Nintendos Reggie Fils-Aime: VKZs der Wii werden sich verdoppeln

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.379
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendos Reggie Fils-Aime: VKZs der Wii werden sich verdoppeln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendos Reggie Fils-Aime: VKZs der Wii werden sich verdoppeln
 
170 Millionen??? Naja, träumen darf man ja noch... ^^
 
Der gute Reggie hat was von L. Ron Hubbard (der Kerl von Scientology). Er hat vollkommen absurde (Zukunfts)vorstellungen und doch findet er millionen Anhänger...
 
@TristanMueller

Viele machen den Fehler und vergessen das es sich dabei um reines Marketing handelt. Media Markt beispielsweise hält sich auch für den allergrößten und allerbesten und predigt alle Naselang das keiner die Nr.1 schlagen kann.

Da sollte man nicht allzu viel drauf geben. Diejenigen die diese Äußerungen tätigen wissen sehr genau über die Stärken der Konkurrenz bescheid. Auch bei Sony wird das nicht anders sein.

Davon abgesehen ist das alles eine Frage der momentanen Position. Nintendo steht mit der Wii, warum auch immer, an der Spitze der aktuellen Generation. Da hat man es logischerweise nicht nötig irgendwie aufmerksamkeit zu erzielen. Im Gegenteil, man hat sogar noch den Vorteil das die breite Masse Nintendo für den heiligen unter den Videospielkonzernen hält, obwohl Nintendo der einzige Konzern unter den dreien ist der seine Hardware weit über dem eigentlichen Wert verkauft. Von Nächstenliebe gegenüber den Spielern kann also keineswegs die Rede sein.

Davon aber abgesehen hat sich Sony auch lange nicht so oft und so aggressiv zu Wort gemeldet als sie selber noch an der Spitze standen.

Ich finde aber auch man sollte zugestehen das die Unternehmen stets von ihrem eigenen Produkt am meisten überzeugt sind. Alles andere wäre im Grunde auch schlimm. :)
 
Wo hat Sony ernsthaft die Konkurrenz beleidigt ... Sony ist da auch nicht anders als MS oder Nintendo... Alle wollen Sie verkaufen... und dafür ist Ihnen fast jedes legale Mittel recht ;)
 
Warum sich die Wii so gut verkauft (hatte) und Nintendo zum Marktführer machte ist doch auf der Hand liegend ^^

1. Erschließung des bis dahin für Heimkonsolen unbekannten Casual-Marktes

2. Etablierung als 2. Konsole bei (Genre-interessierten) Coregamern (neben PS 360 / PC) da es auf der PS, 360, PC, nunmal so gut wie keine vernünftigen Jump n Runs, Fun-Racer / Fun Prügler (Mario Kart, Smash Bros)bzw. Zelda gibt.
 
Casualmarkt eben. Sehet doch mal ins Regal der Wii und staunet wie viel Casualmüll dort zum Verkauf steht. Ich mag zwar die Wii und sie hat deviniv richtig gute Spiele, auch von Drittherstellern. Aber unter diesem ganzen Dreck gehen die guten Spiele unter. Z.B.: Murasmasa The Demon Blade. War glaube nur ein paar Monate in den Regalen.
 
@TristanMueller

"Ich denke, wenn MS nicht in die Spielebranche eingestiegen wäre, könnte man die 360-VKZs in etwa auf die PS3-Absätze hinzurechnen."

Das ist nun wirklich ne Milchmädchen Rechnung.
Könnte im Umkehrschluss auch heissen dass man die XBOX Zahlen dem Cube gutschreiben könnte und Nintendo das Geld gehabt hätte der WII HD Fähigkeit zu spendieren, womit wir wieder neu rechnen müssten :-)

Wir sollten alle froh sein dass sich Nintendo in dieser Gen. gesund gestossen hat, schlimm genug dass Sega vor 10 JAhren die Segel streichen musste, die Games von denen sind seit dem auch nicht mehr das was sie noch auf den Hauskonsolen waren.
 
jaypeekay @ 05.05.2011 18:33h
...
obwohl Nintendo der einzige Konzern unter den dreien ist der seine Hardware weit über dem eigentlichen Wert verkauft. Von Nächstenliebe gegenüber den Spielern kann also keineswegs die Rede sein.
+++

von Nächstenliebe bei einer Firma zu sprechen ist sowas von Unsinn.
normalerweise produziert man ein Produkt und verkauft es zu einem höheren Preis. das ist ganz normal.
ich bin froh darüber, dass sich Nintendo in dieser Generation sich gut bis sehr gut behauptet hat und hoffentlich in der nächsten Generation (endlich mal) etwas bessere Spiele herausbringt.
ansonsten kriegen wir nur einen Einheitsbrei.
Nintendo ist i.d.R. für die Innovationen zuständig, der Rest schaut ab.
 
@jaypeekay: Nintendo verkauft genauso wie Sony und Microsoft die Hardware teurer, als die Einzelteile und der Zusammenbau kosten. Das macht Apple mit dem iPhone auch nicht anders. Das neuste iPhone kostet aus Einzelteilen zusammengebaut rund 130 Euro (das tolle super duper Display kostet unter 20 Euro als Ersatzteil). Apple verlangt aber mehr als 130 Euro für das iPhone!

Wer glaubt, Sony oder Microsoft würde billiger verkaufen, der irrt. Außerdem sind Dumpingpreise verboten. Es ist nicht erlaubt unter dem Einkaufspreis zu verkaufen.

Nintendo ist doch nur so gut, wie damals die PS2 war, wenn überhaupt. Und wenn ein PS2 User nicht Casual war, was war er denn dann? Die meistverkauften PS2 Spiele sind Racer à la Need For Speed oder Gran Turismo. Von Vielfalt war auf der PS2 genausowenig zu finden, wie auf PS360.

Nintendo hat es mit der Wii geschafft, etwas ansprechend Neues zu schaffen. Spaßfaktor für jeden! Einfach zugänglich, tolle Spiele mit Tiefgang, weg vom Einheitsbrei aus Racern und Ballerspielen.

Nintendo hat trotz fehlender Zusatzfunktionen (Videoplayer), mehr Wii Konsolen verkaufen können als Sony PS3 oder Microsoft ihren Stromfresser XBox360.

Der eigentliche Verlierer ist Sony, denn deren PS2 hat sich über 100.000.000 Mal verkauft, die PS3 hat nicht mal die Hälfte geschafft und ist praktisch bereits am Ende.

Microsoft konnt mit der 360 wesentlich mehr Anhänger finden, als noch mit der ersten XBox. Nintendo hat die Verkäufe des Gamecube um den Falktor 4x steigern können.

Nintendo macht Spiele, die so gut sind, dass sich nur deshalb Käufer für die Nintendo Konsole entscheiden. Die schiere Anzahl an exklusiven Toptiteln ist der eigentliche Triumph von Nintendo. Ohne die Nintendo Spiele, wäre die Wii gefloppt!

Die paar guten Drittherstellerspiele für die Wii kann man fast an einer Hand abzählen.

McDaniel-77
 
Och nööö nicht der wieder...

Wo sind denn die ach so tollen Wii-Spiele??? Die guten lassen sich an einer Hand abzählen ;) Zu N64 Zeiten gabs von Nintendo doch einiges mehr... Sorry die Wii ist nur als Casual Konsole zu gebrauchen. Für Core-Gamer ist sie vllt. 2-3 Monate interessant danach kann man sie bei Ebay verticken oder verstauben lassen.

Das Nintendo trotzdem so erfolgreich ist gönne ich ihnen... Schließlich haben sie ihr Konzept zum Start gut durchdacht.

Und trotzdem hatte man bei Sony immer die größte Auswahl an Games... Nicht bei Nintendo... Da bekommt man vllt. Spiele mit enormen Unterhaltungswert -> Mario, Yoshi, Zelda, i-welche RPGs die Spaß machen.

Naja ich denke mal die Meinung, die fast alle hier bei Gamezone teilen, das die Games eine Konsole erfolgreich machen und entscheidend sind, ist essenziell... Und da seh ich Sony momentan deutlich auf der Überholspur und das schon ungefähr seit einem Jahr. Die Zukunft sieht auch rosig aus.

Und für die Wii seh ich da momentan nix großes... Ich finds auch schade für die Wii-Spieler, selbst wenn ich keine habe... Aber trotzdem hat es Nintendo wie auch MS verdient... Wenn man nicht gut plant fällt man halt auf die Fresse. Selber Schuld!
 
@ Black Shadow

Ne...
zu N-64 Zeiten gab es zwar (ebenso wie zu SNES Zeiten) weitaus mehr gute Spiele insgesamt auf der Nintendo-Konsole, aber Nintendo selbst hatte weniger Spiele geliefert als zu Wii Zeiten:

Richtig gut und eigens von Nintendo entwickelt (nicht nur gepublisht) gab es auf dem N 64 eigentlich lediglich

Super Mario 64
Zelda: OoT / Majoras Mask
Lyalt Wars
Mario Kart 64

Auf der Wii hingegen:

Super Mario Galaxy 1 / 2
Zelda: TP / SS
Smash Bros Brawl
Mario Kart
Metroid
New Super Mario Bros Wii
Donkey Kong Country Returns

Dass es auf dem N 64 insgesamt weitaus mehr gute Spiele gab ist einzig und allein der glanzvollen Leistung zahlreicher Dritthersteller, nicht zuletzt natürlich Rareware, die damals in ihrer Blütezeit standen, zu verdanken.
 
@McD

Was du schreibst ist einmal mehr leider Blödsinn.

Dumpingpreise sind vielleicht verboten, aber nur im Handel um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Das entsprechende Gesetz ist aber erstens mal sehr schwammig formuliert und hat auf der anderen Seite ohnehin nur den Zweck das beispielsweise Aldi nicht über Monate hinweg seine Milch halb so teuer verkauft als sämtliche Mitbewerber.

Was aber ein Unternehmen mit seinen Geräten macht ist vollkommen egal. Wenn Sony sagt sie verkaufen die PS3 für 100 Euro um für eine bessere Verbreitung zu sorgen, dann ist das ihr gutes Recht. Mit den finanziellen Konsequenzen muss das Unternehmen eben selbst klarkommen. Wäre das anders hätte MS die erste Xbox damals nach wenigen Monaten vom Markt nehmen müssen als man den Preis auf das PS2 Niveau angleichen musste obwohl die Konsole zu dem Zeitpunkt in der Herstellung bestimmt dreimal soviel gekostet hat.


P.S.

Das Wort "Einkaufspreis" gibt es im Handel nicht, das wurde nur erfunden damit der dumme Bürger etwas hat worüber er sich ständig den Kopf zerbrechen kann. Das richtige Wort wäre Einstandspreis und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Wenn du beispielsweise zu Media Markt gehst wird dir wahrscheinlich keiner sagen können was für ihre Konsolen bezahlt wird weil die Geräte unter Umständen zentralseitig von Einkäufern der Metro Gruppe geordert werden. Da die wahren Kosten herauszufinden ist sehr schwer, weshalb sich wettbewerbshüter auch regelmäßig erstmal die Zähne dran ausbeißen wenn der Blödmarkt mal wieder damit wirbt alles zum "Einkaufspreis" zu verkaufen, was alleine wie gesagt schon eine falsche Aussage ist.

Wettbewerbshüter können da zwar ein Auge drauf haben, aber die Beweise zu finden wird halt schwierig. Genauso ist es mit den Kartellämtern und den Absprachen die möglicherweise unter den Tankstellenkonzernen regelmäßig getroffen werden.
 
Zurück