Sony: Nicht alle Spieler sind für eine Download-Konsole bereit

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Nicht alle Spieler sind für eine Download-Konsole bereit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Nicht alle Spieler sind für eine Download-Konsole bereit
 
das ist doch zumindest in Hinsicht auf eine PS4 doch erstmal eine gute Nachricht. Ich denke auch, dass man den Weg gehen kann, dass Download und Disc parallel angeboten werden.
 
Diese Einstellung von Sony finde ich äußerst löblich. Ich denke, dass der parallele Vertrieb mit Download und Disc noch einige Jahre anhalten wird.
 
wenn man sich den "erfolg" der psp go anschaut, würde ich sagen fast gar kein spieler. wobei ich bis heute verwundert bin, wie konservativ die playstation-fans in wahrheit sind, dass sie auf solche modelle nicht anspringen.
 
Ne Disc ist ja schön und gut, aber eben nicht alles. Da gehört auch noch ne Anleitung dazu und damit meine ich sicher nicht die Digitalen.

Solange da keine klaren Regeln herrschen, hält sich meine Freude über Sonys Einstellung dann doch herzlich in Grenzen.
 
mit dem only download beraubt man den konsolen deren wahre staerke. spiel einlegen und los spielen. ne in zukunft werden dann 5-20 gb runtergeladen muessen, mir graut es schon richtig.hoffentlich bleibt uns das noch paar jahre erspart.
 
Das ist aber äußerst gnädig von Sony, daß sie uns das "Quatschen" im Laden nicht nehmen wollen.

Wie blind und blöd konnte Sony eigentlich sein, nicht im Vorfeld zu erkennen, dass ein Modell wie die PSPnoGo floppen wird? Das war sogar meiner Oma klar und die hat nicht gerade viel Ahnung vom Videospielen.

Reine Konsolen (also keine Tablets, Smartphones o.ä.), stationär oder mobil, werden maßgeblich von Leuten erworben, die als passionierte Hobbyzocker Spiele sammeln, tauschen, verleihen und verschenken. Dies hätte man sich mit einem reinen Download-Gerät doch selbst als Optionen abgeschnitten.

Ich prophezeie, daß reine Download-Konsolen auch die nächsten Generationen kein ordentliches Bein auf den Boden kriegen werden und dies ist, frei nach Wowereit, auch gut so...
 
Kann sein das hier die Grenze erreicht ist, was sie sich da vorstellen. Für DLCs oder Spiele sehr kleiner Entwickler ist so ein Shop eine tolle Sache, denn dafür gibt es draußen keinen Markt. Aber die großen Games und Top Seller, die verkaufen sich nach wie vor in der Stadt oder im Internethandel, denn der Kunde würde schon gerne etwas in der Hand halten und es ins Regal stellen, ist halt wie ein Sammelobjekt zu betrachten.
 
Wie nett - die sollen lieber den Gedanken mit reinen Downloads völlig verwerfen !
 
Versuchen kann man es ja mal, nicht wahr?

Erinnert mich so ein kleines bisschen an MS und ihr Live-Abo für PC-Spieler.xD

Ich schätzte mal, das war Sony´s Versuch irgendwie an Apple´s Erfolge anzuknüpfen...aber schön zu lesen wie sie nun zurückrudern.

Wobei das Thema "Preise", egal ob Hard- oder Software, mal wieder unter dem Teppich gekehrt wird.:)
 
Endlich mal "gute Nachrichten". Da zeigt sich doch eindeutig mal wieder "die Macht des Kunden". Wenn keine kauft, rudern auch riesen Konzern wieder zurück. Hoffen wir mal, dass die Kunden "lange" standhaft bleiben.
 
Ich glaube nicht das die PSP Go allein wegen dem fehlenden Laufwerk gescheitert ist. Die späte Einführung, der zu hoch angesetzte Preis und die schlechtere Verarbeitung gegenüber früheren Modellen spielten wohl ebenfalls mit eine Rolle.
 
Sehe ich auch so. Wenn die Go eine komplett neue PSP, mit neuer und aktueller Grafik und somit auch exklusiven Spielen gewesen wäre, hätte sich das Teil sicher verkauft. Das ist nun mal leider die Realität.
 
Ich finde die Aussage sehr gut! So kann man sich als Gamer ja freuen, denn was wäre das Lieblingsspiel ohne CE Edition usw usw. Denn man hat ja schliesslich auch Freude daran zu sammeln. Bei Blu-rays und DVD´s wäre es dasselbe, manche Fassungen brauchen nun mal ne Steelbook Edition oder so und bei Games ist es genauso.
 
Ich könnt mir durchaus Games als DLCs vorstellen, aber dann eher in der Form von Kapiteln wie bei Alan Wake die immer nach einer gewissen Zeit rauskommen. Allerdings müsste auch der Preis drastisch runter.
Ich würde für ein Download-Game nie mehr als 20 Euro hinblättern, egal wie gut es sein man.
Aber in einer dürren DVD-Hülle ohne Beilagen, kann man locker das Doppelte verlangen, dafür hat der Kunde was Physisches in der Hand.
Ich besitze auch lieber das physische Endprodukt, allerdings vermisse ich immer mehr die Liebe zur Verpackung und zum Detail, meist wirkt es nur noch hingeworfen und halb fertig. Möglichst billig, damit man auch den letzten Cent aus der Zitrone pressen kann.
 
das soll mal einer sagen der Verbraucher wäre hilflos.... hätten die Leute mal damals sich bei Mw2 Mappacks zusammengerissen hätten wir wohl heute ned jedes 2. Mappack für 1200Punkte .... 3ds und pspgo haben gezeigt, wenn unverschähmt ist, lass es im Regal liegen, dann merken Nintendo/Sony & Co dass es so nicht geht :D
 
Er hat wohl "vergessen" das Kunden auch gerne gebraucht Spiele kaufen und im Internet nach den günstigsten Preis kaufen möchten...
 
Wenn die Spieleindustrie in ferner Zukunft tatsächlich nur noch Downloads anbieten möchte, dann benötigt das Konzept aber ne komptlette Frischzellenkur. Ansonsten werden Videospiele keinen nennenswerten Stellenwert mehr haben, weil es die zukünftigen Spieler im momentan existierenden Ramen so nicht annehmen werden.

1. Man müsste die Möglichkeit haben, das Spiel auch in digitaler Form wieder zurück zu geben oder weiter verkaufen zu können.

2. Die Internetverbindung müsste noch mal enorm an Geschwindigkeit zulegen, damit die neuen Titel keine Ewigkeit zum downloaden brauchen.
 
Bevor hier frenetischer Jubel über Sony´s Äusserungen ausbricht mahne ich zur Vorsicht.

Klar klingt es vordergründig gut wenn man sagt das auch Datenträger noch ihre Daseinsberechtigung hätten.

Aber wenn man mal hinter den Vorhang schaut/oder zwischen den Zeilen liest, heisst das nichts anderes als das man weiter am DL-Ziel festhält, die Datenträger aufgrund ein "paar" ewig Gestriger NOCH benötigt werden, man diesen "Makel" aber sobald wie möglich loswerden möchte.

PS mit DL´s und Datenträgern parallel klingt nur in der Theorie gut wenn man nicht weiter darüber nachdenkt.

Es klingt nach:
-es gibt beides
-ich kann auswählen

praktisch wird es jedoch sein:
-es werden MEHR Sachen als DL erscheinen und weniger auf Datenträgern (man möchte die Masse der User ja auf DL´s konditionieren)
-es werden des öfteren wichtige Spiele nur als DL´s erscheinen oder nur mit Verspätung mit Datenträger (dafür muss man kein Hellseher sein - man schaue nur bestimmte Spiele dieser Generation an)
-Vorstellbar ist auch für die Zukunft das die Disk nur noch Grunddaten enthält und der Rest heruntergeladen werden muss (reine Vermutung meinerseits), auf diese Weise würde man seine Vorstellung einer DL-Gesellschaft halt erst mal über Umwege realisieren bis die Spieler genervt von der "Nutzlosigkeit" der leeren Datenträger diese "freiwillig" nicht mehr wollen

MfG

Buema
 
Ich muss Buema recht geben, es ist einfach Günstiger die Spiele per Download anzubieten als Per Disk. Es geht immer ums Geld. Und solange das Internet nicht der Standart ist und nicht jeder hat z.B. 128.000 Internetleitung oder mehr. Wird man an der Disk Festhalten. Erst dan wird man sie Komplett fallen lassen. Obwohl ich hoffe das dieses Nie passiert.


Und an goldMountain möchte ich sagen. Darum geht es ja, es geht darum diese Spiele nicht weiter zu verkaufen oder Diese bei Nichtgefallen zurückzugeben.
Man will Gewinn erziehlen bei allen und das Geht per Download am Besten.
 
Zurück