Ben Cousins: Next-Gen AAA-Spiele werden Free to Play

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ben Cousins: Next-Gen AAA-Spiele werden Free to Play gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ben Cousins: Next-Gen AAA-Spiele werden Free to Play
 
Das so eine Aussage von jemandem kommt, der bei den Mobil Spielen gelandet ist, war ja klar XD
 
Team Fortress 2 unterstreicht gerade NICHT, dass F2P auch bei AAA-Spielen Anwendung finden kann: Denn TF2 war jahrelang nicht kostenlos und wurde es erst dann als die Verkäufe eine sehr geringe Anzahl erreicht hatten.

Ein kostenloses Skyrim wäre eine Katastrophe - denn wäre es F2P von Anfang an, dann wäre das ganze Spielerlebnis vom Beginn an vermindert. Theoretisch wäre es nur eine ganz große Demo, und anstatt das ganze Spiel für 60€ zu kaufen müsste man Level, Welten, Gegenstände für vllt insgesamt 200€ kaufen, um ein Spiel auf normalem Niveau zu bekommen.
 
Wie schon Wanja geschrieben hat, ist F2P nicht günstiger, sondern für echte Spiele erhöht es den Preis, den man für das Spiel zahlen müsste, um alle Inhalte, wie sie es bei einem normalen Spiel gegeben hätte, zu besitzen.

Zudem löst es für die Entwickler die teilweise problematische Arbeit einer Demo. Statt eine anständige Demo zu fertigen, damit Interessierte sich ein Spiel erstmal ein wenig anschauen können.

Naja, irgendwann gibt es ein Formular, was man dann bei seinem Arbeitgeber abgibt und ein Drittel des Gehalts wird automatisch an die Publisher überwiesen. ^^
 
AAA bleiben normal teuer und es wird mit DLCs Geld gemacht.
Ist doch viel besser für den Publisher!
 
Free to Play, allein der Name ist ne verarsche.... Da man bei den meisten f2p Spielen viel Spielinhalt nachkaufen muss um ein richtig gutes Spielerlebnis zu haben. Über längere Zeit gibt man so mehr Geld aus als fürn "Vollpreistitel".

Eigentlich hätte man Mass Effect 3 und Final Fantasy 13 auch als f2p Titel rausbringen können, so viel DLC´s wie es schon gibt bzw. noch kommen wird...
 
Niemals. Keiner will echtes Geld zahlen, wenn er gerade eine Geschichte erzählt bekommt. Er kanns ja gerne probieren, wenn er unbedingt ausgelacht werden will.
 
Das ist Wunschdenken der Publisher, denn auch damit könnte man dem lästigen Gebrauchtmarkt einen Dämpfer verpassen, bzw. ihn einstampfen - natürlich so hingebogen das es scheint das es gut für den Kunden wäre.

Man bekommt das "Basisspiel" umsonst....aha...was ist das "Basisspiel" ?
Ein Teil der Welt, ne Handvoll Gegenstände, die Möglichkeit 2-3 Level aufzusteigen.

Wer mehr möchte muss nachkaufen (soviel zum Thema "F2P".
Praktisch gibt es das schon seit der Computersteinzeit, nennt sich DEMO und wird als Kaufanreiz zum Testen ohnehin kostenlos verteilt.
Aber Free2Play ist natürlich wohlklingender und mit einem "InGame"-Shopsystem (natürlich nur zum Wohle und Komfort des Kunden) macht man das Basisspiel wertlos, bindet Inhalte an Accounts und hat erreicht wovon man seit Jahren feuchte Träume kriegt als Publisher.

Nämlich die totale Kontrolle und Downloadspiele !

Der Käufer bezahlt dann brav in Häppchen und im Endeffekt vermutlich mehr wie für ein Spiel normalerweile - hat KEINERLEI Kontrolle über seine BEZAHLTE Ware - ist auf GEDEIH und VERDERB dem Publisher und dem Inet ausgeliefert und kann weder sammeln noch weiterverkaufen.

Ein (Alp)Traum wird wahr - es kommt nur darauf an von welcher Warte man es betrachtet.

Wenn die Spieler auch das wieder klaglos hinnehmen ist eh Hopfen und Malz verloren...wer sich dann noch beschwert wenn er als Lemming und Suchtie bezeichnet wird braucht sich nicht wundern und hat rein gar nix kapiert !

MfG

Buema
 
Ich gebe Ignorama Recht. Wir werden da doch schon seit Jahren herangeführt. Es gibt immer mehr kostenpflichtige DLCs und immer mehr F2P-Spiele mit Micro-Payment-System, die wahnsinnig erfolgreich laufen. Die Industrie ist doch nicht blöd und sieht registriert ganz genau, wie erfolgreich diverse, angeblich kostenlose Titel sind. Anscheinend gibt es ja genug Leute, die bereitwillig dafür zahlen. Es wird weiter in die Richtung gehen.
Mir gefällt das auch nicht sonderlich, aber wer das als Schwachsinn abtut, macht sich selbst etwas vor.
 
Was mich ehrlich gesagt viel mehr stört ist die Tatsache, daß man heute kaum noch eine News-Meldung lesen kann, ohne daß einem Fragezeichen über dem Kopf stehen. Was zum Teufel ist denn ein AAA-Spiel???

AA kenn ich - das macht man ins Töpfchen, aber dann bin ich leider auch schon aufgeschmissen :(

Brauche ich jetzt als Deutscher in Deutschland neben einem Deutsch-Denglisch-Wörterbuch auch eines für Deutsch-Gamerisch, um kommunizieren zu können? :-/

Dagegen finde ich die Problematik mit F2P-Spielen eher vernachlässigbar...
 
Ah verstehe, ein AAAA-Spiel ist dann also AA im Quadrat, also quasi Kacke hoch 2? ;)

Danke für die Aufklärung. Ich dachte erst, das wäre irgendwas Spezielles.
 
Zurück