Analyst Michael Pachter: Hält Schutz vor Gebrauchtspielen für Blödsinn

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Analyst Michael Pachter: Hält Schutz vor Gebrauchtspielen für Blödsinn gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Analyst Michael Pachter: Hält Schutz vor Gebrauchtspielen für Blödsinn
 
Ist Marktanalyst ein auszubildender Beruf?
Ich überlege mir ernsthaft, sowas zu werden.
Ich rede sachen, die jeder weiß oder ahnt und am ende? also leichter kann man nicht Arbeiten und Geld beckommen.
 
Ich habe vor kurzem im Forum gleich argumentiert. Aber einige hier meinten, dass die Händler keine Macht haben.

ICh mag Pachter nicht sonderlich- aber jetzt denke ich doch wieder dass die Händler macht haben. Ein bißchen was wird Pachter ja sicher von der Mateier verstehen.
 
Klar haben die Händler Macht. Vor allem aber haben wir Käufer Macht, nur begreifen das die Wenigsten wenn man sich die Entwicklung der Industrie in den letzten Jahren so ansieht. Da wird über jeden Scheiss, den die Publisher verzapfen, kurz geheult und dann trotzdem gekauft.
 
@dermauri

Dazu brauchts keine Ausbildung. Früher hats schließlich auch gereicht wenn man sich mit Kopftuch, Zauselperücke und Ur-Omas Fummel in einem winzigen Wohnwagen vor eine Glaskugel gesetzt und irgendwas mit osteuropäischem Akzent vor sich hingemurmelt hat.
Heute kann man zumindest das ranzige Outfit weglassen, man muß nur einen Doofen finden der einem zuhört :-)

---------------
Davon ab, den Konsolen-Online-Zwang halte ich auch für ganz großen Quatsch. Vorher werden die Publisher uns sicher erstmal noch weiter und extremer mit Online-Freischaltungen und Bindugnen an irgendwelche Accounts nerven.
 
also bitte, da stellt sich ja schon die frage wie sie das technisch bewerkstelligen wollen. dazu müssten sie jedes spiel mit der konsole bzw. einem account verknüpfen, damit das nur ansatzweise funktioniert.

und was dann etwa wenn man sich ne neue konsole zulegt - muss man dann auch alle spiele neu kaufen?!

also das ist sicher ne zeitungsente. vor allem hätte sony das system dann doch auch schon bei der ps vita eingeführt und nicht erst mit der kommenden ps4.
 
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Ich habe vor kurzem im Forum gleich argumentiert. Aber einige hier meinten, dass die Händler keine Macht haben.


ICh mag Pachter nicht sonderlich- aber jetzt denke ich doch wieder dass die Händler macht haben. Ein bißchen was wird Pachter ja sicher von der Mateier verstehen.

----------------------------
Ich habe dir bereits einmal geschrieben warum Läden wie z.B. Gamestop keine Macht haben. Anders als Wall Markt oder MM/Saturn, lebt Gamestop ausschließlich von Verkauf von Spiel, Konsolen und deren Zubehör. Wenn sie Sony und MS boykottieren würden, würden sie absolut nichts verkaufen.

Wenn auf große Handelketten wie z.B. Wallmarkt etwas ähnlich machen würde, würde das Druck auf die Konsolenhersteller ausüben. Doch das werden sie nicht machen, weil es sie nicht betrieft.

Der Gamer würde nachwievor seine Konsole bekommen, da es neben Gamestop auch noch MM/Satur und Amazon gibt, die von den Schutz nicht betroffen sind.
 
powerpack hat geschrieben:
"und was dann etwa wenn man sich ne neue konsole zulegt - muss man dann auch alle spiele neu kaufen?!"


Ich gehe mal davon aus, dass man dann einfach die Lizenzen auf die neue Konsole überträgt, so wie es bereits in dieser Gen bei den DLCs der Fall ist.
 
@Chaos

Ja- aber wie hoch ist der Marktanteil von Gamestop In den USA? Das ist die entscheidende Frage.

Das in Deutschland MM und Saturn wichtiger sind- ist keine Frage. Aber Global gesehen sind die doch sicher eher unwichtig.

Gamestop ist ein Outlet für Spiele UND Konsolen Neu wie gebraucht auf der Ganzen Welt.

Bevor wir nciht genau wissen, wieviel wirklich über Gamestop verkauft wird, und wieviel nicht, können wir also nicht zu einer Beurteilung kommen.


Aber eins weiß ich- in Japan haben die Händler Macht. Denn der Gebrauchtmarkt ist hier fast MINDESTENS genauso wichtig wie der Neumarkt.

Ich bekomme schon beim Kauf von Spielen oder Konsolen Gutscheine für Bonuspunkte wenn ich die Spiele dort direkt wieder verkaufe.

Schon im Neuwaren Regal steht wieviel Geld man bekommt wen nman das SPiel direkt wieder verkauft.

Und das ist bie jedem Laden im ganzen Land so.

Und das ist schon mal viel gewichtiger als ein Saturn.

Wenn in den USA Gamestop und ich weiß ja nicht was es sonst so gibt, und in die Japanischen Ketten wie Big Kamera, Tsutaya, Yodoyabishi Kamera usw. hier mal anklopfen, wird es sicher zu ein paar Verhandlungen kommen.

Sicher ist es riskant für Gamestop zu boykottieren- doch die Frage ist was das kleinere Übel wäre.

Hängt natürlich davon ab wieviel Geld wirklich im Spiel ist. Trotzdem frage ich mich ob der Markt wirklich weit genug dafür ist.


Bei Spielen ist der Gebrauchtmarkt jedenfalls immer noch wichtiger als bei jedem anderen Medium.


Wenn die Händler Verluste machen, werden sie weniger neue Konsolen einkaufen. Mir kann keiner Erzählen das dass völlig Bedeutungslos ist, solange ich nicht genaue Zahlen gesehen habe.
 
Das Problem ist nicht Gamestop, sondern die Konkurrenz. Wenn Sony und MS Gebrauchtspiele einschränken, werden Spieler in Herdenscharren zu Nintendo wechseln. Es sei denn natürlich die neuen Spiele auf den gebrauchtgesperrten Konsolen können preislich mit gebrauchten Spielen mithalten (aber selbst dann ist ein Spiel, das man verkaufen kann, mehr wert). Aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Spielepreise senken werden, sehe ich schwarz für den/diejenigen Hersteller die das durchsetzen.

Also kaufen Spieler eher die Konsolen, die keine Gebrauchtspielesperre hat und folglich verkaufen sich für diese Konsole dann auch am meisten Spiele! Hardware sells software, nicht Gebrauchtspielesperre sells software :>
(wobei ich weiß dass das sprichtwort eigentlich software sells hardware heißt^^)
 
@eleven59pm

Auch wenn die Gamestop die größte Kette für Spiele ist, so ist sie mehr von Sony und MS abhänig als umgekehrt. Sie können sich es nicht leisten, weil sie nicht wie MM/Satur Toster verkaufen und somit keine Alternative haben.

Da ich auf meine letzten Japan Reise eher zum entspannen genutzt haben, als sich mit der japanischen Spielkultur auseinader zu setzen, kann ich nicht beurteil wie große die besagten Spieleketten sind. Doch auch hier gibt es sicherlich Alternativen und man sollte nicht vergessen, dass es nur Japan ist.

So ein Boykott Protest macht nur sinn, wenn man keine alternative hat. Sonst bringt sie gar nichts.

@Tarsul

Auch wenn viele gestern gemeckert habe, glaube ich nicht wirklich das sie sich keine PS4 bzw. die neue XBox kaufen werden. Dazu ist die Fanbases zu groß und Sony bzw. MS haben halt Spiele die Nintendo nicht hat. Ein zweiter Grund wäre der technische Aspekt, weil die WiiU die schwächste der neuen Konsolen sein wird.

Diese Schutz zwingt die Leute ja nicht ihre Spiel für 60-70€ zu kaufen. Wer nicht bereit ist, wird halt warten bis der Preis dementsprechend gefallen ist und dann zu schlagen.
 
Zurück