PS Vita: Transfer-System für UMD-Spiele enthüllt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Transfer-System für UMD-Spiele enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Transfer-System für UMD-Spiele enthüllt
 
Man kann verstehen, dass es was kostet, denn man kann ja sich die UMD besorgen, es mit der PSP registrieren und die UMD weitergeben.
Das wär dann ja schon fast wie das Ausleihen und Installieren der alten Xbox, das ja sehr populär war.
 
und ich dachte man hat schon für die "lizens" bezahlt...
und dann muss man nochmal 5-15€ raufzahlen?
also ganz ehrlich?
die alte psp behalten und darauf weiterzocken^^
 
5-15 Euro sind ganz schön viel für schon bezahlte
Spiele. Vielleicht sind ja die Gebühren nicht pro spiel gemeint.
 
Was will ich bitteschön mit DRM-Downloads, wenn ich die Spiele auf nem Datenträger habe? Zur Not nimmt man halt ne PSP zusätzlich mit, das ist wohl das kleinste Problem.
 
Hey ich finde es cool das sowas Angeboten wird! Auch wen man etwas zahlen muss! Man muss ja nicht machen werde ich auch nicht! Hab ja schließlich nicht vor meine alte PSP zu verkaufen! Von daher kann ich die auch weiter nutzten!

Ist man ja von den heutigen Konsolen eh schon gewohnt! Und da wird es garnicht erst Angboten!!^^
 
Tja, ist das nicht bei allen Dingen so? Beispiel BluRays! Wie viele (ich auch) sind bereit einen bereits vorhandenen Film noch einmal auf BD zu kaufen... OB es Sinn macht ein Spiel für die PSP auch für die Vita zu kaufen, sei zu bezweifeln, vor allem wenn die PSP noch funktioniert.
Es wird ja keiner genötigt. Schlimmer sehe ich eher die Zukunft der Vita, dass es die "richtigen" Spiele "NUR" als Download gibt. Das mag zwar wirtschaftlich alles toll sein und auch einfach, ABER: Es gehen Arbeitsplätze drauf, sowohl bei der Herstellung und auch beim Vertrieb, das betrifft alle Medien, ob Bücher, Spiele, etc.

Punkt 2) über 1000 Jahre haben sich Schriftrollen und Bücher bewehrt unser Wissen und Kultur an nachfolgende Generationen weiter zu geben. Wir machen uns zu sehr abhängig von Bits und Bytes. Kommt der Gau, ist alles dahin und wir fangen bei Null an.
Die heile High-Tech-Welt ala Star Trek mag in der Theorie schön sein, wird in der Praxis aber nie so funktionieren.

Der Weg macht mir Angst, vor allem in Bezug auf die nächste Konsolengeneration. Durch den ganzen Downloadscheiß, nimmt die Qualität rapide ab, da 80% nur müll sind, siehe den Apps bei Apple und Android...

Hört daher auf euch über solche Dinge zu beschweren, haltet an dem Fest was euch lieb ist und macht nicht jeden Scheiß mit. Wenn die PSP funktioniert, warum dann eintauschen?
 
@rost_83

Musst gerade ein wenig lauchen über deinen Text. Wenn wir mal die Geschichte der Menschen studieren, merkt man schnell, dass viele Schriftrollen und Bücher verloren gingen. Darüber hinaus sagt das Format des Spieles nichts über die Qualität des Spieles aus. Schau dir mal an, was für ein Müll mittlerweile auf CD bzw. Blu Ray erscheint und was für gute Games auf Live bzw. PSN erscheinen. Das die meisten von DLC und Co. genervt sind, kann ich durchaus nachvollziehen. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen ob man es kauft oder nicht.
 
Bisher haben die doch alles richtig gemacht bei der Vita, aber wenn wirklich 5-15€ pro psp spiel anfallen ist das schon dreißt! (Auch wenn ich eh alles aufer psp schon durch hab was mich interessiert außer type-o, was noch kommt ;) )
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen ob man es kauft oder nicht.

-----------
Das ist sicherlich korrekt und eine "Leben und leben lassen"-Mentalität ist prinzipiell wünschenswert, nur leider ist das Thema nicht so einfach.

Und solange das Kauf- und Konsumverhalten einiger, die Videospielkultur- und Philosophie anderer kaputtmacht und der Spaß immer mehr vergeht, sind auch Kritiken und härtere Worter nicht verkehrt.
 
@rost_83
Die PS Vita hat doch Flash-Speicherkarten als Medium.

@Topic
Diese Option ist zwar "nett", aber wohl wirklich nur für Titel interessant die man wortwötlich für jeden Preis auf der PSV haben will.
 
Einige scheinen zu vergessen das Sony nicht dazu verpflichtet ist die PS Vita Abwärtskombatibel zu machen. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Nachfolgesystem das auf ein neues Medium setzt. Außerdem dürfte jeder interessierte sowieso eine PSP haben und somit nicht darauf angewiesen sein. Schließlich kann man die PSP auch weiterhin nutzen.
 
@ TommyKaira

"Was will ich bitteschön mit DRM-Downloads, wenn ich die Spiele auf nem Datenträger habe? Zur Not nimmt man halt ne PSP zusätzlich mit, das ist wohl das kleinste Problem."

Genau so siehts aus. Vermutlich wissen aber die wenigsten was DRM überhaupt ist (kleiner Tip: es ist nichts zu essen).

@ verfressener Kater aus Heilbronn

"Einige scheinen zu vergessen das Sony nicht dazu verpflichtet ist die PS Vita Abwärtskombatibel zu machen. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Nachfolgesystem das auf ein neues Medium setzt. Außerdem dürfte jeder interessierte sowieso eine PSP haben und somit nicht darauf angewiesen sein. Schließlich kann man die PSP auch weiterhin nutzen."

Nun es gab mal eine Zeit in der der Kunde König war und Kundenfreundlichkeit was bedeutete erzählte mir meine Uroma. Scheinbar hast du dich mit der "Friss oder stirb"-Mentalität schon abgefunden.

@ Topic

Bei den Preisen können die sich das in die Haare schmieren. Ich wünsche mir ein externes Laufwerk für die PS3 mit dem ich die Spiele dann auf die Vita streamen kann. Dafür würd ich auch was bezahlen.
 
@TommyKaira

Was meinst du mit einiger? Ob es einem gefällt oder nicht, aber der digitaler Markt boomt. Schau dir nur die Verkaufzahlen der DLC von COD. Ich bin kein Freund von DLC. Aber ich muss auch eingestehen, dass die Mehrheit es scheinbar unterstützt. Wieso sollte man die Herstellern das übel nehmen, wenn die genau das unterstützen?

Und so sehr ich den digitalen Markt nicht mag, so bietet er auch diverse Vorteil gegenüber den normalen Markt.
 
Kaczynski
Sprichst du von der Zeit in der es nicht ungewöhnlich war, das eine Konsole nicht Abwärskombatibel ist? ;) Zum Beispiel Super Nintendo, N64, Saturn, Dreamcast, ........ .
 
@ ChaosZero

Und jetzt? Deswegen darf man ja trotzdem seine Kritik äußern und auch das Konsumverhalten der "vielen" bemängeln. Und da kann ich es nun einmal nachvollziehen, wenn einige Leute bei dem Thema etwas direkter ihre Kritik äußern.

So leid es mir tut, aber mir wird immer mehr der Spaß verdorben und das kotzt mich nur noch an. Danke an die Massen!

Wobei das bei dieser aktuellen Meldung weniger eine Rolle spielt, denn auch wenn ich mir Downloads nix anfangen kann, so ist es halt ne optionale Abwärtskompatibilität und da sehe ich das nicht so kritisch.
 
@TommyKaira

Kritik schön und gut. Nur frag ich mich was der digital Markt mit dem Spielspass zu tun hat. Die Spass eines Spiels hat nichts mit den Format zu tun. Ein Spiel wie Limbo oder Flower haben mir mehr Spass gemacht als einige Spiele die auf Disc rauskammen.

Bei DLC sieht es hingegen anders aus. Zwar bin ich von denen auch genervt. Aber in erster Linie weil diese meisten kurz nach dem erscheinen des Spieles erscheinen und nicht weil sie digital sind. Außerdem bieten sie den Kunden die Möglichkeit neue Maps runterzuladen und so das "Leben" eines zu verlängern.

Doch jetzt mal ganz ehrlich. Dich stört es in erster Linie, dass es digital ist.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Doch jetzt mal ganz ehrlich. Dich stört es in erster Linie, dass es digital ist.

--------
Gibt's auch noch Spiele auf analogen Medien? :D
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira


Kritik schön und gut. Nur frag ich mich was der digital Markt mit dem Spielspass zu tun hat. Die Spass eines Spiels hat nichts mit den Format zu tun. Ein Spiel wie Limbo oder Flower haben mir mehr Spass gemacht als einige Spiele die auf Disc rauskammen.

------------
Da geht es um etwas grundsätzliches und das ist eben der unterschied deiner Philosophie und meiner. Ich kenne Flower, hab es aber nie gespielt, da eben nur Download.

Zu meiner Philosophie gehört eben auch, dass ich alle meine Spiele möglichst lange spielen kann und auch in 20 Jahren und noch länger keine Probleme bekomme. Wie das bei deinen tollen DRM-Downloads ausschaut, brauche ich wohl nicht zu erläutern:).

Für mich sind Videospiele mehr als ein dummer Zeitvertreib, es ist eine Leidenschaft und da gehört dann eben nicht nur der angesprochene Spaß dazu. Dazu gehört auch Retro (etwas das es von zukünftigen Generationen gar nicht erst geben wird, wie auch wenn die Server nicht mehr da sind:D), Fachsimpeln auf nem Flohmarkt, Ausleihen oder auch Verschenken an Freunde.

Einfach das gesamte Drumherum und das wird gerade innerhalb von ein paar Jahren komplett entfernt. Unfassbar! Aber naja, Hauptsache man kann halt zocken, zocken und was noch? Da wundert mich der Ruf der Videospieler auch nicht.
 
@TommyKaira

Was genau spricht den dafür, dass digitale Spiele in 20 Jahre nicht mehr spielen kannst? Sorry aber da ist die Gefahr bei den normalen Spielen viel größer. Diese gehen kaputt genauso wie die Konsolen. Und wenn du Pech hast, musst die für sehr viel Geld das Spiel nachkaufen. Gerade hier sehe ich den digital Markt vorne. Ich glaube, dass die Abwärtskompalität bei den digitalen Inhalt weit aus größer ist als bei klassichen Inhalten.
 
Zurück