• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Markus "Notch" Persson: "Wenn eine Billion Spiele kopiert werden, verliert man keinen Cent"

Meiner Meinung nach ist das nur Geschwätz und Hervorgetue um sich sympatischer erscheinen zu lassen als andere seiner Kollegen-Konkurrenten! Ich empfinde es als Diebstahl. Ähnlich wie das Klauen einer DVD oder eines Videospiels im Karstadt.

Eine Kopie ist kein Diebstahl, sondern eine Kopie.

Natürlich hat das wirtschaftlich schädigenden Charakter. Aber keiner kann sagen in welchem Ausmaß. Dafür konsumieren Leute zu unterschiedlich. Der eine ist ein verlorener Kunde, der andere ein zukünftiger Kunde, der nächste ein Werbeträger, der übernächste wollte es eh nie kaufen und spielt es nur weil es umsonst ist usw. usf.

Im Endeffekt wird man nie genau wissen, wie weit sich das ganz auswirkt. Und gute Spiele verkaufen sich, ob Triple A oder Indie.

Es floppen ja nicht seit gestern Spiele, aber die bösen Internet Piraten können halt als "Grund" missbraucht werden. Die ganze Thematik ist einfach zu Tief, also in 1-2 Sätzen Pro oder Contra zu sein.

Shikamaru

Die von dir genannten Spiele sind jetzt aber auch nicht als diejenigen hervorzuheben die wegen Raubkopien nicht erfolgreich war sonder weil die Thematic zu wenig Leute angesprochen hat.
Ich selbst hab Mirrors Edge und Enslaved auch nur aus der Videothek ausgeliehen und durschgespielt weils mir als Kauf eben nicht interessant genug war.

Die großen Spiele wie Gears of war oder Crysis 2 von denen man vorab gehört hat, das sie in den Tauschbörsen aufgetaucht sind waren komerziell trotzdem sehr erfolgreich.

An einer Kopie verliert man wirklich nichts. Erst wenn jemand kopiert, um sich die Kosten für den Kauf zu sparen, kann man von Verlust reden.
Es tut gut zu sehen, dass einige Entwickler den Kopf noch oben behalten.
Macht die Spiele so attraktiv, dass man sie wieder kaufen "will", statt sie durch Beschränkungen, DRM, DLC und den ganzen Unfug zu entzaubern.

Es ist Diebstahl denn, jemand produziert etwas um dafür Geld zu bekommen, zieht man es sich dann ohne dafür zu bezahlen ist es Diebstahl! Ausführlicher brauche ich mich dazu nicht mehr zu äußern, habe ich schon oft genug gemacht!

So einen Humbug musst du auch nicht ausführlicher darlegen.

@Godchilla 83

Wie wäre es mit Alan Wake? Das große Namen wie GOW oder Crysis von den Raubkopieren nicht untergehen, ist verständlich weil die Fanbase zu groß ist. Doch der Schade ist da, egal ob es nur 10 Leute runterladen oder 1 Mio. Und wir sollten hier nicht mit den großen Namen argumentieren. Was ist mit den kleinen Namen wie z.B. Alan Wake. Vielleicht wäre es ein erfolgreicher Titel gewesen, wenn sich die Leute das Spiel gekauft hätten als runterladen.

So etwas lässt sich immer leicht behaupten, wenn man selbst kaum davon betroffen sind. Zwar übertreiben die meisten Firmen bei dem Thema Raubkopien, dass diese jedoch überhaupt keine Auswirkungen haben, wie es Notch uns glauben machen will, dürfte ebenso wenig der Wahrheit entsprechen.

Stimmt schon, da verliert man nichts ...

Ein Kumpel von mir hat große Teile seiner Magisterarbeit (an der er mehrere Monate gearbeitet hat) Jahre später in einem Buch seines Professor wiederentdeckt. Wort für Wort, einfach rüberkopiert. Klar hat er keinen wirtschaftlichen Schaden davon, weil er ja sein Werk noch hat - kotzen könnte er trotzdem jeden Tag.

Ein anderer Kumpel von mir arbeitet bei einer nicht näher genannten großen Werbeagentur in München. Auch denen ist es bereits häufig passiert, dass sie ein Werbekonzept für einen Kunden entwickeln, dieser es dann ablehnt und es wenige Wochen später in leicht abgewandelter Kopie selbst veröffentlicht. Logik von Raubkopierern: Mein Kumpel hat sein Produkt ja noch, ist doch kein Schaden passiert.

Geistiges Eigentum ist eine komplizierte Sache, aber Fakt ist nunmal: Auch wenn ich kein zukünftiger Käufer bin, habe ich nicht das Recht, mir das Spiel/Album/Produkt einfach gratis zu holen. "Ich wollte es eh nicht" - Was ist den das für eine Rechtfertigung??? Klingt wie: "Er wär´ doch sowieso gestorben."

Wenn man ein Spiel nicht will oder man findet, es sei keine 50 Euro wert, dann soll man es liegen lassen oder auf eine Preissenkung warten. Eine nicht geringe Anzahl von Programmieren haben Blut, Schweiß und Tränen in diese Projekte gesteckt.
Und selbst wenn man den Markt insgesamt Scheiße findet und denkt, die großen Publisher verdienen einen Denkzettel, dann sollte man selber den Stolz haben und das Spiel schlichtweg nicht spielen.
(Und wenn man es so gut findet, dass man es unbedingt will, dann ist der Publisher evtl. doch nicht so scheiße - immerhin sorgt er dafür, dass es dieses Spiel gibt.)

Ich könnt mich Monate darüber aufregen, und genau aus diesem Grund verstehe ich jede Firma, die auf Download-Only setzt (verstehe! --> ich sage nicht, dass ich es toll finde).

Mag vllt. sein das "Er" kein Minus dadurch macht, aber Geld verdient er so auch nicht ^^.

1 Billion mal 10...

Also da ist ihm dann noch schon sehr viel Geld entgangen ^^

@Elias
Dein Vergleich mit der Werbeagentur hinkt an der Stelle aber gewaltig. Hier wird eine individuelle Leistung angeboten die danach geklaut und vermarktet wird. Es gibt viele gute und auch schlechte Gründe sich ein Spiel zu kopieren. Perssons Aussage das kein Schaden entsteht, kann ich auf jeden Fall nicht teilen. Ein großer Teil der Kopien ist kein Schaden, ist korrekt. Viele würde im Traum sich nie ein Spiel kaufen, selbst wenn die Möglichkeit des Kopierens nicht besteht. Manche betreiben das auch gern als Sammelhobby. Es gibt aber auch Käufer, die es sich gekauft hätten, und den bequemeren weil günstigeren Weg einschlagen. Hier ist schon ein Schaden vorhanden, wie groß ist offen. Sollte das mehr als 30% der Kopien betreffen, sollte es mich wundern.

In dem Zusammenhang, weil ja alle Raubkopien als so böse bezeichnen, bringe ich aber immer wieder gern den Vergleich zu den oft genutzten Adblockern. Denn im Gegensatz zu Raubkopien entsteht hier wirklich ein wirtschaftlicher Schaden. Hier werden aktiv Inhalte konsumiert und Serverleistung muss kontinuierlich bezahlt werden + Wartung + Entwicklung. Hier fühlen sich aber seltsamerweise alle unschuldig, die Adblocker nutzen und meinen, dass sei völlig legal und dieses Recht stehe ihnen zu, da sie ja bestimmen dürfen was sie konsumieren. Ein Raubkopierer ist dagegen ein Schwerverbrecher, der am besten lebenslang hinter Gitter gehört.

Bei der fraglichen Doppelmoral frage ich mich immer wieder, wer der eigentliche Verbrecher ist.

Das hat alles nur mit Anstand zu tun. Wenn jemand ein Spiel gut findet, sollte er es auch kaufen.
Außerdem ist die Preispolitik ebenfalls wichtig, manche Spiele sind einfach viel zu teuer, die Preisleistung ist schlecht. Kein Wunder, wenn die dann niemand kauft.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, CoD sei hier genannt.

McDaniel-77

@ Toastman:

Genau aus diesem Grund verwende ich keinen AdBlocker. Ich surfe mit Safari ohne AdBlock, einfach aus dem Grund, weil ich *weiß*, dass sich websites irgendwie querfinanzieren müssen. Ich will eine Gratis-Dienstleistung? Ja, dann muss ich auch die Werbung in Kauf nehmen.

Und exakt der gleiche wirtschaftlich Schaden, den du bei den AdBlockern nennst, entsteht beim Raubkopieren auch. Daher muss ich dir widersprechen: Es gibt eben keine guten Gründe, sich ein Spiel zu kopieren.

Und in diesem Zusammenhang finde ich es immer witzig, dass Raubkopierer Argumente bringen wie: "Als ob wir Schwerverbrecher wären. Andere Dinge sind viel schlimmer." Das tut überhaupt nichts zur Sache. Auch wenn es Raubkopierer schönreden oder nicht wahrhaben wollen: Ja, es ist nach geltendem Recht ein Verbrechen, es ist Diebstahl von geistigem Eigentum. Ene Kopie zählt da nunmal dazu, egal wie sich manche Leute ihre eigene Definition von Recht und Unrecht in ihrem Keller zurechtlegen. Ich kann mir auch keine eigene Definition von Diebstahl zurechtlegen und dann meinen Juwelier überfallen, nur weil *ich* mir einbilde, das wär ok.

Kaufen ist gut... Hab da ein nettes Beispiel: ich warte immer noch auf die Version von Dead Space, die ohne Aktivierung funktioniert, mich nicht an eine Onineplattform bindet, und die nicht zensiert ist? Gibts nicht. Selbst wenn man sich geiselt und Jahre darauf wartet (z.B. bis jetzt) - selbst die EA Value und Classic Games sind immer noch verseucht und zensiert. Soll ich jetzt so eine verschissene Version kaufen, die schlechter ist als die Piratenversion, nur um mein Gewissen bereinigen? Sicher nicht.

@ fertigo:

Ok, nur um das mal durchzudenken:
Das Produkt das du willst, gibt es nicht, niemand bietet es legal an.

Woher kommt die Annahme, du hättest ein Recht auf dieses Produkt, ohne es selbst zu produzieren?

Mir geht ehrlich gesagt nur eine Sache auf den Sack, dass man zuwenig Rechte als Besitzer einer Lizenz hat. z.B würde ich gerne von den Herstellern die Datei gerne erhalten, sprich eine ISO von den Games,Filmen usw., damit ich diese Datei auch später z.B in Emulatoren oder einfach auf anderen Geräten benutzen kann. Und wenn man selber eine Iso erstellt, ja dann ist man schwer Kriminal :D Einfach eine Iso von meinen N64-Modulen und ab auf den Emulator :D Aber nicht machbar, dafür gibt es dann aber für so und so viel ...€ das Spiel als Classic :D Juhu, zig mal kassieren ist natürlich kein Betrug :D aber wehe man will seine MusikCD in MP3 umwandelt und jene ist geschützt!! Da stehen schon die Gesetzeshüter auf den Barrikaden :D Lange Rede kurzer Sinn, man muss in 2 Richtung sich verbessern^^ Nicht wahr Gema?? :D

| Elias

Gegen eine wenig Werbung die nicht weiter stört, wird keinen stören. Du willst mir aber nicht ernsthaft weismachen dass dich popups die sich erst nach einigen Sekunden schließen lassen, nicht nerven. Etwas Geld durch Werbung verdienen ist eine Sache, zu hoffen man wird dadurch reich die andere.

Ich bin mir immer noch sicher dass die meisten, die wirklich guten Spiele kaufen. Auch wenn sie sie schon downgeloadet haben. Heutzutage sehen die Spiele Entwickler die Leute einfach als Beta Tester an. Sie ersparen sich die Qualitätsprüfung und werden das Spiel mal eben auf den Markt und hoffen auf fette Gewinne.

Aber da machen die Kunden ganz einfach nicht mit. Ich habe die letzten Jahre kein einziges Spiel gespielt was mich Grafisch zum beispiel beeindruckt hat.

Ja die Grafik ist sehr schön. Aber spätestens wenn ein Baum vor mir erscheint oder sich ganze Bergketten (Skyrim) ganz einfach mal weil sie Lust haben drauf sich selbständig machen. Dann zerstört das jede Lust darauf weiterzuspielen. Hab Skyrim nach 5 Minuten wieder von der Festplatte gelöscht. Fail des Jahrzehnts.

Zurück