Wii U: Touchscreen & Co. müssen von den Studios nicht genutzt werden

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Touchscreen & Co. müssen von den Studios nicht genutzt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Touchscreen & Co. müssen von den Studios nicht genutzt werden
 
Naja dann läuft das alles ja eh wieder auf hingeschluderte Ports raus da die Entwickler lieber auf Nummer sicher gehen und zu faul sind die Funktionen kreativ zu nutzen. Wird dann wohl ähnlich wie bei der Wii. Schade drum Potenzial steckt ja schon im Controller nur wirds ausser Nintendo wiedermal kaum einer nutzen.
 
gut das Nintendo das endlich eingesehen hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Entwickler darüber erleichtert sind, dass sie nun endlich in Ruhe ihre Arbeit machen können und nicht ständig mit diesem lächerlichen und super nervigen Mist belästigt werden.
Am Besten man schafft diesen Unsinn gleich ab und kehrt zum guten alten Konsolendesign zurück!
 
"Ich denke es ist nicht notwendig, dass jeder Entwickler an Software für Wii U arbeitet,..."

Wieso sich dann ne WiiU zulegen wenn die Tablet Funktionen nur als *nicht notwendiges Feature* deklariert werden?

Ne reine HD Konsole besitze ich nämlich schon -.-
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

"Ich denke es ist nicht notwendig, dass jeder Entwickler an Software für Wii U arbeitet,..."


Wieso sich dann ne WiiU zulegen wenn die Tablet Funktionen nur als *nicht notwendiges Feature* deklariert werden?


Ne reine HD Konsole besitze ich nämlich schon -.-

--------
Lässt man mal Hochskalieren außen vor, welche reine HD-Konsole gibt es denn? :P
 
Finde ich gut. So werden die 3rd Parties nicht unter Druck gesetzt, in die WiiU-Versionen mehr Arbeit zu stecken.
Das würde dann wohl nur abschrecken und darin Enden (wie bei der Wii), dass es kaum Umsetzungen gibt.

"Wieso sich dann ne WiiU zulegen wenn die Tablet Funktionen nur als *nicht notwendiges Feature* deklariert werden?
Ne reine HD Konsole besitze ich nämlich schon"

Weil Du auf PS360 keine Nintendospiele bekommen wirst. So wie mir eine Wii allein nichts nutzt wenn ich Heavy-Rain spielen will.

Würde Nintendo nun sagen, dass ALLE Spiele UNBEDINGT das Tablet nutzen MÜSSEN, dann würdest Du wahrscheinlich meckern, dass das bestimmt völlig aufgesetzt und unnötig wirken würde...
 
Para.llax hat folgendes geschrieben:

Naja dann läuft das alles ja eh wieder auf hingeschluderte Ports raus da die Entwickler lieber auf Nummer sicher gehen und zu faul sind die Funktionen kreativ zu nutzen. Wird dann wohl ähnlich wie bei der Wii. Schade drum Potenzial steckt ja schon im Controller nur wirds ausser Nintendo wiedermal kaum einer nutzen.

-------------------------

Ich fand eigentlich, dass die 3rds auf dem Wii mehr aus der Wiimote gemacht haben als Nintendo selbst, aber gut.

Ist klar, dass kein Entwickler die neuen Möglichkeiten nutzen muss.
Wäre auch unsinnig das zu verlangen.
 
@Socke
"Weil Du auf PS360 keine Nintendospiele bekommen wirst..."
Die hab ich doch schon alle.
 
@Socke
Klar lohnt sich der Kauf der Konsole für die Nintendo Spiele. Aber sind wir mal ehrlich für die max. 5-6 Must Haves von BigN reicht es aus sich die Konsole in ein paar Jahren zum Ramschpreis zu kaufen. Ausserdem gibt es ja dieses blöde Vorurteil das die Nintendo Spiele Kinderspiele sind und somit werden sich viele Coregamer die Konsole deswegen auch nicht kaufen....aber grade die Will Nintendo ja verstärkt ansprechen.
Klar gibts auch noch die 3rd Party Spiele aber wenn diese die neuen Funktionen nicht nutzen und nicht so viel besser aussehen wie bei der Konkurenz bleibt auch kein wirklicher Kaufgrund.
Bei aller Hoffnung das die WiiU doch noch was wird kommt doch immer mehr der Gedanke auf das es ein Schnellschuss wird und das Konzept nicht richtig durchdacht wurde.
 
@Socke

So gesehen gibt's nur für die Nintendo Fans eine Win-Win Situation.
Denn diese bekommen nun endlich HD-3-Party Games und weiterhin ihre Nintedo Exklusiv Games.

Also wieso sich eine WiiU zulegen wenn die 3-Party-Games genau so sein werden/könnten wie auf der PS360 und nicht einmal Nintendo Entwickler dazu verpflichtet sind das Tablet Feature zu unterstützen?

Heutzutage 300-400€ für eine *reine Spielkonsole* auszugeben die mit "Bei uns gibt es Mario und Zelda" argumentiert ist schon recht fragwürdig. -.-
_____________________________
Socke hat folgendes geschrieben:
"Würde Nintendo nun sagen, dass ALLE Spiele UNBEDINGT das Tablet nutzen MÜSSEN, dann würdest Du wahrscheinlich meckern, dass das bestimmt völlig aufgesetzt und unnötig wirken würde..."
_____________________________
Nöö Würde ich nicht irgendwie sollten die doch das Feature pushen und damit locken...eine neue Spielerfahrung bei 3-Partys die mir die PS360 Version nun mal nicht bieten kann aber so....
 
@Silverhawk
Hab ja geschrieben "kaum einer".
Meistens warens doch nur Pointer Funktionen und Button Ersatz Gefuchtel.
Es wurde einfach zuviel Potenzial verschenkt...und das auf ner Konsole die nur auf die neuen Bewgungsfunktionen gesetzt hat. Was wird wohl passieren wenn die 3rds freie Hand haben ob sie die neuen Funktionen anständig nutzen werden???
 
Para.llax hat folgendes geschrieben:

Was wird wohl passieren wenn die 3rds freie Hand haben ob sie die neuen Funktionen anständig nutzen werden???

-----------------------

Auf dem Wii hatten sie auch freie Hand, es hat sie keiner gezwungen die Wiimote zu nutzen.

Die lies sich in Verbindung mit dem Nunchuk ja nun wirklich auch als stinknormaler Controller gebrauchen.

Und seien wir mal ehrlich:
Die meisten Entwickler können ja heutzutage immer noch nicht vernünftig den Analogstick ins Spiel integrieren.
Oder kann mir einer mal erklären warum fast alle Spiele eine Taste fürs schneller laufen haben?

Man sollte da nicht zuviel erwarten.

Außerdem haben die meisten hier im Forum ja eh gemeckert, dass sie zu viel fuchteln mussten auf dem Wii.
Jetzt bekommen sie Spiele die auch mit der alten Steuerung laufen und sind wieder am meckern...

Mehr Steuerungsmöglichkeiten als mit dem Wii U wird nun wirklich keine Konsole bieten.
Zumindest bis dato.

Darüber kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

btw:
Es kann auch kein Konsolenhersteller die Entwickler zwingen die Hardware der jeweiligen Konsole gut zu nutzen.
tun die meisten ja auch nicht.
Ist im Grunde dasselbe.
 
@Silverhawk
Auf der Wii waren die Wiimote und Nunchuk aber das primäre Eingabegerät. Bei der WiiU hat man aber ein "fast" klassisches Pad mit zusätzlichen Features. Ist mir ansich ja auch lieber mit nem auf nen Button zu drücken als irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen....nur wo bleibt dann der wirkliche Kaufgrund für die WiiU wenn die neuen Features nicht innovativ genutzt werden ausser für das Inventar oder ne Map??? Klar die Nintendo Spiele sind immer ein Kaufgrund für ne Konsole von BigN...da sie aber sehr gut altern gibt es keinen Grund sich die Konsole irgendwann mal zu holen wenn sie verramscht wird. Mario64 macht z.B. heute immernoch genausoviel Spass wie früher.
 
Para.llax hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk

....nur wo bleibt dann der wirkliche Kaufgrund für die WiiU wenn die neuen Features nicht innovativ genutzt werden ausser für das Inventar oder ne Map???

-------------------

Wer sagt, dass es so sein wird?

Im besten Fall sind dann alle Arten von Spielen vereint.
Die eher altmodischen und die Innovativen.

PS3 und 360 sind ja auch zwei extrem ähnliche Konsolen, die sich dennoch beide sehr gut verkaufen.

Man sollte den Wii U nicht nur auf den Controller reduzieren finde ich.
Beim Wii war das noch möglich, aber nun scheint es wieder in eine andere Richtung zu gehen.
 
Ich denke, es geht weniger um die Wii und die Wii U, viel mehr um den DS und die Wii U. Denn schon auf dem DS haben die Spiele gezeigt, wie sinnlos manche Entwickler z. B. den Touchscreen einbeziehen konnten, nur damit er auch Verwendung fand. Und auch auf dem DS war man nicht gezwungen, den Touchscreen zu nutzen, aber die Entwickler haben es trotzdem "versucht", egal wie umständlich die Steuerung danach war, damit man gute Werbung machen konnte, wie "toll" man so manches Spiel spielen konnte. Das will Nintendo mit der Wii U einfach vermeiden, dass die Entwickler nicht die guten Spiele hinärmeln, nur weil sie nicht klug genug waren, die Features sinnvoll zu nutzen.
 
@Silverhawk
"Man sollte den Wii U nicht nur auf den Controller reduzieren finde ich. "

Das sah bei der E3 aber gänzlich anders aus. Nintendo hat ja fast ausschliesslich den Controller und dessen Features vorgestellt. Jetzt aber rudern sie zurück und sagen das die Features gar nicht benutzt werden müssen?!? Ja wie denn nun???
 
Para.llax hat folgendes geschrieben:


Das sah bei der E3 aber gänzlich anders aus. Nintendo hat ja fast ausschliesslich den Controller und dessen Features vorgestellt. Jetzt aber rudern sie zurück und sagen das die Features gar nicht benutzt werden müssen?!? Ja wie denn nun???

--------------------------

Kein Mensch rudert zurück.

Kein Hersteller zwing die Entwickler ein Feature nutzen zu müssen.
Ist bei den anderen Konsolen kein Stück anders.

Und bevor der Wii U erscheint wird er sicher noch auf 2-3 Messen ausfürhlicher vorgestellt werden.
Es wird sicher noch mind. 1 Jahr dauern bis das Teil überhaupt auf den Markt kommt.

Die E3 war nur der Startschuss.
 
Leider wird der Eindruck von der WiiU und dem dahinter stehenden Konzept mit jeder Neuigkeit immer schlechter. Erst die Geschichte das man nur einen Controller wird nutzen können und das man auch keine seperat kaufen kann. Nun das die Features des Controller gar nicht genutzt werden brauchen. Wir bemängeln doch alle die bequemlichkeit der Entwickler nix neues zu wagen also warum sollten sie grade bei den Features die sie nicht nutzen müssen damit anfangen?
Was bleibt denn dann noch? Nur noch eine Konsole mit besserer Grafik aber doch den immer gleichen albackenen Spielen. Es wird sicherlich auch Asunahmen geben aber ich seh immer schwärzer für die WiiU je mehr bekannt wird.
 
Kinder bevor ihr rumheult oder mault wartet doch mal auf den release...
 
Para.llax hat folgendes geschrieben:

Wir bemängeln doch alle die bequemlichkeit der Entwickler nix neues zu wagen also warum sollten sie grade bei den Features die sie nicht nutzen müssen damit anfangen?


-------------------------

Sorry, aber das bleibt weiter völlig aus der Luft gegriffen.

Kein Entwickler muss ein Feature einer Konsole nutzen.
Auf keiner Konsole.
Die Spiele müssen keine gute Grafik haben, keinen onlinemodus, kein 1080p usw. usf.

Warum sollte das ausgerechnet hier ein Problem sein?

Außerdem gibt es ohnehin keine Möglichkeit so etwas zu erzwingen.
Oder wie stellst du dir das vor?
Soll Nintendo hingehen und sagen:
Ihr müsst den neuen Controller voll ausnutzen sonst braucht ihr das Spiel gar nicht zu entwickeln?

Dann werden sie es eben nicht entwickeln...

Komisch nur, dass solche Dramen immer nur bei Nintendokonsolen auftauchen.
Die beiden anderen Konsolenhersteller machen es exakt genauso, aber da ist das normal.
 
Zurück