PlayStation 4: Neues Gerücht: Soll nächstes Jahr enthüllt werden

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Neues Gerücht: Soll nächstes Jahr enthüllt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Neues Gerücht: Soll nächstes Jahr enthüllt werden
 
immer das selbe katz und maus spiel..............

man kennt das ja schon zur genüge............ ;-)
 
ey die sollen mal gas geben bin megagespannt auf die nächste grafikgeneration :D
 
Bin schon gespannt auf dich nächste Gen bin sowie so der Meinung das es Zeit ist das sich im Konsolensektor grafisch usw was tut!
 
Auch wenn mir das jetzt tausende minus punkte einbringt...

Ich kannes nicht mehr lesen!!! Grafik hier, Grafik da.
Wo ist die Zeit geblieben wo man die Kunden noch mit Gameplay beeindrucken konnte. Überall in diesem Forum liest man nur sowas wie " es muss eine neue Grafikengine her" etc. etc.
Toll Call of Duty Black Ops oder Kilzone 3 sahen mega geil aus aber wo war die packende Story? Neue Gameplayelemente? Neue Ideen?
Spiele wie Shadow of the Colloseus oder Ico oder Final Fantasy VII würde ich heute noch so manchen X Beliebigen Grafik "Möchtegern Spiel" vorziehen. Alleine was ein Metal Gear Solid mir für Gefühle vermittelt hat, das hatte ich schon lange nicht mehr.
In dem Sinne, gebt mir endlich neue Games die auch tolle Ideen haben und nicht mit Move/Kinect Gedöns daherkommen oder Grafikblender sind.

Schönes Wochenede!
 
Für was ne neue Playstation? Die alte ist ja noch nichtmal richtig in Fahrt gekommen, also wieso dann eine neue Konsole? Ich brauch keine. Die sollen lieber mal gescheite Spiele (Gamedesign!!) machen und nicht nur grafikhurisch aktiv werden
 
Wird höchste Zeit das die neue Gen eingeläutet wird. Von der aktuellen bin ich ziemlich gelangweilt. Spätestens 2013 sollte entweder Sony oder MS eine neue Konsole veröffentlichen.


Nocturnal
Was meinst du mit noch nicht mal richtig in Fahrt gekommen?
Wir gehen bereits so langsam dem Ende der Fahrt entgegen.
Wirklich viel wird in der Richtung nicht mehr passieren.
 
Ankündigung 2012, erscheinen dann vielleicht 2013 und bis es ordentlich Spiele für gibt sind wir dann im Jahr 2014/15.

Ja, das würde mir passen.
Wenn Wii-U dann nächstes Jahr zu einem vernünftigen Preis kommt hätte ich also was feines für die 2-3 Jahre "zwischendurch". :)

Diese Einteilung würde mir gut gefallen.
 
Ich werde weder die neue Xbox noch eine PS4 kaufen. Hatte jetzt seit dem Xbox Start die Konsole und habe sie letzte Woche verkauft und mir den Wii geholt. Muss sagen das es ziemlich schwach von der Spieleindustrie ist wenn von 10 Spielen die rauß kommen 8 Ego Shooter sind. Hoffe mal auf Nintendo das die mit dem neuen Wii U was auf die beine Stellen.
 
@ Garfield1980

Und was soll sich dann in der nächsten Gen großartig ändern, damit sich deine Langeweile legt. Wenn es also Call of Duty, Halo, Gran Turismo und alle anderen Serien etc. in besserer Grafik gibt ist alles besser ?
 
Find auch bis 2014 können sie sich ruhig zeit lassen. bin noch vollkommen zufrieden mit meiner. bis dahin gibts ja auch noch die wii u. das reicht mal fürs erste.
 
Wenn ende diesen Jahres der Preis gesenkt wird...ne also glaube ich kaum das die ps4 2012 enthüllt wird.
 
@Nocturnal

Die PS3 kommt zu spät in fahrt und dabei hatte sie über Jahre Zeit!
Mehr Leistung bedeutet nicht nur bessere Grafik sondern auch bessere Physik, KI und generell mehr möglichkeiten für die Entwickler und gerade da sind beide Konsolen an ihre Grenzen angekommen da für solche Sachen sind RAM nun mal an ihre Grenzen! Entwickler beißen sich teilweise an den RAM der Konsolen die zähne aus!
 
trotzdem bleibt die frage wo diese ganzen technischen Spielereien auch spielerischen Mehrwert hatten.
Nicht die Hardware macht originelle Spiele. Im Gegenteil sogar: Je mehr Leistung da ist, desto mehr Zeit und Ressourcen kostet es die grafisch aufwendigsten Spiele zu machen und desto weniger können es sich die großen Entwickler leisten ein Risiko bei der Entwicklung der Spiele einzugehen.
Also würde eine neue Generation bei den großen Entwicklern sogar eher noch den Effekt haben, dass noch immer mehr vom gleichen kommt.
 
@Multiplattformer

In der Theorie gebe ich dir Recht.
Aber es wird ja die vorhandene Leistung kaum effektiv und sinnvoll genutzt.

Sprechen wir doch mal die Interaktivität der Spielewelt an...

2004 kam HL2 raus...das Spiel sah super aus, bot eine für die damalige Zeit einmalige Physik und tolle Animationen.

Trotz dieser Sachen lief es auch auf Mittelklasse Rechnern sehr gut.

Die aktuelle Gen der Konsolen begann ca. 2006.
Das heisst weit bessere Hardware als Mittelklasserechner 2004.

Und nun haben wir 2011...

Wir haben die 10 millionste fortsetzung bekannter Marken, aber die Spielewelten sind toter als 2004 in HL2

Ok...hier kann ich mal durch ein Brett schiessen, da geht mal ein Fenster zu Bruch und in wenigen Ausnahmeällen wie Battlefield geht auch mal vorberechnet ein Haus zu Bruch wenn ich ne Explosion verursache.

Ich laufe durchs Wasser...nur Texturwellen...keine ordentliche Physik.

Ich baller auf Wände...nur Texturflecken wie vor 10 Jahren.

Ich baller in den Boden...nur ein schwarzer fleck...wenns gut geht.

Ich schiesse auf Gegner...Reaktion dumm wie Stroh.

Grafisch sind die meisten Titel nett....hauen mich aber nicht um.

Wo stecken die neuen Prozessorarchitekturen, die effizienteren Rechenwerke der CPU´s, die hohen Taktfrequenzen und Multicorechips ?

Alles was ich aktuell geboten bekomme kenne ich so seit 10 Jahren (damals natürlich etwas schwächer)...aber insgesamt möchte ich behaupten das die Möglichkeiten der Spiele bei weitem nicht die Möglichkeiten der Hardware ausreizen derzeit.

Die nächste Gen wird vermutlich auch wieder so laufen...ne Handvoll mehr Polygone und Effekte...bumm...schon kann man dem Spieler wieder den aufgewärmten Kram neu verkaufen.

Ich nenne mal ein Beispiel...

Ich möchte freie Welten ala Oblivion/GTA/Fallout kombiniert mit einer spannenden Geschichte und der Physik und Zerstörungsmöglichkeiten aus HL2/Red-Faction/Fracture mit einer zumindest brauchbaren KI ähnlich wie in FEAR oder solchen Spielen.

Dafür nehme ich auch gern in Kauf wenn die Grafik nicht absolut High-End ist.

Ich hoffe es tut sich mal was in dieser Richtung.

MfG

Buema
 
Zum Thema Grafik:

Seit wann schließt eine gute Grafik denn ein gutes Gameplay aus ?
Schwachsinn^^
Nur weil die Nintendo IP´s wie immer gut auf der Wii sind/waren.

Gameplay ist mir auch wichtiger als grafik,
aber die Grafik kann ein geniales Gameplay nochmals intensivieren.

Viele Grüße
 
@ Nevermore

kann dir nur recht geben. neue spielideen braucht die welt.

und wenn es da draußen leute gibt, die glauben das eine leistungssteigerung, bessere spiele hervor zaubert irrt gewaltig.
es wird dann ein CoD mit besserer grafik geben aber an der spielidee wird sich nichts ändern.
 
Ich gebe denjenigen ja recht die sagen das eine bessere Grafik deutlich dazu beiträgt dass das Erlebnis besser wird.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz?? Wieviele Entwickler haben noch den Mut neue Serien auf den markt zu bringen die Innovation zeigen?
Auf der Ps4 oder Xbox 720 wird es ein Halo 5, ein COD 7 oder so geben. Dann dazu noch ein Forza 6 oder Devil May Cry 6...
Innovation gleich Mangelware...
Die meisten Entwickler machen doch heute nicht mehr als das nötigste.
 
@Multiplattformer

Bist du Entwickler oder woher nimmst du dieses Wissen?

Ich finde es gibt gerade auf der PS3 genügend Beispiele für das Gegenteil und spätestens Uncharted 3 wird denke ich im Herbst mal wieder zeigen was auf der Konsole immer noch möglich ist wenn sich die Entwickler entsprechend ins Zeug legen.

Wenn ich die Ram Auslastung an meinem PC sehe dann liegt die im Idle meist bereits bei um die 700MB, teilweise auch darüber. Wenn ich ein aufwändigeres Spiel spiele geht die dann auch locker mal auf über einen Gigabyte aber es ist nie soweit gekommen das ich sagen würde das ich die 8GB die verbaut sind wirklich brauchen würde, selbst mit 4GB würde mein Rechner noch locker laufen.

Der Grund dafür ist folgender, auf einem PC laufen oft unzählige Hintergrundprogramme die Speicher belegen, sowas kann man alles eliminieren und schon hat man dieses Problem nicht mehr. Auf einer Konsole läuft im wesentlichen absolut nichts im Hintergrund, der gesamte Ram Speicher steht für das Spiel zur Verfügung und da sind 512MB in den meisten Fällen bis heute ohne Probleme ausreichend.

Sowohl auf PS3 als auch auf der 360 sind es meist die Exklusivtitel die herausragen und die Entwickler von Multiplattformtiteln sind diejenigen die sich über die fehlende Hardwareleistung beschweren. Nicht selten jedoch eher um darüber hinweg zu täuschen das ihre Produkte oft nicht an die Exklusivtitel herankommen oder anders gesagt um für diese Tatsache eine gute Ausrede parat zu haben.

Von denen die die Exclusivtitel produzieren hört man komischerweise eher selten etwas in der Richtung. Gerade Naughty Dog, die alleine optisch für die PS3 die aufwändigsten Spiele kreieren müssten normalerweise ständig am jammern sein, sie sind es aber irgendwie nicht. ;)
 
@Buema

Ok da muss ich dir absolut recht geben!
Das beste Beispiel ist die PS3 selbst den der Cell Prozessor hat ja auch ordentlich Power aber die wird das potenzial nur von den Exklusiv Entwickler richtig genutzt!
 
Zurück