Das ist ja mal eine Art der Berichterstattung. Könnte direkt der Marketing-Abteilung von Zipper Interactive entsprungen sein.
Da beschneidet ein Entwickler sein Spiel um Features, die stellenweise in anderen Games standard sind und wenn dann der Neukäufer das Spiel in den Händen hält kann er durch den entsprechenden Code das Spiel zu 100% nutzen und freut sich wie ein kleines Kind über "Zusatzfeatures".
Wer sowas nicht als Gängelung des Kunden sieht, der freut sich auch über den Eisverkäufer, der von den 5 bestellten Eiskugeln nur 4 serviert und anschließend die fünfte Kugel als Bonuskugel für den hochgeschätzten Gast nachliefert.
Dass nach der Verwendung des Codes der Wert des Spiels auf dem Gebrauchtmarkt um ein ordentliches Stück fällt ( weil es hier eben nicht nur um eine neue Waffe, ein anderes Kostüm oder ein Nacktfoto des Entwicklerchefs geht ), scheint viele Käufer nicht zu interessieren.
Es ist und bleibt eine Entmündigung des Kunden, dem seine teuer gekaufte Ware künstlich nach dem Kauf verschlechtert wird.
Aus Sicht der Hersteller total nachvollziehbar. Die Akzeptanz des Kunden ist für mich jedoch der eigentliche Skandal. Dieser Trottel lässt irgendwann nochmal alles mit sich machen.