Playstation Network: Hacker benutzten Amazon Cloud?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Network: Hacker benutzten Amazon Cloud? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Network: Hacker benutzten Amazon Cloud?
 
"Sony bräuchte nun die Unterstützung der Kunden, aber nicht deren Hass."

Dann sollte Sony auch mal zeigen, dass sie was für ihre Kunden (von denen sie leben!) tun. Und nicht nur für ihr Geld.

Jetzt soll ich denen auch noch grundlos meine Sympathie schenken, nachdem sie meine Daten unzureichend gesichert haben.
 
Fängt dieses dumme Geschwätz hier jetzt wieder an. Immer wieder die gleichen Hassparolen. Ich frag mich manchmal, was sich einige hier denken. Kein Plan aber große Klappe....
 
@ Socke
sony hat da nicht viel falsch gemacht.
eigentlich waren es nur die hacker die den schaden angerichtet haben und von "sympathie" ist hier nicht die rede.
sony macht sehr viel für ihre kunden z.b. kostenlos online zocken.
und was ist jetzt mit amazon - sollte das stimmen, so sollten sie auf jeden fall mitverantwortlich gemacht werden (und die hacker natürlich).
bin echt gespannt was sich in den nächsten wochen und monaten ergiebt.
 
Dann sollen sie ihren Kunden auch mal informieren wenn etwas passiert und nicht jeden raten lassen was mit dem PSN passiert ist und dann nach 7 Tagen erst sagen was los ist sowelche Penner würde ich niemals unterstützen.
 
@ Mustafa2
Und woher hast Du Dein gloreiches Wissen? Sind doch alles nur "Vermutungen", dass Sony hier "alles vertuschen" wolle. Aus Sonys sicht eher verständlich, dass Sie erstmal genau analysieren, bevor Sie Stellung nehmen. Für so einen großen Konzern wie Sony einfach nur üblich und jeder andere Großkonzern hätte genauso gehandelt. Also, wer keine Ahnung hat, soll sich einfach mal mit den "Halbwahrheiten" und "Vermutungen" zurückhalten. Dummes Geschwätz, nix weiter...
 
Roy1971 hat folgendes geschrieben:

@ Mustafa2

Und woher hast Du Dein gloreiches Wissen? Sind doch alles nur "Vermutungen", dass Sony hier "alles vertuschen" wolle. Aus Sonys sicht eher verständlich, dass Sie erstmal genau analysieren, bevor Sie Stellung nehmen. Für so einen großen Konzern wie Sony einfach nur üblich und jeder andere Großkonzern hätte genauso gehandelt. Also, wer keine Ahnung hat, soll sich einfach mal mit den "Halbwahrheiten" und "Vermutungen" zurückhalten. Dummes Geschwätz, nix weiter...


Ich meinte damit nicht das mit amazon sondern wo PSN ganz neu ausgefallen ist haben die erst nach 7 Tagen oder so die Leute informiert was passiert ist und das finde ich echt eine unverschämtheit.
 
@ Foo Fighter:
Und willst du dann auch Autovermietungen haften lassen wenn einer ihrer Kunden, mit einem geliehenem Auto, jemanden überfährt?
 
Und das meine ich auch.... Das PSN wurde gehackt und ist doch klar, dass Sony erstmal schaut, was da passiert ist. Die wollten schließlich nicht unbedingt die Kunden unnötig aufschrecken.
Und egal wie man es sieht. Jeder andere Großkonzern (Microsoft, Nintendo und ähnlich große Unternehmen) hätten ihre Kunden erstmal nicht "unnötig" verunsichert. Erstmal sehen, was genau passiert ist und dann reagieren. Ist ligtim umd aus Sicht der Firmen nachvollziehbar.
Ausserdem kann ich diese ganzen Hassparolen nicht mehr hören. Fakt ist nun mal, dass die Hacker (egal ob Geohot oder Anonymus) rechtswidrig gehandelt haben und Sony hierfür mal keine Schuld trifft. Sony konnte nur reagieren und das leider auf dem Rücken des Kunden. Ich frage mich wirklich, wie Sony anders hätte reagieren sollen, damit die Leute hier nicht so einen Aufschrei verzapfen. "Böses, böses Sony. Hast Dich hacken lassen und bist dafür auch selber schuld." Das kann doch nicht wirklich die Einstellung der Leute sein. Wenn mein Bankkonte gehackt wird, bin ich dann auch selber schuld? Wahrscheinlich ja, weil ich hätte ja kein Konto bei Bank xy haben müssen.
 
@ b0wter

solltest mit 27 jahren eigentlich wissen das es versicherungen gibt.
vorsätzliches handeln wird immer bestraft.
hat sony vorsätzlich gehandelt?
natürlich nicht. wenn dir einer ins auto fährt musst du dich dann rechtfertigen. natürlich nicht.
mit 27 jahren bist du aber ganz schön grün hinter den ohren. meine es nicht als beleidigung.
informiere dich erst einmal bevor du versuchst etwas schlecht zu reden,schreiben oder sonst was.
es gab ja auch keine mondlandung ;-)
 
Witzig und schockierend wie unschuldig Sony hier immer wieder dargestellt wird. Die absolut unschuldige Firma hat natürlich überhaupt keine Schuld an dem, was passiert ist. Wie blauäugig die Menschen doch sein können...

Stimme Socke´s Kommentar voll zu.
 
@ Foo Fighter:

Du schreibst trotzdem Stuss. *Jeder* kann sich bei amazon Server mieten. Was mit den Servern dann illegales gemacht wird, liegt außerhalb von amazons Haftung.

bOwters Kommentar war absolut berechtigt und der Vergleich passend. Egal ob Versicherung oder nicht - wenn ich mit einem geliehenen Auto was anstell', ist der Verleihende nicht in der Haftung. Gleiches gilt für gemietete Server.

Und für deine 38 Jahre wirkst du recht überheblich dafür dass du das Argument nicht verstanden hast ...
 
... nackter, alternder LKW-Fahrer --- hab ich die webcam laufen lassen?? :-D

Mal ernsthaft - ich find die Nachricht recht reißerisch (nicht nur bei gamezone). Das klingt (auch in den Quellen) wie wenn da amazon jetzt plötzlich mit drin hängen würde, aber das ist lächerlich. Der einzige Grund, warum das FBI wohl bei amazon klingelt ist wegen möglicher Daten zu den Hackern bzw. Mietern des Servers.
 
@ | Elias |

sorry, du hast recht. hab den bezug auf amazon nicht berücksichtigt/vergessen (wechsel ständig die news).
mein fehler. aber das beispiel mit dem autoverleih ist auch nicht gerade passend, oder?
verkauf amazon auch versicherungen bei mietung der server? vermutlich nicht.
für mich sind die hacker aber immer noch für den ausfall der sony server verantwortlich und nicht sony selbst.
 
Ich glaube bei der ganzen Diskussion um Sony und ihre Verantwortung vergessen manche, dass die Schuld der Cracker fürs Cracken unbestritten ist. Was die User gegen Sony auf die Palme bringt, ist deren leichtfertiger Umgang mit den ihnen anvertrauten Daten. Wenn ich den Familienschmuck in einer Bank lagere, erwarte ich auch, dass sie dafür funktionierende Tressore haben.
Das gleiche gilt jetzt für Amazon. Natürlich können sie nichts dafür, dass die vermieteten Server für kriminelle Handlungen genutzt werden, aber wieso lehnen sie es ab, Stellung zu beziehen? Sie haben doch nichts zu verbergen. Wenigstens ein paar Worte, um die Situation zu klären, möglicherweise auf laufende Untersuchungen verweisen... aber gar nichts?
 
Inwieweit können die User eigentlich hier wissen, wie gut bzw. schlecht die Sicherheit bei Sony war?

Das jetzt einige "Experten" aus ihren Löchern kriechen und irgendwelche Behauptungen und Thesen aufstellen, ist nicht wirklich ein Beweis das es stimmt.

Fakt ist, dass das PSN über Jahre besteht und in all dieser Zeit gab es keine Beweise und keine Berichte über irgendwelche Lücken.

Doch unabhängig davon, hatte niemand das Recht sich ins PSN zu hacken.
 
schön, dass man jetzt wieder genug schuldige zu finden scheint. so kann man schön von der eigenen schuld ablenken und mit fingern auf andere zeigen.

@chaos ist das dein ernst?
so viele geklaute nutzerdaten sind der absolute beweis dafür, dass da beim psn etwas ganz und gar nicht in ordnung ist/war. egal wie lange es vorher bestand hatte oder nicht. so ne lange downtime wird schon seinen grund haben.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Inwieweit können die User eigentlich hier wissen, wie gut bzw. schlecht die Sicherheit bei Sony war?


++++++++++++++++++++

Nun, wie wir vor kurzem gehört haben, fragt Sony beim Erstellen eines Kontos mehr Daten ab, als bspw. Microsoft bei Live. Da fragt man sich doch, wofür Sony diese zusätzlichen Daten benötigt, da Microsoft diese ja auch nicht braucht. Mehr Infos über die User bedeutet gleichzeitig auch ein höheres Risiko im Falle eines Datenklaus. Dessen wiederum müsste man sich in der Sicherheitsabteilung von Sony auch bewusst gewesen sein (soweit ein paar schlaue Leute vorhanden) und hat trotzdem nicht reagiert, da man sich wohl wirklich für unhackbar hielt.
 
@Falkit

Was hat die Anzahl der Daten mit der Sicherheit zu tun? Bedeutet die Tatsache, dass bei Square Enix "nur" 25.000 Accounts geknackt worden, dass ihre Sicherheit höher ist als bei Sony? Wäre mit dem PSN wirklich etwas nicht in Ordnung gewesen, wären die Daten bereits vor Jahren gestohlen oder es gäbe zumindest irgendwelche Berichte von den Experten.

@Matt1980

Da hast du Recht. Nur hat es nichts mit der Sicherheit zu tun und bedeutet nicht das Sony fahrlässig gehandelt hat. Und selbst wenn man sich darüber aufregt, muss man die Angaben nicht wahrheitsgemäß abgeben.
 
@chaos
es hat was damit zu tun, dass wenn man so viele daten hat, dass man die auch entsprechend schützen muss. und du kannst so viel auf die sicherheit von psn der letzten jahre pochen wie du willst, gereicht hats offensichtlich nicht. wenn alles in ordnung wäre mit dem PSN, wären diese daten nicht gestohlen worden.

unsicher wird es nicht sein, da hast du vollkommen recht sonst wäre das bereits früher passiert, aber als sicher kann man es genauso wenig bezeichnen nach so ner aktion. zumindest wird es jetzt wohl hoffentlich sicherer sein.
ich hatte zum glück nur nen fake daten account.

fahrlässig hat sony übrigens durch sein informationspolitik gehandelt. über den rest können weder du noch ich n ernstes urteil abgeben, da wir uns dann genau zu solchen "experten" erheben, die du anprangerst.

fakt ist nur, dass es viele jahre gut ging und fakt ist genauso dass es nun voll in die hose ging. sicher ist jedenfalls anders!
 
Zurück