PlayStation 4: Keine deutlich bessere Grafik zu erwarten?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Keine deutlich bessere Grafik zu erwarten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Keine deutlich bessere Grafik zu erwarten?
 
nun einen großen Sprung wie bei PS1 auf PS2 oder PS2 auf PS3 glaube ich ehrlich gesagt auch nicht!
 
Doch das macht schon noch mal nen großen Sprung. Auch wenn das beispiel doof ist, spielt mal Crysis oder Warhead in der höchsten einstellungen. Das ist zu heutigen Spielen ein Unterschied wie tag und Nacht. Und ich gehe mal stark davon aus das die neuen Konsolen sogar noch einiges mehr können. Der Typ sagt das auch nur um die PS 3 jetzt noch ne weile am Lebenzu halten.
 
Was für ein frauenfeindlicher Schwachsinn solche Kommentare doch im Grunde sind... ich als Frau will nämlich keine billig produzierte "Meine Modeboutique" oder das hundertste Fitnesspiel, das ich mir nur deshalb kaufen soll, damit mein Po straffer wird :(. Es gibt genug Frauen, die Gefallen an den ganz normalen Spielen finden, die auch Männer mögen. Und diejenigen, die jetzt immer noch nicht ihren Schminktisch gegen eine Spielekonsole getauscht haben, die werden das denke ich in Zukunft auch nicht tun. Gerade bei der starken Konkurrenz der Mobile Games.

Aber ich hoffe, das Problem wird sich von selber lösen, wenn die in den letzten Jahren rekrutierten Neu-Spieler nicht mehr jeden Rotz konsumieren, sondern anfangen, selbst bei Casualgames gewisse Qualitätsansprüche zu stellen. Denn dass "casual" inzwischen einen so schlechten Ruf hat liegt ja vor allem an der minderwertigen Qualität vieler Spieler und an der schieren Masse.

Dass die Grafik keinen so gewaltigen Sprung machen wird glaube ich aber auch, denn irgendwann müssen wir ja eine Grenze erreichen, bei der Spieleprogrammierer und Grafiker den theoretisch möglichen Detailgrad immer schwerer ausfüllen können und unser Auge die Unterschiede kaum noch wahr nimmt. Ich selber merke das bei mir schon daran, dass ich HD-Aufnahmen in unterschiedlicher Qualität kaum voneinander unterscheiden kann. Und wenn schon bei der Auflösung eine Höchstgrenze erreicht wurde, wird das bei der Grafikqualität an sich sicher auch irgendwann der Fall sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann das Budget der Studios entscheidet, wie gut ein Spiel aussieht, und nicht mehr die Plattform.
 
Zwerg-im-Bikini
Bei der Auflösung wurde die Höchstgrenze noch nicht erreicht. Der Nachfolger zu HD befindet sich bereits in den Startlöchern. Ich glaube wir sind noch weit davon entfernt, die Grenze des grafisch machbaren zu erreichen. Die veröffentlichten Tech Demos der letzten Monate zeigen bereits eindrucksvoll das grafisch noch viel mehr möglich ist wenn die Voraussetzungen stimmen.
 
Die Aussage erinnert mich an das kürzlich erschienene eurogamer-Interview mit John Carmack. Vielleicht ist die nächste Konsolengeneration schon die letzte wie wir sie kennen ? Denn schon allein aus wirtschaftlicher Sicht ist es fragwürdig immer mehr Geld und Zeit in die Technik zu stecken, ohne damit größere Verkaufszahlen zu erzielen.
 
@Garfield: Da habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Natürlich sind noch bessere Auflösungen technisch möglich, aber das menschliche Auge ist gar nicht in der Lage, den Unterschied dann noch wahrzunehmen. Zumindest nicht im heimischen Wohnzimmer auf einem Fernseher durchschnittlicher Größe, von dem man über einen Meter weit entfernt sitzt.
 
Es wurde ja schon öfter gesagt, dass die derzeitige Konsolen-Architektur dazu geführt hat, dass zwar selbst Arcade-Games bombastische Explosionen und Lichteffekte vorzuweisen haben, jedoch in Sachen Gameplay und KI nicht viel Verbesserung zu vernehmen ist.
Die aktuellen Grafiken gefallen mir, zumindest bei den Referenz-Titeln, ziemlich gut. Wenn die nächste Generation dazu führt, dass bspw. Brink 2 aussieht wie Gears oder Killzone und zusätzlich die KI der vorallem Teammitglieder besser wird, wäre ich schon zufrieden.
Mit mehr Rechenpower könnten auch anspruchsvollere Engines laufen, die den kleineren Studios einfacher bessere Grafiken liefern würden und gleichzeitig noch Platz für eine angemessene KI lassen könnte. Die Unreal Engine 3.9 sieht doch sehr vielversprechend aus. Da die Bilder jedoch höchstwarscheinlich auf PC entstanden und dargestellt wurden, stellt sich die Frage, wie weit sie die neuen Konsolen ausreizen wird und gleichzeitig wieder den Weg für innovative KIs "verstellt"...
 
Es gibt da so ein Free to Play Online Spiel, das heist The Hunter und ist von den Avalanche Studios, die auch Just Couse gemacht haben. Die Grafik die die dahin Zaubern ist einfach der Wahnsinn, der Wald sieht so wahnsinnig gut aus, da sind Xbox usw, meilenweit davon entfernt. Was das Spiel für eine Atmosphäre erzeugt ist schon beachtlich, wenn ich mir jetzt überlege in dieser Umgebung mit dieser Grafik einen Nachfolger von Allen Wake zu spielen, oja da gerate ich schon ins schwärmen.

Guckt euch the Hunter mal an, is wie gesagt kostenlos und allemal einen Blick wert. Das ist wohl der schönste bis jetzt gemachte Wald.
 
wird schon schwer wenn es so wäre. konsolen wie ps360 leben halt mitunter von ihrer grafik, käme da keine große verbesserung würde es wohl nicht soooo einfach werden mit den verkaufselementen.
 
Auf gamepro.de habe ich letztens auch gelesen, dass in die nächste Playstation nicht mehr so viel Geld für die Entwicklung ausgegeben wird wie bei der Playstation 3. Warscheinlich soll die 4 einfach nur mehr Cell Kerne haben.
Also wie es aussieht wird das Unternehmen mit dem größten finanziellen Background, Microsoft, in Sachen Grafik in der nächsten Generation die Führung übernehmen.
 
Allgemein; nochmal viel bessere Grafik als aktuell, brauch ich jetzt nicht unbedingt. Weit wichtiger und auch an der zeit wäre, diese mal ordentlich und korrekt darzustellen. D.h. kein tearing, kein clipping, richtige Kollisionsabfrage usw. Sowas stört mitunter gewaltig. Und das bitte ab Werk und nicht mit "nachpatchen"!
 
UNd noch wichtiger keine ausfahlraten mehr.

Hab die PS2 schon seit 8 jahren und es geht immer noch.
 
Was soll der Dreck?
Ich will hammer Grafik, hammer Gameplay und hammer viel Spass :P
Genau nennt die neue Konsole "hammer time"...ne mal wirklich, das hört sich so an als ob er das nur sagt, um die ps3 besser in spanien zu verkaufen, kein wunder, so werden die ja immer ärmer oder der staat verprasst das Geld...
 
Also ich ein Mann, 29 und ICH hätte gerne dass mein Po straffer wird :-D
 
Also wenn die PS4 schwächer als WiIU und Xbox3 wär,aber dafür PS1-4 Games liest und in HD umwandelt und die Games in fullHD und 60frames flüßig laufen,sonstige Verbesserungen,besodners AA,
Dan wärs doch DIE Überkonsole:)
 
Quark neue Konsole, das ist nur ein Decepticon der darauf wartet bis in jeder Bude einer ist, dann versklaven sie uns und wir dürfen denen ihr Metall polieren! Naja, nächste Woche gehts ja los. :)

Achso, PS4, ähm ja, öh, wen juckt das jetzt schon? Warum soll man sich über etwas den Kopf zerbrechen das noch nichtmal in Sichtweite ist? Da wird sich noch soooo viel ändern.
 
KyouJin hat folgendes geschrieben:

Also ich ein Mann, 29 und ICH hätte gerne dass mein Po straffer wird :-D



dann mach mehr sport und sitz nich so viel vor der konsole ;-) :-D
 
Immer wieder erstaunlich wie wenig Fantasie einige im Forum besitzen! Keien große Sprung in Sachen grafik? hahaha
Dann frage ich mich was ihr von der Samariter Demo von Epic denkt? Ist das etwa Standard grafik wenn ja dann zeigt mir BITTE WO! Und das war erst der Anfang!Raytracing wird noch kaum genutzt von 3D in Spielen mal ganz zu schweigen selbst in bereich der Hz anzahl! Zockt mal ein game mit 60 hertz und dann eins mit 200 hertz dann werdet irh wissen wo der Unterschied ist dazu dann 3D!Dann haust euch die Augen raus und jedes andere Spiel kommt euch wie Slow motion vor.
die nä Konsolen werd um die 25T/fflop haben und das werden die nicht zum kekse backen brauchen sondern für richtig fette Games.Stellt euch doch mal ein GoW vor mit mehr als 12 Spieler Coop in auf einem riesigen Schlachtfeld, dazu Rauch der physikalisch "richtig" vom Wind verweht und..ach wo soll ich da nur überall Anfangen!
Und ALLE ABER AUCH JEDER HIER der jetzt SAGT "ich brauch keine bessere Grafik" Das sind die aller ersten die sabbernd sich die nächste Konsole holen werden ,um 24Uhr abendkasse vor Media Markt stehen um sich die neue Ps4 oder XBox zu holen weil die Halo5 oder GoW4 oder Crysis 3 Videos in HD 3D und mit 100frames gesehen haben hahahahahahhahahaha ich wette drauf!!Das sind die 1ten! ....Hört mir doch auf!
Natürlich sagen die son bullshit wie , ne wir wollen es mehr zugänglich machen !!!! Das sagen sie alle!Und am Ende BAMM 3Mrd Dollar reingesteckt , und die Konsole kostet 699Dollar !!!! Der Sprung von der Ps3 zu Ps4 wird riesig werden!
 
Nicht dass es für die PS4 am Ende nur Ports von WII U spielen giebt, nicht auszudenken....."duckundwech"
 
Zurück