Doom 1&2: Nicht mehr auf dem Index

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 1&2: Nicht mehr auf dem Index gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 1&2: Nicht mehr auf dem Index
 
Die sollen die bloß schnellstmöglich auf Live bringen!
 
so beginnt es..... nachdem in letzter Zeit jede Menge Horrorklassiker vom Index gestrichen sind und Gears 3 ne USK Freigabe erhalten hat, ist das die logische Konsequenz...solange sie nicht grade Inhalte wie Wolfenstein 3D haben, dürften sich in nächster Zeit einige Games vom Index verabschieden
 
Duke Nukem 3D wäre auch ein netter Kandidat, den sie streichen könnten, fällt mir bezüglich XBL grad ein.
 
Müsste den Verantwortlichen denn dann nicht mal ein Lichtchen aufgehen? Wie kann es sein, dass man sich vor fast 20 Jahren über diese Spiele aufgeregt hat und sie als jugendgefährdend eingestuft hat, heute aber nicht mehr? Am Spiel hat sich nichts geändert. Wenn damals ein Kind das sowas gesehn hat irgendwie negativ beeinflusst worden wäre, dann müsste ein heutiges Kind doch genauso davon beeinflusst werden.
Ob da inzwischen noch viel brutalere Sachen aufgetaucht sind, ändert doch an genau dieser Sache nichts.
Natürlich sieht Doom im Vergleich zu heutigen Spielen nicht sehr schockierend aus, aber das kann nur jemand sagen der moderne Ballerspiele kennt - etwas das bei einem zu schützenden Kind sowieso nicht der Fall sein sollte. Wie kann man denn dann sagen, dass sich der Grad der Gewaltdarstellung sozusagen relativiert hat?

Oder mit anderen Worten, wie kann man sagen: "Ja, damals war sowas jugendgefährdend, aber heute ist es das nicht mehr?" Mit so einer Inkonsequenz untergräbt man sich doch selbst die Glaubwürdigkeit. Sollen wir jetzt annehmen, dass die Spiele die heutzutage indiziert werden in weiteren 20 Jahren dann auch okay sind, weil dann ja noch viel realistisch-brutalere Sachen auf dem Markt sind?
Oder müssten die Verantwortlichen sich jetzt nicht doof vorkommen, damals um so etwas wie Doom solch einen Terz gemacht zu haben? Und wenn man mal einen Schritt weiter denkt, dass man die gleiche Geschichte für aktuelle Spiele genauso abzieht.
 
Gut das ich einen Freund aus Österreich habe, der mir die Spiele per Steam schenkt ;-). Ist zwar mal wieder witzig zu spielen, aber spätestens nach 15 Minuten vergeht einen die Lust. Und ich spiel wieder Half Life 2 oder Portal :-)
 
Ich denke, das lag unter anderem an der Sichtweise wie die Leute diese Spiele kritisiert haben.
Ich denke auch, das diejenigen, die früher dieses Spiel auf den Index haben packen lassen, heute gar nicht mehr dort angestellt sind, und nun neuere Angestellte kamen, die dann nicht mehr der Meinung waren, das dieses Spiel "Gefährlichen Inhalt" besitzt, und diesen von der Liste gestrichen haben.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Duke Nukem 3D wäre auch ein netter Kandidat, den sie streichen könnten, fällt mir bezüglich XBL grad ein.

++++++++++++++

Auja! Geil, geil, geil!
Endlich wieder Duke im Koop - gleiches gilt natürlich auch für Doom.
Alleine würde ich wohl keines der Spiele mehr anfassen...! ;-)
 
Diese Spiele sah mein Sohn schon mit 9 Jahren genauso wie Wolfenstein.
Und er lachte nur über die Pixelgrafik und fragte warum sowas ab 18 ist.
 
ohh nein wenn das so weitergeht geht ja der Österreichische Videospielmarkt pleite :D
 
Schön wie sie es schaffen Spiele, die schon Abandonware sind, vom Index zu streichen, nur um dann stolz zu behaupten wie kulant sie sind. Lächerlich.
 
Diese Aufweichung der damaligen Moralvorstellungen ist doch woanders auch zu sehen.
Kondomwerbung zum Frühstück, nackte Busen in der Mittags Talkshow, Kriegsschauplätze und Leichen in den Nachmittags Nachrichten.
Ist halt heute so.
 
Das ist eben ein Wandel im Zeitgeist. Vor 60 Jahren wurde Rock'n Roll verteufelt und Miniröcke, heute eben Games. Das hat damit zu tun, dass die Rock'n Roller von damals die Eltern von heute sind. Ebenso wie wir Gamer eben in ein paar Jahren auch wieder Eltern sind. Wer weiss wie dieser Wandel in 60 Jahren aussieht. Da sind dann die Dinge Alltag, die wir heute verteufeln.
 
@fertigo

Doom ist trotz seines hohen Alters keine Abandonware. Es gibt es sogar heutzutage noch als Shareware-Version und Retail-Version.
 
Heutzutage is die Gewalt psychologischer Natur viel grösser. Alleine das Erwähnen von DLC, Onlinepass und Onlinezwang verschafft mir schlaflose Nächte, epilleptische Anfälle und unkontrollierte Wutausbrüche :D
 
Wenn sie den Index aktualisieren, dann sollten sie es in Zukunft auch ordentlich machen - dürften dann noch ruhig hunderte von anderen Titeln verschwinden.
 
Auf den Index hat diese Reihe auch nie gehört. D2 ist auch weiterhin das einzige Spiele, welches seit 1994 auf jedem meiner PCs schlummert.
 
@Games Xtreme: sicher nicht? Ich hab gestern noch Doom2 gesucht und gleich als Zip Datei gefunden auf einer Abandonware Seite.
 
@fertigo
Zum Thema Doom & Abandonware siehe hier: http://classicdoom.com/doommyth.htm#17
Wenn du die Spiele auf einer Abandonware-Seite gefunden hast liegen sie da, genau genommen, illegal. Jede gute Abandonware-Seite versucht möglichst legal zu bleiben und bietet deswegen die Doom-Teile nur als Shareware-Versionen an.
Der Quellcode von Doom ist Open Source, das Spiel selbst aber nicht.
Aus diesem Grund gibt es z.B. auch Portierungen der Engine auf PS2, Nintendo DS und PSP, welche dir aber ohne die entsprechenden WAD-Dateien nichts nützen. Beigelegt sind bei denen meistens die Shareware-Version von Doom 1 & 2 bzw. "FreeDoom" (welches wirklich Freeware ist).
 
Zurück