@KyouJin:
"Und die Wahrheit ist, auf dem PC gibt es nicht genug Geld zu holen, also liegt der Fokus auf den Konsolen."
Negativ: Der PC-Markt ist der größte Markt weltweit. Spiele wie CoD verkaufen sich natürlich nicht so gut, weil PC-Zocker gerne angemessen unterhalten werden und nicht mit Ballaballa auf Gamepad-Niveau.
"PS3 hat ja noch seine sehr leistungsstarken CellCPUs..."
Negativ: 2004/2005 mag die Cell CPU noch auf dem Stand der Technik gewesen sein. "Vergleicht man die genannten Ergebnisse des LINPACK Benchmarks bei doppelter Genauigkeit, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem auf 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4." - Quelle Wiki
Hier ist eine Liste der Leistungsdaten einiger PC-CPUs:
http://www.tomshardware.de/charts/d...e-SiSoftware-Sandra-2010-Pro-GFLOPS,2409.html
"Die Frage ist dann natürlich immer, braucht es überhaupt die überlegende superduper Hardware eines PCs um ein Spiel zu machen, das Spaß macht?!"
Ja und Nein! Auch mit wenige Rechenleistung sind fesselnde Spiele entstanden. Z.B. Zelda - Link's Awakening DX im eShop für 3DS. Doch selbst Browserspiele wie Angry Birds oder Desktop Tower Defense brauchen eine starke CPU, damit sie flüssig spielbar sind.
Die Spiele für PS360 ruckeln meistens und erreichen kaum einen Framerate von 30 fps. Auf PC läuft z.B. Portal 2 reduziert auf fast PS360-Niveau mit 300 fps - auf PS360 packt Portal 2 gerade so 30 fps, beim Drehen ruckelt es übelst.
Dirt 2 war ein Vorzeigespiel und auch noch für PC entwickelt, es unterstützte schon damals, als es auf den Markt kam DX11. Dirt 3, 2 Jahre später auf dem Markt, sieht nicht nur schlechter aus, es läuft auch schlechter und das Spiel ist als ganzen einfach dumm geworden. Man hat den Eindruck dass diese Verschlechterung der PS360 geschuldet wurde.
Crysis kam 2007 auf den Markt und haut heute noch alles weg, 2008 kam Crysis Warhead, ebenfalls PC exklusiv dazu.
"Crysis wurde über 3 Millionen mal verkauft, Warhead über 1,5 Millionen mal und Far Cry über 2,5 Million." - Quelle
http://www.zuse.hessen.de/mm/Konrad_Zuse_Kongress_Yerli_Final.pdf Stand Mai 2010.
Crysis 2 hat 1,94 Millionen erreicht, auf PC nur 290.000 mal verkauft. Zu oft, gleich Fehlkauf wie DNF.
Crysis lief auf PC besser wie auf Multiplattform, ganz zu schweigen von den mehrfachen Entwicklungskosten.
Die Leistung der Hardware kann über Spaß und nicht spielbar entscheiden. PC Zocker haben da Glück, dass sie ihre Spiele in den Grafikeinstellungen der Leistung ihrer Hardware anpassen können. PS360 Zocker bekommen das Ruckeln nicht weg, da die Spiele bereits auf ultra low laufen.
HD und PS360 ist mehr oder weniger auch nur ein Marketing-Gag. CoD MW2 läuft mit 1024x768 Pixel auf PS3 und Halo läuft nur mit 640p, beide Titel bieten keine HD Auflösung. FullHD gleich 2-3 mal nicht.
1280x720 Pixel ist die niedrige 720p Auflösung und bietet 921.600 Pixel.
1920x1080 Pixel ist die FullHD 1080p Auflösung und bietet 2.073.600 Pixel.
FullHD bietet mehr als doppelt so viele Pixel wie 720p.
1024x768 Pixel entspricht der Auflösung eines 17"-Monitors - 786.432 Pixel.
Wii läuft mit 854x480 Pixel, also 480p - etwas über 400.000 Bildpunkte. Der 3DS läuft mit 2x 400x240 Pixel, also 240p - 2x 96.000 Pixel.
PC Spiele laufen in beliebig hohen Auflösungen: 800x600, 1024x768, 1280x720, 1280x960, 1600x1200, 1680x1050, 1920x1080, 1920x1200, 2560x1600 nur um einige zu nennen.
Es ist praktisch die Grafik an die Leistung des PCs anpassen zu können.
2011 davon zu labern, dass die PS3 gut für Doom 4 ist, grenzt an Humor.
McDaniel-77