Final Fantasy Versus XIII: Enthüllung muss verschoben werden

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy Versus XIII: Enthüllung muss verschoben werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy Versus XIII: Enthüllung muss verschoben werden
 
Versus ist schon so oft "verschieben" worden, da macht das mittlerweile auch nichts mehr. Hauptsache es kommt noch irgendwann... ;)
 
Ich frage mich was an diesem Spiel so schwer ist zu programmieren? Also ich meine das ernst, muss ja was fantastisches sein, um mal positiv zu bleiben:)
Und was sind äußere Einflüsse?
 
Japanische Studios brauchen einfach zu lange, in der Zeit in der Sony Japan nicht mal ein Spiel fertig gestellt hat( außer gran turismo,) hat imsoniac 3 resistance und drei ratchet and clank spiele fertiggestellt.
 
Und was hat es hier mit Sony zu tun? Final Fantasy ist nachwievor eine Marke von SE. Das japanische Studio länger brachen als westlich ist auch blödsinn. Duke Nukem Forever hat auch sehr lange gebracht. Genauso wie Rage oder LA Noir.
 
Klar , gibt es westliche Studios die auch länger brauchen, ich erinnere da nur mal an Prey und Alan Wake. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass japanische Studios im
Allgemeinen deutlich länger brauchen als westliche, sollte kein Bash gegen Sony oder SE sein.

Ich freu mich nach wie vor auf Versus, schon allein weil sie dann endlich Kingdom Hearts 3 rausbrimgen werden :-)

Trotzdem ist die entwicklungsdauer bei japanischen Studios bemerkenswert, guck dir wie gesagt die Arbeit der einzigen beiden Sony Studios an mit Poplyphony und den The Last Guardian Entwicklern, die ersten haben nur Gran Turismo 4&5 rausgebracht und die letzteren gar nichts. Während die Inmsoniac Leute Leute im gleichen Zeitraum 6(!) Spiele rausgebracht haben.

Das geht einfach nicht.
 
Link90
Das sich die Entwicklung so lange hinzieht liegt vor allem daran, weil die Entwicklung erst seit August 2011 auf Hochtouren läuft. Davor hat nur ein kleines Team am Spiel gearbeitet. Zudem wurden im letzten Jahr Änderungen an der Engine vorgenommen. So wurden einige Teile der kommenden Luminous Engine integriert.
 
Quelle?

Lautdem was ich durch den IGN Beyond Podcast weiß ist, dass sie ein Jahr nach Erscheinen von dem Colossus Spiel mit der Entwicklung begonnen haben, Meiner Meinung nach dauert das zu lange, wenn man sieht dass westliche Entwickler viel schneller sind.
 
@Link90

Wie schon gesagt, deine Argumentation ist lächerlich. Das GT5 und den The Last Guardian lange braucht bzw. brauchen ost unbestreitbar. Doch da sind die westlich Studio nicht besser. Sowohl ich als auch du haben genügend Beispiele geliefert die ebenfalls lang gebraucht haben. Und auch japanische Studio bringen regelmäßig und punktlich ihre Spiele raus.

Das Insomniac 6 Spiel rausgebracht hat, ist schon und gut. Nur muss man eingestehen, dass diese 6 Spiele weder von Umfang noch von der Qualität hervorragend waren.
 
Dann vergleich doch mal die Bewertungen der Inmsoniac Spiele mit denen der japanischen Studios und du wirst sehen , dass westliche Studios den Großteil der japanischen in Sachen Qualität, Entwicklungsdauer und Verkaufszahlen schon längst überholt haben. Ich mag japanische Spiele ja auch, aber es ist unbestreitbar dass sie westlichen Standards schon länger hinterherhinken. Wirkt auf mich , dass du da nicht so objektiv rangehst.
 
Und welche Spiele soll ich Vergleichen? Etwa ein COD mit FF13? Bei den Verkaufzahlen mag du möglicherweise teilweise Recht haben. Klar gibt ein COD, Uncharted, Battlefield oder Halo die soch hervorragend verkaufen aber auch bei den japanischen Studio gibt es FF, Resident Evil, Metal Gear Solid oder Mario die sich ebenfalls hervorragend verkaufen.

Entwicklungszeit hab ich dir bereits gesagt, dass es hier kein Unterschied gibt. Ich sag nur Rage, LA Noir, Alan Wake, Duke Nukem Forever oder Prey. Von der Anzahl ist das mehr als bei den asiatischen Studios.

Und was Qualität angeht, so ist das nachwievor eine Geschmackssache. Doch während japanische Studio mit solchen tollen Games wie Dark Souls oder Bayonetta punkten, schmeißen westlichen Studios nur mit Shootern um sich. So viel zur Qualität.
 
Ich könnte mir auch vostellen das nach den Kritiken an FF13, was zur Umkrempelung von 13-2 führte, das Gleiche jetzt auch bei Versus geschieht.
 
Selbst Nintendo braucht sehr lange für seine Top Spiele, Metal Gear hat in der gesamten Zeit der PS3 nur ein Spiel rausgebracht, Resident Evil kommt auf 2 und FF genauso.

Wenn du das mit der Entwicklungszeit, Qualität und Verkaufszahlens von Uncharted(3 Spiele), Halo( 4 Spiele), cod/battlefield vergleichst, kannst selbst du nicht umhin kommen, einzugestehen, dass westliche Entwickler anscheinend effizienter und besser arbeiten. Guck dir Mass Effect, Assassins Creed oder Dragon Age an, Serien aus japanischen Studios brauchen einfach weitaus länger als westliche, das ist Fakt.

Japanische Studios entwickeln immer noch gute Spiele, die halt ihre Zeit brauchen und sich relativ gut verkaufen. Die zeit der japanischen Herschaft ist trotzdem vorbei, wer das nicht sieht, ist verblendet.
 
@Link90

Vielleicht solltest du dich richtig informieren. Seit dieser Gen gab es 4 Metal Gear Solid Spiel. MGS4, Peace Walker für die PSP, Snake Eater für den 3DS und die "Remakes".

SE mag in dieser Gen "nur" 2 FF für die Konsole veröffentlicht haben, allerdings haben sie gleichzeitig Final Fantasy Dissidia 1+2, FF Crisis Core, FF Type 0, Kingdom Hearts Birth by Sleep und in kürze Kingdom Herarts 3DS veröffentlicht.

Das selbe Beispiel auch für Capcom. Schau mal wieviel andere Spiele sie neben der Resident Evil und Devil May Cry rausgebracht haben.

Ich könnte dir genauso Beispiele nenen, wo es kaum Spiele von den Studios gibt. Es gab "nur" 2 Killzone Spiele oder Infamous und nur 1 God of War von Santa Monica bzw. 1 Heavy Rain von QD.

Das Cod jährlich erscheint liegt daran, dass sich die Studios abwechseln. In der Regel brauchen sie auch 2 Jahre ähnlich wie Uncharted, Halo und Co.

Das einzige was ich dir durch gehen lasse ist Assassins Creed. Aber das ist auch ein Paradebeispiel was passiert, wenn man den Bogen überspannt. Die Serie hat sich seit den 2 Teil kaum weiterentwickelt und ist auf den absteigenden Ast.
 
Ich halte es totzdem für Fakt, dass japanische Studios im Allgemeinen länger brauchen, weniger Spiele verkaufen und generell aufpassen müssen, dass sie mithalten können. nicht umsonst sind die Top Seller mittlerweile aus dem Westen, ehemalige Super Serien wie Final Fantasy, Resident Evil oder auch Metal Gear sind nicht mehr so beliebt wie früher und gerade SE und Capcom nehmen sich zum Glück eher den Westen zum Vorbild.

Assassins Creed ist meiner Meinung nach immer noch sehr gut, hat gute Wertungen bekommen und bringt jetzt in diesem Jahr einen vollwertigen Nachfolger raus. Seit 2007 hat sind 4 Spiele rausgekommen und nur Revelations ist nur noch gut und nicht sehr gut.

Ich verstehe nicht, warum du so vehement die Japnaer verteidigst, niemand sagt sie sind schlecht, aber sie sind einfach nicht so gut wie die westlichen. Es gibt Ausnahmen, sicherich, aber wenn man sagt, dass die japaner nicht mehr so gut sind wie früher, liegt man generell nicht falsch.
 
Nenn mir übrigens eine gute japanische Serie die alle 2 Jahre erscheint ;)
 
@Link
Also ich muss sagen, dass ich deiner Argumentation auch nicht ganz folgen kann. Ich glaube auch nicht, dass du japanische Entwickler runter machen willst, aber deine Wahrnehmung täuscht dich anscheinend.
Sieh dir mal Nintendo an, wann gab es denn mal 2 Mariospiele auf ner stationären 3D-Konsole. Und Resi auf den absteigenden Ast....kein Resi hat sich mehr verkauft als Resi 5...also??? Und wieso ist Metal Gear nicht mehr so beliebt wie früher? FF XIII ging auch weg wie warme Semmeln. Scheinbar müssen sich die Studios um Einnahmen keine Sorgen machen.Bleibt noch die Innovation...naja die ist allgemein auf der Strecke geblieben, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht.
Ach ja und Bestseller sind doch Mario Kart Wii, Wii Sports 1&2 von nem kleinen japanischen Entwickler;)
 
Zurück