Technik hin oder her, ob ein Spiel gut aussieht oder nicht hängt finde ich vielmehr von seiner Ästhetik ab.
Wenn die Designs schlecht/langweilig sind, hilft auch die tollste Engine nichts. Dagegen sehen manche Super Nintendo Spiele auch heute noch hübsch aus, weil die Ästhetik einfach perfekt auf die grafischen Möglichkeiten abgestimmt ist.
Schaue man sich nur mal Yoshis Island an, das passt einfach.
Viele 3D Spiele aus PS1 Zeiten sehen heute furchtbar aus, andere Spiele, wie z.B. HL1 und 2 sind ganz gut auf die grafischen Möglichkeiten angepasst. Die Gesichter in HL2 sehn z.B. heute noch sehr gut aus, weil sie nicht versuchen möglichst realistisch zu sein, sondern weil man die richtige Balance zwischen einem Comicstil und realistischer Mimik gefunden hat, die genau auf die Möglichkeiten der Technik zu dieser Zeit gepasst hat.
Selbst HL1, auch wenn es deutlich in die Jahre gekommen ist, hält sich im Vergleich zu ähnlichen Spielen aus der gleichen Zeit noch sehr gut, weil Valve es einfach drauf hat mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten richtig umzugehn.
Ist vielleicht auch der Grund wieso DA2 in Sachen Gesichter jetzt ein wenig mehr in Richtung Comicstil geht, denn je stilisierter die Gesichter sind, desto weniger aufwändig muss die Technik sein um diese glaubwürdig, oder bessergesagt: für unsere Augen angenehm, zu animieren. So gesehn also eine durchaus gute Entscheidung.