Playstation 3: Neue Custom Firmware erlaubt OtherOS

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Neue Custom Firmware erlaubt OtherOS gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Neue Custom Firmware erlaubt OtherOS
 
Ach Sony...
Ihr scheint ja sehr beliebt bei euren (Ehemaligen)Mitarbeitern zusein.

Und wieviele "tolle" Nachrichten es in letzter Zeit so gab. Scheint ja echt als wäre Sony auf dem absteigenden Ast ohne irgendein vernünftiges Gegenmittel zuhaben.

Als Investor wäre mein Vertrauen in Sony langsam weg, als Spieler ist es das seit meine Daten gestohlen wurden.
 
Blöde nur das ich die nicht installieren kann. Ich hab die 3.60. Und diese neue lässt sich wohl nur auf ne 3.41, 3.50 und 3.55 aufsetzen. Naja abwarten, irgendwann kommt bestimmt ne passende. Das PSN geht mir eh am Arsch vorbei. Auch vor dem Skandal schon.
 
Wenn Sony clever wäre, was sie oft nicht sind, hätten die Linux damals nicht so kastriert und und den Homebrewleuten einfach mehr Möglichkeiten eingeräumt. Darüber wären ganz neue Vertriebswege möglich gewesen, aber nein, man könnte ja Macht verlieren.
 
@Toastman

Schauc doch mal wie es mit der PSP gelaufen ist als Sony Hombrew erlaubt hat, der absatz ist quasi mit der ersten CFW eingebroachen und das dann nix mehr anständiges an spielen kommt ist doch wohl verständlich
 
@Assault
Richtig konzipiert, könnte man Homebrew und echte Software sehr gut voneinander trennen. Alles nur eine Frage der Sicherheitssysteme. Es gab aber nie einen Grund Linux auf der PS3 so zu kastrieren, dass es grafisch zu nix zu gebrauchen ist. Dann ist doch klar, dass sich manche versuchen andere Wege zu öffnen. Natürlich ist das Thema nicht leicht und die PSP sicher kein gutes Beispiel. Die 360 und PS2 sind/waren auch für Raubkopien offen wie ein Scheunentor, Spiele verkaufen sich trotzdem. Man könnte auch einen eigenen Channel machen, in dem Homebrewsachen laufen. Alles denkbar, die Firmen müssen nur wollen.
 
Zum verklagen hat Sony zurzeit wohl zuviel zu tun, und die hohen Verluste werden auch dafür sorgen das die weder in der Lage sind einen hohen Richter zu bestechen noch einen Bonzen Anwalt anzuheuern...
 
@Toastman

Das sehe ich etwas anders.

Bei der PS3 weiß ich es sicher, bei der 360 nicht 100%ig, das man einen Modchip zum abspielen von Raubkopien brauchte.

Das ist sowohl bei der PS3 als auch bei der PSP anders. Ich hab schon einmal gepostet, vor einigen Jahren hatte ich damals noch in der Schule jemanden mit einer PSP auf der eine CFW installiert war. Der hat ein Spiel ins Laufwerk eingelegt und im Menü ausgewählt das es auf den Speicherstick gezogen werden sollte. Das war dann alles in allem eine Sache von wenigen Minuten und schon brauchte man das Spiel nicht mehr im Laufwerk.

Die PS3 ist auf dem besten Wege zu einem ähnlichen Beispiel zu werden und meiner Meinung nach ist es nur allzu verständlich das Sony da kein Interesse dran hat. Für andere Hersteller gilt ja dasselbe, auf der 360 lässt sich im unmodifizerten Zustand auch keine eigene Software starten und modifizierte Geräte sperrt Microsoft im großen Stil vom Onlineservice aus.

Mir kann keiner ernsthaft erzählen das dieses Treiben der Industrie nicht schaden würde. Die Hemmschwelle ist heute einfach deutlich niedriger. Brauchte man früher noch einen Modchip reicht heute ein simpler Eingriff in die Systemsoftware, daran kann kein Hersteller ein Interesse haben.

Zumal man auch sagen muss das ein Hersteller an Homebrewtools auch nichts verdient, die wollen Spiele verkaufen und nichts anderes.
 
Danke für die Info! Aber ich glaube nicht, dass ich das ausprobieren werde.
 
@Assault:
Etwas geht mir bei deinem Kommentar aber sowas von gehörig auf den Sack das glaubt mir keiner. Wie kannst du es wagen zu behaupten das die Verfügbarkeit von Homebrew zu einem Einbruch der Verkaufszahlen und zu einer Senkung der Qualität an Spielen geführt hat?

Ich nehme ganz stark an das du dich null informiert hast und deine Aussage nur aus dir raus kam weil es deinen Wunschvorstellungen entspricht.

Homebrew auf der PSP war von der ersten Sekunde, als das Gerät auf den Markt kam, verfügbar. Nicht in Europa, aber auf dem Rest der Welt und wurde anschliessend wieder entfernt weil sie sofort merkten zuwas die Konsole dadurch fähig geworden ist. Ich behaupte sie wollten daran einen Teil der Kohle verdienen und haben es desshalb mit dem ersten Firmware Update wieder entfernt. Allerdings gibt es auf der PSP so viele Beispiele wie man die Konsole legal erweitern kann mit Homebrew das es mehr ein Segen als ein Fluch war.

Nochmal zurück zu dir. Wann sind die Verkaufszahlen eingebrochen? Wann wurden die Spiele immer schlechter? Mit dem ersten Moment in dem die Konsole auf dem Markt war?
Behalte solche Kommentare gefälligst für dich wenn sie nicht begründet sind.
 
Zurück