Nintendo DS: Kopiermodule in Frankreich für illegal erklärt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo DS: Kopiermodule in Frankreich für illegal erklärt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo DS: Kopiermodule in Frankreich für illegal erklärt
 
Die Module selber nicht.Hättest ja auch Bilder ,Musik etc draufmachen können.Aber jeder weiß: Modul = nds-image.
 
solche "flohmarkt-spiele" gibt es immernoch?
gabs schon auf dem ur game boy damals.

nur waren da 250 spiele drauf.
(allerdings die hälfte doppelt und von denen die meisten nur mit den ersten par levels, dann war schluss)
naja is mir eh nicht in die sammlung gekommen so ein schrott.

btw.
ich hpffe als nächstes wird das 2. slidepad als illegal erklärt :)
 
hey habe gerade zelda vorbestellt für 39 euro *_*
auf www.habmichnurhierangemeldetummeinewerbelinkszuspammen.de
 
Mir kommont sowas nicht auf denn 3ds, so verlockent es auch ist es. Macht alles nur kaput scheisß Raubcopy´s
 
Tse, diese Module dienen nicht nur dazu, Raubkopien abzuspielen. Damit lässt sich auch Homebrew ausführen, wie z.B. Ports von Spielen wie Doom oder Nethack, einige eigenständige Spiele, NES Emulator, oder man kann dann MP3s oder Filme mit dem DS abspielen.
Auch lustiger Schnickschnack, wie per Wireless den PC fernsteuern, wo dann das PC Bild auf den Bildschirm des DS gestreamt wird und man per Touchscreen die Maus benutzen kann, den DS als Gamepad verwenden... solches Zeug wird damit auch ermöglicht.
Kurzum sind das Sachen die der DS im Grunde kann, für die Nintendo es aber versäumt hat Funktionalität zu liefern. Wieso hat der DS nicht einfach einen Slot für eine SD Karte, auf der man Filme oder so unterbringen kann? Geht sowas nicht mit einer PSP auch?

Illegale Kopien sind illegal, ja. Aber dann doch bitte direkt gegen diese Kopien vorgehen und nicht wieder die User weiter entmündigen indem man solche Module, die an und für sich nichts mit Raubkopien zu tun haben, verbietet. Irgendwann wird sowas dann wieder als Präzedenzfall herangezogen, wenn man in anderen Bereichen (Smartphones, weiß der Geier) die User noch weiter entmündigen will und niemand mehr erlauben, selbstgeschriebene Software, Open Source und so Zeug, zu starten. Damit man gänzlich unterm Daumen der großen Hersteller ist und für jedes Billigprogramm das genausogut ein Hobbyprogrammierer selbst zusammenschustern kann dort zahlen muss und irgendwelchen Nutzungsbedingungen unterliegt, weil die Sachen von Hobbyprogrammierern, bzw. die Möglichkeiten diese auszuführen, illegal gemacht worden sind unter dem Vorwand, man wolle gegen Raubkopien vorgehen.
Zum kotzen.
 
Miew, Du hast Recht; die Möglichkeit, Filme anzuschauen, gibt es auch bei der PSP, entweder direkt als Film im Sonderformat UMD oder als Download aus dem PS Store, natürlich theoretisch auch als Datei vom Memory Stick, die die PSP eben lesen und abspielen kann. Deswegen wurde dann bei der PSPgo der interne Speicher mit 16GB recht üppig gewählt.

Die PSP Vita wird sicher ähnliche Features bieten, Sony hat ja eine riesige Filmbibliothek.

Ich denke, dass viele Plattformen gar nicht mit vollem Potential genutzt werden, was bei manchen Geräten wirklich schade ist.

Ich würde auch gerne über die PSP mal die SCUMM Engine laufen lassen und z.B. Beneath a Steel Sky antesten, das dürfte frei verwendbar sein. Aber Homebrew ist ja böse. ;-)
 
@partykiller:
Eben. ScummVM gibt es zum Beispiel auch für den DS, und so kann man dort dann auch Monkey Island etc. spielen. Daran ist auch nichts illegales, aber in Frankreich wurden die Module die das ermöglichen trotzdem für illegal erklärt.

Das ist so als würde man DVD Brenner für illegal erklären, weil viele Leute damit kopierte Filme und Spiele brennen. Und wer irgendwas auf eine DVD oder CD gebrannt haben will, müsste dann extra zu irgendeiner Firma gehen die diesen Service kostenpflichtig bereitstellt.

Selbst die Möglichkeit kommerzielle Spiele zu starten ist nicht per se illegal, da man so z.B. auch statt 10 Module mitzuschleppen einfach alles auf eine Micro SD Karte packen kann. Ebenfalls eine Sache die Nintendo theoretisch hätte bereitstellen können, es aber nicht macht. Aus solchen Gründen werden diese Module doch erst beliebt.

Was will man noch alles verbieten, unter dem Vorwand vor Raubkopien zu schützen? Es ist echt ne Plage.
 
Aber die Kombination ScummVM mit Monkey Island auf Nintendo DS oder auch PSP ist vermutlich doch illegal, denn das Spiel ist ja nicht für Verwendung auf DS lizenziert, und obendrein wird die Serie auch noch kommerziell vom Copyrightinhaber weiter verfolgt; das o.g. Beneath a Steel Sky ist dagegen freigegeben.
Also ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen liegt zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit vor. Ein bisschen anders könnte es aussehen, wenn man Original Software Monkey Island hätte und diese dann in Verbindung mit der ScummVM auf dem DS betreibt. Aber auch das ist sicher ein Verstoß gegen die EULA, weil die Software ja dupliziert und auf einem anderen System genutzt wird als ursprünglich vorgesehen.

Ich würde beispielsweise auch gerne viele meiner PS One Spiele in mobiler Form auf der PSP oder PSPgo verwenden, aber ich sehe nicht ein, dafür nochmals die Downloadvariante nachkaufen zu müssen.
Ich habe das Produkt bereits bezahlt, ich verkaufe es als Sammler nicht weiter, insofern hätte ich gerne statt der stationären Konsolenvariante eine mobile, ich nutze jeweils nur eine. Das Argument "dann kauf doch die mobile" ist ja soweit ok, nur wer sollte das zu PS One Zeiten voraussehen mit dem Sony Handheld?



Vielleicht sollten die Hersteller solche Dinge mal bei ihren Lizenzmodellen berücksichtigen. Dass sich eine Lizenz nicht nur auf ein bestimmtes System beschränken sollte, sondern ein bisschen variabel eingesetzt werden könnte.
Oder dass man eine Multilizenz erwirbt, die für mehrere Geräte verwendbar ist (siehe Office Home and Student, beinhaltet 3 Nutzungsrechte), war nicht Spore auch so Titel, der das hatte, aber eher im negativen Sinne (nur drei Installationen, auch eigene Neuinstallationen auf dem selben Gerät)?
Es gelingen so viele Technikspielereien, nur beim Lizenzmodell hält man sich vornehm zurück, Ausnahme sind natürlich die Restriktionen.
Allerdings funktionieren solche Lizenzspielchen wohl am leichtesten nur im Bereich des digitalen Vertriebs. Das ist der Nachteil.

Das ist halt die Crux mit den Herstellern, sie lassen sich sehr findige Methoden im digitalen Vertrieb einfallen, zum Teil behalten sie aber ein sehr starres veraltetes Lizenzmodell bei, da sind sie ziemlich gestrig unterwegs.
 
Zurück