Anders. Ich bin kein Game-Designer, aber wenn ich sehe was in anderen Genres mittlerweile möglich ist in Sachen Physik, Spielmechanik und Präsentation / Design, wirken solche Beat 'em Ups auf mich wie eine Hommage (freundlich ausgedrückt...) auf die Spielautomaten der 90er.
Es gibt etliche Möglichkeiten den Zweikampf zu inszenieren. Siehe Filmbranche. Das muss nicht immer nach der Tekken-Formel ablaufen. Die einzige Alternative in Sachen Spielmechanik und Inszenierung sind die MMA-Titel. Diese sind aber an Lizenzen gebunden und an einen damit einhergehenden Simulationsanspruch. Das muss man mögen.
Grundsätzlich muss das Genre jetzt aber mal Notiz von Errungenschaften wie Physik-Engines nehmen und endlich ein zeitgemäßeres Gameplay bieten, das nicht nur aus drei Runden lang Energieleisten leeren besteht. Es kann nicht sein, dass ich einen Kämpfer am Bein treffe und dann die "Schlag in den Bauch"-Standardanimation beim K.O. abgespult wird. Das ist sowas von 1995. Das Setting selbst ist ja eine Geschmacksfrage.