Wii U: Doch mit zwei Tablet-Controllern?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Doch mit zwei Tablet-Controllern? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Doch mit zwei Tablet-Controllern?
 
Wird da so viel Leistung abverlangt, wenn man mehr als 2 dieser Controller verwenden wollte? Jedenfalls auch gut, dass die normalen Wiimotes nicht zu Schrott werden. Und hoffentlich kommt die Konsole nicht erst Jahre später in schwarz. Wenn ich schon eine schwarze Wii habe, dann auch eine schwarze WiiU, wenn überhaupt ...
 
Naja, gehen wir erstmal davon aus, das die Displays von der Auflösung her auf dem Niveau aktueller Handys sind.

Wenn man dann die Funktion nimmt, wo das aktuelle Spielgeschehen aufs Display gestreamt wird und wir nen Spiel haben, wo jeder Controller nen eigenes Bild bekommt, muß die Konsole das Spielgeschehen 2 Mal berechnen und dazu noch die Daten ohne Latenz an die Controller streamen. Das ganze dürfte rechnerisch scho recht anspruchsvoll sein und vor allem ordendlich Speicher brauchen.
 
Naja es kommt immer aufs Spiel an ob doppelt berechnet werden muss. Bei einem Mario Bros. müsste nur die Welt und die Gegner berechnet werden einmalig, danach gäbe es nur noch einen zusätzlichen Berechnungsaufwand pro Charackter (Kollisionsabfrage, Standort etc.) Aber das wäre auch nur dasselbe wie beim Multiplayer am TV.

Bei einem 3D Game siehts natürlich anderst aus, da hier ja nur das nötigste berechnet wird bzw. das was Spieler 1 sehen kann, für Spieler 2 müsste neu berechnet werden, wobei hier auch die Sache ist wie der Standpunkt von den Spielfiguren wäre, Beispiel Resi5 da sind beide immer in der nähe und so dicht beieinander das im Prinzip nur einmal berechnet werden muss und dann nur Standardmäßig wie bei Mario Standort und Kollision etc. nur zusätzlich abgefragt werden muss.

Bei einem CoD wiederum im Multiplayer braucht jeder seine eigne Sicht und und und.

----------------------------------
Wollt nur mal meine Gedankengänge dazu äußern kann ja sein das ich total daneben liege.

Aber wieso um Himmelswillen machen sie so halbe Sachen? Wenn nicht mal es möglich zu schein scheint das 4 Leute sich einen Controller anschaffen und zusammen spielen in einem Raum, da entfaltet sich doch erst das potenzial des Controllers, z.B. bei Pokemon hätte jeder seinen eigenen Bidschirm, bei Yugio oder sonstige Kartenspielen, Brettspiele (naja nicht der Burner aber kommt auf die Anforderung beim Spiel an (Catan oder sonst solche wo man geheime zusatzkarten hat), naja und allgemein bei jedem Spiel wo der Splitscreen mir den Spaß verdirbt wenn ich mit 2oder mehreren spiele...
 
Ich kann mit dem Konzept nichts anfangen. Die PS3/Vita Konnektivität scheint mir da sinnvoller gelöst zu sein.
 
Selbst wenn die Wii U CPU nur 1,2 GHz und nur 3 Kerne hätte, wäre sie mehr als doppelt so schnell, wie die PS3-Cell CPU.
3 GHz würden der 5-fachen Leistung entsprechen!

Zwei Wii U Controller sind eigentlich notwendig, damit man die wirklich lustigen Party-Spiele auch zu zweite spielen kann. Die Wii U Demo mit den Zeichenaufgaben wäre ideal für ein "one on one".

Wer Nintendo kennt, sollte sich keine Sorgen über die technische Qualität machen. Nintendo Produkte sind immer so ausgelegt, dass sie funktionieren.

McDaniel-77
 
@McD

Wäre auch dumm wenn Nintendo wissentlich Geräte verkaufen würde, die ab Werk defekt sind. xD

Das die Leistung der Wii U möglicherweise über der von PS3 und 360 liegen wird, sollte angesichts der Tatsache das zwischen diesen Plattformen mal eben 6-7 Jahre liegen, selbstverständlich sein finde ich. Denkt man an einige Entwickleraussagen, wenn man auch noch nicht beurteilen kann wie zuverlässig diese sind, soll die Leistung jedoch nicht sehr deutlich über PS3 und 360 Niveau liegen.

Es ist für mich auch ganz einfach ein Fakt das man irgendwo sparen müssen wird. Die Konsole muss einerseits eine halbwegs passable Leistung bringen und muss andererseits auch noch irgendwie bezahlbar bleiben. Ich glaube nicht unbedingt das es allzu viele Leute gibt die 500 Euro für einen Wii Nachfolger ausgeben würden, die PS3 hat gezeigt das ein solcher Preis von den Kunden trotz einer vermeintlichen technischen Überlegenheit nicht angenommen wird.

Und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht ob ein Preis von sagen wir mal unter 400 Euro noch realisierbar ist wenn sich die Technik über PS3 und 360 bewegt und die Konsole zudem noch mit 2 Tablets ausgeliefert werden würde. Gerade wenn ich an Nintendos Grundsatz denke nie eine Konsole zu subventionieren, was ihr gutes Recht ist, dann kann ich mir das irgendwie kaum noch vorstellen.

Eine normale Wii Remote mit integriertem Plus Modul liegt heute noch bei knapp 40 Euro im normalen Verkauf, was wollen die dann erst für so ein Tablet veranschlagen ?
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht ob ein Preis von sagen wir mal unter 400 Euro noch realisierbar ist wenn sich die Technik über PS3 und 360 bewegt und die Konsole zudem noch mit 2 Tablets ausgeliefert werden würde. Gerade wenn ich an Nintendos Grundsatz denke nie eine Konsole zu subventionieren, was ihr gutes Recht ist, dann kann ich mir das irgendwie kaum noch vorstellen.

-------------------------------

Wird sicher auch nicht so sein, dass zwei Controller beiliegen.

Es wurde schon bestätigt, dass die Konsole mehr als der Wii damals kosten wird.
Und für 300€ oder gar 350 kann man (Controller hin oder her) eine Konsole herstellen die deutlich leistungsfähiger als PS3 und 360 ist.

Die Konsolen dürften Ende nächsten Jahres vielleicht noch 200 oder sogar nur 150€ kosten.
Wäre schon peinlich, wenn der Wii U dann 350 kosten wird und kaum mehr auf dem Kasten hat.

Das hat beim Wii zwar funktioniert, aber dass das nochmal gutgeht bezweifle ich irgendwie.
 
Ich mein Gelesen zu haben das ein Multicore Prozessor drin sein wird da währe es eigentlich kein wunder das 2 Tablets benutzt werden können. Da man jeden kern besser nutzen kann für die Berechnung der einzelnen Prozesse.
McDaniel77 hat irgendwo recht, auch wen es keine 3ghz sind und vieleicht 1,2 Ghz zu wenig sind. Aber wen man z.B. 2x 2Ghz nutzt. Ist es einfach besser diese 2 Kerne voll auszuschöpfen und zu nutzen als ein unfertigen 3,2 Ghz Cell Prozessor wo es auch noch schwer ist zu Programmieren.

Außerdem liegen zwischen den Kosnolen 7 Jahre! Die WII U wird wesentlich schneller sein als ne PS360! Ich geh nicht davon aus das Nintendo noch mal so einen Fehler machen wird da sie sich sonst aus dem Konsolen berreich verabschieden können.
Selbst wen man einen Dual Core mit 3 Ghz und einer ATI mit abgespeckter 5000er serie reinstellen sollte und 2 GB Ram währe dieses fast schon ein Quantensprung in Sachen Konsolengeschichte. Die neuen Konsolen von Sony und Microsoft werden bestimmt keine Quad Core mit 3 Ghz oder mehr haben, bestimmt auch keine GTX 560 und 8 GB Ram. Das währe nicht zu bezahlen für uns Verbraucher. (ich kann mich auch irren)
Die Hardware Specs gibts noch nicht, also lassen wir uns einfach überraschen.
 
Wer halbwegs die Augen auf hat, muss sehen dass Nintendo als Videospielfirma kaum noch zu gebrauchen ist. 90 Mio verkaufte Wii und trotzdem kann man die Releaseliste von 2011 an einer Hand abzählen. Selbiges wird 2012 der Fall sein. Und mit der nächsten Konsole wird es ganz genau so weiter gehen, das sage ich jetzt schon.
Nintendo hat momentan noch Glück, weil sie sich hinter den Verkaufszahlen gut verstecken können und das eine Mariospiel pro Jahr viel von dem was im Argen liegt verschleiert. Aber sobald die Verkäufe nachlassen fliegt der ganze Misthaufen auf und Nintendo wird dafür bezahlen dass sie 10 Jahre lang nichts gemacht haben.
Dieser ganze Tablet-Schrott ist doch lediglich ein verzweifelter Versuch möglichst viele Idioten zu ködern die den Mist abkaufen sollen. Aber wenn das nach hinten losgeht, dann gute Nacht liebe Firma die mal gut war, sich aber der hemmungslosen Profitgier hingegeben und alles aufgegeben hat wofür sie groß geworden ist.
 
ihr problem is, dass sie so ein stinkend-traditioneller japanischer misthaufen sind, dass sie allein schon " der tradition wegen" immer und immer wieder nur den selben dreck produzieren. was früher gut war, muss heute nicht mehr gut sein. ein mario world würde heute keine 90er wertungen mehr einfahren. auch OoT war DAMALS so gut, heute isses besserer Durchschnitt! aber das sehen die leute dort nicht..sie hängen fest an dem MII-Dreck und den Fuchtelgames. dazwischen würgen sie alle paar jahre mal ein zelda raus, inkl feuer-wasser-eis-tempel und ganon(dorf)...ich hab ne WII daheim..ganze 3 Spiele dafür, Metroid Other M, Metroid 3 und Nights...das wars..den Rest hab ich zurückgegeben..für die 360er hab ich fast 50 Titel und für die Ps3 ebenfalls mehr als 30...
 
An fxnox...

mal ehrlich du vergleichst eine Tech Demo mit dem Realen ergebnissen einer Konsole die noch nicht auf dem Markt ist??????
Wen ihr erwartet das die nächste Generation von XBox und PS eine fast Fotorealistiche Garfik daher zaubern, dan solltet ihr den Kopf in den Sand stecken und hoffen das diese Konsolen erst 2020 Rauskommen.
Das ist eine Techdemo der Grafik wie sie aussehen könnte und nicht wie diese im Endstadium aussieht.

Ich finde es schon gut das Nintendo auch Core Gamer ansprechen will, so das EA, 2k Games, Ubisoft, Codemaster, Rocksteady Games usw. dafür auch Produzieren wollen.
Selbst die Cytek und Unreal Engine soll darauf ohne Probs laufen. Ich weiß garnicht was euer Problem ist, wen die Entwickler mit der Konsole zu frieden sind werden sie darauf Entwickeln. Keiner von uns hatte bis jetzt diesen Controller in der Hand oder hat mal mit der WII U gespielt!

Es ist viel zu früh zu sagen das diese Konsole ein misthaufen ist und ggfs. auch zu sagen das sie Schwach ist. Von der Xbox 360 haben auch viele gesagt das wird nicht...und jetzt? Eine der Stärksten Konsolen auf dem Markt wen nicht sogar die Stärkste, sie kann mit der PS3 locker mithalten (Ich hatte beide Konsolen, ja ich darf mir ein Privates Urteil bilden). Da die Entwicklung einfach ist und sie viel Potenzial hatte obwohl sie knapp 1 früher rauskam als die PS3.

Warten wir mal ab ob die Wii U nicht doch ne Überraschung ist und haben wir geduld die ersten wirklichen Gameplay Scenen zu sehen.
Und damit mein ich nicht Killer Freaks from Outer Space obwohl das noch ne Alpha Version war und sich dort noch einiges tun kann von der Grafik her.
 
@fxnox
Ich leide ja mit dir, aber bitte zieh doch die Klassiker nicht so runter, denn die sind zeitlos gut. Ich wäre froh wenn New Mario an World heranreichen würde, tuts aber leider nicht.

Ansonsten, Iwata wird das nächste Jahr nicht überstehen. Ich hoffe dann gehts wieder aufwärts...
Vielleicht häng ich das Hobby eh bald komplett an den Nagel, das eine Mariospiel pro Jahr hin oder her.
 
Ach ja und wen ein Entwickler wie Vigil Games schon sagt das Darksider 2 auf der Wii U am besten aussieht das sie wesentlich leistungsstärker ist als die PS3 und Xbox 360.

Warum sollte man das Ignorieren und irgendwas hier Prophezeien????
 
Zurück