Nintendo Wii: Sollte nie eine Casual-Konsole sein

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Sollte nie eine Casual-Konsole sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Sollte nie eine Casual-Konsole sein
 
Deswegen wanderten viele Spieler zur Xbox 360 und der PlayStation 3 ab.

da gehör ich auch dazu....................
 
Das ganze hat sich längst verselbstständigt. Wenn man es nicht schafft, die Spiele darauf einzuschören, das es notwendig ist, absolut unvoreingenommen neue Produkte einzuordnen, werden sich irgendwann die meisten für ihren Liebling entschieden haben. Die Leute, die dann noch übrig bleiben, machen den Übergang von Casual zu Core dann unmöglich. Wohl einer der Gründe, warum Nintendo darum bemüht ist, dem Trend entgegenzuwirken. Diese Umverteilung findet statt und lässt sich nur schwer wieder zurückumverteilen, wenn dem Spieler dafür nicht ein guter Grund geliefert wird. Und man muss sich umso mehr anstrengen, weil dieser von mir vermuteten Voreingenommenheit nur was entegenzusetzen ist.
 
@Soma

lieber eine ganze Generation warten als ein unvollständiges Spiel haben. Bei Zelda kann man sich aber sowieso sicher sein das es ein absolutes Traumgame wird. Da find ich es auch in Ordnung etwas länger zu warten weil ich keine Lust habe das es verbugt ist wie manch andere Games auf anderen Konsolen die schnell, schnell auf den Markt losgelassen werden nur um schnellstmöglich umsatz zu erzielen aber diese im endeffekt noch gar nicht fertig sind und dann ewig und drei tage nachgepatcht werden müssen.
 
Ich hatte vorher wirklich noch nie eine andere Konsole ausser von Nintendo, aber mit der Wii hat sich das schlagartig geändert. Taugt zwar als 2t Konsole durchaus, aber nur Wii only.... . Das mit dem nachpatchen unfertiger Games stimmt schon, aber wenn ich denke was mir alles an geilen Spielen entgangen wäre ohne meiner 360.
 
Naja, an Nintendos Softwarenachschub selbst lag es ja nun wirklich nicht, dass die Wii als Casualkonsole gilt.

Denn auch wenn natürlich Mario, Zelda, DK,Fire Emblem, Mario Kart, Smash Bros. usw. nicht jeden Spieler gefallen können, so sind es dennoch (objektiv betrachtet) erstklassige "Coregames" mit sehr großem Umfang, die zudem viele verschiedene Genre abdecken.

Dafür, dass bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. Xenoblade Chronicles) kaum ein anderer Entwickler in der Lage war, Top-Spiele trotz antiquierter Grafik auf der Wii zu veröffentlichen, kann Nintendo ja schließlich auch nichts.
 
Naja, eine "Rolex" hätte wohl auch nie eine "Zuhälteruhr" sein sollen und ein korrekter "BMW 3" wohl auch nie eine "Türkenkarre" oder "Sauerkraut" des deutschen liebstes Nahrungsmittel *fg*.......ist wohl in allen Fällen aber trotzdem passiert....."image is everything", sieht man ja auch bei Apple usw. Gibts viele Beispiele. Naja, vielleicht bei der nächsten Nintendo-Konsole dann, oder ?
 
Naja, die Begriffe "Casual" und "Core" mag ich generell nicht und als Bezeichnung für Konsolen noch weniger.

Am Ende entscheidet die Software darüber und da gibt es auch bei der Wii etliche richtig gute Core-Titel. Und da hat der gute Herr Iwata auch völlig recht.
 
Also dafür das sie es nicht wollten, haben sie aber von Beginn an alles dafür getan. Ich werden Nintendos Masche die sie mit dem Wii abgezogen haben jedenfalls nicht vergessen. War lange genug ein Verteidiger von BigN gewesen, aber was die an Verlogenheit vorzuweisen haben, geht auf keine Kuhhaut. Alles was an Spielen zu Beginn interessant war, wurde nach und nach eingestampft. Kaum hatten sie den überschwenglichen Erfolg, glitt man wieder in die Arroganzschiene der 90er Jahre ab und vergaß all jene Spieler, die Nintendo jahrelang auch in schlechten Zeiten unterstützen. Ne sorry Nintendo, ich hoffe die kommenden Jahren werden für das Unternehmen richtig rau.
 
LOL ...war erst gestern wieder shoppen und hab´ mir beim vorbeigehen an den Wii Regalen gedacht, dass es wohl keine Plattform in der Geschichte gab´, auf der jemals soviel belangloser Schrott veröffentlicht wurde.
 
Ausser ein paar RPG´s und Nintendo Spiele ist doch nur PS3/Xbox Abklatsch, Tanzscheiss und Fit Müll für die Konsole erschienen oder irre ich mich ?
Trotzdem will ich mir bald eine holen, um die 10-15 lohnenswerte Spiele zu spielen.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

LOL ...war erst gestern wieder shoppen und hab´ mir beim vorbeigehen an den Wii Regalen gedacht, dass es wohl keine Plattform in der Geschichte gab´, auf der jemals soviel belangloser Schrott veröffentlicht wurde.


--------------------------------

Da spicht der Fachmann, der das Spieleangebot einer Konsole anhand von Spielecovern in irgendeinem Laden beurteilt.

btw:

Game Boy, Nintendo DS, PS2 und PSone...die hatten mind. so viele "Schrottitel" wie der Wii.
Ist nunmal beim Marktführer so.
 
"Kirby und das magische Garn" verkörpert alles was ich von der Wii halte.
 
Die Wii war die erste Nintendo Konsole die ich mir nicht gekauft habe, da zu wenige Spiele erschienen sind die mich interessieren und ich bereits vom Gamecube enttäuscht wurde. Ich kann mit vielen Nintendo Marken einfach nichts mehr anfangen. Von der Wii U bin ich bisher auch nicht wirklich überzeugt.
 
@Silverhawk

Bei der Psone und PS2 waren aber viele Top Titel mehr, als bei der Wii dabei.
Bei der Wii kann man diese bald an 2 Hände abzählen.
 
Dennis.P hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk


Bei der Psone und PS2 waren aber viele Top Titel mehr, als bei der Wii dabei.

Bei der Wii kann man diese bald an 2 Hände abzählen.



-----------------------------------

Na ja, die meisten werden dir da sicher zustimmen.
Ich nicht ;)
Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Aber es ging ja auch um die Anzahl der "Schrottitel" ;)
Und davon bekommt der Marktführer immer am meisten ab.
 
Genau so ist es und daher hat die Wii auch deutlich mehr Fans, als PS360. Die Wii kam auch erst 1 Jahr nach der XBox360 auf den Markt und liegt mit 44,4% Markteinteil uneinholbar vorne.

Die Wii hat auch mehr Core Titel im Angebot als PS360 zusammen. Für die Wii gibt es 50-100 verschiedene erstklassige Spiele. Das Angebot ist wesentlich vielfältiger und breiter, als bei der Konkurrenz.

Nintendo hat den Markt weiter geführt und ausgeweitet, ohne Nintendo würde es nur noch die PS360 geben, welche beide zusammen gerechnet weniger erreicht haben, als die PS2 oder PSX alleine. Der Markt wäre dramatisch eingebrochen.

44,4% gehören Nintendo im Heimkonsolenbereich und 68% im Handheldsektor.

McDaniel-77
 
@McDaniel: Sorry, aber hier wage ich mal, gehörig zu wiedersprechen:

Ich arbeite selbst in einem Videospiel-Laden (ok; in der Provinz), aber immerhin.... und ja; es gibt sehr viele "Spieler", die eine Wii haben.

Das meiste UNSERER Wii-Kunden (ich wills ja gar nicht verallgemeinern) allerdings sind Mütter bzw. Mütter die für ihre Kids was kaufen.

Letztens erklärte mir eine Frau ganz stolz (lt. ihren Angaben Wii-Besitzerin vom ersten Tage an) das sie sogar schon 5 Spiele hat!!! Und fand das toll.

Eine andere war ganz entsetzt, als sie sah, das Mario-Kart doch 39,99 Euro kosten soll. Originalzitat: "Waaaaas? 40 Euro für ein Spiel? Ich gebe doch nicht 40 Euro für ein Spiel aus, das steht ja in keiner Relation. Die Kosole kostet doch nur 200, da gebe ich doch keine 40 Euro für ein Spiel aus!" (Gekauft wurde im übrigen dann "Play the World" für 5,99 Euro.....)

Meiner Meinung nach hat Nintendo zwar eine Menge Konsolen verkauft, aber mit dem Nachschub an hochwertiger Software siehts mau aus. Ok, die Nintendo-Only-Titel sind allesamt Top-Seller (auch wenn ich persönlich Mario nicht ausstehen kann - Modern Warfare ist im übrigen auch nicht so mein Ding; nicht das gleich wieder der Standart "Anspruchsloser PS360-Blabla beginnt - Metroid Prime ist für mich aber auch nicht mehr als ein Ego-Shooter und kein Rollenspiel wie manche versuchen zu behaupten), aber ansonsten sind gute Spiele sehr dünn gesäht.

Mir als Rollenspieler fallen da nur die Tales-of Spiele, Xenoblades Chronicles, Fragile Dream etc. ein; die auch exklusiv sind...

Der Rest (Conduit, Disaster - Day of Crisis....) sind zwar ganz gut, aber gewiss keine TOP-Titel... von den 250 Tierstreichel- und Minispiel-Sammlungen mal ganz zu schweigen...

Ich meine, die Wii hatte durchaus potential, aber welches aber absolut verschenkt wurde. So gehört online spielen heute einfach zu guten Ton, was bei der Wii aber absoluter Krampf ist.

Mal sehen, ob das mit der Wii U besser wird.

So, das war einfach mal meine bescheidene Meinung. Bitte nicht gleich rumnölen, wenn der eine oder andere vermeindliche Top-Titel nicht genannt wurde (Monster Hunter fällt mir da noch ein; ist mir aber zu zäh und - verzeihung - zu häßlich) - Und nein; ich bin kein Grafik-Fetischist. Ein Spiel muss mir persönlich Spaß machen; egal wie es aussieht - was aber nicht heißt, ich hätte was gegen gute Grafik ;)

Allerdings komme ich bei meinem Wii-Regal nur auf traurige 11 Spiele, während mein privates PS360 Regal mit 87 Spielen gefüllt ist (und ja, darunter ist so einiges, was man getrost als Kram bezeichnen kann (alle Dynasty-Warriors Spiele zum beispiel - aber sie machen mir trotzdem Spaß)

So, genug jetzt, ich lass mich jetzt mal von der Uncharted-Grafik blenden - auch wenn es nicht mit 60 FPS laufen sollte (was mir persönlich mehr als egal ist) - ich finde es klasse.

So long!
 
Ich sehe das ähnlich wie Toastman.

Sollte keine Casual Konsole sein?
Belügt Euch doch nicht selber.

Nintendo konnte in dieser Konsolengeneration nur dadurch punkten, dass sie sich aus dem Sony/Microsoft Wettrüsten raushielten und was anderes machten.
Somit entschloss man sich, die ganzen "Non-Gamer", also die riesengroße Restmenge namens "Mehrheit" :D, für sich zu gewinnen. Dass das nur mit leicht zugänglicher Kost funktioniert, um die bisherigen Spieleverweigerer langsam an die Konsole zu bekommen, und das war sicherlich mit einkalkuliert.
Und auf diese Zielgruppe hatte man es abgesehen.

Die anderen Spieler hat man auch weiterhin bedient, aber die ganzen Stückzahlen kamen doch von den Casuals.

Als Spieler sollten wir aber, egal welcher Fraktion man zugehört, schon irgendwie zusammenhalten. Gelegenheitsspieler sind auch Spieler, nicht so häufig oder so "verbissen" wie die etablierten, aber trotzdem.
Und manchmal werden aus den Gelegenheitsspielern auch welche, die sich später intensiver damit beschäftigen wollen.
 
Winro

Du solltest nicht mit Daniel sprechen. Er ist gegen Fakten immun - wie Religion im Grunde, man kann noch soviel Fakten und Daten bringen, er wird es nicht hören.

Er lebt halt nach dieser TokioHotel Fantasie - die verkaufen auch wie Sau - aber keiner der wirklich Ahnung von Musik hat, hört sich den Kram an.

So ist er der McDaniel.
Ein Tokio Hotel Fan :-D ;-D
 
Zurück