Wieso sollte man den Controller hoch halten müssen?
Es gibt doch auch Shooter am DS. Metroid Prime Hunters hat von den DS Shootern die ich angespielt habe die beste Steuerung, da das Fadenkreuz nicht in der Bildschirmmitte fixiert ist, sondern ein wenig beweglich, und sobald man weiter an den Rand geht, dreht sich die Figur.
Beim spielen schaut man auf den oberen Schirm (im Fall der Wiiu dann natürlich der Fernseher), während die eine Hand das Steuerkreuz und den Trigger bedient, die andere auf dem Touchscreen hin und her ziehlt. Hin und wieder kann man auf dem Screen etwas drücken um in einen anderen Modus zu wechseln, Scannen und so Zeug, dazu müsste man dann wohl runter schauen. Stell ich mir aber insgesamt als sehr gute Möglichkeit vor.
Mit dem Stylus am DS war es mir immer zu blöd, deswegen habe ich das mit dem Daumennagel gemacht. Verkratzt auch nicht. Ist so dann ganz lustig, da die eigene Bewegung direkt umgesetzt wird ohne, dass man direkt etwas in der Hand hält oder so.
"Das Shootergenre ist erst dann revolutioniert wenn jede Marterie pysikalisch korrekt auf beschuss reagiert. Ich z.B ne Brücke zum einsturz bringen kann die normal nicht ins Missionsdesign gehört. Dann werden die levels zum Spielplatz. "
Leider geht der Trend eher in die Richtung, dem Spieler weniger Möglichkeiten zu geben. Damit die Designer das Spiel genau vorplanen können, so dass es richtig doll "cinematisch" wird. -_- Da ist es natürlich hinderlich, wenn es zuviele Faktoren gibt die dafür Sorgen könnten, dass irgendwas nicht so ablaufen kann wie es soll.