Alan Wake: PC-Fassung immer unwahrscheinlicher

B

BigJim

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Alan Wake: PC-Fassung immer unwahrscheinlicher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alan Wake: PC-Fassung immer unwahrscheinlicher
 
geiles Spiel, aber ich bezweifle, dass es sich jetzt auf PC noch gross durchsetzen würde...da es keinen Wiederspielwert in Form eines Multiplayermoduses hat bestünde auch eine große Raubkopiegefahr. Letztendlich vermute ich mal wäre eine PC fassung nur sinnvoll wenn sie extrem geile Mod-Tools rausbrächten.... naja DLC2 kommt jedenfalls noch und ich hoffe stark auf einen Teil 2 :D
 
Mittlerweile denke ich, der Seriencharakter von Alan Wake der sich so gut für kostenpflichitgen DLC eignet, würde typische PC-Spieler sowieso abschrecken. In der Szene ist es eigentlich nicht üblich für 1-2 Std. extra zu zahlen. Im Rückblick verlief das ganze Marketing und die PR von Alan Wake sehr chaotisch und unprofessionell:

Erst groß als Open World-Vorzeigetitel für Windows Vista und DirektX 9 angekündigt und später dann auch für XBOX360. Nach etlichen Jahren fällt den Verantwortlichen auf einmal ein, dass die Atmosphäre des Thrillers nur auf einem Wohnzimmer Fernseher so richtig gut rüber kommt, und streichen daher die PC Fassung. Und zum Schluss bleiben die Verkäufe weit hinten zurück.

Microsoft, dass mit seinen Betreibssystemen quasi ein Monopol bei PC Games hat, weiß seit Jahren immer noch nicht wie sie eigentlich mit dem PC als Gamingplattform umgehen sollen. Games for Windows ist mittlerweile nur noch ein schlechter Witz ! Gut dass jedenfalls Valve (Steam) die Flagge hoch hält.

Microsoft ist da in ner ziemlichen Zwickmühle: Sie brauchen jeden Exklusivtitel den sie bekommen können für die 360, wollen aber irgendwie auch im PC Biz mitmischen. Ich bin mal gespannt was noch aus der plötzlich angekündigten PC Version von Fable 3 wird...
 
Ich vermute das Remedy mit der Entwicklung beider Versionen einfach überfordert war. Immerhin ist man ein eher kleiner Entwickler, und die Entwicklung von Alan Wake gestaltete sich als ziemlich schwierig.
 
Ach, das Team ist nicht gut genug ausgestattet und nicht dazu in der Lage. Das ist doch lächerlich! Wenn Microsoft will, dass Remedy die nötigen Ressourcen für eine PC-Version bekommt, dann hätte Remedy auch die nötigen Ressourcen. Microsoft steht da im Weg, sonst niemand. Aber gut, wenn man sich nie um Exklusivtitel, mit denen man werben kann, gekümmert hat, dann nehmen sie jetzt alles was sie kriegen können. Schade nur, dass Alan Wake kommerziell betrachtet kein so großes Los war, was Microsoft?
 
Ich versteh solche leute wie Fabian1992 einfach nicht warum darf Microsoft sich nicht um Exklusive titel kümmern selbst wen sie die nur für viel geld exklusiv gekauft haben?

Mag zwar sein das Microsoft durch den PC groß geworden ist, nur leider muss ein unternehmen schauen wo es das meiste geld zu holen gibt und das gibt es nicht am PC sondern bei den konsolen. Wo ist also bitte schön das problem wen Microsoft sagt unsere titel wollen wir lieber nur auf unsere konsole sehen damit eventuell die verkaufs zahlen steigen?

Ihr könnt überhaupt froh das Microsoft so neutral zum PC ist sonst würden titel wie gears of war oder fable 1 und 3 oder auch Mass effect gar nicht erst auf dem PC erscheinen.

Oder meckert ihr auch über Sony und Nintendo das sie ihre titel nicht auch auf dem PC veröffentlichen?
 
Edit: wtf, ist mir gar nicht aufgefallen dass Microsoft bei Mass Effect mitgemischt hat. Hab gedacht das wär "Bioware" only.
 
@fertigo

Teil 1 erschien noch unter Microsoft erst seit teil 2 gehört bioware zu EA nicht umsonst steht auf der hülle von teil 1 Microsoft games studios.
 
@ Elvo...
du weißt schon wer oder was Microsoft ist... ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Xbox-Bereich rentabler als der PC-Bereich sein soll - also so Windows 7, Office & Co.

Alan Wake wurde außerdem so schlecht verkauft, dass es kein werberelevanter Titel ist. Ich glaube sogar, dass sich die Umsetzung hinten und vorne nicht finanzieren würde...und das MS auch so sieht. Was ich übrigens echt schade finde, den Alan Wake ist - meiner Ansicht nach - genial!
 
@giles

Meine aussage bezog sich rein auf die spiele sparte und da macht man halt auf konsolen mehr umsatz als auf dem PC.

Windows 7 wird auch so gekauft da muss Microsoft keine exklusive titel only für PC machen.
 
Ach whatever, mittlerweile Schei** ich auch drauf. Sollen sich ihr Alan Wake sonstwohin stecken.
Da wartet man seit Ankündigung auf das Game und dann irgendwann ein paar Monate vor Release BAM, Absage für die PC-Version.
 
Soulflyerforever hat folgendes geschrieben:

Ach whatever, mittlerweile Schei** ich auch drauf. Sollen sich ihr Alan Wake sonstwohin stecken.
Da wartet man seit Ankündigung auf das Game und dann irgendwann ein paar Monate vor Release BAM, Absage für die PC-Version.


Ganz genau. Die haben ausgeschissen. Das kommt davon, wenn man die (nach wie vor nicht unerhebliche) PC-Spielerschaft verärgert. Alan Wake hätte auf dem PC ein Hit werden können. So wie seinerzeit schon Max Payne, der auf dem Computer (und nicht etwa auf der Konsole!) seine größten (Verkaufs-)Erfolge feiern konnte.
 
Zurück