Stimmt schon, da verliert man nichts ...
Ein Kumpel von mir hat große Teile seiner Magisterarbeit (an der er mehrere Monate gearbeitet hat) Jahre später in einem Buch seines Professor wiederentdeckt. Wort für Wort, einfach rüberkopiert. Klar hat er keinen wirtschaftlichen Schaden davon, weil er ja sein Werk noch hat - kotzen könnte er trotzdem jeden Tag.
Ein anderer Kumpel von mir arbeitet bei einer nicht näher genannten großen Werbeagentur in München. Auch denen ist es bereits häufig passiert, dass sie ein Werbekonzept für einen Kunden entwickeln, dieser es dann ablehnt und es wenige Wochen später in leicht abgewandelter Kopie selbst veröffentlicht. Logik von Raubkopierern: Mein Kumpel hat sein Produkt ja noch, ist doch kein Schaden passiert.
Geistiges Eigentum ist eine komplizierte Sache, aber Fakt ist nunmal: Auch wenn ich kein zukünftiger Käufer bin, habe ich nicht das Recht, mir das Spiel/Album/Produkt einfach gratis zu holen. "Ich wollte es eh nicht" - Was ist den das für eine Rechtfertigung??? Klingt wie: "Er wär´ doch sowieso gestorben."
Wenn man ein Spiel nicht will oder man findet, es sei keine 50 Euro wert, dann soll man es liegen lassen oder auf eine Preissenkung warten. Eine nicht geringe Anzahl von Programmieren haben Blut, Schweiß und Tränen in diese Projekte gesteckt.
Und selbst wenn man den Markt insgesamt Scheiße findet und denkt, die großen Publisher verdienen einen Denkzettel, dann sollte man selber den Stolz haben und das Spiel schlichtweg nicht spielen.
(Und wenn man es so gut findet, dass man es unbedingt will, dann ist der Publisher evtl. doch nicht so scheiße - immerhin sorgt er dafür, dass es dieses Spiel gibt.)
Ich könnt mich Monate darüber aufregen, und genau aus diesem Grund verstehe ich jede Firma, die auf Download-Only setzt (verstehe! --> ich sage nicht, dass ich es toll finde).