Naja es kommt immer aufs Spiel an ob doppelt berechnet werden muss. Bei einem Mario Bros. müsste nur die Welt und die Gegner berechnet werden einmalig, danach gäbe es nur noch einen zusätzlichen Berechnungsaufwand pro Charackter (Kollisionsabfrage, Standort etc.) Aber das wäre auch nur dasselbe wie beim Multiplayer am TV.
Bei einem 3D Game siehts natürlich anderst aus, da hier ja nur das nötigste berechnet wird bzw. das was Spieler 1 sehen kann, für Spieler 2 müsste neu berechnet werden, wobei hier auch die Sache ist wie der Standpunkt von den Spielfiguren wäre, Beispiel Resi5 da sind beide immer in der nähe und so dicht beieinander das im Prinzip nur einmal berechnet werden muss und dann nur Standardmäßig wie bei Mario Standort und Kollision etc. nur zusätzlich abgefragt werden muss.
Bei einem CoD wiederum im Multiplayer braucht jeder seine eigne Sicht und und und.
----------------------------------
Wollt nur mal meine Gedankengänge dazu äußern kann ja sein das ich total daneben liege.
Aber wieso um Himmelswillen machen sie so halbe Sachen? Wenn nicht mal es möglich zu schein scheint das 4 Leute sich einen Controller anschaffen und zusammen spielen in einem Raum, da entfaltet sich doch erst das potenzial des Controllers, z.B. bei Pokemon hätte jeder seinen eigenen Bidschirm, bei Yugio oder sonstige Kartenspielen, Brettspiele (naja nicht der Burner aber kommt auf die Anforderung beim Spiel an (Catan oder sonst solche wo man geheime zusatzkarten hat), naja und allgemein bei jedem Spiel wo der Splitscreen mir den Spaß verdirbt wenn ich mit 2oder mehreren spiele...