Heavy Rain: Präsentation von David Cage

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Heavy Rain: Präsentation von David Cage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heavy Rain: Präsentation von David Cage
 
Sieht wirklich sehr gut aus.
Auf Gametrailers gibts abgefilmtes Material, und selbst abgefilmt sieht das Spiel verdammt gut aus. ;)

Spätestens wenn dieses Spiel kommt, muss wohl eine PS3 her.
 
Ich hoffe mal auf ein PS3 Bundle mit dem Spiel :]
Habs auf der GC probegespielt und selbst im Messetrubel hat das Spiel schon toll die Atmosphäre rüber gebracht, aber der Tyo im Interview übertreibt schon dick.. Heavy Rain ist "kein Spiel mehr" ... blabla Marketinggewäsch :>
 
Ich bin gespannt, wie das ferige Spiel wird. Bis jetzt klingt das nach einem viel verprechenden Titel, den man im Auge behlten sollte. Na und wenn´s was wird, dann ist es schon so gut wie gekauft :-)
 
Bisher klibngt es eher nach einem Spiel, dass man hasst oder liebt.
Ich erinnere mich an Shenmue, für die einen ne Schlaftablette für die anderen göttlich.

Da ich mich zu den Anbetern Shenmues bezeichne bin ich auf Heavy-Rain mal gespannt.

An Leute die es schon anspielen konnte:

Was genau kann man denn machen? Ich höre nur immer so schwammige Aussagen wie ne tolle Story, Atmo, wie nen Film usw. aber was kann ich als Spieler denn machen? Mich frei bewegen? Dinge ansehen, kombinieren? Gibt es Gegner?
Ich sehe immer nur "Zwischensequenzen" (alles Material habe ich allerdings auch nicht beguckt) und Leute die meinen sowas tolles gibts nur dort (sehe ich anders).
 
Socke:
Der Teil den ich gespielt hab und das was man aus den Videos bisher gesehen hat wirkt wie ein "Adventure mit Quicktimeevents". Auf der GC gab es eine Szene in der der Protagonist in einen Laden kommt um mit dem Besitzer über eine damalige Entführung zu reden. Der Typ will aber nicht so recht mit der Sprache raus, also läufst du ein wenig durch den Laden, guckst dir die Sachen an, kannst auch ins Hinterzimmer und nach Infos gucken (so adventuremäßig). Dann kommt plötzlich ein Typ mit ner Pistole rein und überfällt den Besitzer. Du kannst dann mehrere Dinge versuchen, zum einen kann man sich (glaube ich, hab ich nicht gemacht) einfach verdrücken, oder man versucht den Räuber verbal zu überzeugen, oder aber du kannst direkt an ihn ran gehen und versuchen ihn in einer Reihe von Quicktimeevents zu überwältigen. Solltest du erfolgreich sein gibt der Ladenbesitzer sogar bereitwillig Auskünfte :]
 
Danke für die Antwort bowter, klingt bisher für mich ganz gut. Wenn sie gut gemacht sind mag ich QTE, schon bei Shenmue :)

Auch danke Schmadda, werd mir die Videos heute Abend mal angucken (auf Arbeit is der Rechner dazu nicht fähig...*hust*).
 
Heavy Rain sollte man nicht mehr als Spiel sehen wie Fifa oder Killzone sondern mehr als interaktiver Film der den Spieler berühren soll und mehr auf seine Gefühle eingeht und auch jedes tun seine Konsequenzen hat, siehe den 3 Varianten was b0wter beschrieben hat.
Auch soll ja wohl die Möglichkeit bestehen, dass wenn ein Charakter stirbt die Geschichte trotzdem weitergeht, bei Fahrenheit konnte man immer nur neu starten.

Heavy Rain wird mehr etwas für anspruchsvolle Spieler sein und ich sehe es leider jetzt schon, wie diverse Kiddis das Spiel in der Luft zerreisen werden weil man halt mal nicht wie doof durch die Gegend rennen kann um andere ein Loch in den Kopf zu schießen.

Ich hab auch erst vor kurzen erst mal Fahrenheit gespielt und war sehr angetan, umso mehr freu ich mich auf HR, bessere Grafik, mehr Story, mehr Atmo.

Und wer auf Spiele wie Fahrenheit oder auch MGS steht dem wird HR auch gefallen davon bin ich überzeugt, hoffe nur das Ende ist bissl Einleuchtender als bei Fahrenheit.
 
@Schmadda
Thanks für die Videos :-) Das sieht richtig super aus. Also das Spiel wird auf jeden Fall gekauft. Das Spiel ist einer meiner meisterwarteten Spiele nächstes Jahr. Die Vorfreude ist riesig, und hoffe dass ich nicht enttäuscht werde. Aber danach siehts derzeit nicht aus.
 
Mal sehen was von der Hypeblase am Ende übrig bleibt.
 
rost_83
Oje, wen ich schon die Bezeichnung Interaktiver Film höre. Das ist spätestens seit anfang der 90er ein absolutes Schimpfwort in Spielerkreisen, und bedeutete damals nicht mehr, das du als Spieler stark eingeschränkt warst.

Ich hoffe das Heavy Rain mehr als nur ein interaktiver Film wird. Den in erster Linie sollte es doch ein Spiel sein. Dabei meine ich nicht das es Actionsequenzen besitzen muss.

Sondern das ich als Spieler gefordert werde, es genügend Intaraktionsmöglichkeiten gibt, und der Spielanteil nicht nur 10-20 Prozent betragen sollte.
 
Ich seh das ganze anders:
Ganz klar ist, dass Heavy Rain Neuland ist und keiner jetzt schon sagen kann, ob es am Ende Hammer oder Durchschnitt wird.

NUR:
Man setzt ja darauf Emotionen rüberzubringen und eine Geschichte zu erzählen. Eine ganz durchschnittliche Spielereihe namens
Final Fantasy
hat genau durch eine einzige (!) Szene im 7.Teil es geschafft ein riesen Fanlager zu mobilisieren.
Denn so besonders war FF von Kampfsystem eigentlich nie, nur durch lebendige Charaktere und eine gute Story.

-> Heavy Rain hat auf jeden Fall die Chance das Spiel der Generation zu werden.
Aber genauso gut kanns auch ein öder Film sein, wo man als stark eingeschränkte Person nix machen kann.

Und es gibt wahrlich nicht viele Spiele, die soweit auseinandergehen können, von daher wird HeavyRain auf jedenfall interessant. (vor allem die Demo, denn 70euro sind viel Geld und bevor man deshalb zurückschreckt, wird die Demo sehr sehr wichtig für HeavyRain)
 
Viele denen Heavy Rain nicht gefällt, haben sicherlich auch nicht den inoffiziellen Vorgänger Fahrenheit gespielt.

Immerhin gab es da auch schon "QTEs". Obwohl sich diese stark von den QTEs in Shenmue oder GOW unterscheiden.

Ich glaube alle die Fahrenheit mochten, werden auch an Heavy Rain ihre Freude haben.

Und natürlich wird Heavy Rain nicht der PS3-Systemseller mit Millionen von Verkäufen. Dafür ist der Titel einfach zu ungewöhnlich.

Aber es ist auf jedenfall gut, dass es dank Sony & Co. auch noch Sachen ausserhalb der üblichen Alien/Nazi/Zombie Masse gibt.
 
c. kamm hat folgendes geschrieben:


Und es gibt wahrlich nicht viele Spiele, die soweit auseinandergehen können, von daher wird HeavyRain auf jedenfall interessant. (vor allem die Demo, denn 70euro sind viel Geld und bevor man deshalb zurückschreckt, wird die Demo sehr sehr wichtig für HeavyRain)


Ich glaube sogar das eine Demo sehr schädlich für das Spiel ist. Denn man kann es sehr gut am folgenden Beispiel schildern :

Wenn ich ein 3Stunden Film hab und davon nur 5 Minuten sehe, so kann ich immer noch überhaupt nicht Einschätzen ob der Film gut oder schlecht wird. Man muss ihm ganz gesehen haben um sich ein Urteil zu erlauben. Und das Gleiche gilt auch für HR^^
 
Naja, die Demo von Fahrenheit hat mir schon geholfen das Spiel dann doch zu kaufen.

Oder Beispiel Demos wie bei Bioshock oder Uncharted 1, Kurz in die Story eingeführt was einen gleich fesselt.

Bei Fahrenheit war die Demo nur bissl kurz, ich dachte immer ich habe etwas falsch gemacht egal wie es endete aber die Demo war einfach schon schluß.

Bei Heavy Rain kann wirklich wie eben bei Fahrenheit der Anfang der Demo schon viel bewirken.
Ich merk so etwas bei Musikliedern, für mich sind so die ersten 10 bis 20 Sekunden entscheident um fast sagen zu können das Lied gefällt mir und so kann es auch beim Spiel sein siehe Bioshock oder Batman AS, klasse Demo die den Spieler in die Story einleitet und man eigentlich nur zu Ende spielen will weil man wissen will wie es endet.

Die Demos von Call of Juarez oder WET hätten sie sich fast sparen können.

Soll von HR überhaupt eine Demo kommen?
 
@ rost_83

Die Demo zu Fahrenheit, hat mich damals auch zum Kauf bewogen. Damals gab es ja noch die OPM (Deutschland). Besonders war die Fahrenheit Demo so spannend, dass man unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Zwar will Cage zu Heavy Rain keine Demo anbieten, aber ich sehe keinen besseren Weg um unentschlossene Spieler zu erreichen.
 
Fahrenheit fand ich jetzt net so pralle, auser die die 1. Stunde. Danach driftete es zu stark ins Mysteriöse. Deshalb bin noch etwas skeptisch was HR angeht.
 
@Restriker

So weit wird es bei Heavy Rain nicht kommen. Soweit ich gelesen und gehört und gesehen habe, hat Cage eingestanden das Fahrenheit bissl arg Abging und auch sein größter Kritikpunkt war, so was wird man bei HR nicht finden.
Der Origami Killer wird wohl schon eine reale Person sein, also HR wird mehr ne Art Thriller auf einer realen Basis.

Tja, dieses Spiel zum Erfolg zu verhelfen wird schon schwierig.

Was kann pasieren: Es kommt ne Demo, ne Einleitung, QTE und das wars. Die Chancen stehen dann 50:50, die einen werden es toll finden, die anderen eben nicht. Einpendelung der Sterne bei Amazon 3 Sterne.

Es kommt keine Demo: Die ersten Magazine und I-Seiten testen das Spiel im ganzen. Bewertungen von 75 bis 95%, weil sie werten das ganze Spiel als Kunstwerk.

Die, die eh auf solche Spiele stehen, fühlen sich bestätigt, kaufen es Amazon: 5 Sterne

Andere fühlen sich angezogen, kaufen auch das Spiel, kommen aber mit der Art des Spiels gar nicht klar. Hauptkritikpunkt: QTE, zu wenig Action, manchen zu Emotionsvoll (gibt ja auch Menschen ohne Herz). Sterne bei Amazon sinkt auf 3.

Auf alle Fälle wird es die Gemeinde spalten was ja auch jedem sein gutes Recht ist, aber Heavy Rain wird wohl eins der wenigen Spiele, die man eben als ganzen Kunstwerk sehen muss.

Auf alle Fälle wird es das nächste Jahr zeigen und jeder muss es am Ende für sicht entscheiden. Im Spielesektor wird nun mal für jeden Geschmack etwas geboten und der gängige Mario Kart - Spieler wird wohl bei HR nicht zugreifen (wobei ich gerne MK spielen würde, wäre das Spiel nicht so teuer ;-)
 
Hoffentlich wird es so gut, wie es auf bisherigen Videoschnipseln aussah, dann wird es wie ein interaktiver Film und wahrscheinlich das Topspiel für Krimi- und Adventure- sowie Filmfans.
 
Zurück