Dragon Age & Mass Effect 2: BioWare zufrieden mit Verkäufen & DLC

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age & Mass Effect 2: BioWare zufrieden mit Verkäufen & DLC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age & Mass Effect 2: BioWare zufrieden mit Verkäufen & DLC
 
Die beiden DLC werd ich mir auch holen. Freu mich schon drauf endlich wieder mit Liara in die Schlacht zu ziehen. ^^
 
Jep,ich auch.Danke JanLee dass endlich mla jemand nicht gleich wegen DLC rumheult.Auch wenns ein paar bescheuerte gab(ich gucke zu dir Rückkehr nach Ostagar) waren bei Dragon Age alle ziemlich gut.
Zu Mass Effect 2 kann ich noch nichts sagen da ich mir versprochen habe erst damit anzufangen wenn ich das iphone Mass Effect gespielt habe-auf dem iPad was in 2 Wochen kommt.
 
Tja, man müßte nicht rumheulen, wenn es weniger konsumgeile Kaufzombies wie euch gäbe, die einfach zu viel Geld und zu wenig Weitsicht haben, um zu erkennen, daß sie das gesamte Medium Videospiele damit kaputt machen.
Und jetzt drückt mir eure Minuse rein, weil ich beleidigend geworden bin, ist mir egal. Ich hab´s halt einfach mächtig satt!
 
Das ist eben das Problem - so lange sich die digitalen Zusatzinhalte weiter so gut verkaufen, werden sie vermehrt erscheinen.
 
Fedune hat folgendes geschrieben:

Tja, man müßte nicht rumheulen, wenn es weniger konsumgeile Kaufzombies wie euch gäbe, die einfach zu viel Geld und zu wenig Weitsicht haben, um zu erkennen, daß sie das gesamte Medium Videospiele damit kaputt machen.

Und jetzt drückt mir eure Minuse rein, weil ich beleidigend geworden bin, ist mir egal. Ich hab's halt einfach mächtig satt!


@Fedune: 1. Hab ich die Minus-Funktion deaktiviert da ich das absolut kindisch finde und 2. mein Beileid wenn du gleich ausfallend werden musst. ^^ Und 3. tut es mir Leid wenn du denkst das ich nicht genug Weitsicht habe. Zu guter letzt 4. Wenn du nicht genug Geld hast dann bist ausschließlich du selbst schuld daran weil du dann wohl entweder nicht damit umgehen kannst, einen schlechten Job hast und das lässt sich dann auf deine eigene Faulheit in der Schulzeit oder der fehlenden Motivation dich um eine bessere Anstellung zu bekommen, zurück führen. =)

@Link: Ich fand "Return to Ostagar" gar nicht so schlecht, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis war ein Witz. ^^

"Die Chroniken der Dunklen Brut" hab ich mir aber gar nicht geladen. Hab vorab ein Videos dazu angeschaut und für mich festgestellt dass das mal so gar nicht mein Fall ist. Der ist seine 400 Punkte nicht wert finde ich.

Leliana's Song hab ich noch gar nicht gespielt xD steht aber bald an. Werd mir dazu nämlich noch diesen Amgarrak- sowie den Morrigan-DLC holen. Und dann ist Dragon Age für mich beendet. Die DLC als Komplettpaket in nem Add-On oder so wären mir aber dennoch lieber gewesen. Aber insgesamt waren die Preise ok.

Sehe ich im Falle Mass Effect 2 übrigens ähnlich. Die meisten DLC sind vom Preis her ok. Kasumi fand ich super. Lediglich die kleinen Micro-DLC (neue Kostüme) finde ich nicht gerechtfertigt, also dass sie kostenpflichtig sind. Das liegt aber nicht unbedingt an BioWare selbst sondern mehr an MS und EA.
 
Eine wirklich schöne Aufzählung, nur der Inhalt lässt leider zu wünschen übrig.

Ich denke nicht, das ich ausfallend geworden bin, sondern beleidigend. Für mich besteht da ein großer unterschied und ich habe es sicher oft genug mit vernünftigen Argumenten versucht aber es gibt leider zu viele Leute die sich das ganze schon irgendwie schön reden, weil es ihnen lediglich um den Konsum und den Besitz geht. Zudem freue ich mich, das du abschließend in deiner Ausdrucksweise keinen Deut besser bist als ich. Wo ich jedoch allgemein die Zielgruppe der DLC-Konsumenten sehr bildlich beschrieben habe, wirst du gleich persönlich.

Es war nie meine Aussage das ich nicht genug Geld hätte, aber selbst wenn ich Millonär wäre, wurde ich nicht mein eigenes Hobby so schädigen, indem ich es unterstütze, daß immer mehr unfertige Spiele auf den Markt kommen um Inhalte als DLCs zu verkaufen oder auch Storyenden als kostenpflichtiger DLC nachgereicht werden. Außerdem, daß ich Faul oder Unfähig wäre, liegt in deiner subjektiven Betrachtungsweise ohne jegliche Grundlage, da du mich wohl kaum persönlich kennst.

Ich hoffe, diese Antwort ist dir sachlich genug und entschuldige, daß ich auf diese kindische Aufzählungsform verzichtet habe.
 
Fedune
Man kann aber nicht alle DLCs in einen Topf werfen, so wie du das immer wieder gerne tuhst. Im Falle von DAO wurde an besagtem DLC erst nach Fertigstellung des Spiels mit dessen Entwicklung begonnen. Also nicht von wegen, das man diesen aus dem Hauptspiel entfernt hat, sich dieser bereits auf der Disc befindet, oder bereits während der Entwicklung des Hauptspiels mit der Entwicklung des betroffenen DLCs begonnen hat. In diesem Fall hat man deswegen kein halbfertiges Spiel bekommen.

Es wird niemand gezwungen sich den DLC zu kaufen. DAO bietet auch ohne diesen eine in sich abgeschlossenen Story, und mit durchschnittlich 40 Stunden eine lange Spielzeit.
 
Ich bin und war auch immer gegen DLCs auch wenn ich in der Hinsicht schon etwas gakauft habe und natürlich maßlos enttäuscht war ob des Gegenwerts den ich dafür erhalten habe. In der Regel ist das bei fast jedem DLC der Fall - die Fallout DLCs als auch Awakening sind aber mehr als okay. Grade jetzt wieder bei Mafia II ist es wohl ein schlechter Scherz kurz nch Veröffentlichung einen DLC rauszubringen. Ich denk aber auch wen einige DLC boykottiern gibt es halt zuviele die blind draufloskaufen - siehe Call of Duty. Naja ich hab dieses Jahr eh nur vier Spiele neu für den Vollpreis gekauft, auf andere warte ich nen halbes Jahr, wieder andere gibts nur gebraucht - laut mancher Publisher bin ich ja dann schlimmer als ein Raubkopierer. Bei der Politik die die Publisher heute fahren, liegt mir das Geld nicht mehr so locker in der Tasche - nie war die gesamte Videospielbranche so furchtbar wie heute oder vllt kommt es mir auch nur so vor. Und mal ganz ehrlich, das gesparte Geld kann ich gut in andere Dinge investieren.
 
Fedune hat folgendes geschrieben:

Eine wirklich schöne Aufzählung, nur der Inhalt lässt leider zu wünschen übrig.


Ich denke nicht, das ich ausfallend geworden bin, sondern beleidigend. Für mich besteht da ein großer unterschied und ich habe es sicher oft genug mit vernünftigen Argumenten versucht aber es gibt leider zu viele Leute die sich das ganze schon irgendwie schön reden, weil es ihnen lediglich um den Konsum und den Besitz geht. Zudem freue ich mich, das du abschließend in deiner Ausdrucksweise keinen Deut besser bist als ich. Wo ich jedoch allgemein die Zielgruppe der DLC-Konsumenten sehr bildlich beschrieben habe, wirst du gleich persönlich.


Es war nie meine Aussage das ich nicht genug Geld hätte, aber selbst wenn ich Millonär wäre, wurde ich nicht mein eigenes Hobby so schädigen, indem ich es unterstütze, daß immer mehr unfertige Spiele auf den Markt kommen um Inhalte als DLCs zu verkaufen oder auch Storyenden als kostenpflichtiger DLC nachgereicht werden. Außerdem, daß ich Faul oder Unfähig wäre, liegt in deiner subjektiven Betrachtungsweise ohne jegliche Grundlage, da du mich wohl kaum persönlich kennst.


Ich hoffe, diese Antwort ist dir sachlich genug und entschuldige, daß ich auf diese kindische Aufzählungsform verzichtet habe.

----------

Ich habe mich in meiner Antwort ganz bewusst auf dein Niveau begeben. :)

Und ich kaufe auch nicht blind darauf los, ich schau schon was es kostet und was es bietet. Dank diversen Foren und Video-Plattformen kann man sich ja vorab einen Eindruck machen ob einem der DLC zusagt oder nicht. Bis auf "Die Chroniken der Dunklen Brut" haben mir alle gefallen und dann bin ich auch bereit dafür zu bezahlen.

Ich bin aber nicht bereit wie im Falle von Modern Warfare 2 1200 Punkte für ein Map-Pack zu zahlen. Als das Pack rauskam ist MW2 auch aus meinem Laufwerk verschwunden. Und die hohen Kosten für das Map Pack sind wohl auch der Grund warum es Black Ops nicht in meine Sammlung schaffen wird.
 
@Garfield
Sicher, du hast recht, man kann nicht alle DLCs gleichstellen aber entgegen der allgemeinen Meinungen, halte ich gerade die DLCs mit Storyinhalten für die schlimmsten.
Wenn jemand gerne mehr und/oder mächtigere Waffen, Rüstungen und was weiß ich alles haben möchte, die das Spiel an sich aber nicht maßgeblich verändern, bitte sehr (im Solospiel wohlgemerkt!). Aber wenn ich noch zusätzlich für Storyelemente bezahlen soll, ist das einfach nur eine Abzocke, den Story ist und bleibt ein Hauptbestandteil eines jeden Games!

Und bitte hört doch endlich mit euren billigen Totschlagargumenten auf...es zwingt mich auch niemand Videospiele als Hobby zu haben und doch tue ich es und es bricht mir das Herz, wenn ich sehe wozu es verkommt!
 
Fedune
Die Story ist auch ohne DLCs in sich abgeschlossen. Alles andere ist nur netter Zusatz, den man aber nicht braucht, um den vollen Durchblick zu haben, oder die Story abzuschließen. Man verpasst nichts großartiges, wen man auf die DLCs verzichtet. Bei DAO habe ich immer noch das Gefühl, ein vollständiges Spiel gespielt zu haben. Und wen man nicht auf die DLCs verzichten will/kann, dann wartet man halt einfach auf die Games of the Year Edition, die alle enthalten wird.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Zu guter letzt 4. Wenn du nicht genug Geld hast dann bist ausschließlich du selbst schuld daran weil du dann wohl entweder nicht damit umgehen kannst, einen schlechten Job hast und das lässt sich dann auf deine eigene Faulheit in der Schulzeit oder der fehlenden Motivation dich um eine bessere Anstellung zu bekommen, zurück führen. =)


----------------------------------

Sehr weltfremd jann, sehr weltfremd...

@ topic

Sind beides großartige Spiele.
DLC...weiss nicht, ich hab nichts dagegen, aber irgendwie ist es manchmal komisch, ein Spiel so zu zerstückeln.

Viele Missionen die man per DLC spiele ja oft mitten im Hauptspiel.
Und wenn man das Spiel schon durch hat, ist es oft komisch, dann nochmal "zurück" zu gehen...
 
@Garfild
Du versteifst dich hier immer zu sehr auf DA:O und Mass Effect2, dabei habe ich bisher immer sehr allgemein von DLCs geschrieben aber wir können das gerne als bestes Beispiel nehmen um deine Behauptungen zu wiederlegen.

Mass Effect 2 DLC "Shadow Brooker", der Shadow Brooker ist ein elementarer Teil des ME-Unviersums und damit fehlt einem absolut etwas beim nichtkauf oder auch die zusätzlichen Crewmitglieder, daß Spiel handelt zu 80% nur davon Mitglieder zu gewinnen, vermutlich kommen diese auch im 3 Teil wieder zur geltung also fehlt einem auch hier etwas wichtiges beim nichtkauf.

Und DA:O ist ein noch viel besseres Beispiel! Der neue DLC soll die Geschichte um den grauen Wächter, meiner individuellen Spielfigur, endgültig beenden und du sagst mir da verpasst man nichts?
 
Fedune
Ich versteife mich deshalb darauf, weil es sich hierbei um eine News zu DAO und Mass Effect 2 handelt ;)

Du scheinst zu vergessen das es in DAO verschiedene Enden gibt. Auch eins in dem man stirbt. Du kannst mir nicht weiß machen, das bei diesem Ende die Story um den Hauptcharakter nicht endgültig beendet ist. Den tot ist nun mal tot.

Außerdem könnte man sich genauso darüber beschweren, das zu Mass Effect Bücher veröffentlicht wurden :D
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Du scheinst zu vergessen das es in DAO verschiedene Enden gibt. Auch eins in dem man stirbt. Du kannst mir nicht weiß machen, das bei diesem Ende die Story um den Hauptcharakter nicht endgültig beendet ist. Den tot ist nun mal tot.



Gar nicht! In Buffy The Vampire Slayer ist sie am Ende der 5. Staffel auch gestorben und wurde von Willow wiederbelebt. Und auch in der ersten Staffel ist sie schon mal verreckt. :D

@Silverhawk: Das mein Beitrag weltfremd war, war doch mehr als offensichtlich? ^^
 
@Silverhawk: Bei Dragon Age Spiele alle DLCs (ausser die "Release DLCs" Wardens Keep und Stone Prisoner) ausserhalb der Story des Hauptgames... Ich habe jetzt mir mal die Zeit genommen und mir alles DLCs geholt, sprich das AddOn Awakening sowie die DLCs Darkspawn Chronicles und Lelianas Song, welche jeweils etwa den Umfang einer Hauptmission aus dem Original-Game haben... Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das Geld wert ist... Ich auf jeden Fall zocke jetzt Golems of Amgarrak und freue mich sehr auf Witch Hunt... In meinen Augen kann Bioware mehrfach mit sich zufrieden sein...
 
@Garfield
Und das ist nun deine Begründung? Demnach wäre also das einzig richtige Ende jenes,...



ACHTUNG SPOILER!!!
...wo man kein Baby zeugen lässt und der Graue Wächter stirbt?!
SPOILER ENDE!!!



Und jeder, der eine anderes, gewissermaßen offenes Ende hatte, hat eigentlich falsch gespielt und darf jetzt deswegen extra zahlen, damit seine Geschichte auch ordentlich endet?!

Genau das meinte ich mit "...Leute die es sich schon irgendwie zurecht reden...".
 
@ Fedune: Es gibt aber auf der anderen Seite auch jene Leute die in jedem Thread über das Thema rumheulen, dass sie jetzt nicht wissen, wie die Geschichte ihres Grauen Wächters ausgeht. Mal ehrlich: Es hat dich doch auch keiner gezwungen, die Geschiche ANZUFANGEN, warum siehst du es so als Zwang, diese mit dem DLC zu BEENDEN? Wenn dir die paar Euro echt zu viel sind, dann setz dich halt zu Hause hin und schreib dir dein ganz persönliches Ende auf. Oder sag dir, dass DEIN Grauer Wächter halt NICHT noch mal auf Morrigan traf. Oder, oder, oder...
 
@ Grifter

Sie spielen außerhalb der Hauptstory, schon klar.

Jedoch ist es merkwürdig, wenn ich sie nach dem Spiel spiele.
Meine Truppe löst sich nach dem Abspann ja auf, oder mein Chara ist im Endkampf vielleicht sogar gestorben.

Dennoch spiele ich nach dem Ende nochmal mit der Truppe.
Schon komisch irgendwie.

@ Jann

habe ich etwa den Sarkasmus in deinem Text nicht verstanden? :D
 
Zurück