Wii U: Auch Core-Gamer sollen angesprochen werden

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Auch Core-Gamer sollen angesprochen werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Auch Core-Gamer sollen angesprochen werden
 
Die Wii wurde von den Core-Gamern nicht akzeptiert, weil sie ihre gewohnte Controller-Steuerung nicht aufgeben wollten


Nein es lag nicht daran NINTENDO nervt nicht, ihr wisst warumm.
Core gamer wollen kein Pokemon POkemon und eeeeee Pokemariomiskinderparty mist.

Allso macht keine eigene vorstelungen so Micro mit Kinect was core gamer wollen.
 
@KGS und was heißt das auf deutsch?

@News, stimmt, bei einigen Spielen die ich beim Bekannten spielen durfte, z.B. Mario Galaxy hätte ich lieber ein Gamepad.
 
Naja mal abwarten wie es wird, am Ende wird vor allem an den Spielen die von Drittherstellern kommen liegen. Denn nur Nintendo Spiele allein werden den Core Gamern nicht genügen die waren auch auf Wii schon hammer geil, aber mehr als 3 oder 4 top Games im Jahr kann eben auch Nintendo nicht liefern und wenn die Drittherstellern sobald Xbox 720 und PS4 am Markt sind wieder keine Spiele mehr für WiiU machen, dann geht das Dilemma der Wii auf WiiU weiter.
 
@KSG: Du bist der mustergültige Hardcore Gamer!

Endlich sagt´s mal einer! Dieses Pokémon ist wirklich das Schlimmste und Super Mario auch der letzte Mist! Zum Glück gibt´s noch Ruckelgrafik bei PS360 und echtes Hardcore Gaming bei CoD mit billiggrafik aus dem letzten Jahrtausend, damals war eben noch alles richtig Hardcore. Vor Mario halt!

Gut dass sich die PS360 nicht weiter entwickelt hat, sonst hätten die Hardcore Gamer ja nichts mehr zum Zocken. Meine Güte, das ultra geile Halo 3, mit butterweichen 20 fps, das menschliche Augen sieht doch sowieso nur maximal 24 fps, daher ist BluRay auch so schön flüssig, vor allem bei schnellen Kamerafahrten.

Und HD braucht auch keiner, macht doch nichts, dass CoD nicht in FullHD läuft sondern nur in 3,375-fach niedrigere Auflösung und Halo 3 braucht auch kein HD, da reicht doch 640p und Crysis 2 sieht doch geil aus, läuft super flüssig mit 20-30 Frames und das bei 1024x720 Pixel, das kann nicht mal ein 10,1" Netbook! Das ist Hardcore mehr Core und Hart, so richtig knallhart, geht nicht!

Und der bleischwere Wii U Kontroller, wie der schon aussieht, dann lieber Hardcore Gaming am iPad, da gibts wenigstens geile Hardcore Spiele! Multi-Touch, das braucht der Hardcore Gamer!

Und dann noch die Farbe - Weiss! Kinderfarbe, nur Kiddies spielen mit sowas!

Der richtige Hardcore Super Duper Gamer, hat doch Kinect daheim, da geht was! Da kann man geil Zocken!

McDaniel-77
 
Wobei ich persönlich sagen muss für mich können die selbsternannten Core Gamer und die Dritthersteller mit ihren langweiligem Shooter crap auch bleiben wo der Pfeffer wächst für mich kann es auf WiiU ruhig so weiter gehen wie auf Wii. Die HD Konsolen langweilen zu großen Teil eh nur noch mit ihren Spielen. Solange Nintendo bei ihren Spielen in dieser extrem hohen Qualität bleibt und vor allem bei ihren Genres ist alles in Butter. Ich finde Mario un co super, weit besser als den Shooter crap der Konkurrenz.
Nur Final Fantasy will ich auch auf WiiU sehen und da mach ich mir die meisten Sorgen, was passiert wenn Xbox 720 und PS4 kommt und die sind beide viel stärker als WiiU dann wird Square warscheinlich die neuen Final Fantasy Spiele wieder nur für diese machen, ein Downgradeport mit schlechterer Grafik würd mir schon reichen für WiiU. Ich bin mir auf jeden Fall fast zu 100% sicher dass ich mir nächste Gen. keine kack Konsole von Sony oder Microsoft kaufen werde die können sich ihren Shooter mist in den Ar*** schieben.
 
Hat euch beiden schonmal jemand gesagt, das ihr unfreiwillig komisch seid?
Vor allem zusammen.
 
@McDaniel-77 was willst eigentlich immer mit deinen 60, 20 oder was weiß ich fps, kein Schwein redet von fps noch weiß einer was du damit eigentlich sagen wills aber Hauptsache er kommt jedes mit seinen fps an haha
Und ich denke mal gerade als Wii Lover sollte man die HD Konsolen nicht probiern mit ihrer Grafikleistung bashen denn das ist nämlich das einzige was die wirklich um Welten besser können als Nintendo mit der Wii, das ist irgendwie ein schwachsinniges Unterfangen von dir. Da kann die Wii nur den kürzeren ziehen.
Du solltest dir bessere Angriffspunkte suchen, denn so kannst mit deiner basherei nur auf die Fresse fallen.
 
Der Wii Controller war perfekt für RE4.
Zumindest bei mir hat es Nintendo mit fehlenden Spielen versaut.
Mal schauen ob ich mir die Wii U holen werde, da passt mir der Flunder-Controller eigentlich noch weniger.
 
@grandia: er muss halt regelmäßig bisschen frust raus lassen, weil er lediglich mit 23 fps scheißen geht ;)
 
KGS ich weiss was du meinst auch wenn hier es einige mögen leute mit einer schlechten Rechtschreibung Runter zu machen.

Alos für mich liegt es nicht an Wii Motion es ist einfach nur das die Spiel einfach nur Party mini games sind und ich alls Core-gamer mag das nicht.
Ich will nicht sagen das ich Ego Shooter will aber PS360 haben nur sehr wenige Party games die Wii aber zu viele.

Das ist so ne ähnliche aussage wie Microsoft mit ihrem Kinect oder der Peter nur maul auf aber nix kommt.
 
Also der Comment von McDaniel ist jawohl mal richtig lustig :-D
Spitze!

Schade dass man nicht mehr + verteilen kann =)
 
Hmmm. Ich glaube die hauptsächlichen Gründe, warum sich weniger "Coregamer" für Wii begeistern konnten, waren nun mal weniger "Coregames" und "veraltete" Technik. Vielleicht sogar die Steuerung.
Einige machen sich da einen ziemlichen "Spaß" draus. http://www.youtube.com/watch?v=QDrEfrtGOvA
Naja, ich fand die Wii gut. Die Wii u kann eigentlich nur besser werden.
 
Ich bin ja immer noch gespannt was die Wii U wirklich bringen wird. Für mich ist das Ding eben hauptsächlich interessant wegen der Abwärtskompatibilität zur WII. Da gab es schon ein paar Spiele die mich interessiert hätten, aber eben nicht genug um mir dafür extra die Konsole zu kaufen. Ich hoffe ja dass das mit der WII U etwas anders wird. Die paar Toptitel der WII, zusammen mit einem Zelda in HD und ein paar Multiplattformern könnten mich bei passendem Preis schon schwach machen.

Ich habe ja, ohne dafür wirkliche Fakten nennen zu können, ein wenig das Gefühl die WII U wird eine Art Übergangskonsole mit kurzer Lebenszeit und geringem Einstiegspreis. Das wäre zumindest ein Geschäftsmodell das mir einleuchten würde:

Eine Konsole die am Anfang stärker ist als PS360 zu einem recht günstigen Preis. Ziehen dann die großen Konkurrenten 1-2 Jahre später nach reicht die Leistung vielleicht noch für 1-2 Jahre und dann wird eben nach 3 Jahren eine neue Konsole, bzw. ein Hardware-Update nachgeschoben.

Im Prinzip wäre mir das sogar lieber als für 600€ eine Playstation oder Xbox zu kaufen, die dann erstmal X Jahre halten muss.

Mal was anderes:

z.T. muss ich McDaniel aber schon zustimmen. Die Konsolen sind mittlerweile überaltert und wer behauptet er wäre der härteste der Hardcore Gamer und dann Crysis 2 auf einer PS360 spielt...naja. Die richtigen Hardcore Gamer die ich so kenne sind die Leute die sich für sowas alle paar Monate einen neuen Rechner zusammen schrauben. Das halte ich persönlich zwar auch für schwachsinnig, aber das sind nunmal die wirklich Technik verrückten Hardcore Fans.
 
"Die richtigen Hardcore Gamer die ich so kenne sind die Leute die sich für sowas alle paar Monate einen neuen Rechner zusammen schrauben. Das halte ich persönlich zwar auch für schwachsinnig, aber das sind nunmal die wirklich Technik verrückten Hardcore Fans. "

Die Leute die du meinst sind hauptsächlich Hardcore Buyer. =)
Es gibt ja auch Leute die sammeln und spielen irgendwelche alten Arcade Dinger oder sonstige Sachen. Das ist auch irgendwie Hardcore. Man kann auch den ganzen Tag über Hardcore Tetris oder Donkey Kong spielen, damit kommen auch Leute in's Guiness Buch der Rekorde. Aber für die Industrie sind solche Leute natürlich uninteressant.

Mich langweilt dieses Gerede über Core und Casual mittlerweile ziemlich. Worum es dabei geht ist nämlich garnicht so sehr, was für Spiele gemacht werden sollen, sondern wie die Spiele vermarktet werden sollen, und an welche Zielgruppe.
Sobald irgendwas grimmige Soldaten und viel Gewalt hat, ist es automatisch für Core Gamer, selbst dann, wenn es innerlich im Grunde sehr viel simpler aufgebaut ist als z.B. Pokemon.
 
Ich denke, dass man die Core-Gamer gerade so weit bedient, damit sie die Klappe halten und die Veränderungen in der Industrie mit weniger Widerstand hinnehmen. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache - 2010 ist der Anteil an "Core-Gamern" unter 50 % gefallen. Dem Rest genügt die minderwertige Ware, die er über SocialCasualApp-Gedöns bekommt.

@Miew
Gebe dir recht - die Zielgruppenaufspaltung ist unbefriedigend gelöst und unglaublich eindimensional behaftet: Core = dicke Wumme, Casual = Facebook-Depp.

Dennoch muss man die Begriffe gebrauchen um alte und neue Zielgruppe zu unterscheiden. Wobei für mich "Core" eher für alles steht, was zwischen 1985 und 2005 passiert ist.
 
Ich sehe das so:

Ein Casual Gamer ist jemand, der ganz gerne mal Videospiele spielt, aber das als eine Beschäftigung unter vielen sieht. Ein Core Gamer dagegen spielt regelmäßig und gibt häufig Geld für sein Hobby aus.

Als Vergleich: Viele Menschen fahren - aus Transportgründen oder zum Vergnügen - Fahrrad. Dazu reicht den meisten ein Fahrrad aus dem Supermarkt oder aus den Kleinanzeigen. Ein "Core Biker" dagegen kauft sich ein hochwertiges, leichtes Fahrrad, vielleicht noch eine gute Luftpumpe, einen Helm, so einen seltsamen Aerodynamik-Anzug etc. und geht 5x die Woche damit auf die Straße. Beim Zocken ist es nicht viel anders.

Der Punkt ist, dass Core Gamer i.d.R. komplexe Spiele wollen, die sie fordern. Leute, die selten spielen, sind von Regelwerk, Aufbau und motorischen Voraussetzungen (Analog Sticks) aber schnell überfordert.

Daher ist Call of Duty zwar Mainstream, aber dennoch Core, da z.B. die ganzen Gadgets (Abschussserien, Rank Ups usw.), das schnelle Gameplay und das Interface die meisten Menschen, die selten zocken, eher überfordern würden. Dance Central ist dagegen sehr schnell zu verstehen, aber dem Core Gamer wiederum zu einfach gestrickt.
 
Mir sind die Begriffe Core und Casual auch nicht recht, sind hier aber nunmal scheinbar weitestgehend die gebräuchlichen Begriffe.
Man kann sich natürlich sehr gut darüber streiten ob und was denn nun Core Titel sind. An der Komplexität kann es nicht liegen, dann wären sämtliche Shooter und Action Adventures nichtmal im Ansatz als Core Spiele zu verstehen. An Thematik und Story kann man das ganze ebenso wenig festmachen und am Schwierigkeitsgrad schon garnicht. Über die Kaufkraft der jeweiligen Gruppe lässt sich das ganze auch nicht definieren. Es gibt genug Leute die sich als Core Gamer definieren, aber eben nur ihr Abo für irgend ein MMORPG zahlen oder einmal pro Jahr die neue COD Auflage kaufen und dann erstmal über Monate mit dem Multiplayer zufrieden sind. Wenn die Spiele, bei genügend technischem Sachverstand, überhaupt noch gekauft werden.

@Miew:

Ich meinte mit meiner Grundaussage vor allem die Leute die sich Crysis wegen der tollen Grafik für die uralt Konsolen kaufen und sich dann selber als Core Gamer und Grafik-Fetischisten feiern. An dem Punkt hat McD nicht ganz unrecht wie ich finde. Da sind die PC Fans die sich extra einen PC zusammen basteln, nur um irgend ein Spiel grafisch möglichst hoch zu schrauben wenigstens wirtschaftlich interessanter, weil sie wesentlich mehr investieren als die paar Kröten für ein Spiel. Diese Gruppe Spieler ist mit Sicherheit auch eher die 'Core' Zielgruppe von MS, Sony und den anderen Herstellern, weil hier in der Regel die ganzen early adopter sitzen, die sich direkt am Anfang die neueste Hardware (PC, Konsolen, Kinect/Move) kaufen.
 
Zurück