Sony: PS3-Lebensspanne bei mindestens 10 Jahren

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: PS3-Lebensspanne bei mindestens 10 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: PS3-Lebensspanne bei mindestens 10 Jahren
 
Schön aufgesagt ,aber spätestens wenn MS eine neue, leistungsstarke Hardware, präsentiert, dann ist Sony unter Zugzwang wenn sie nicht irgendwo in der PS3 noch 1-2 GB Speicher und einen aktuelleren Grafikchip versteckt haben.

Die Rohleistung der CPU dürfte theoretisch noch eine Weile reichen, Speicher und Grafikchip sind jedoch langsam am Limit.

Abgesehen davon würde es mich wundern wenn Sony wieder einmal MS den Vortritt lässt (ob freiwillig oder nicht).
Denn wenn MS seine nächste Konsole launcht und sagen wir ein bis anderthalb Jahre allein am Markt ist, dann ist auch das nächste Rennen für Sony gelaufen.

MfG

Buema
 
Schaumschlägerei. Eine Konsole lebt nur so lange, wie ihre Spielebibliothek - und da kann die PS3 absolut nicht gegen ihren Vorgänger anstinken. So viel Dreck es auf der PS2 gab, so viel geiles Zeuch gab es auch druff, während die alte Xbox neben diversen obligatorischen Multiplattformern meist ihr eigenes Süppchen kochte. In der aktuellen Generation aber ist der generelle Output an Spielen weit geringer und PS3 und 360 tuckern größtenteils nebeneinander her und hauen sich hie und da mal einen Exklusivtitel um die Ohren.
 
Spricht ja auch nichts dagegen, so lange Sony vorher aber noch eine PS4 bringt, dann können sie mirwegen die PS3 so lange supporten wie es ihnen lieb ist ;)
 
Ich denke es liegt ganz einfach an den Entwicklern selbst wie sie eine Konsole ausreizen. Für mich als Endverbraucher ist es nervig wenn ich alle 4 Jahre eine neue Konsole kaufen kann/muss um neue Spiele zu zocken. Außerdem leiden die neuen Kisten meistens unter kleinen Problemchen die sich erst im Laufe von 1 -2 Jahren nach dem Launch einstellen. Man bedenke nur den RROD bei der 360 und das YLOD bei der PS3. Ich hoffe meine PS3 wird noch 2 - 3 Jahre halten und ordentlich mit Spielen versorgt. Dann kann ich überlegen ob ich mir eine neue kaufe. Außerdem sind die ersten Games die zum Start einer Konsole erscheinen meist auch keine "Überbomben"
 
Das ist doch klar das sich die PS2 immer noch verkauft.
Weil die PS3 keine PS2 Spiele abspielen kann.

Und leider ist die PS3 sehr schwer zu programmieren.Sonst hätten wir die schönen Uncharted Spiele pracht auch bei den multi titeln.
 
Ich glaube nicht das die PS3 so lange durchhält wie die PS2, da man sich in einer ganz anderen Position befindet. Ich würde nicht einmal darauf wetten, das man die 100 Mio. Marke knackt.
 
@garfield: Würde ich im Wesentlichen zustimmen. Allerdings ist die PS3 bei einem Neupreis von 299,- € (Schnäppchen excluded) auch noch nicht auf einem Preisniveau, dass in die Kategorie "Mitnahmegerät" fällt. Ich sehe da noch einiges an Potential bei einer halbwegs radikalen Preissenkung. Die 100-Millionen-Grenze kratzt die PS3 trotzdem wohl wenn nur knapp.
 
"... der berüchtigte zehn-Jahres-Plan"

Da ist wohl mit dem Schreiberling die Fantasie durchgegangen.

Aber die News hat ja auch noch einen rationalen Kern und dem kann man nur zustimmen. Man sollte zuerst einmal die vorhandene Hardware ausnutzen, bevor man neue verlangt. Wer die PS3 als zu schwierig empfindet, wird wohl auch mit der PS4 nicht klarkommen. Einfach ein paar Tools neben das Dev-Kit legen macht nun mal noch keinen qualitativen Blockbuster.
Ich sehe auch keinen Zwang für Sony nachzuziehen, wenn Nintendo oder Microsoft neue Hardware bringen. Nintendo, das sollte man nicht vergessen, kümmern sich nie um die Konkurrenz, die bringen ihre Konsolen, wie sie´s für richtig halten. Freilich haben sie zur Zeit auch ihre eigene Zielgruppe, aber da sehe ich druchaus auch bei Microsoft und Sony Unterschiede. Wenn Sony mit ihrer PS4 entsprechend lange warten könnten, wäre es sogar möglich, eine ganze Generation zu überspringen - ein sympathischer Gedanke!
 
also entwickler wie criterion wissen wie man mit der hardware harmoniert. Burnout paradise sieht einfach schön aus, läuft 100% flüssig, ruckel- und tearingfrei (ps3).

also, ein weiterer beweis, dass die gen noch ausreicht.
 
war es den nicht immer so das Sony bei den konsolen so etwas wie eine leistungssperre eingelegt hat damit man dieses 10 jahre ding auch hinbekommen hat ? also ich glaub wenn der preis noch etwas sinkt wird die ps3 wieder sehr weit vorne liegen.
Mit den spielen kann sie zwar mit der PS2 nicht mithalten doch finde sony bringt mehr EXCLU. spiele raus als nintendo und microsoft zusammen da kann man sich meiner meinung nach nicht beklagen!
und zu aller letzt glaub ich das die programmier schwierigkeit wie bei der ps3 auf der ps4 nicht mehr vorkommen wird das gabs glaub hier sogar als news !
 
Mir kommt eh vor 2014 oder vielleicht sogar 2015 keine neue Konsole ins Haus, egal von welchem Hersteller. Sony kann sich gerne Zeit lassen und selbst wenn nicht, es dürften etliche Blockbustergames haben die ich in dieser Gen auf allen drei Systemen noch nachholen muss. Bis dahin wird es dann wahrscheinlich auch die zweite Version der Konsolen haben, welche dann die Kinderkrankheiten nicht mehr aufweisen.
 
Das liebe Next Gen Gedudel ....
Ich würde neue Konsolen von MSony in nährer Zukunft (1-2 Jahre) begrüssen ... dabei ist mir egal ob von Sony, MS oder Miele ... alleine aus dem Grund weil die grafische Entwicklung der Konsolen stagniert und Technisch schon viel mehr möglich w are ... was leider auch den PC Markt beeinflusst. Ich bin sicher keiner der sich von Grafik blenden lässt, ich zocke seit 25 Jahren auf div. Platformen aber solch bewusstes Verzögern von neuer Technik finde ich einfach Schade. Und sry an die Leutz die sich beschweren wenn sie sich dann alle 4-5 Jahre neue Hardware anschaffen müssen. Ich bin sicher auch kein Großverdiener aber um die 300-400€ alle heiligen Zeiten is mir mein Hobby schon wert.
Alles deutet darauf hin das die Wii U nicht sonderlich stärker ist als PS&360, was vielleicht gar nicht mal so dumm ist von Big N wegen Crossplattformentwicklungen ... ich würd mal sagen nach Pi mal Daumen sind 70% der Games Multiplatformtitel die jetzt ohne grossen Aufwand auch auf die neue Wii protiert werden können.
Dadurch können die Schlipsträger bei MSony durchatmen und kommen nicht unter Zugzwang stärkere Hardware in naher Zukunft anzukündigen.
10 Jahre Plan bei Sony? ... kommt schon hin ... 2006 kam das Teil auf den Markt und ich denke die nächsten 5 Jährchen wird sie auch noch weiter supportet ... muss ja nicht heissen das bis dahin keine neue PS auf den Markt kommt.
 
@ TAPETRVE

Was die Spielebibliothek und den Support angeht, da hast du Recht. Aber wenn die Wii U wirklich technisch nur etwas besser ist als die PS3 bzw. die Xbox360 dann wird die neue Nintendo Konsole auch die PS3 künstlich mit Spieleports am Leben erhalten.
 
Ich kann den 10-Jahres-Support der PS3 nur begrüßen. Ich bin der Meinung, dass es momentan noch so viele Spiele gibt, die >Ich< noch spielen will. Arbeitsbedingt komme ich nämlich garnicht richtig hinterher und es liegen zuhause noch einige Titel unberührt herum. Ganz zu schweigen von den noch kommenden Titeln. Ich für meinen Teil bin noch bestens versorgt, langweilig wird mir nicht.

Allerdings muss man auch festhalten, dass eine zehnjährige Unterstützung der PS3 seitens Sony nicht heisst, dass sie parallel nicht auch eine PS4 laufen lassen können.

Und ob man sich eine Konsole kauft oder nicht hängt ja auch von den erscheinenden Spielen ab. Sollte die neue Generation wieder eine qualitativ gute Spielebibliothek (ausschließlich erhältlich auf der neuen Gen) aufweisen, spricht nichts dagegen sich diese auch zu kaufen. Aber wie bereits erwähnt: man kann sich ruhig Zeit lassen; ebenso wie Microsoft mit der nächsten Xbox.
 
Jedes Mal wenn es diese News zu lesen gibt (und die 10-Jahres-Spanne-der-PS3-bla-bla-News gab es mittlerweile schon zig Mal) muss ich auch jedes Mal aufs neue dieselben Posts lesen: Hardware bald veraltet, die Konkurrenz zieht nach daher Zugzwang, Entwicklersupport usw...

Ich bin aber wirklich erstaunt, was an Sonys Aussage denn so unglaubwürdig sein soll? Die PS2 ist doch das beste Beispiel, deren Lebensspanne mit kürzlichem Release in Südamerika und anderen Regionen bereits bei 11 Jahren liegt und immer noch andauert...warum soll denn Sony nicht dieselbe Strategie bei der PS3 verfolgen? Und noch mal: das heißt NICHT, dass wir erst 10 Jahre nach PS3-Veröffentlichung eine PS4 sehen werden, sondern schlicht und einfach, dass der Support, Vermarktung und Vertrieb der PS3 mind. 10 Jahre anhalten soll, also sagen wir z.B. bis mind. 2016, während Sony nebenbei aber natürlich an der Nachfolgekonsole tüftelt und diese ganz bestimmt VOR 2016 veröffentlichen wird. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen...Es geht hier um die reine Vermarktung der PS3 und nicht um die Next-Gen-Konsolen der nächsten Generation und deren Releasepläne, schmeißt das doch bitte nicht ständig in einen Topf.
 
Halte ich für absolut realistisch. Bei den Massen an coolen Spielen die noch erscheinen oder schon erschienen sind, werde ich die Konsole noch mindestens 5 Jahre nutzen.
 
Bis 2015 muss ich nicht unbedingt vor dieser Gen sitzen, auf die nächsten Jahre würde ich mir schon mal schnellere Hardware wünschen - ich bin keine Grafikhure, aber doch technikbegeistert... Mal sehen. Ich rechne mit der XBOX720 in 2012 - das sagt mir auch das langsam flauer werdende Spieleangebot.
 
Wenn ich mir die PS3 so anschaue hab ich ständig das Gefühl das die gerade erst richtig aufblüht.

Abgesehen davon das der PC technisch mittlerweile einen relativ großen Vorsprung hat muss ich eigentlich sagen das es fast tatsächlich noch ein wenig früh für einen Nachfolger wäre.

Dennoch denke ich das man sich alleine mit der Aussage das man immer noch PS2 Konsolen verkauft, bereits ein Hintertürchen offen gehalten hat für einen relativ zeitnahen Launch einer PS4.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das angesichts der Konkurrenz die in den Startlöchern steht, die PS3 noch bis 2015 als Sonys einzige Konsole am Markt bleiben wird. Trotzdem muss man natürlich auch sagen das diese Konsole damals von allen 3 Konsolen mit Sicherheit die höchsten Entwicklungskosten gehabt hat, die auch erstmal wieder eingespielt werden wollen.

Für Sony dürfte die PS3 gerade erst in der Erfolgszone angekommen sein, finanzielle Verluste die der Konzern in den vergangenen Monaten einstecken musste machen die Sache mit der PS4 da sicher nicht einfacher.

Trotzdem rechne ich nachwievor mit einem Launch spätestens im Frühjahr 2013, meiner Meinung nach wäre das auch nicht so abwegig. Die PS3 ist dann hierzulande 7 Jahre auf dem Markt und wenn der Nachfolger raus ist kann sie locker noch 3 Jahre weiter unterstützt werden und die 10 Jahre Lebensdauer wären erreicht.

Die Wii wird wahrscheinlich ebenso wie die 360 am Ende sehr schnell verschwinden, Sonys Konsolen wurden eigentlich aber immer sehr lange noch unterstützt.
 
Die PS2 verkäuft sich wahrscheinlich eher deshalb so gut, weil es Millionen Menschen auf der Welt gibt, die sich nichts mehr leisten können.

Ich sehe es doch schon in Köln-Mülheim. Das ist auch kein deutscher Standard mehr. Da stehen nur noch abgeranzte Second Hand Buden, die niemals angefangen haben PS3 und X-Box 360 in ihr Sortiment aufzunehmen.
 
Zurück