Ich weiß auch nicht. Das coole an Silent Hill war eigentlich- das es irgendwie nicht so ein typisches Maintrream SPiel war. Es hatte eine bewusst unzulängliche Steuerung, einen Soundtrack den man TEILWEISE nicht wirklich als Musik bezeichnen konnte, einen Grieselfilter der die Grafik absichltich verschlechterte.
Dann war das besondere die Story und die Charaktere- man hatte Charaktere wo die fragwürdige Entscheidungen trafen, zum Beipsiel Heahter. Oder in Silent Hill 2 die sich mit brisanten Tehmen wie Sterbehilfe auseinander setze. Selbst Silent Hill 4 war ein SPiel, welches sich mit der dunkeln Seite der Gesellschaftz auf subtile Art und Weise auseinandersetze.
Es ging um einen Aussenseiter der riutellen Selbstmord beging. Und ich weiß noch das Level wo man durch die Nachbarapartments läuft, wo in jedem Apartment die Psyche der Menschen die dort wohnten angedeutet wurde.
Das war das geniale an Silent Hill- es war ncht einfach nur gruselig und eklig. Nein dias Leveldesign, das Mosnterdesgin- es drückte was aus!!
Die Monster waren die wahrgeworden Alpträume und unterdrückten Ängste. Die Level, der Schmerz wurde dargestellt durch den alles zerfressenden Rost. Der Tunnel in Silent Hill 2 unter dem Geschichtsmuseum der ewig lang ging- das war ein Abstieg in die Psyche des Charakters- in die tiefen seines Herzens- zu Wahrheit.
Wenn die da oben damit protzen das sie den Henker reinkopiert haben, frag ich mich ob sie überhaupt gecheckt haben was der Henker für den Protagonisten bedeutet hat. Es war die Sühne die in durch seine eigene Welt jagte.
Das Krankenhaus und die verbrannten Wände in Silent hill 3 kamen auch nciht von ungefähr- wenn man weiß was Alessa alles durchgemacht hat.
Bei den neueren Silent Hills spüre ic hdas nur bedingt raus. Ich fanfd jetzt Origins un Homecoming nicht total grottig- eswaren spannende SPiele. Aber es wirkt einfach alles so aufgesetzt- es ist keine Subtilität da. Alles ist viel zu spektakulär- die Action und der Splatter viel zu präsnet. Die Monster haben irgendwie auch keine tiefere Bedeutung mehr.
Shattered Memories war da eigentlich ein cooler Schritt in die andere Richtung. Allerdings fehlte hier wiederum der Pepp- ich fand das SPiel sehr eintönig mit der Zeit (ich hab aber das Ende ncht gesehen- habe gehört es ist ziemlich cool).
Trotzdem ich hab immer noc hdas Gefühl, das die Entwickler die Tiefe von Silent hill nur erahnt haben. Man versucht es- aber es trifft nie diese perfekte Linie. Wie gesagt- trotz der Tatsache das Silent Hill 4 eignetlich weniger spannend ist, als zum Beispiel Homecoming- find ich die Atmo immer noch mehr Silent Hill.
Wenn ich das da oben sehe muss ich mir an den Kopf langen. Ich muss zugeben, ich werde es mir trotzdem anschauen weil ich einfach ZU neugierig bin. Aber ic hfrage mich einfach nur- warum wollten sie das jetzt unbedingt so bringen? Das ist genau der flashce Ansatz wie sie man mit einem Indenpent Movie artigem Spiel umgeht.
Mit Action und Splatter, und einer zu aufgesetzten Atmosphäre haben sie Silent hIll einfach dessen beraubt, was es ausgezeichnet hatte:
Eine unscheinbare, nahezu ungreifbare Atmosphäre.