PSN Datenklau: Sammelklage eingereicht

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN Datenklau: Sammelklage eingereicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN Datenklau: Sammelklage eingereicht
 
Schwachsinn! Jedes von Menschenhand gemachte Sicherheitssystem kann auch von einem Menschen gehackt werden! Hätte jedem der großen Parteien passieren können! Allerdings hätte Sony schon früher mit der Sprache rausrücken können...
 
Aha, die Aasgeier sind schon da, und versuchen ein paar Dollar abzugreifen :)
 
Das mit der Sammelklage kann ich durchaus verstehen. Viel schlimmer finde ich zur Zeit aber den Schaden auf Spielerseite. Der Service ist ja nun seit einiger Zeit offline, was machen nur die ganzen Battlefield Spieler. =/ xD

Das mit dem Datenklau ist auch so eine Sache. Ich bin gespannt wann bei mir jemand klingelt. :D

Hoffentlich passiert so etwas nicht beim XBL-Netzwerk. Ich kann mir vorstellen, das viele Online orientierte Unternehmen diese Situation, in der Sony gerade steckt, als Anreiz nimmt um selbst mal eine Überprüfung bzw. ein Update ihrer Sicherheitsvorkehrungen vorzunehmen.

Am Ende ist es mir egal wer jetzt wen bezahlen muss, Hauptsache das PSN ist bald wieder online und die Nutzer können in Zukunft beruhigt darauf zugreifen.
 
@Daharka
und der letzte Satz gibt Anlass zu einer Klage...den die KK Abbuchungen hätten vermieden werden können, da man KK schnell sperren lassen kann.
Sony hat hier in zweier Hinsicht Fahrlässig gehandelt!
 
also ich find das richtig so was die da machen ;)
dann sollen die doch nicht in den agb schreiben das daten NICHT an dritte weitergegeben werden ;)
dann hätten sie auch mal paar ausnahmen dazu schreiben sollen...haben sie aber nicht
aber das kann natürlich auch bei anderen firmen passieren...
 
Schade, anstatt das Geld in die Reparatur des PSN stecken zu können muss man es diesen Aasgeiern zahlen. Der Prozess ist für Sony in den Staaten eh schon verloren, schließlich konnte ein Ami auch mal erfolgreich ne Firma auf mehrere Millionen verklagen, da die ihn nicht davor gewarnt haben seine laufende Kettensäge mit der Hand anzuhalten. Traurig (und vor allem echt dämlich) aber leider wahr -.-
 
Jetzt können darauf warten, bis jemand bei MS ins Netzwerk eindringt.
So etwas kann bei jeder Firma und Privat geschehen.
 
Die Sammelklage finde ich absolut gerechtfertigt. Wenn die Schlampen gehören die auch verklagt.

Dass bei MS so etwas passiert schätze ich bedeutend niedriger ein, da Microsoft und Netzwerk ein Bündnis sind und die bestimmt auch keine externe Unternehmen für sowas brauchen. Nintendo dürfte da wohl noch ein grosser Angriffskandidat sein wenn die mit der Wii 2 kommen. Die wollen da doch bestimmt dann auch mit einem ähnlichen Onlinesystem auftrumpfen wie bisher PSN und XBL. Dort sitzen bestimmt auch nicht gerade die Profis vor Ort was Netzwerktechnik betrifft.
 
@Nocturnal

Sorry aber das ist doch Schwachsinn. Erstens muss man mal feststellen das Microsoft seinerzeit den aufkommenden Internetboom vollkommen verschlafen hat und zweitens sind Microsoftsysteme weltweit das Angriffsziel Nr.1 was die Computersabotage angeht.

Selbst der Trojaner der jetzt Gerüchten zufolge bei einem der PSN Administratoren für die Datenpanne gesorgt hat, wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auf einem Windows Betriebssystem ausgeführt worden sein.

Und was Nintendo angeht, warum sollen da keine Profis sitzen ? Nur weil es vielleicht der erste richtige Onlineservice von Nintendo werden würde ? Ich glaube wenn es einen Konzern gibt der sich aktuell die besten Leute für so etwas leisten könnte dann ist es Nintendo. Was die alleine mit der Wii an Gewinnen gemacht haben will ich gar nicht wissen.

Und am Ende wird man ohnehin immer wieder zum gleichen Ergebnis kommen, zu knacken ist alles irgendwie. Es ist nur eine Frage des Aufwandes. Und wie lange die Hacker im Fall von Sony nun schon daran gesessen haben weiß auch keiner von uns, eine solche Aktion bringt man in der Regel nicht innerhalb weniger Stunden über die Bühne.
 
Finde interessant, wie einige immernoch fest zu Sony halten. Das arme, kleine Familienunternehmen hat ja bestimmt keine Fehler gemacht. Nöööö! Kann man ja mit einem geschenkten PSN-Titel wieder gutmachen. Aber gut, PSN-Nutzer zahlen im Normalfall ja nicht für den Dienst. Wenn es um meine Daten ginge, wäre ich jedenfalls stinkesauer und wenn ich dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr online spielen könnte, gleich nochmal.
 
Was steht eigentlich in den AGBs über sowas? hatt die jemand ganz gelesen
 
Ohne PSN hatte ich jetzt wenigsten die Zeit noch 2x Platin nachzuholen.
Und die nächsten Tage kommt die 3. dazu.

Was die Daten angeht ist es mir egal.
KK hab ich nicht (und wenn-könnten die Hacker höchstens mein Konto auffüllen:)).
Und wenn ich die ganzen Spam-Mails sehe,kennt sowieso jeder meine Daten.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Finde interessant, wie einige immernoch fest zu Sony halten. Das arme, kleine Familienunternehmen hat ja bestimmt keine Fehler gemacht. Nöööö! Kann man ja mit einem geschenkten PSN-Titel wieder gutmachen. Aber gut, PSN-Nutzer zahlen im Normalfall ja nicht für den Dienst. Wenn es um meine Daten ginge, wäre ich jedenfalls stinkesauer und wenn ich dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr online spielen könnte, gleich nochmal.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Problem ist das man einfach Fehler unterstellt obwohl keiner von uns wissen kann was wirklich da los ist. Klar, die Informationspolitik war das letzte, daran kann es keine Zweifel geben. Aber was die Sicherheit des Netzwerkes angeht, die kann denke ich keiner von uns hier wirklich beurteilen.

Keiner wird freiwillig Hintertüren offen lassen durch die Hacker in ein System eindringen können und trotzdem passiert es immer wieder. Es passiert bei Mailanbietern, es passiert bei Kreditkartenunternehmen, es passiert bei kleineren und größeren Onlineshops und es passierte jetzt eben auch bei Sony. Alles mal in kleinerem und mal im größeren Ausmaß.

So etwas wird von den Betreibern mit Sicherheit grundsätzlich nicht gewollt und gerade Sony wird sicherlich das geringste Interesse an einer Datenpanne diesen Ausmaßes gehabt haben.

Aber passiert ist passiert, ich persönlich trete nicht auf ein Unternehmen ein ohne zu wissen was wirklich schief gelaufen ist. Das könnte man machen wenn sich Sicherheitsexperten zu Wort melden würden die derzeit am PSN arbeiten und die dann erklären würden wie die Hacker eingedrungen sind.

Da das aber kaum passieren wird ist alles andere reine Spekulation. Wenn ich im TV die selbsternannten Experten höre die genau wissen was los ist dann könnte ich schon fast brechen ehrlich gesagt.

Man muss sich immer die Frage stellen was wäre wenn es morgen Microsoft oder Amazon trifft ? Alles ist denkbar. Ich hab es gestern schon einmal gesagt, das PSN ist seit mittlerweile knapp 5 Jahren online, alles was währenddessen passiert ist sind DDoS Angriffe mit denen im vergangenen Jahr im Zuge der Wikileaks Geschichte auch Kreditkartenunternehmen bei denen man es eher nicht erwarten würde, zu kämpfen hatten.

Wäre das PSN wirklich so offen wie momentan getan wird, hätte es dann wirklich 5 Jahre gebraucht es zu knacken ?

Diese Frage muss man sich denke ich durchaus auch mal stellen. Eintreten ist immer leicht, vor allem solange man die Hintergründe nicht wirklich kennt.
 
Schwachsinn! Jedes von Menschenhand gemachte Sicherheitssystem kann auch von einem Menschen gehackt werden! Hätte jedem der großen Parteien passieren können! Allerdings hätte Sony schon früher mit der Sprache rausrücken können...

dann gebe ich dir nen 256 AES blowfish oder serpent verschlüsseltes passwort vielleicht knackst du es ja bevor du in rente gehst aber nur vielleicht :-)

das die daten an die öffentlichkeit geraten sind zeigt doch wie schlampig sony mit den nutzerdaten umgeht.
man spricht vom größten hack seiddem es das internet gibt.ich denke wären die nutzerdaten mit zb aes verschlüsselt gewesen hätten die hacker keine chance gehabt.aber wie ich mir vorstellen kann,hat sony wohl alles im klartext in ner wordlist gespiechert spart doch geld :-)

ich vertraue dieser firma gar nichts mehr an.
die haben damals gute fernseher und anlagen gebaut diese zeiten sind vorbei.
was mit unseren daten passiert weiss keiner
aber eins weiß ich mit sihcerheit die daten könnten an brooker verkauft werden werbe anrufe noch schlimmer terroranrufe etc sind die folge das wäre nur der anfang.kreditkarten daten persönliche adressen von 77 millionen usern sind öffentlich zugänglich.

ich hoffe sony wird verklagt und zahlt einen hohen preis für ihre schlampigkeit.

so kann man und darf nicht mit vertraulichen daten umgehen.

ach ja mein ferrari mit schlüssel ist in der garage aber meine 20cm hecke ist scharf geschützt :-)
 
@Kong

Ich bin mir sicher das es zig tausende Firmen gibt in denen die Daten ebenfalls nicht mit dem von dir beschriebenen Algorhithmus verschlüsselt sind. Das kann verschiedene Gründe haben, einerseits sicherlich wie du schon sagst die hohen Kosten und dann vielleicht auch Performanceprobleme die durch sehr starke Verschlüsselungen entstehen könnten.

Ist aber am Ende auch alles egal, das Problem das wir als Endkunden letztlich überall haben ist das man von aussen nicht sehen kann wie die Daten verschlüsselt sind oder ob sie es überhaupt sind. Kein Unternehmen wird freiwillig verraten das persönliche Daten irgendwo offen zugänglich auf den Servern liegen, als Kunde ist man letztlich so immer der dumme.
 
Lag ich mit meiner ersten Vermutung doch nicht so ganz verkehrt mit Russland oder China:

---------
Erst eine Woche nach dem Diebstahl von Kreditkarten-Daten warnte Sony seine Kunden per E-Mail. Nun drohen dem Konzern Sammelklagen in Milliardenhöhe. Die Spur der Täter führt nach Russland.
---------

Hier der ganze Artikel:
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Sony-warnte-viel-zu-spaet-14016694
 
war ja klar dass es nicht lange geht und die ersten amis mit klagen kommen. jämmerlich einfach jämmerlich.
 
Zurück