• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Obsidian Entertainment: Digitale Distribution soll Gebrauchtmarkt den Todesstoß versetzen

also ich weiß aufjedenfall wenn das so kommen sollte, werde ich nur noch retro zocken.
keine lust auf downloads.

na wenn der markt das hergibt würden ja die publischer blöd sein das nicht zu fossieren, intressant wird es sein ob sie dann noch die grossen Stückmengen absetzen, denn ich glaube sie unterschätzen einfach die Menge an Käufern die neue Spiele nach dem durchspielen als Tauschgut für das nächste Spiel einsetzen.

Wenn ich denke das mich Games seit meinem fünften Lebensjahr begleiten und ich immer gerne auch Sammler war dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viele der als Download angebotenen Games sind viel zu teuer...z.B. kaufte ich mir neulich ein Game für 15€ neu, nur um dann heraus zu finden das es auf dem Marktplatz 30 Euronen kosten soll. Und das ohne DVD, Ohne Handbuch, ohne etwas was in das Regal wandert und die Sammlung komplettiert.

Ich frage mich wer das noch gut findet hat doch zuviel Geld oder er lässt sich gerne übers Ohr hauen!

Der Zweite "rosige" Aspekt ist...gibt es erstmal nur noch downloads haben die Entwickler uns auch Preistechnisch in der Hand. Du musst jeden Preis zahlen denn es gibt ja die Zwischenhändler mit Ihren Preiskämpfen nicht mehr. Und die Publisher werden sich schon absprechen den Preis hoch zu halten. Jede Wette!

Na ja wenn es so kommt verlieren sie in mir einen Kunden. ich habe eine große sammlung und werde eben mein leben damit verbringen! ;)

Wie der Kollege vor mir sagte...dann werd ich eben Retro-Zocker....sollen sich andere verladen lassen

Kommt mir das nur so vor oder ist der Videospiele-Gebrauchtmarkt der Einzige der von den Herstellern rigoros bekämpft wird? In anderen Branchen sehe ich das nicht.

Games Xtreme hat folgendes geschrieben:

Kommt mir das nur so vor oder ist der Videospiele-Gebrauchtmarkt der Einzige der von den Herstellern rigoros bekämpft wird? In anderen Branchen sehe ich das nicht.

--------------
Absolut! Natürlich darf man nicht vergessen, dass es bei Videospielen auch sehr einfach ist, genau diesen Gebrauchtmarkt zu bekämpfen, aber hier hat man auch eben die typische Konsum-Zielgruppe.

Man muss halt zocken, zocken, zocken und der Rest ist offenbar völlig egal. Wie schön, dass sich gerade da so manches Vorurteil über Zocker bestätigen könnte!?

Ich denke mal klar auch wegen Raubopien...
und stimmt.
In anderen Branchen wird auch nicht so viel wirbel um Gebrauchtes gemacht....wobei ich da gewisse Gründe schon verstehe.....aber wohin das am Ende führt wenn man z.B. wie beim aktuellen Resident Evil auf dem 3DS nur einen Speicherstand hat der nicht löschbar ist. das lässt nichts gutes hoffen..

Wenn meiner Ansicht nach zwei (vielleicht sogar 3?) Dinge nicht wären, könnte ich mich damit anfreunden...

1. Bandbreite und Infrastruktur des Inets. Hier muss es deutlich besser werden, vor allem in Sachen Bandbreite..

2. Zu hohe Preise. Hier müsste man auf humane Preise heruntergehen. DL-Versionen von kompletten Spiele MÜSSEN billiger sein, als die Retail-Versionen.

3. Verfügbarkeit. Hier müsste gesichert sein, dass man immer Zugriff darauf hat - auch wenn die Firma pleite geht.

Allerdings wäre mir es lieber, wenn man es nicht zu sehr auf das Inet verlagert.

Ganz meine Meinung!

Nur da ich da von der Umsetzung her keine großen Hoffnungen habe bleibe ich eben ein Sturkopf.

Es ist echt frech für ein Download Game höhere Preise als nach vergleich im Laden für ein Physisches Produkt zu verlangen...

Nur noch Gier Gier Gier in den oberen Chefetagen, diese Entwicklung ist schon mehr als nur traurig :(

Wenn die auch noch mit Downloads kommen landet wohl ein neuer Publisher auf meiner "nichts mehr von denen kaufen" - Liste

Chriz84
Man muss nicht jeden Preis bezahlen, schließlich wird keiner dazu gezwungen sich ein bestimmtes Spiel zu kaufen. Es wird auch weiterhin Preiskämpfe geben, schließlich konkurrieren die Publisher untereinander. Wer nicht bereit ist für ein Donwloadspiel den vollen Preis zu bezahlen, der wartet eben auf eine Preissenkung oder bis es eine Aktion gibt. Wie das ganze funktioniert sieht man sehr gut an Steam. Dort gibt es regelmäßig Preissenkungen und Aktionen, durch die man günstig an aktuelle Spiele kommt.

Klar stimmt schon.
Von Steam hab ich bisher auch viel gutes gehört.
(zocke nur selten mal am rechner also nicht wundern ;) )
Dann wäre es ja wenn auch nicht perfekt erträglich.
Ich persönlich vermisse dann troz allem diese vorige Zeit. Aber stimmt ja auch keiner muss etwas kaufen.
Nur der Moment des " mal durch die Sammlung schauen..."und eventuell mal wieder ein älteres Game einlegen und das alte Feeling ist weg. Dann klicken wir durch unsere Download Libary und hauen uns gegenseitig die Festplatten um die Ohren...xD
Auch gewisse rare Spiele die später viel Wert waren fallen so in etwa weg.
Aber Zeiten ändern sich....und das sag ich mit 27! :)

Wie "frech" sich die Entwickler/Publisher eigentlich in der Öffentlichkeit rumdiskutieren dürfen, an welcher Ecke sie ihre nächste "Nuttenparty" finanziert bekommen und wo sie dem Kunden noch ein paar Rechte, und zwar das Recht des Wiederverkaufs, abknüpfen können!
Bin jetzt auch so "frech" und diskutiere jetzt auch mal öffentlich rum, wo ich bei Videospielen hier und da mal "sparen" kann...wie wärs mit Raubkopien?!?
WAAAHNSINN...damit kann man dann dem Publisher den "Todesstoß" versetzen!
Wie wärs mal damit?!?

Wieder mal son Anti-Gamer Statement.
Grade Obsidian muss sich beschweren - das sind doch mit die grössten Bugmeister die mir bisher untergekommen sind. Deren Spiele kannste neu ja meist gleich mal ein paar Monate liegen lassen. Und mal im Ernst ein digitaler Download ist mir wenig wert, sei es Crysis das auf meiner PS3 schlummert oder Limbo. Sind beides gute Spiele aber zähle sie nicht zu meiner Sammlung dazu. Das Ganze kommt den Raubkopien doch schon sehr nahe denn da hätte ich auch nichts ausser die Dateien auf der Platte. Und die schon angesprochenen Preise für Downloadgeschichten sind immer wieder lächerlich exorbitant hoch. Ein Tales of Vesperia bekommt man allerdings mittlerweile so günstiger als gebraucht wenn man auf das Physische verzichten kann.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Es wird auch weiterhin Preiskämpfe geben, schließlich konkurrieren die Publisher untereinander. Wer nicht bereit ist für ein Donwloadspiel den vollen Preis zu bezahlen, der wartet eben auf eine Preissenkung oder bis es eine Aktion gibt.

Der Vollpreis für Downloadtitel sollte von vorneherein etwa 20% für mich als Kunden günstiger sein, da für mich der Weiterverkauf unterbunden wird. Heisst auf gut Deutsch aktuelle Games für max. 45Euro. Je älter der Titel wird dann nochmals eben runtergesetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kommen wird. Zumindest wenn ich mir die Preise bei XBL vergleiche (allerdings sind das keine neuen Titel). Aber auch bei Steam habe ich auf die Schnelle gesehen, dass die Preise deutlich höher sind als z.B. bei Amazon.
Kein einziges GoD auf XBL entspricht dieser Preisgestaltung und von Konkurrenz sehe ich da nix. Downloadtitel sind meistens sogar teurer als die vergleichbare Retailversion.
Ich will den Mund zwar nicht vollnehmen und sagen ich werde sicherlich dann in Zukunft komplett darauf verzichten, aber bei dieser Konstellation werde ich nicht so schnell mitmachen.

Das mit dem Todesstoß ist ja blöd, ich kaufe inzwischen alle meine Spiele auf dem Gebrauchtmarkt (zähle da großzügig auch Platinum und preisgesenkte Ware hinzu).
Wenn´s das dann nicht mehr gibt (was automatisch bei digitaler Distribution einträfe) - tja, dann war´s das halt, Obsidian.
Ich hab über siebenhundert Spiele hier, jede Konsole doppelt, das reicht bis zum Lebensende. Happy Crashing!

So leicht kann man den ehrlichen kunden in das lager der raubkopien verlieren.

Herrlich, Obsidian hatte eine woche mehr zeit.
Bedeutet ein Bug von der endlosliste gestrichen. :D
Fallout Bugvegas - an incredible journey through a bugtale.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

No-Limits

Es gibt einige Pläne, die in Zukunft das kaufen und verkaufen gebrauchter Downloadtiteln ermöglichen sollen.

Eines dieser Projekte nennt sich Green Man Gaming:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2312037/green_man_gaming.html

Klingt sehr interessant, aber ich glaube nicht daran, denn die Publisher wollen den Gebrauchtmarkt "auslöschen". Das wäre ein Kompromiss für sie, nur werden sie den nicht eingehen, so profitgeil wie sie in der zwischenzeit sind.

Zurück