CDU / CSU: SOPA weist in die richtige Richtung

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu CDU / CSU: SOPA weist in die richtige Richtung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CDU / CSU: SOPA weist in die richtige Richtung
 
Da kann man nur noch den Kopf schütteln^^ Mir scheint es, dass manch ein Politiker zu sehr mit der Thematik überfordert ist und ihm gar nicht bewußt ist, was er von sich gibt^^
 
Der Schutz des geistigen Eigentums ist eine befürwortenswerte Sache, aber denen geht es darum die Internetfreiheit für den Kampf gegen Raubkopien zu opfern. Zahlreiche Künstler sprehen sich dagegen aus. Der Trivium Sänger sagte sinngemäß: Wenn du mit einer Bazooka auf einen Schwarm Fliegen schiesst, sind die Fiegen tot. Alles andere aber auch.
 
ja auch diesmal beweisst die CDU/CSU wieder ihre fundermentalen Internet Kompetenz, deshalb ist Karl von Guthenberg ja auch in die EU zum Berater für das Internetfreiheit aufgerückt, da hier das geballtes Fachwissen zentriert in einer unabhängigen loyalen intregeren Person der CSU vereint.

Die Piraten wird es freuen und noch mehr junge Leute in ihre Richtung treiben.
 
Wenn man Eigentum schützen will, muss man es überwachen - und damit muss man auch Freiheiten aufgeben. Freies Internet heißt auch freie Fahrt für Diebstahl - egal ob Songs, Videos, Games, Software etc. . Statt immer nur zu motzen mit "Überwachungsstaat" und dergleichen, wären doch mal konstruktive Vorschläge angebracht.
Es ist schon seltsam, dass zig Millionen von Nutzern illegal Audio/Video/Software sich hoch- und runterladen und anderseits von Moral/Ethik/Recht und Gesetz schwafeln, wenn es um Volksvertreter geht. Wäre doch mal interessant in einer Stadt alle Rechner auf deren Legalität hin zu prüfen - so mancher Scheinheiliger würde da entlarvt werden.
 
@Sandorgamer: Amen!

Die Richtung von Sopa und Co finde ich auch okay, aber die derzeitige Planung geht bei Weitem zu weit. Das Gesetz muss nochmal mächtig überarbeitet werden. Es wird aber sehr schwer da einen humanen Mittelweg zu finden der beiden Seiten gerecht wird. Es darf die Freiheit nicht zu sehr einschränken, aber die Urheber sollten trotzdem zu ihrem Recht kommen ihr Gut zu verteidigen und zu schützen
 
Die, die dieses Gesetz am meisten wollen (Musik/Film und Spieleindustrie) sollten vielleicht mal in ihren eigenen Reihen für Ordnung sorgen. Woran liegt es denn, dass diverse Medien bereits vor offizieller Veröffentlichung bereits im Interent vertrieben werden? Presse? Werksarbeiter? Eigene Mitarbeiter????

Ich stimme ja soweit zu, dass geistiges Recht, Ideen und Schöpfungen geschützt werden sollen aber zu welchen Preis? Seit Jahrhunderten leben wir in einer Belustigungsgesellschaft. In keiner anderen Branche wie in der Unterhaltungsindustrie wird so viel Geld gemacht, dass die, die es bekommen, förmlich daran ersticken.

Aber wer schützt endlich mal diejenigen, die wirklich etwas für die allgemeinheit tun und etwas schaffen, was auch lebenswichtig ist. Die, die z.B. NAhrung herstellen, Kleidung, Straßen, Häuser und Schienen bauen! Handwerker, Bauarbeiter, Verkäufer etc.... Hausfrauen, Mütter, Omas!

Durch SOPA/IPA werden nur die reichen noch reicher und wären die Menschen nicht so konsumgeil auf den ganzen digitalen Kram, würden viele Firmen auch total alt aussehen.

Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Geistiges Eigentum ist nur so lange Wertvoll, wie es von interesse ist, der Wertverlust bei digitalen Medien ist enorm und größer wie bei technischen Geräten. Klar dass man hier um jede Millionen kämpft, weil das Geschäft hart geworden ist und die Konkurenz unüberschaubar.

Und was haben wir davon? 80% der Musik, Spiel, Filme ist schrott und qualitativer Müll, für den es sich überhaupt nicht lohnt Geld auszugeben.
Da ist die Industrie selber schuld, die nach immer mehr schreit aber ihr "geistiges Eigentum" für schweine Geld verramscht statt mal wieder auf qualität setzt.
 
@ Sandorgamer reflexartig zu antworten nur wegen des Antworten wegens ist auch wenig hilfreich, vielleicht hättest du dich mit der Thematik vorher auseinander setzen sollen. Hier geht es um die weitreichenden Macht für Rechteinhaber eingeräumt werden soll, fern ab von Judikative Legeslative und das nur alles aus der USA.
 
Shut the fuck up ihr Heuchler, des Grass zu legalisieren wär ne richtige Richtung gewesen und net diesen Mist, der nur darauf aus ist Regimegegner-Blogs noch einfacher ausschalten zu können.
 
Genau darum geht es, dass das Recht nicht in die Hand der Privatwirtschaft gelegt werden darf. Es geht nicht darum, Raubkopierern einen Freibrief zu geben, den sie sowieso nicht haben, auch nicht nach aktueller Gesetzeslage.

Darum ist es schlicht nicht richtig, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre.

Pitlobster
 
Sandorgamer @

Wenn man Eigentum schützen will, muss man es überwachen - und damit muss man auch Freiheiten aufgeben. Freies Internet heißt auch freie Fahrt für Diebstahl - egal ob Songs, Videos, Games, Software etc. . Statt immer nur zu motzen mit "Überwachungsstaat" und dergleichen, wären doch mal konstruktive Vorschläge angebracht.
Es ist schon seltsam, dass zig Millionen von Nutzern illegal Audio/Video/Software sich hoch- und runterladen und anderseits von Moral/Ethik/Recht und Gesetz schwafeln, wenn es um Volksvertreter geht. Wäre doch mal interessant in einer Stadt alle Rechner auf deren Legalität hin zu prüfen - so mancher Scheinheiliger würde da entlarvt werden.
================================================

du und die anderen die so für das gesetz sind glaubt doch nicht etwa das es nur um die piraterie geht?! in wirklichkeit geht es doch um ganz was anderes, nähmlich die zenzur und die totale kontrolle über das internet, nicht mehr und nicht weniger.und dass das gesetz von den amrikaner kommt ist doch ganz offensichtlich nähmlich von einem land das sich gerade zu einem polizeistaat sich entwickelt, und europa muss noch mitmachen, dammit auch europa zum polizeistaat wird.es geht nur ums überwachen und kontrolle.und wer das nicht glaubt ist für mich nichts weiter als ein lemming der noch an den weihnachtsmann glaubt.studiert mal lieber geschichte und politik anstantt sich jeden tag mit video oder pc spiele sich ablenken zu lassen.ich spiele auch gern pc games, aber ich bin in der realität (menschliches bewusstsein).
 
Richtig, und hinter all dem stecken ganz sicher die Illuminaten *gähn*.
 
Die CDU/CSU die sonst damit beschäftigt ist zu zeigen wie Kompetent sie auf diesen Gebieten ist, will doch bloß ein paar Pluspunkte einheimsen.

Wer sich für diesen Überwachungswahn ausspricht der soll sich mal die Situation in Korea ansehen. Da muss jeder Internetnutzer sich registrieren, mit einer ID. Jeder wird erfasst, hast du einmal was versaut, ist es vorbei. Da ist nichts mit mal geschwind einen anderen Login erstellen und so. Die sind uns da schon 5 Jahre voraus und das in einem erschreckendem Maße das einem Schlecht wird (sollte ich was falsch wiedergegeben haben bitte ich um Nachsicht da ich erst angefangen habe mich über dieses Thema zu informieren). Dahin will unsere Industrie auch.

Es geht immer um Macht und um Geld.
 
Leute mit Gesundem Menschenverstand können nicht für SOPA sein. Was man ja auch daran sieht das CDU und CSU dafür sind :D

SOPA wird sich niemals durchsetzten. Das wären zu hohe Verluste für Unternehmen der ganzen Welt.
 
@Nocturnal: sicher ist es schwer den richtigen Weg zu finden - und mehr als "geht in die richtige Richtung" wurde ja auch nicht von dieser Partei gesagt. Fakt ist aber, mir reiner Motzerei und fehlender, konstruktiver Kritik, bleibt das Netz was es ist: auch (!) ein Platz der Illegalität. Und das wäre nicht nur schlecht sondern auch ungerecht. Der Ladendiebstahl wird verfolgt, der Internetklau ist "geduldet". So kanns ja auch nicht sein.

@rost83: schön und gut - dein "Robin Hood Statement" mag dir Pluspunkte bringen. Doch gerecht ist das nicht. Es liegt weder an dir noch an mir zu entscheiden, was die Leute mit ihrem Eigentum verdienen oder für was sie es anbieten. Wenn die Argumentation dann so ist, dass man sagt "die haben eh genug" und man damit Straftaten legalisiert, dann frage ich mich, warum wir überhaupt noch Gesetze haben sollten. Ich finde die Preise auch nicht in Ordnung, kann aber wählen, ob ich kaufe oder nicht - doch klauen, weil man kein Geld hat oder es nicht ausgeben möchte, ist keine Alternative. Ich hab auch nicht die Kohle für nen Porsche - klau aber keinen deswegen und schon gar nicht, weil Porsche eh schon viel verdient. Wird Unrecht zu Recht, nur weil es mehrere tun ?

Nochmals - die Aussage hieß "geht in die richtige Richtung" und nicht "man soll es so machen".
 
@echocheck: bei allem Verständnis für "Hauptsache anders weil ja jung". Aber die Piraten sind doch Rohrkrepierer. Freiheit für alle, keine Regeln, Hasch auch legal und sonst keine Kompetenz - geben sie ja selber zu. Sorry, doch ne echte Alternative ist das nicht. Und ein von u. zu Guttenberg ist mit einer der jüngsten Berater (!) in der EU. Wer so redet, sollte doch mal selber sich engagieren und mal aktive Politik machen. Hmm...wer ist jetzt erst zurück getreten ? Ach die von den Piraten - war zu viel Stress und so. Alles klar - was für ne Alternative ! wow.
 
Warum nicht wie beim Kinderporno: Löschen vor sperren - ganz einfach.

Die Regierung sucht doch nur einen Weg, Zensurtechnik einzuführen. Zensursula ist gescheitert, dann probieren sie es halt auf der Copyright-Schiene.
 
rost_83 hat da vollkommen recht.
wer schützt die anderen?
gehälter werden gekürzt/ Banken werden gerettet.
um welchen preis?
die reichen können nicht genug bekommen und wenn die fehler machen müssen die "kleinen leute" dafür gerade stehen. warum laden sich so viele filme/musik ect. runter. weil es leider für immer mehr leute unbezahlbar wird.
 
@sandorgamer

was ist das denn für eine ausrede?
kla gibt es zahlreiche leute die illegal downloaden.
aber wieso soll ich milliarden menschen bestrafen??
piraterie muss man anders bekämpfen.
aber mit solchen maßnahmen nimmt man ALLEN die freiheit
und das kanns nich sein
vor allem ist es gar nicht aus zudenken welchen schaden das in der wirtschaft anrichtet
tausende websites geschlossen, zensiert und allein die gannze werbung.
also ich bin gegen alle vorhaben gegen piraterie, aber man darf nicht alle user dafür bestrafen.
freiheit waren und die waren übeltäter finden!
 
Zurück