Games-Branche: "Der Coregamer ist ein Auslaufmodell"

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Games-Branche: "Der Coregamer ist ein Auslaufmodell" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games-Branche: "Der Coregamer ist ein Auslaufmodell"
 
Und irgendwann kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee kochen, wenn irgendein Server abstürzt. Was haben die nur alle gegen "greifbare" Speichermedien?!
 
Innos hat folgendes geschrieben:

Und irgendwann kann man sich nicht mal mehr einen Kaffee kochen, wenn irgendein Server abstürzt. Was haben die nur alle gegen "greifbare" Speichermedien?!

----------------
Die Datenträger kann man halt tatsächlich wieder verkaufen oder mal Freunden ausleihen.

Mir fehlen jeden Tag mehr die Worte, wie mir als leidenschaftlicher Zocker das Hobby kaputt gemacht wird.
 
Ich bin Coregamer und bleibe Coregamer. Digitale Vertriebswege werden bei mir die Folge haben, dass ich ca. 50 % weniger Games kaufen werde. Ich hoffe, dass die Vertriebsform mittels Disks überlebt!!!!!!
 
Diese Aussage ist doch wieder absoluter Unsinn.
Browser- und Casualgames sind eher ein Einstieg im das Hobby Videospiele.
Sobald man etwas komplexeres und forderndes spielen möchte, muss man zu eine „Coregame“ greifen. Aber das schnallen die Entwicklern und Analysten niemals, da es dafür keine Erhebungen gibt.
Wer setzt sich schon an Abend hin und zockt stundenlang eine Browsergame oder auf seinen Handy?
So etwas macht man auf der Bahnfahrt zur Uni oder in der Mittagspause am PC.
 
Ouh schwierig schwierig!

Erstens sollten Große Publisher wie EA, Activision und THQ und Ubisoft etc. ihre "Marketingstrategie" für z.b. DLC`s überdenken EA bringt sogar vor Release DLC`s siehe DA2. Activision überteuert das ganze und leider machen das genug Dumme mit. Ubisoft hat den Spieler bei AC2 beschißen mit Sequenz 12 und 13? THQ will Spiele anbieten die sich durch DLC`s erweitern lassen und dann erst so richtig Spaß machen aber THQ hat z.b. bei SvR 2011 gezeigt dass man nicht alle DLc`s haben muss um "sein" Wunschpaket zu haben sämtliche DLC Inhalte waren auch einzeln erhältlich!

Nun der PSN Ausfall zeigt dass wenn man nur auf Digitale Medien setzt ne ganz schöne Bruchlandung machen kann den denkt nur mal daran was los ist wenn z.b. nen neues CoD erscheint das Netz bricht dann aufgrund der großen Nachfrage vllt zusamm und ist erstmal Down und die Spieler ohne Internet haben dann garnichts mehr! Ich persönlich hab lieber auch eine Disk daheim mit der Hülle dazu um zu zeigen hier das ist mein und manchmal nen nettes handbuch dazu auch kann man wenn es nur noch Downloads gibt sich kein Game mehr z.b. bei Freunden ausleihen um es mal anzutesten!

So nun zu der Sache Coregamer sind Auslaufmodell etc.! Nun liebe Acti Fanboys und CoD Kiddies nehmt es mir nicht übel aber euer dreckiges CoD ist eine Mainstreamhure geworden alles wurde vereinfacht und auf die Masse angepasst weil ihr es so wollt und ihr möchtet nicht erstmal nen paar stunden in einer MP Spiel stecken um alles raus zu finden das finde ich sehr sehr schade! CoD ist für mich mittlerweile Casualmist! Wenn die Entwickler und Publisher jetzt die Coregamer vernachlässigen in den nächsten Jahren wird es dann definitiv weniger Spieler geben klar ist der Casualanteil Groß aber die Entwickler und Publisher brauchen den Coregamer ohne den Coregamer wären schon längst viele Entwickler und Publisher nicht mehr am Markt!
 
Offensichtilich sind diese Spiiner selber keien richtigen Gamer, sonst würden sie nicht so einen Unsinn von sich geben. Dass die detusche Gameindustrie aber sowas sagt wundert mich nicht so wriklich, denn im "richtigen" Gamebereich mit sehr komplexen und grossen Games hat die Deutsche Gameindustrie nahezu keine Chance und ist quasi tod. Ernstzunehmende Gameentwickler aus Deustchland kann man ja an einer Hand abzählen.
 
Die Spielebranche wird von Tag zu Tag uninteressanter. Naja, 1-2 nette Jahre wirds noch geben und ich habe auch genug Reserven aus den letzten 20 Jahren. Wird wohl langsam echt Zeit für neue Hobbies.
 
Wenn's erst mal so weit kommt, dann pumpe ich meine Kohle nur noch in sackteure NeoGeo-Module.
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Wenn's erst mal so weit kommt, dann pumpe ich meine Kohle nur noch in sackteure NeoGeo-Module.

-----------------
Eine herrliche Alternative!
 
Ich halte nicht sonderlich viel von der Meinung der deutschen Gamebranche. Vor allem wenn man sich einmal anschaut, was diese in denn letzten Jahren hervorgebracht hat. Bis auf ein handvoll deutsche Entwickler setzt diese doch schon seit Jahren nicht mehr auf Core Titel. Kein Wunder das man dann einen derartigen Standpunkt vertritt, und eine derartige Entwicklung begrüßen würde.



SvenS
Wieso sollte EA seine Markstrategie überdenken, nachdem man den Umsatz im Downloadbereich gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent steigern konnte? Genau das Gegenteil wird der Fall, und man wird noch mehr darauf setzen. Traurig aber wahr.
 
Wenn die Analysiten und Experten Recht haben wird die Gamesmesse in Leipzig, welche sich auf Browsergames spezialisiert, in paar Jahren die Gamescom in Köln von den Besucherzahlen überholen xD

Nee ich denke es ist Wunschdenken der Branche, da Casual und Browsergames viel günstiger in der Entwicklung sind. Genauso der Aspekt mit den Downloads, auch hier erkennt man allein die Stimme der Geldgierigen, welche ihr finanzielles Risiko etc. mindern wollen.

Ich denke nun wirklich nicht, das zb. Blizzard sich auf ein Diablo 3 konzentrieren würde, anstatt in einen beliebigen Tetrisabklatsch zu investieren... Blizzard hat beispielsweise mit Starcraft 2 die Prognosen der letzten Jahre, der PC als Gameplattform wäre tot, absolut widerlegt. Erinnere mich an die schlauen Prognosen, die besagten Spiele im Episodenformat, wären die Zukunft xD
 
Interessant, wie diese Leute nur die Technologie im Vordergrund sehen, aber den Faktor Mensch völlig außer acht lassen. Es wird immer Menschen geben, die nicht bereit sind Cloud oder ähnlichen Systemen zu Folgen. Außerdem reden die einen kompletten Markt weg??? Viel zu eindimensionale Betrachtung sry liebe Analytiker ihr seit Sklaven der Indutsrie, es wird Alternativen geben, da bin ich mir ganz sicher.
 
Wenn man sich unsere jetzige Gesellschaft ansieht kann man davon ausgehen, dass es so kommen wird (kaum Core).
Vieles wird vereinfacht, hat kaum mehr Substanz.

Filme sind meist oberflächlich, nach einmal gucken reicht es.
Musik muss sofort ins Ohr gehen, tut sie, und wird dann schnell langweilig.
TV...dazu sag ich nix mehr.
Essen, muss schnell gehen, kaum noch vernünftiger Nährwert.
Mode (Kleidung, Make-Up) ist zu Uniform verkommen, wird von Jahr zu Jahr/ Monat zu Monat gewechselt und remaked.
Tageszeitung, die Bild ist auf dem Siegeszug, auch der letzte Arsch versteht den niederen Jounalismus.

Egal wo man hinguckt, alles muss möglichst schnell konsumiert werden, darf keinen Anspruch haben und darf keine Einstiegshürde besitzen.
Ich befürchte auch Videospiele gehen diesen Weg. Sie werden genauso langweilig wie TV, bis man auch diese nicht mehr ertragen kann. Außer man hat den eigenen Anspruch völlig verloren.
 
Naja, wenigstens gibt es noch viele alte Spiele, wo man noch eine CD/DVD BRAUCHT!
Allein wenn man ein paar alte C&Cs oder Splinter Cell Spiele rausholt.
Dann wird es halt ein Schisma hier im Gamesbereich geben, und dann bin ich halt der Typ Gamer, der noch mit alten Schoten spielt, weil ICH bestimmt nicht diesen DLC, Cloud (was auch immer das ist), APPs, etc. Schrott kaufen.

Soll die verdammte Gesellschaft daran verrecken, an ihrer schnellen Monotonie, mir solls recht sein.
 
Socke
Ich finde nicht das man das verallgemeinern kann. Zwar kann man den Eindruck gewinnen, das sich alles immer mehr dem Mainstream unterordnet, jedoch gibt es in jedem Bereich Ausnahmen, egal ob Filme, Musik, Spiele, ... . Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Socke

Ich finde nicht das man das verallgemeinern kann. Zwar kann man den Eindruck gewinnen, das sich alles immer mehr dem Mainstream unterordnet, jedoch gibt es in jedem Bereich Ausnahmen, egal ob Filme, Musik, Spiele, ... . Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.


Und Ausnahmen bestätigen die Regel...sprich Socke! ;)
 
TheProfiGamer
Kommt drauf an wie hoch der Anteil der Ausnahmen ist. Ich habe zum Beispiel was Musik betrifft alles andere als einen Mainstream Geschmack, und stand nie vor dem Problem, das nichts mehr erschienen, oder es keine neuen Künstler/Bands gibt, die mich interessieren. Auch im Filmbereich laufen im Jahr genügend Filme die Anspruchsvoll sind.
 
@StarSign

Du musst bedenken dass für die Entwickler immer die breite Masse zählt. Und denen ist es großteils egal ob ihre Daten bei Ihnen auf Ihrem PC, wo (im Regelfall) nur Sie drauf Zugriff haben, liegen oder irgendwo in der Cloud. Einige werden den Unterschied wohl nich mal merken geschweige denn begreifen.

Und für diese Masse von Leuten bringt die Cloud einen gewaltigen Vorteil. Sie müssen sich nicht um Dinge wie Datensicherung kümmern. Wenn die Daten weg sind können Sie dem Cloud-Betreiber die Schuld geben.

Hast du schonmal jemanden der seine kompletten Familienfotos verloren hatte weil die Festplatte in dem mehr als 5 Jahre alten Rechner eingegangen ist erklären müssen das er besser ein Backup hätte machen sollen?? Und das die Möglichkeit einer professionellen Datenrettung besteht aber mind. 1000€ kosten wird.

Da kommt dann das große Heule aber null Verständnis. Und Datensicherung dann beim neuen PC? Wozu??? Ist ja noch neu...

Du musst von der großen Masse an Anwendern ausgehen und die sind nunmal froh wenn sie so wenig Verantwortung wie möglich tragen müssen.


Klar, Fortgeschrittene User die Ihre wichtigen Daten sichern können und sich um Sachen wie Privatsphäre Gedanken machen können Sachen wie Cloud nur kritisch betrachten. Aber das ist leider die Minderheit und die ist somit, so gut wie, nicht von Bedeutung.


Zum Thema: Einfach nur lächerlich, die Anzahl der Core-Gamer wächst international ständig, da es durchaus auch Casual-Zocker gibt die dann ernsthaftes Futter brauchen. Ein Core-Gamer gibt sich aber mit Casualgames nicht, oder höchstens für kurze Zeit bzw. unterwegs, zufrieden.

Die Leute sind nur verblendet weil der Casualmarkt zurzeit unverhältnismäßig boomt. Aber sobald dieser Hype sich wieder legt wird diese Phase auch vorbei gehen.
 
Leider ist das unter anderem auch das Ergebniss der naiven Raubkopierer-Gemeinde.
Auch wenn sich jeder Einzelne denken mag "Als ob denen das EINE Spiel weh tut".
Schaut man sich Spiele wie Alan Wake an, welche ca so oft illegal kopiert wurden, wie verkauft, kann man fast schon verstehen das viele Unternehmen Angst haben und auf sichere Alternativen umsteigen wollen.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob DLCs noch lange sicher sein werden (wenn sie es denn überhaupt noch sind).
Mit Coregamern lässt sich leider nicht mehr so viel Geld machen.
Zwar werden mehr Spiele gekauft, aber die Produktionskosten solcher "Harcore" Titel sind einfach um ein vielfaches höher und können von kleinen Unternehmen ohne Risiko kaum gestemmt werden.
Daher... verdammt unschöne Entwicklung, aber leider auch die logische Konsequenz.
Mit dem ganzen Casual-Mist lässt sich momentan einfach am meisten Geld verdienen und dass, ohne ein großes Finanzielles Risiko ein zu gehen.

Traurige neue Spielewelt...
 
Zurück