PS Vita: Ist Sony beim Preis unter Druck?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Ist Sony beim Preis unter Druck? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Ist Sony beim Preis unter Druck?
 
Als die Vita vorgestellt wurde und der Preis von 249 Euro genannt wurde gab es Beifall im Publikum. Ich finde man sollte ein Augenmerk auf die Technik legen und abgesehen vom fehlenden 3D, das ich persönlich eher nicht vermissen werde, ist das Gerät dem 3DS deutlich überlegen.

Ich sehe da jetzt keinen Grund am Preis zu rütteln, es wird eh wieder Händler geben die das Ding für 269 Euro inkl. Spiel verkaufen werden, andere werden das Grundgerät vielleicht gleich für 239 verkaufen.

Wenn man sich immer am Preis der technisch schlechteren Konkurrenz orientieren müsste, dürfte ein Benz auch nicht mehr kosten als ein Golf. Ich denke Sony hat sich schon genug an Nintendo orientiert als sie gesagt haben das die Vita nicht mehr als 249 Euro kosten wird in der normalen Ausführung.

Als Unternehmen muss man auch wirtschaftlich denken und den Preis bereits vor dem Launch zu senken nur weil die Konkurrenz es gerade aufgrund schlechter Verkaufszahlen tut, macht für mich keinen Sinn. Man sieht doch an den Umfragen das scheinbar genügend Leute bereit sind die 249 Euro zu zahlen.
 
Vor allem subventioniert Sony die PSP Vita bereits bei einem Preis von 249 Euro. Den Preis zu senken, nur um dann noch mehr draufzuzahlen, macht da wenig Sinn. Schließlich will Sony irgendwann auch Gewinn machen.
 
Soll das ein Witz sein? Das Ding ist schon spottbillig.

Wer es sich nicht leisten kann kauft sich halt eine 15 € iTunes Karte und spielt Apps für 79.-.

Ich zahle lieber das was es wert ist und bekomme dafür auch etwas wertiges.

Dafür, dass Nintendo den 3DS in den Satz gesetzt hat kann Sony schliesslich nichts.
 
Die PS Vita mit 3G wird es auch mit UMTS Flats geben.
Diese waren auch schon für den Triumph der Smartphones verantwortlich, die ja ohne Vertrag gerne >500€ kosten.
Dagegen ist die PS Vita ja günstig.
 
Ich find das echt witzig. Vielleicht ist der 3DS ganz nett aber von den 3D-Spielen bekomme ich nach 5 Minuten Kopfschmerzen. Ich dachte mir da schon: Warum So viel Geld ausgeben.

Bei der PSVita war das anders: Dachte ich am Anfang nur OH MAN WIRD DAS TEUER aber als der den Preis auf der E3 nannte hab ich mich richtig gefreut und gedacht HEY, DAS KANN SOGAR ICH MIR LEISTEN :-D
 
Die PS Vita ist nicht billig, aber wenn man es mit anderen ähnlichen Geräten vergleicht, und der 3DS gehört nicht dazu, dann ist er verdammt preiswert. Ich denke da z.B. an den Dell Streak 5.

Ich denke auch die Zielgruppen des 3DS und der Vita sind relativ unterschiedlich. Ein hoher Preis kommt nie gut an. Aber bei den Gelegenheitsspielern spielt der Preis eine noch größere Rolle.
 
Der Psp Vita preis ist mehr als Fair und sowieso schon subventioniert oder? 3DS hab ich hier und es ist auch das Geld wert gewesen. Enttäuscht bin ich nicht... Ich bin nur sehr erschrocken das Nintendo überhaupt diesen Schritt gewagt hat.

liebe Grüße Shenmue
 
Die Vita wird sich genauso schlecht verkaufen, wie der 3DS, wenn sie den gleichen Fehler machen und kaum gute Spiele zu Beginn anbieten. Die Anzahl, die Qualität und die Auswahl von guten Spielen rechtfertigt den Preis einer Spielekonsole.
 
die 3G Variante finde ich persönlich überteuert. Wenn die 3G Variante 249€ kosten würde wäre es noch ok aber 50 € mehr um eine Simkarte rein stecken zu können ist einfach übertrieben.
 
TheGame1594 hat folgendes geschrieben:

die 3G Variante finde ich persönlich überteuert. Wenn die 3G Variante 249€ kosten würde wäre es noch ok aber 50 € mehr um eine Simkarte rein stecken zu können ist einfach übertrieben.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das klingt so als wäre der einzige Unterschied ein Simkartenleser, ein UMTS Modul kostet aber nunmal auch Geld. ;)

Wobei ich den Nutzen dieser Option ohnehin in Frage stelle, onlinespiele sind alleine wegen dem schlechten Ping kaum machbar und nur um unterwegs ein paar Daten downloaden zu können, lohnt das ganze glaube ich nicht wirklich. Zumal der Zugang selbst auch noch Geld kosten wird.
 
jaypeekay
Stimmt. Statt auf UMTS sollte man lieber auf LTE setzen, damit kann man dann auch vernünftig Online spielen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Stimmt. Statt auf UMTS sollte man lieber auf LTE setzen, damit kann man dann auch vernünftig Online spielen.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Scheitert womöglich am dürftigem Ausbau bislang.
 
jaypeekay hat geschrieben:
Scheitert womöglich am dürftigem Ausbau bislang.


------------------------------------------------------------------


Da hat sich inzwischen einiges geändert. Zumindest in Deutschland ist LTE mittlerweile recht weit verbreitet, und soll bis Ende des Jahres sogar flächendeckend verfügbar sein. Die 800 Megahertz Frequenz ist zum Beispiel derzeit nur in den Ländlichen Gebieten freigeschaltet. In den Großstädten wird diese ab Oktober auch in den Großstädten freigeschaltet (derzeit darf man dort nur die höheren Megahertz Fequenzen nutzen). Selbst mit einem sehr schlechten Signal kann man problemlos Online spielen.
 
Nach dem 3Ds Fail von Nintendo würd ich mir die Vita so oder so nie im Leben mehr zum Releas kaufen, man kann nur schlecht fahren wenn man sich eine Konsole zum Releas kauft.
Der 3Ds war für mich die erste Konsole die ich zum Releas gekauft habe und ich kann nur sagen ich werd es nie wieder tun.
Am Anfang ist bei jeder Konsole das Line Up schlecht und die Chancen das das Teil dann wenn die ersten richtig guten Spiele kommen stehen bei keiner Konsole schlecht.
Vor allem jetzt im Handheld Bereich ist die Chance groß das die Konsolen wegen schlechter Verkaufszahlen bald mal im Preis runter müssen.
Ich dachte immer es sei reines Geschwafel von manchen Analysten dass der Smartphon Markt dem Handheld Markt extreme Konkurrenz macht, aber nach dem 3DS Fail bis jetzt hat man gesehen dass es doch so ist.
Der Preis spielt heute gerade bei Handhelds eine enorme Rolle weil die Konkurrenz enorm hoch ist, ich denke es ist kein schlechter Ratschlag wenn man interessierten PS Vita Käufern rät ein paar Monate bis ein Jahr mit dem Kauf zu warten weil bei der Vita die Chancen sehr hoch sind dass es ihr gleich geht wie Nintendo jetzt mit dem 3DS und sie das Teil dann bald mal im Preis senken müssen weil es sich einfach mit einem Preis von 240Euro nicht so gut verkauft wie erwartet.
Ich würde wenn mich die Vita interessieren würde wie gesagt jetzt auf jeden Fall mal das erste Jahr nach dem Releas abwarten.
 
Sobald die erste CFW verfügbar ist, gibt doch eh keiner mehr Geld aus. Unter dem Aspekt finde ich es leicht beschämend den ohnehin subventionierten Preis der Hardware jetzt auch nochmal drücken zu wollen. Wenn der Konsument sich nicht zusammenreissen kann bekommt er eben immer mehr Abzockmodelle wie Free-2-Play und Minispiele für 79 Cent vorgesetzt.
 
die vita hat genau wie der nintendo 3ds einen viel zu hohen preis im vergleich zu den stationären konsolen - so einfach ist das.

und die ganzen sony-fanboys hier die rumposaunen die vita sei technisch so superduber und dem nintendo 3ds überlegen, haben wohl ganz übersehen,dass sony bislang überhaupt keine konkreten technischen daten preisgegeben hat. es ist nichtmal klar wieviel ram das gerät am ende haben wird! so leicht ist es also die sony-nerds davon zu überzeugen, ein gerät sei gut. man braucht einfach nur zu sagen es sei technisch super, keine daten rausrücken, und fertig ist der hype. das kennt man ja von jeder sony-konsole bisher. und bislang konnte noch keine jemals die erwartungen erfüllen. die reine erwähnung der tatsache, dass es sich um einen arm-cpu und einen power-vr gpu handelt sagt überhaupt noch gar nix über die leistung aus. übrigens auch der 3ds hat einen arm-cpu drin.

und die spiele für die vita - nix da, keine demos, keine trailer, keine bilder. aber sie ist ja so suuuuuupertoll und technisch überlegen.

ich würde also den ps-fans wirklich raten sich mal etwas zurück zu halten mit lobpreisungen auf ein gerät, dessen spezifikationen noch nicht feststehen - das kostet nämlich glaubwürdigkeit.
 
Also ich kann problemlos mit volelm 3D morgens früh 3Uhr morgens mehrere Studnen lang ohne Kopfschmerzen zocken.
Fidn das 3D bei manchen spielen sogar nütlich ist,aber leider nützt 3D bei 3DS nichts wegen der schlechten Grafikleistung,aber ich lass mich auch überzeugen.
 
powerpack hat folgendes geschrieben:
"und die ganzen sony-fanboys hier die rumposaunen die vita sei technisch so superduber und dem nintendo 3ds überlegen, haben wohl ganz übersehen,dass sony bislang überhaupt keine konkreten technischen daten preisgegeben hat.
und die spiele für die vita - nix da, keine demos, keine trailer, keine bilder. aber sie ist ja so suuuuuupertoll und technisch überlegen."
------------------------------------------------------------

Nun, ähm, wie soll ich es sagen... Sony hat von Anfang mit den Daten nicht gegeizt, ausser was den Arbeitsspeicher betrifft. Sony hat sich zur Grösse allerdings nie geäussert, daher kann auch von einer "Halbierung" nicht die Rede sein^^

Und ach ja, die Daten:
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Vita#Technische_Daten.5B6.5D

Alle von Sony selbst bekannt gegeben ;)



powerpack hat folgendes geschrieben:
"ich würde also den ps-fans wirklich raten sich mal etwas zurück zu halten mit lobpreisungen auf ein gerät, dessen spezifikationen noch nicht feststehen - das kostet nämlich glaubwürdigkeit."
--------------------------------------------------------

Wenn man sich zum Horst macht, dann halt richtig! Ich beneide dich dafür, das du kein Schamgefühl hast :D

Zu den Spielen hat sich Garfield ja schon geäussert.
 
Zurück