Sony's Jack Tretton: iPhone & Co. keine Gefahr für PS Vita

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony's Jack Tretton: iPhone & Co. keine Gefahr für PS Vita gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony's Jack Tretton: iPhone & Co. keine Gefahr für PS Vita
 
Im Grunde hat der Mann nicht sooooo unrecht. Leider hat die Sache nach wie vor den Haken, das die Spieleindustrie immer lieber in Richtung Phone und Tablet Games geht, weil die Unkosten/Aufwand der Spieleherstellung sehr gering sind, der Umsatz/Gewinn dennoch sehr hoch ist. Ich besitze selber ein WP7 Smartphone und mag auch das eine oder andere Game, doch ich sehe auch ein wenig ängstlich in die Zukunft.....Mal schauen wo der Trend hingeht.
 
Trotzdem denke ich, dass Smartphones und Geräte wie ein Ipod den Kunden zur Entscheidung zwingt denn nicht jeder kauft sich zweimal ein Gerät, das Videospiele spielt.
Wer sich vor kurzem ein neues Android Gerät oder ein Apple Gerät gekauft hat, der wird wahrscheinlich auch erstmal damit spielen und nicht unbedingt das verlangen haben, nochmal Geld auszugeben um unterwegs spielen zu können.
Ausserdem hat man sein Smartphone immer dabei und viele Spiele sind sehr gut trotz ihres kleinen Preises.
Ich brauche erstmal keine PSP Vita da ich auf meinen Android Gerät genug zu tun habe.
Sei es mit Emulatoren (PS1, N64, Snes usw.), Battleheart, Riptipe, Cut the Rope, Samurai 2,Fruit Ninja, Doodle Jumo uvm.
Ich warte erstmal ab und werde mir die Preisentwicklung des Gerätes, der Speicherkarten sowie der Spiele ansehen.
Und vielleicht warte ich ja sogar bis eine Slim Variante erscheint denn das derzeitige Gerät ist etwas zu dick.
 
Ich denke mir, durch die Möglichkeit mit dem Iphone im Internet rumzugucken und sich damit die Zeit zu vertreiben, schrumpft allgemein der Bedarf nach mobilen Spielen an sich.
Auch wenn das iPhone rein auf die Spiele bezogen keine Gefahr oder direkte Konkurrenz zur PS Vita darstellen mag, gräbt es Sony eventuell trotzdem ein wenig das Wasser ab, indem es den Leuten eben was zu tun gibt in den Situationen, in denen man sich sonst eine PSP wünschen würde.
 
Endscheiden wird für Sony sein wie sie das Ding mit der PS3 koppeln können und so im Vorfeld, Nintendo Konkurrenz zu machen.
 
Seh das genauso wie der werte Herr.

@TDW666
Also ich zweifle mal, dass du mit einem 1 Euro-Spiel genauso viel Umsatz/Gewinn machst wie 45-55 Euro Spielen. Zudem ein bestimmter Preis stellt auch eine bestimmte Quali dar. Außerdem, wer sich ein Smartphone leisten kann, kann sich auch ordentliche Spiele leisten, somit ist da der Preis glaube er nebensächlich.
 
@Seppelroth

Diese Spiele kosten ja meist nicht einen Euro sondern liegen eher im Bereich von 5 Euro. Gleichzeitig sind sie vergleichsweise günstig entwickelt worden und können eben von den Smartphonebesitzern in Sekundenschnelle mal so nebenbei heruntergeladen werden.

Ich persönlich denke schon das daraus ein sehr großer Umsatz entstehen kann. Bei Klingeltönen würde man auch nicht unbedingt erwarten was da für ein Potential drin steckt, gerade auch in Zeiten von MP3 Klingeltönen und dennoch machen Jamba & Co. Millionengeschäfte.

Das ist in etwa vergleichbar mit den Artikeln die Einzelhandelsunternehmen an den Kassen anbieten. Der durchschnittliche Endverbraucher denkt das es sich dabei um billige Mitnahmeartikel handelt, in Wahrheit sind auf diesen Artikeln, und wenn es nur ein Schokoriegel ist, die mit Abstand größten Gewinnspannen drauf während beispielsweise im normalen Lebensmittelsektor fast nichts mehr verdient wird.


@echodeck

Ich denke das in Kombination von PS3 und Vita ähnliche Spiele machbar wären wie die die Nintendo auf der Tablet Präsentation gezeigt hat.

Der technische Hintergrund ist dank Touchscreen sehr ähnlich, lediglich das Display der Vita ist kleiner.

Ich glaube da steckt ein sehr großes Potential drin bei dem man gespannt sein darf wie die Entwickler es nutzen werden.
 
Naja, es gibt schon lange HD-Camcorder, die echtes TrueHD aufzeichnen ;)
Allerdings ist die Überlegung nicht so verkehrt. Apple ist keine Konkurrenz, da deren "Value" gleich Null ist.

Vielleicht gibt es eine Entwicklung zum Positiven, so dass es auf den "richtigen" Videospieleplattformen vermehrt höherwertige Spiele gibt und der ganze Schrott im App-Store gebunkert wird, wo es bereits seine neue Heimat gefunden hat.

McDaniel-77
 
Ich investiere im Jahr etwa 50 € in iPhone Games. Das ist eine Menge Holz für eine Menge Dreck. Aber es unterhält mich unterm Strich ungefähr so lange wie ein Game, das 50 € kostet. Insofern passt es wieder.

Darunter leidet mein normaler Games-Konsum nicht. Wenn ein gutes Spiel erscheint kaufe ich es mir. Das sind etwa 10 Spiele pro Jahr.

Die Vita hat ein ganz anderes Problem: Mangelnde Abgrenzung zur Vorgänger-Generation und katastrophale Launch Titel. Das gleiche fand beim 3DS schon statt und wird auch auf der Wii U passieren. Hoffentlich floppen alle 3 Plattformen, so dass X-Box 720 und PS4 ordentlich Gas geben müssen. Sonst stirbt klassisches Gaming aus.
 
Zurück