Crytek: Wünscht sich für die Next-Gen mehr RAM

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Wünscht sich für die Next-Gen mehr RAM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Wünscht sich für die Next-Gen mehr RAM
 
Ich hoffe die Gen bleibt noch etwas damit die Entwickler eventuell nicht immer nur auf die Grafik schauen sondern mal wieder auf das Gameplay.....

Wen ich etwas von Crytek,Dice,Epic und co lese höre ich nur ja unser spiel hat so gute Grafik und das sieht so toll aus optisch. Und ja der Effekt sieht bombastisch aus....

Aber so etwas wie ja das Gameplay ist wirklich gut und das hier am Gameplay ist mal etwas ganz anderes lese ich nicht von ihnen, daher meine hoffnung wen irgendwann Grafisch nichts mehr zu verbessern gibt gehen die Entwickler wieder mehr auf Gameplay um sich von der Konkurenz abzuheben.
 
ist unsinn pc-RAM mit konsolen-RAM zu vergleichen. der pc ist ja multiplattform der noch ein volles betriebssystem stemmt während man spielt, konsolen müssen das nicht, da braucht man den RAM hauptsächlich für die spiele an sich. dafür gehen bei windows 7 ca. 1GB ram drauf im normalen betrieb am pc. also muss man quasi diese 1GB von den crysis2-anforderungen abziehen um in etwa auf konsolen-niveau zu kommen. 8GB ram wäre bei konsolen wirklich extrem viel.. aber wenn man wirklich vorausschauend agiert dann wäre das ok. die xbox360 mit ihren 512MB hätte man 2004-2005 mit 1GB planen müssen, 512 ist wirklich zu wenig.. damals war so ein 1GB DDR-3 RAM auch nicht grad billig. irgendwo muss man wohl ein bisschen sparen wenn man schon so einen für damalige verhältnisse ultra dicken prozessor reinknüppelt
 
naja also ICH hoffe dass die next-gen MINDESTENS 12 gbyte ram haben wird. 24 gbyte würde ich reinbauen wäre ich MS oder sony.
 
Sollen sich die Entwickler ruhig mit wenig Ram herumärgern, dann müssen sie ihre Spiele auch durchdachter programmieren was der Industrie gut tut.
 
RobSince88 @:
ist unsinn pc-RAM mit konsolen-RAM zu vergleichen.....



Naja das ist nicht ganz Richtig! Zum Spielen Reichen vieleicht 512Mb aus, trotzdem ist es für die Rechenarbeit einfach zu wenig. Allein das Programmieren nimmt schon extrem viel Arbeitsspeicher weg. Und so muss man die Games auf die demenstrechende Plattform drosseln und die Konsolen sind ja auch keine Einfachen Konsolen mehr. Sie werden ja auch immer mehr zu Multiplatformen mit eigenem Betriebssystem usw. Sie sind ja auch ständig mit dem Netz verbunden und Arbeiten im Hintergrung immer mit. Deshalb sollte schon mehr Ram rein aber 8 Gb ist einfach meiner Meinung nach Übetrieben, also 1 bis 2 Gb für den Heutigen Standart ist vollkomen Ok! Vor 5 Jahren waren 512MB ausreichend. Also kan man keinen Schuldzuweisungen machen weder Microsoft noch Sony.

Die Entwickler sollten schon auf die Grafik achten aber ich gebe Elvo vollkommen Recht mit fehlt auch immer mehr die Spannung, Story und die langen Spielzeiten an Games so das ich in der Letzten Zeit auch mehr ältere Games zocke wie Diablo oder Baldures Gate 2 oder Day of the Tentacle wo Grafik nicht der Burner ist aber die Spiele immer noch einen Mitziehen!
 
blu3storm
Inwiefern tut das der Industrie gut? Je mehr Zeit drauf geht, um das Spiel auf den aktuellen Konsolen flüssig zum laufen zu bekommen, desto weniger Zeit bleibt für die wirklich wichtigen Dinge übrig, wie Gameplay, KI, Etc..
 
Also meiner Meinung nach hat man bei Crytek einfach keine große Lust sich in die Architektur einer Spielekonsole hineinzuarbeiten. Stattdessen vergleicht man sie lieber 1:1 mit einem PC um eine Rechtfertigung dafür zu haben wenn die jeweilige Konsolenversion eines Spiels mal weit hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Komischerweise zeigen aber gerade die jeweiligen Exklusivtitel sowohl auf PS3 als auch auf der 360 was möglich ist, trotz des angeblich so begrenzten Ram Speichers.

8GB Ram sind für eine Spielekonsole vollkommender Schwachsinn, auch in ein paar Jahren noch. Nur mal zur Erinnerung, die PS2 kam mit einem 300Mhz Prozessor und 32MB Ram aus und trotzdem sind bis vor ein paar Jahren noch grafisch durchaus ansprechende Titel erschienen, zu einer Zeit in der PCs bereits lange bei über 3GHz und mehreren Gigabyte Ram Speicher lagen.

Eine Konsole 1:1 mit einem PC zu vergleichen wird immer schief gehen. Ein Windows Betriebssystem braucht heute standardmäßig bereits 1GB Ram um überhaupt die Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Verwendet man die 64Bit Version sind es schon 2GB.

Das man da als reiner PC Nutzer nicht nachvollziehen kann warum eine Konsole mit weit weniger auskommt, ist durchaus logisch.

Wenn Crytek unbedingt 8GB Ram haben will, sollen sie sich doch wieder auf´s PC Geschäft konzentrieren. Dann muss sich auch keiner mehr über die negativen Aspekte von Crysis 2 aufregen.
 
Ich denke das es nicht ernsthaft von Crytek gemeint war. 8GB Ram sind einfach (momentan) unmöglich für eine Konsole, ohne das die Kosten in die Höhe steigen.
 
@jaypeekay:

Aber genau das ist das Problem. Konsolenhersteller wie auch Entwickler sehen die Konsole nicht mehr als eine Spielkonsole an!! Sondern als Multimediaplatform.

Die reine Spielkonsolen wo man wirklich sich noch auf die Spiele Konzentriert hat wie bei der PS1, PS2, Snes usw. gibt es gar nicht mehr. Traurig aber wahr! Natürlich kann man die Heutigen Konsolen so lassen wie sie sind und noch weit aus mehr da Rausholen. Nur gibt es eben Crytek usw. Die auf Multiplatformen arbeiten und das meist in die Hose geht. Es gibt wenig Spiele von früher die auf mehreren Plattformen erschienen sind. Vieleicht gleichzeitig auf mehreren Spielekonsolen aber nicht auf PC und konsolen! Es gab Spiele für Konsolen und Spiele für PCs.
So sollte es meiner meinung nach auch weiter sein wen es auf andere Plattformen rauskommen soll dan sollte man sich Zeit nehmen und es vieleicht Später dafür aber Sauber rausbringen.
 
RomSkup86 hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay:


Aber genau das ist das Problem. Konsolenhersteller wie auch Entwickler sehen die Konsole nicht mehr als eine Spielkonsole an!! Sondern als Multimediaplatform.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist doch vollkommen egal.

Klar hat eine Konsole heute zig Multimediafunktionen, aber für die braucht sich der Entwickler eines Spiels ja gar nicht interessieren. Wichtig für den ist nur die Entwicklung der Spiele und da hat sich wenig geändert in den vergangenen Jahren. Konsolen waren auf dem Papier schließlich immer schwächer als PCs.

Und ob eine Konsole nun nebenbei noch Internetbrowser anbietet, Blu-Rays abspielt oder sonstwas kann, das sollte für einen Spieleentwickler erstmal zweitrangig sein.

Die Multimediafunktionen von PS3 und 360 brauchen jedenfalls sicher keine 8GB Ram.
 
Hoffentlich kommen die neuen Konsolen schon bald die aktuellen Spiele sehen zwar ganz gut aus aber es könnte langsam wieder Fortschritt geben.
 
Mittlerweile dreht sich wirklich alles um die Grafik (und/oder natürlich die Technik im Allgemeinen) und jede gefühlte zweite News ist voll davon.

Als gäbe es nichts wichtigeres bei Videospielen. Naja, naja. Ich spiele dann mal lieber ne Runde Deathsmiles.
 
Anstatt andauernd neue Hardware auf den Markt zu schmeißen, könnte man auch Kompressionsverfahren
optimieren, Polygonverfahren klarer und effektiver strukturieren, sprich die vorhandene
Technik besser nutzen. Dies passiert anscheinend
fast nie. Wenn man bedenkt, dass Hobbyprogrammierer aus einem Atari 800 XL
(Gegenstück zu Commodore 64) eine Wolfenstein
3D Engine flüssig zum Laufen gebracht haben (wens interessiert sollte mal nach Project M2 Atari bei Youtube suchen)
und das Ding grad mal 1,77 MHZ oder so hat,
gibt mir das schon zu denken. Es geht mir
nicht um den technologischen Stillstand, sondern die Ausrichtung der Entwicklung falsch.
 
Naja, aber ich sehs genauso; Rechnen wir mal das so in 2-3 Jahren eine neue Konsolen Generation auf den Markt kommt, dass bedeutet für die Spiele Industrie einen Schritt nach vorne in Sachen Grafik usw.

Problem hier, die Entwickler brauchen 1-2 Jahre bis sie die Konsolen im Griff haben und auch entsprechende Ergebnisse präsentieren können.

So das wären ca.5 Jahre ab heute. Und ihr glaubt doch nicht das man in 5 Jahren keine Verwendung für 8GB Ram finden würde?!

Wo heute schon die PC Spiele 4 GB benötigen bei hohen Details. Mit dem Einführen der Neuen Konsolen würden sich die Anforderungen beim PC gleich mit verdoppeln und am Ende der Generation haben wir vll sogar die Dreifache Anforderung an Leistung.

Ich sehs also ganz Realistisch 8 GB zu verlangen. Man muss halt auch was draus machen.
 
was ist das denn für eine news ?!?
mit sicherheit hat die nächste generation mehr ram.
 
Eine häufig verbreitete Laienmeinung ist es, Technik wäre der böse Gegenspieler von Gameplay.

In der Realität ist es genau anders herum. Polygone und Texturen haben uns Räumlichkeit gebracht, die Physik hat eine völlig andere Art der Umgebungsinteraktion eingeführt.

Nicht zu vergessen, dass erweiterte technische Möglichkeiten eine viel höhere Inspiration und Motivation für einen Eintwickler darstellt. Als solcher will man ja nicht den ganzen Tag im Büro sitzen und das tun, was man schon vor 10 Jahren gemacht hat. Man will aktiv am Fortschritt beteiligt sein.

Ausserdem isst das Auge mit. Als ich Anfang der 90er zum ersten Mal Sonic über einen TV flitzen sehen hab´, war ich hin und weg von dem pfeilschnellen Parallax-Scrolling, der breiten und bunten Farbplaette, dem Sega-Sprachsampel und der schönen Animationen.

So ist es bis heute, auch wenn stagnierende PC-Technologie, steigende Kosten bei geringerer Kaufkraft, Casual-Seuche und Facebook an dieser Jahrezehnte-langen Tradition sägen.

Echte Gamer sollten den Fortschritt aber begrüßen. Denn das bedeutet, dass unser Hobby weiterlebt.
 
ich bin auch der meinung, dass 8gb niemals zu viel wären.

8gb kann man sich heute für 65€ im internet bestellen, die konsolenhersteller würden natürlich weniger pro stück bezahlen. in 2-3 jahren liegen die preise nochmal tiefer, das sollte man nicht vergessen.

wenn die next gen im jahr 2018 noch mithalten soll, dann sind 8gb imo sogar notwendig.
 
Zurück