Nintendo's Satoru Iwata: Wii U soll Core-Gamer überzeugen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo's Satoru Iwata: Wii U soll Core-Gamer überzeugen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo's Satoru Iwata: Wii U soll Core-Gamer überzeugen
 
Also in meinem Fall muss ich sagen, dass der gute Mann recht hat.
Das ganze online Zeugs brauche ich eh nicht, "richtige" Spiele gibt es auf der Wii mitlerweile auch genug, nur macht diese matschige, flackernde Grafik einfach keinen Spaß. Der Gesamteindruck leidet für mich darunter recht stark.

Ob die WiiU mich dann überzeugen kann wird sich zeigen. Nachdem der 3DS (für mich völlig überraschend) Startprobleme hatte und dessen Zukunft ungewiss ist muss Nintendo bei der WiiU von Anfang an überzeugen. Sowohl bei Hardware, Preis und Spielen.

Beim 3DS-Preis haben sie sich von den Aussagen einiger Freaks (ich zahle auch 250,- dafür usw.) verbelnden lassen. Das hätte nicht passieren dürfen.
Die 10 NES-Spiele sind für mich keine Entschädigung für 70,-€ Differenz. Diese alten Schinken hätte ich mir niemals gekauft. Bei den GBC-Spielen warte ich mal ab.

Vertrauen schafft das bei mir aber keines.
 
Hoffentlich kommt diese Einsicht nicht zu spät. Wünschen würde ich es ihnen nicht.
 
@ Socke

GBA Spiele, nicht Game Boy Color ;)

@ topic

Warten wir mal ab.
Wichtig ist, dass die Konsole gute neue Spiele bekommt und nicht nur Ports und Umsetzungen von PS360 Games.
 
Wie oft will Nintendo den noch sagen, dass man die Core Spieler zurückgewinnen will?
 
@Silver
Das ist ja genau das was ich befürchte. Zuerst kommen ein paar Port`s die es auf PS360 auch gibt, die meisten höchstwahrscheinlich sogar schon früher. Diese Spiele kennen dann die meisten eben dann schon. Wo bleibt da der Kaufgrund für eine WiiU. Und das Dritthersteller extra exklusive Spiele für Nintendo bringen, bezweifle ich auch stark. Ausser Ubi mit dem einen Spiel. Is eh löblich, nur ob das der Titel jetzt so der grosse Bringer wird? Bleiben halt wieder nur BigN`s eigene Marken. Nur ob die ganzen Casual`s wieder aud den Zug aufspringen ist auch eher unwahrscheinlich. Echt schwierige Situation für Nintendo.
 
@ alter sack

Ein paar gute Spiele von den 3rds werden schon kommen, auch exklusiv.
Das gab es ja selbst auf dem Game Cube ;)

Auf dem Wii sowieso.
Halt nur nicht so viele wie manche vielleicht hoffen.

Ich denke es ist klar, dass die 3rds alles porten werden, was sie neu auf den HD Konsolen entwickeln.

Wichtig wird sein, dass der Wii U technisch stark genug ist um auch die Spiele der Nachfolgekonsolen spendiert zu bekommen.
 
HD hat doch nichts damit zu tun...
Also wenn man bei Nintendo glaub das HD ausreicht um Core Gamer anzusprechen dann sehe ich Schwarz.

Ich kauf mir doch kein Animal Crossing nur weils auf HD geben wird -.-

Man merkt schon deutlich das Nintendo Probleme hat wieder auf den alten Core-Zug aufzusteigen. Hat dieser sich doch seit dem "Good Bye" von Nintendo ab der Wii stetig weiterentwickelt.
Und mit ihren Entscheidungen die vielen PS360 Besitzern gegen den Strich gehen wird das nur umso schwieriger diese Zielgruppe zu begeistern.
 
Und was gibt es an Animal Crossing eigentlich konkret auszusetzen?
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Und was gibt es an Animal Crossing eigentlich konkret auszusetzen?


Wenn ich ne Frau oder ein Kind wäre "Nichts" o.o
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Und was gibt es an Animal Crossing eigentlich konkret auszusetzen?



Wenn ich ne Frau oder ein Kind wäre "Nichts" o.o

----------------
Ah ja.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ah ja.


___________________
Tommy Animal Crossing ist nicht schlecht das hab auch auch nicht gesagt aber in der News behauptet der gute Miyamoto das es an dem fehlenden HD lag das die Konsole so viel Causal bietet was schlicht und ergreifend falsch ist.

Nintendo hat sich entschieden Familienspiele/Casual zu produzieren und ein Animal Crossing HD wird daran auch nichts ändern es ist und bleibt ein Familien/Frauen/Kinder/Casual Game so wie die restlichen 80% der Nintendo Spiele.
 
schwachsinn. zelda, mario und meteroid sind 1a "core" titel.

das problem waren die 3rd´s... nintendo hat es einfach verpasst die lücke zu füllen, die rare hinterlassen hat.
 
Kann sie nicht. Zumindest nicht bei mir.
Eklusiv-Titel von Nintendo:
Allesamt völlig uninteressant.
Multi-Titel:
Krieg ich auch woanders.
Online-Modus:
Xbox Live konkurrenzlos
 
Nur mit HD und Grafik auf Xbox 360/Ps3 Niveau kann man heute 6 Jahre nach dem Xbox 360 Releas sicher keine Core Gamer mehr begeistern, da müsste schon deutlich mehr gehen denn wichtig wird sein ob die WiiU auch ein wenig mit den nächsten Konsolen von Sony und Microsoft dann mitkommen wird, denn wenn nicht und die WiiU wirklich nur auf Xbox 360 Niveau ist dann werden nächste Gen. ab dem Releas von Xbox 720 und Ps4 wieder keine Dritthersteller Spiele auf die WiiU kommen und Nintendo steht wieder genau gleich da wie mit der Wii.
Die WiiU muss als mindestens stark genug sein um downgrade Ports zusammen zu bekommen, so dass die Spiele halt dann auf WiiU schlechter aussehen von der Grafik aber bis auf die grafik trotzdem gleich wie auf PS4 und Xbox 720 sein können.
Nintendo wird es im generllen sehr schwer haben nächste Gen. denn ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie die Casual Gamer noch einmal in solche Masse für die WiiU begeistern können wie noch für die Wii, die WiiU hat einfach nicht dieses coole neue Feature wie es die Wii hatte Bewegungssteuerung war damals was total neues, aber dieser Tabletcontroller ist alles andere als wirklich neu Apple hat Tablets mittlerweile schon einige Zeit am Markt.
Auch sehe ich nicht wirklich wie durch diesen Controller wirklich neue Spielerfahrungen ermöglicht werden sollen, mehr als Inventare mit schnellzugriff und Games vom großen TV auf den kleinen Bildschirm des Controllers streamen wird sich das ganze wohl nicht bringen, so viel ermöglicht so ein Touchscreen am Controller dann auch wieder nicht und wie gesagt Nintendo hat eh schon Jahre lang mit dem Nintendo DS Touchscreens in verwendung da hat man schon alles gesehen was man mit den Teilen machen kann, so ein Touchscreen ist alles andere als neu.
Nintendo wird es echt schwer haben, aber ich kann mir trotzdem vorstellen die WiiU zu kaufen sicher nicht gleich zum Releas das hab ich vom 3DS Desaster gelernt, ich kauf nichts mehr von Nintendo zum Releas, aber nach einer Zeit wenn der Preis dann passt, einige gute Spiele am Markt sind und Monolit wieder ein hammer JRPG für die Wii U entwickelt ein Nachfolger von Xenoblade oder so dann kauf ich mir die WiiU sicher egal ob sie dann ein Flop ist oder nicht!
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:


Nintendo hat sich entschieden Familienspiele/Casual zu produzieren...


-----------------------------

Gibt eigentlich keine andere einzelne Firma die so viele Kirschkernspiele auf den Markt bringt wie Nintendo.

Und das Stichwort "HD" ist mittlerweile zum Synonym für Leistung geworden.
Manche meinen ja auch, die Spiele für Ps3 und 360 sehen wegen dem HD so gut aus ;)
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

schwachsinn. zelda, mario und meteroid sind 1a "core" titel.


das problem waren die 3rd´s... nintendo hat es einfach verpasst die lücke zu füllen, die rare hinterlassen hat.

-------------
Joah, also schlecht war die Dritthersteller-Unterstützung doch auch nicht. Monster Hunter, No More Heroes und einige Titel, die ich glaube ich wegen des Index mal lieber nicht nenne:D. Dazu gab es ja auch die "übliche" Unterstützung und ich sags mal so, mein Fifa 11 auf der Wii ist mit dem Classic Controller auch nicht schlechter als auf der 360. Mal von der Grafik abgesehen, aber gut, das ist bei dem reinen Softwareangebot ja auch nicht das Thema.

Gerade erschien mit Xenoblade eines der wohl besten JRPGs der aktuellen Generation und alleine der Titel rechtfertigt doch fast alleine schon den Kauf der Wii. Wer halt unbedingt auf das Teil verzichten möchte, der soll es halt tun, aber ein schlechtes Softwareangebot (auch im Core-Bereich!) kann ich nun einmal nicht feststellen.

Dass viele Core-Titel auf der Wii weniger bekannt sind, ist durchaus ein gewisses Problem, aber von Nichtvorhandensein kann da eben auch keine Rede sein.
 
Vor Weihnachten 2012 kommt die WiiU eh nicht, das sag ich euch jetzt schon. Lohnt sich momentan schlichtweg nicht auch nur ein Wort über die Konsole zu diskutieren.
Zumindest bleibt dadurch noch genug Zeit für eine Namensänderung. Das Wii muß raus aus dem Namen, sonst klappt das schon von vornherein nicht mit dem Rückgewinnen der Corespieler.
 
@TommyKaira das Problem am Wii Line Up ist ja nicht das es keine guten Spiele geben würde sondern dass wenn man die Wii als alleinige Konsole gekauft hat einfach über die Zeit gerechnet zu wenig Spiele waren. Die Wii hat wirklich ein paar hervorragende Spiele bekommen wie das von dir erwähnte Xenoblade zum Beispiel oder die Super Mario Galaxy Spiele, aber im Endeffekt hat sich das Wii Line Up in den meisten Jahren auf 2-3 gute Spiele pro Jahr belaufen und das ist für einen Core Game wenn man nur eine Konsole haben will einfach zu wenig.
Auf den anderen Konsolen kommen von den Konsolenherstellern auch nicht mehr gute Spiele pro Jahr MS und Sony bringen auch meist ihre zwei drei guten Spiele aber den Unterschied machen dort die Dritthersteller aus die Dritthersteller sind auf Xbox und Playstation der Grund warum diese Konsolen das ganze Jahr durch laufen dort kann man die 2-3 guten Games von Sony oder MS kaufen und dann noch mindestens 10 bis 15 weitere hammer Spiele pro Jahr von den anderen Entwicklern.
Also kann man sich eine Xbox oder Playstation super als einzige Konsole kaufen denn mit 15-20 Spielen pro Jahr kommen auch Core Game gut über die Runden, aber eine Wii mit 2-3 Spielen pro Jahr war eigentlich nur als Ergänzung zu einer der anderen beiden Konsolen zu gebrauchen denn wie gesagt und auch von den Core Gamer wollen viele nun mal nicht mehr als eine Konsolen kaufen, dass muss man immer bedenken.
 
Zurück