Naja, das Dialogsystem in DA ist aber auch alles andere als innovativ gewesen.
Zum einen, egal für welche Antwort man sich entscheidet, der Ausgang eines Gesprächs ist am Ende immer der selbe. Nur weil vielleicht durch Antwort a und b das Gespräch beendet war, konnte man im 2. Anlauf das Gespräch weiter, teilweise von vorne führen um wieder Antwort a und dann c um auch noch d wählen zu können.
Vereinfacht stell ich mir wirklich einfach nur so vor, dass eben die Art der Antwort definiert wird, ob jetzt belustigend, wütend, ängstlich, unsicher. Was dann geantwortet wird steht ja eh schon fest, ob nun als Textform oder als gesprochener Text, soll es ja auch, weil ich kenne die Geschichte nicht und eigene Texte verfassen will dann glaub auch keiner.
Man sollte Antworten in der Art von Heavy Rain definieren, vielleicht nicht mit dem kreisenden Bewegungen der Wörter die ja teilweise ein wenig anstrengend waren zum lesen, aber in Anbetracht des Tempos würden nicht bei so einem Dialog ewige Lücken entstehen wie es u.a. bei DA der Fall war.