Mafia II: In den Arabischen Emiraten verboten!

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia II: In den Arabischen Emiraten verboten! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia II: In den Arabischen Emiraten verboten!
 
playboybunnies vlt? keine ahnung. aber die freizügigkeit dürfte dort nicht gut ankommen.
 
Beim Lesen dieses Artikels stelle ich eine interessante Gemeinsamkeit zwischen deren Region und unserer fest: Kein Mensch kennt die Kriterien, nach der die Gremien Spiele beurteilen.
Wenn man ehrlich ist, weiß man auch bei der USK nicht, woran man ist. Ich fand damals die Entwicklung der GTA-Einstufungen beispielsweise ganz erstaunlich: GTA 3 ab 18, die folgenden Teile (vor allem San Andreas) ab 16 und GTA IV dann wieder ab 18. Ich bin nicht der Auffassung, dass die Teile ab 18 brutaler waren. Und auch in anderen Bereichen in der Spielewelt scheint es manchmal eine gewisse Willkür zu geben. Jetzt plant die USK ja sogar, Amazon-User bezüglich des Spielekaufs genauer zu beobachten. So ein Schwachsinn!
Vielleicht geht mein Beitrag gerade ein wenig am Thema vorbei, aber ich wollte nur einmal anmerken, dass wir es auch nicht unbedingt optimal haben!
 
Schlitzer hat folgendes geschrieben:

Vielleicht geht mein Beitrag gerade ein wenig am Thema vorbei, aber ich wollte nur einmal anmerken, dass wir es auch nicht unbedingt optimal haben!

------------------------
Optimal ist immer relativ, aber wir haben es trotzdem noch sehr gut. Verboten ist schließlich was ganz, ganz anderes, als unsere Indizierungen und Beschlagnahmungen, die uns den Kauf vielleicht erschweren, aber weder unter Strafe stellen, noch für einen erwachsenen Bürger letztlich verhindern.

Wobei auch mein Beitrag letztlich ein wenig an deinem vorbei geht. Es ist halt schwer da wirklich eine optimale Einstufung zu finden, aber insgesamt haben wir es eben noch "relativ" gut;)
 
Schlitzer
Bei der USK werden die Spiele nicht immer von denselben Personen eingestuft. Es kommt immer darauf an, wer gerade im Gremium sitzt. So kann es wie im Fall GTA zu unterschiedlichen Einstufungen kommen.
 
Vor allem muss man im Falle von GTA auch bedenken das Vice City die 16er Freigabe damals glaube ich auch nur bekommen hat weil dafür das Blut komplett gestrichen wurde. Dieses gabs bei GTA 3 noch.

Bei San Andreas gab es das glaube ich auch wieder, entweder saßen also tatsächlich andere Leute in dem Gremium oder aber die Leute sind in der Zwischenzeit weiter verroht.

Für das was RTL & Co. heute bereits mittags im TV senden, wäre ihnen vor 30 Jahren noch die Sendelizenz entzogen wurden. Da wird über Brustvergrößerungen diskutiert und das Ergebnis dann selbstverständlich auch direkt gezeigt.

Fand ich echt genial als ich vor ein paar Wochen noch Urlaub hatte, mittags den TV eingeschaltet habe und die olle in der Sendung Punkt 12 sich erstmal darüber beklagt hat was heute bereits im Morgenprogramm bei MTV & Co. für bööse, fast pornographische Musikvideos laufen. Danach hab ich dann auch gleich wieder umgeschaltet, den Scheiß kann ja keiner ertragen.

Aber ich denke mal über ein bisschen Blut in Videospielen wundert sich heute nicht wirklich mehr jemand. Wenn da nicht den Charakteren die Gliedmaßen abgetrennt werden, reicht es am Ende dann oft immer noch für die 16er Freigabe.

Ich finde trotz aller Diskussion geht es uns hierzulande doch gar nichtmal soo schlecht. In Australien, wo die höchste Freigabe 15+ ist, wird praktisch alles geschnitten und zensiert. Und in den arabischen Emiraten wird sowas dann auch gerne mal direkt verboten wie man an diesem Beispiel ja mal wieder sieht.
 
Naja, eigentlich habt ihr Recht. Im Verhältnis zu anderen Systemen haben wir es ja noch ziemlich gut. Ich höre schon auf, mich zu beschweren. ;)
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es in GTA 3 kein Blut gab. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ist ja auch eigentlich unwichtig. :)
 
"GTA 3" war sogar der blutigste Teil der Reihe - der einzige, bei der man Gegner komplett zerlegen, sprich, Arme und Beine abtrennen konnte.
 
Jaa kla kann ich nur zu gut verstehen! Bei so einem Ende darf man auch nix anderes erwarten!! Also ist nur mehr als gerecht das Spiel zu verbieten!! Bei Dragen Age 2 genauso! Zumindest wegen den ersten Teil.
 
Wenn Mafia II genauso ein Story- und Grafikblender ist wie der Vorgänger, kann man die Menschen dort nur beneiden das sie verschont bleiben vor so nem Crap ;)

Ernsthaft gesagt: Die Welt befindet sich in einem Wandel und man kann nur abwarten wie viele andere Länder auf den "Gewalt und Sex sind böse"-Zug aufspringen. Früher war es nur Deutschland, jetzt ist es schlicht gesagt die halbe Welt und selbst Länder bei denen man es nie vermutet steigen in die Diskussion ein (die Schweiz z.B.)
Aber was soll man erwarten bei einer Gesellschaft die auf der einen Seite mehr und mehr richtung Gewalt auf der anderen Seite mehr und mehr richtung politischer Korrektheit und Emoverhalten abdriftet? Es ist krank, aber man kann nichts dagegen machen, zumal die Entwickler auch kein Interesse daran haben ihren Produkten mehr Boden zu verleihen.
 
Zurück