaut und damit das alte Prinzip nur technisch modernisiert.

Project Cafe soll erschwinglich bleiben und darf folglich nicht über 349-399 Euro/Dollar klettern. High End Rechenleistung und jede Menge RAM ist billig wie noch nie, und falls der Kontroller neben allen Wii und Gamecube Funktionen auch noch einen 6"-960x540 Pixel Touchscreen bekommt, werden sicher 50-70 Euro pro Kontroller fällig.

Über Realtime Head Tracking würde ich mich am meisten freuen, Mario Kart oder ein neues Prime - egal - jedes Spiel würde durch diese Augmented Reality In Game Kamerasteuerung intensiver und cooler werden.

Nintendo ist unglaublich, die E3 wird wieder ein klarer Durchmarsch. Da kann man fast schon Mitleid für PS360-Fanboys bekommen, die dann beim nächsten CoD wieder ausrasten :-) weil was anderes wie CoD, GoW oder Halo kommt doch sowieso nicht. Paar Racer vielleicht mit neuer Seriennummer am Ende - Forza 4 und GT 6.

Naja, Mario Kart ist ja auch immer das Selbe ;-)

McDaniel-77
 
McDaniel-77
Nintendo bringt immer etwas besonderes? Was war denn am Gamecube besonders? Und komm mir jetzt nicht mit Mini Discs, die gab es bereits beim Dreamcast.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77
Nintendo bringt immer etwas besonderes? Was war denn am Gamecube besonders? Und komm mir jetzt nicht mit Mini Discs, die gab es bereits beim Dreamcast.




--------
Versuchs doch erst garnicht, Garfield. ;-) - Er wird wahrscheinlich sowieso nicht antworten. Zumindest habe ich bisher keinen Thread gesehen, bei dem er mehr als einen Post getextet hat, geschweige denn auf Fragen reagiert hat.

In diesem Sinne: Wer das Nintendo-Logo als User-Pic hat, den letzten Absatz so verfasst, wie er ihn verfasst hat und dann die Waffe "Fanboy" benutzt, der hats nicht wirklich verstanden...
 
Halte es für unnötig.

Ich bleibe lieber sitzten und geniese ein Core Game mit nem normalen Controler.
 
Immerhin bleibt McDöner fast immer freundlich und seine Posts sind meist doch ziemlich unterhaltsam - was man von anderen Fanblubbs nicht sagen kann. In letzter Zeit nervt er zwar teils gewaltig, aber das hier war doch mal wieder recht nett.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77

Nintendo bringt immer etwas besonderes? Was war denn am Gamecube besonders? Und komm mir jetzt nicht mit Mini Discs, die gab es bereits beim Dreamcast.

--------
Die Größe! *scrn*

OT:
Es gab kleine GDs für DC? Das wusste ich bisher gar nicht, sowas fehlt mir in meiner Sammlung, kann mir jemand vielleicht noch sagen, was auf Mini-GD erschienen ist? Vielleicht findet sich ja sowas noch. ;)
 
Aha - klingt interessant. Mal sehen was wirklich daran wahr sein wird.
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Immerhin bleibt McDöner fast immer freundlich und seine Posts sind meist doch ziemlich unterhaltsam - was man von anderen Fanblubbs nicht sagen kann. In letzter Zeit nervt er zwar teils gewaltig, aber das hier war doch mal wieder recht nett.




Er ist auch immer freundlich. - Und er schreibt auch nie wirklichen Mist. Er hat halt nur das Handicap, was alle Fanboys haben: Er kann nicht über den Tellerrand hinausblicken...
 
Der Name Project Cafe geht mir aufn Sack, da gefällt mir doch Nintendo Feel schon wesentlich besser ^^

Angenommen, Nintendo würde so einen Controller bringen, fällt mir keine Verwendung für den Touchscreen ein, wo ich das haben müsste.

Und zum GCN: Er war klein und leistungsstark, hatte einen top Controller, der sich damals sicherlich nur zum N64 Controller weiter entwickelt hat. Richtig innovativ war wohl Nintendo über die Spiele. Und wie ich schon mal irgendwo schrieb, meiner Meinung nach muss man nicht jede Generation einen komplett neuen Controller bringen.
 
Wie schon im Nintendoforum gesagt:

Ich hoffe, dass Nintendo mit dem Wii 2 die Wiimote mind. gleichberechtigt neben dem neuen Controller weiterführt.

Eine Rückkehr zum klassischen Controller (auch mit Screen) halte ich für wenig sinnvoll und es würde die Konsole für mich auch kaum noch interessant machen.

Das wäre in etwa so gewesen, als hätte man beim Cube den Analogstick gestrichen wieder total auf das Steuerkreuz gesetzt.
 
Naja...haben müssen und haben wollen waren schon immer 2 verschiedene Dinge.

Natürlich ist es leicht im Vorfeld zu sagen "Muss ich nicht haben - mir reicht das bekannte".

Genaugenommen wäre dann fast jede Entwicklung überflüssig gewesen, denn über den Sinn lässt sich frühestens nach Veröffentlichung und einer Weile Nutzung trefflich streiten.

Nehmen wir doch mal Analog Sticks.
Im Vorfeld hätte die auch keiner gebraucht, die Ankündigung war nett....aber ein muss ??

Jetzt im Nachhinein hat sich diese Technik aber etabliert und ist nicht mehr wegzudenken.

Genauso vibrierende Controller...am Anfang ein nettes Gimmick, aber wirklich ein muss ??

Kaum war es aber weg gab es heutzutage einen regelrechten Krieg um die Wiedereinführung (PS3), da es sich etabliert hat.

Und so könnte man die Liste fortsetzen...

Genauso wird es sich mit der Idee eines solchen Screens verhalten.
Im Moment kein muss...man kommt mit dem bekannten Controller gut aus.
Es ist ein nettes technisches Gimmick und die effektive Nutzung in Spielen wird darüber entscheiden ob sich diese Technik richtig durchsetzen/etablieren können wird oder nicht.

Vielleicht verhält es sich bei sinnvoller Nutzung mit dieser Art Screens im Endeffekt so wie mit den Vibrationen im Controller...keiner braucht es, aber jeder möchte es als zusätzlichen Komfort haben.

Abgesehen davon ist es bisher noch ein Gerücht...weiterstreiten kann man bei einer Bestätigung seitens Nintendo.

MfG

Buema
 
Zurück