Fable 3: Infos, Bilder & Interview von der X10

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Fable 3: Infos, Bilder & Interview von der X10 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fable 3: Infos, Bilder & Interview von der X10
 
"Der Hauptgrund hierfür war, weil viele der Leute gar nicht wusten wie man in Fable 2 an rote, grüne oder blaue Erfahrungspunkte gelangen konnte. Die meisten Spieler haben immer gesagt: Ich weiß nicht, manchmal waren sie blau, manchmal grün und manchmal rot. Außerdem: Warum nur Erfahrungspunkte für Kampf erhalten? Das fühlte sich falsch an. Es gibt ebenso bedeutende Ereignisse wie eine Heirat oder ein Kind, welche ebenfalls mit einbezogen werden sollten. Erfahrungspunkte wirken da so 90s, so old-school"

Fable geht meiner Meinung nach eine ganz falsche Richtung. Fand den ersten Teil Klasse, der 2. war genial hats aber leider ganz schön durch die unglaublich kurze und dämliche Geschichte und vieles mehr versaut und der dritte scheint noch mehr die guten Eigenschaften von Fable abzulegen und immermehr zu etwas zu werden was eigentlich keiner der Fable Fans wirklich will.
 
Yep das glaube ich auch!Peter M. hat zu krasse vorstellungen von seinen Zukünftigen Games und scheint seine eigenen Aussagen nicht wirklich zu zuhören.Wenn "angeblich" so viele Spieler nicht wussten wie man XP Points holt ,wovon ich jetzt zum 1ten mal höre immerhin wurde es mehr als deutlich im Spiel erklärt und mit einem klicken ins Optionsmenü oder lesen der Anleitung ist es mehr als einfach zu wissen wie man mana usw erlangt, da wundert es mich wie man dann jetzt hingehen kann und jegliche Art von Anzeige etc aus dem Spiel entfernt.
Also Überlegung:>>>>>
Hmmm die Leute wissen angeblich nicht wie man Mana-XP,Stamina-XP bekommt?
Lösung>> man entfernt einfach alles sodass man nachher nicht mal mehr weiß ob man überhaupt XP bekommt und wiviel schon mal garnicht!
Gute IDEE!!!Weiter so Versaue nur weiter eines der besten RPG der letzten 7 Jahre!!!So ein Affe....
 
@McLeast:

Jetzt übetreibst du aber.

Es wird ja nicht jegliche Art von Anzeige entfernt. Ich glaube da habt ihr selbst etwas nicht verstanden. Was die Geschichte mit den farbigen Kugeln angeht, da stimme ich dem guten alten Peter zu. Ich habe einige im Bekanntenkreis, die sich gefragt haben was diese Kugeln darstellen sollen oder warum sie verschiedenfarbig sind.
Genauso hat es sich mit einige Gegnern in dem zweiten DLC zu Fable 2 verhalten. Die Gegner hatten verschiedene Farben (Gelb, Blau, Rot) für mich war sofort klar, dass ich diese dementsprechend bearbeiten muss. ALso rote mit Magie usw. Ein Kumpel hat allerdings, obwohl er sich mit den Farbkugeln auskannte, einen roten Gegner mit seiner Nahkampfwaffe bearbeitet und sich gewundert, warum eer ihn nicht besiegen konnte. Ich habe ihm dann geraten es mal mit Magie zu versuchen und dann hat es bei ihm klick gemacht und er verstand die Logik.

Darüberhinaus kommt es sehr oft vor, dass Spieler keine Handbuch lesen und das Optionsmenü total ignorieren. Ich gehöre selbst zu der Gattung "Handbuch-nicht-Anfasser"

Wie schon erwähnt, werden die XP nicht entfernt sondern verlagert. Mir kommt es so vor, dass du nicht wirklich den Aussagen von ihm zuhörst. Du ließt nur "keine farbigen Kugeln" und reimst dir zusammen, dass die XP-Logik komplett verschwindet und beleidigst den Designer sogar.

Ich halte den Ansatz für interessant, vor allem wird das fehlen dieser farbigen Kugeln etwas mehr für Athmosphäre sorgen. Die waren meiner Meinung nach schon immer etwas fehl am Platze. Ich bin auch der Meinung, dass farbige Kugeln nicht unbedingt zu einem RPG gehören. Fable ist so ziemlich das einzige. Also entspanne dich und lasse dich überraschen, wie die Umsetzung ist. Danach kannst du immer noch entscheiden ob das Spiel dir gefällt oder nicht.

@DonPaladin

Du behauptest, dass Fable 3 etwas wird, was kein Fable Fan wirklich will. Vielleicht denkst du mal über einen Satzt nach, welchen Entwickler sehr oft benutzen. "Spiele werden nicht für Fans gemacht"

have fun
 
Grafisch hätte ich einen etwas höheren Sprung erwartet, man scheint sich allerdings bei Teil 3 auf die bewährte Technik zu berufen.
 
Klingt doch gut von ihm, ich bin sehr auf Fable 3 gespannt. Peter macht Spiele die es sonst kaum gibt und eine neue Erfahrung bieten. Ich finds gut und lass mich überraschen.
 
Ich fand die ersten Teile sehr gut und mit Teil 3 kann man sicher auch nichts falsch machen.
 
Ich möchte hier jetzt nicht zu früh über das Endprodukt urteilen, obwohl mir die Neuerungen erstmal fraglich erscheinen. Ich jedenfalls bin äußerst gespannt, wie das dann im fertigen Spiel gehandhabt wird. Warum ändern? Das alte System war doch gut. Ich bin mir aber sicher, dass der Peter da letztendlich wieder ein sehr spaßiges Spiel auf die Beine stellen wird. Und darauf kommt es doch an, oder?
 
Naja also mal ehrlich, wenn es jemand nicht mal schafft das Handbuch zu lesen, oder sich wenigstens Ingame mal ein bischen was durchzulesen, dann ist das schon traurig, ich meine die Spielmechanik ist ja nun idiotensicher einfach gehalten.

Ich glaube man will wie so ziemlich jeder Entwickler heutzutage auf den Shootermarkt aufspringen, die Sache mit dem roten Bildschirm spricht ja wohl Bände.

So einfach und anspruchslos wie möglich damit es auch ja jeder kaufen und spielen kann der mit RPGs bisher nichts anfangen konnte.
 
Also ich war bisher ein großer Skeptiker von F3 und bin es auch immernoch. Doch nach dem Interview muss ich sagen, dass der Mann das Reden echt drauf hat. Er hat auf alle Fälle interessante Ideen, die er natürlich auch wirklich so wie erklärt ins Spiel unterbringen muss. Auf der einen Seite wird ja immer gemeckert, dass sich bei Fortsetzungen immer nur die Grafik ändert. Peter dagegen scheint wirklich zu versuchen, etwas weiterzuentwickeln und das nicht auf die Art und Weise, wie es Nintendo macht, indem man einfach die Steuerungsart ändert, nur weil einem nix anderes innovatives mehr einfällt. Das man dabei natürlich nicht immer den Nerv ALLER Spieler treffen kann, ist nur eine logische Konsequenz. Ich bin wie anfangs erwähnt ja auch sehr skeptisch, sehe aber dem Game nun schon etwas aufgeschlossener gegenüber, als noch vor dem Interview. So sollte man sich das ganze Rumgejammer vielleicht erstmal sparen, bis man richtiges Gameplay sieht, um sich selbst ein Bild davon machen zu können. Jammer kann man hinterher immernoch.

Ach ja und abgesehen davon: Er hat in seiner Boss-Position bei den Microsoft Game Studios sogar ein Sony-exklusives Game gelobt und als Ideengeber entlarvt. Das finde ich sehr imponierend und mancher Fanboy (sowohl bei Sony direkt als auch hier im Forum) sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen.
 
@Azar Jarved:

Ja es gibt Leute die verstehen auf Anhieb Logiken nicht. Aus deiner Sicht ist nichts schweres dran fast auf Anhieb herauszufinden wie das Spiel funktioniert. Aber vergiss bitte nicht, dass es Menschen gibt, die wahrscheinlich mit Fable 3 ihr aller erstes Spiel in den Händen halten werden. Und wenn sie dann das Game einlegen, was glaubst du wird eher ankommen? 300.000 Werte und 500 Waffen oder eher einfach und zugänglich gehaltene PRG Komponenten? Wie schon erwähnt. Spiele werden nicht für Fans gemacht.

Ich finde es auch amüsant wie alle angeblichen hardcore zogger auf den "alles-wird-casual-gelabber-zug" aufspringen sobald bekannt wird, dass eine Spieleserie sich ändert. "Anfängerfreundlich" und "Verständlich" sind für euch rote Tücher auf die ihr sofort stiert.

Wir schreien, wenn ein Spiel nicht genug Inovation mit sich bringt, aber wenn jemand einen Serienteil ankündigt, welcher in vielen Punkten einen neuen Weg beschreitet, dann wird auf das Spiel genauso eingehauen. Wie soll ein Gamedesigner, denn entscheiden, wie er ein Spiel gestalten soll? Sollten die Farbkugeln beibehalten werden? Klar sagen einige, denn damit behält man die größte Masse der Community. Aber diese größte Masse ist nur ein kleiner Bruchteil von den Käufern. Der Rest sitzt einfach nur da und spielt das Spiel. Vielleicht mögen die meisten Fable Spieler diese Farbkugeln nicht oder können die Logik einfach nicht verstehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt zu behaupten, dass es Fable 3 an Anspruch fehlen würde ist sinnlos, denn mehr als diese paar Infos kennen wir noch gar nicht. Vielleicht wird es ein old-school RPG mit zig Werten und massenweise Skills und Waffen. Das wiederum würde vielen gefallen und keiner würde mehr nach fehlenden Farbkugeln schreien.
Ich weiß warum ich kein Gamedsigner bin, denn Spiele zu machen und danach von den eigenen Fans verbal angegriffen zu werden ist keine dankbare Arbeit. Die Menschen sind verschieden und Fable 3 wird vielleicht neue Spieler anlocken und alte verdrängen. Es kann aber auch sein, dass die alten mit dem neuen Konzept sehr zufrieden sind sobald sie das Spiel gespielt haben. Und zusätzlich gibt es dann Leute, welche die alten Konzepte nicht mochten und jetzt auf den Fable - Zug aufspringen.

Es werden Marktstudien gemacht und die Ergebnise im gamedesign berücksichtig. Der Peter hat mehr Ahnung von dem was Fable Fans und nicht fans mögen, als jeder einzelne hier (auch ich). Also wäre ich vorsichtiger mit Aussagen wie ein Spiel wird und wen es ansprechen wird.

have fun
 
Galathor
Danke für den Link,geile Ingame-Szenen.
Fand Fable 2 recht geil,jedoch war die Spielzeit viel zu kurtz!!!Und so richtig schwer/herausfordernd fand ich es nun auch nicht.Hoffe das die den schwierigkeitsgrad bisschen nach oben schrauben
 
Pico

Da widersprichst du dir doch selber mit deiner Aussage, ein stark vereinfachtes und abgespecktes Gameplay und Bedienung sind für mich keine Innovationen, sondern nur eine Ausweitung des Marktes, hier gehts nur um grösstmöglichen Gewinn und nichts weiter, auf Kosten der Komplexität.

Ich meine wir reden hier von einem RPG, nicht von Modern Warfare 2.

Ist genauso wie bei Mass Effect 2, zweifelsohne ein Meisterwerk, aber eben definitiv kein richtiges RPG mehr, aus denselben Gründen die Molineux anführt.
 
Naja..finde ich nicht so schlimm mit den XP da Falbe nie wirklich ein RPG war bzw Rollenspiel.
Viel mehr ein Action-Adventure.
 
Sam1510 hat folgendes geschrieben:

Naja..finde ich nicht so schlimm mit den XP da Falbe nie wirklich ein RPG war bzw Rollenspiel.

Viel mehr ein Action-Adventure.

++++++++++

Kann ich nur zustimmen.
Ein Action-Adventure mit Rollenspieleinlagen.
 
Ich habe sehr oft versucht zu verdeutlichen, dass Rollenspiel von jedem anders definiert wird. Daher ist auch eine Behauptung, dass Fable keine Rollenspiel ist nicht stichhaltig. Braucht ihr wirklich 200 verschiedene Skills, damit das Spiel ein Rollenspiel wird?

Aber zurück zu meinen anderen post.

@Azar Jarved:

Ich wiederspreche mir selber keinesfalls. Denn Innovation ist Ansichtssache. Daher kann auch Vereinfachung und Zugänglichkeit innovativ sein. Wieso sind bei dir diese Ausdrücke so negativ belastet? Vereinfachung und Zugänglichkeit bedeutet nicht automatisch ein abgespecktes Gameplay. Ganz im Gegenteil, kann das gameplay dadurch unheimlich an Tiefe gewinnen.

Ja wir reden von einem RPG. Ist es möglich bei Modern Warefare durch Gestick mit NPCs zu komunizieren? Ist es möglich bei Modern Warefare eine Rolle zu spielen? Ich glaube du bist zu sehr auf eine Sache fixiert. Was ist denn ein Rollenspiel für dich? Müssen es immer 300 Skills, 200 Waffen und 20.000 Werte sein? Dann gehe und spiele Diablo oder Sacred. Aber eins kann ich dir sagen. Diablo und Sacred sind KEINE Rollenspiele. Selbst Blizzard hält Diablo nicht für ein Rollenspiel. Es ist auch kein Hack & Slay mit Rollenspieleinlagen. Denn Skills und Items machen ein Rollenspiel nicht aus.

Und was Mass Effect 2 angeht. Ich würde gerne wissen warum es für dich kein richtiges RPG ist? Wurdest du von etwas gestört und warst du dadurch nicht in der Lage eine Rolle zu Spielen. Für mich ist Mass Effect ein volwertiges RPG.

Ich habe mich gerade an eine Situation erinnert. Wir hatten vor etwas längerer Zeit eine Runde Pen & Paper eingelegt. In unserem Team gab es einen Mensch Paladin. Wir hatten also eine Audienz beim König und wurde höflich gebeten unsere Waffen abzulegen. Der Paladin hat sich geweigert. Danach haben sich Wachen versammelt und der Paladin hat sich kampfbereit gemacht. Plötzlich hat der Gamemaster das Spiel unterbrochen. Jedem war klar warum. Dem Paladin wurde gedroht ihn aus dem Spiel zu kicken. Da hat er angefangen sich aufzuregen und nach den Grund zu fragen. Wir haben ihm gesagt er sein kein Paladin. Daraufhin antwortete er, dass er sich die Klasse ausgesucht hat. Wir haben natürlich nachgefragt weswegen ausgerechnet die Klasse. Naja wegen der heiligen Aura hat er gemeint. Tja am Ende mussten wir ihm erklären, dass er keine heilige Aura besitzt, weil er kein Paladin ist, weil er sich nicht wie einer verhält. Ein Paladin such keinen Streit und wiedersetzt sich erst recht nicht dem Befehl des Königs. Das heißt eine Rolle zu Spielen. Sobald du anfängst dir mehr Gedanken über deine Skillung zu machen als um dein Verhalten, dann bist du kein Rollenspieler. Es geht nicht darum wercher Skill am besten ist sondern darum welcher skill besser zu der Rolle, die du zu spielen hast passt. Eine Rolle kann auch nur 3 Skills haben. Denn wozu braucht man mehr, wenn diese nicht unbedingt die Rolle fördern.

have fun
 
Zurück