PlayStation 3: 50 Mio. Mal an den Handel verkauft

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 3: 50 Mio. Mal an den Handel verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 3: 50 Mio. Mal an den Handel verkauft
 
Immer wieder interessant zu sehen das es mehr PSN Accounts als PS3 Konsolen gibt. :D
 
Viel mehr wundert mich, dass man schon 8 Mio Move Dildos verkauft haben soll. Das hieße jeder sechste PS3 Besitzer besitzt bereits so ein Ding. Vielleicht haben sie die Dinger aber auch in diversen Erotik-Shops verkauft, man weiß ja nie...
 
endlich sind die medien bzw. sony soweit wirklich zwischen auslieferungs- und echten verkaufszahlen zu unterscheiden. sony hat ja jahrelang nur "auslieferungsmengen" bekanntgegeben. bis heute weiß man eigentlich nicht genau wieviele ps1 tatsächlich verkauft wurden bzw. am ende in irgendwelchen lagern dahinstauben.

man kann es hauptsächlich microsoft verdanken, die immer wieder darauf aufmerksam gemacht haben wie sony hier agiert, dass diese mehr als zweifelhafte taktik endlich abgestellt wurde.
 
bei den motion dildos muss man aber sagen, dass sich einige spieler sicherlich auch zwei gekauft haben, für vorne und hinten, oder so. ;)
 
Der vergleich ergibt keinen Sinn:

"verkündete Microsoft zuletzt, dass die Xbox 360 rund 50,8 Millionen Exemplare erreicht hat. PlayStation Move kommt hingegen auf acht Millionen Einheiten."

Willst Kinect mit Move oder XBox mit PS3 vergleichen?^^
 
letztens hieß es noch, die ps3 hätte die xbox eingeholt. war ja klar dass das eine lüge ist und dass das auch nie passieren wird.
 
@Wearl
die Reihenfolge war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Jetzt besser? ;)
 
@Powerpack

Letztlich ist es für einen Hersteller sehr kosten- und zeitintensiv, das vom Handel weiterverkaufte Produkt exakt zu erfassen. Man könnte fast meinen, dass es unmöglich ist.

Stell dir vor: Du als Microsoft-Konzern verkaufst 50.8 Mio. Xboxen an den Handel in vermutlich, ähnlich wie bei Sony, 60 Länder der Welt. Ahnst Du, wie schwer es wird, hier jede einzelne Konsole weiterzuverfolgen, ob sie tatsächlich an den Kunden weiterverkauft wird?


Prinzipiell muss man wissen, dass ein vom Hersteller an den Handel verkauftes = ausgeliefertes Produkt bereits deinen Erlös ergibt. Sprich - WalMart, Saturn, MediaMarkt, etc. kaufen von Sony oder Microsoft ihre kalkulierte Menge, die sie denken, auch den Kunden weiter absetzen zu können. Mit den 299€ also, die du an der Theke abdrückst, verdienet der Hersteller nicht mehr, sondern deckt den Einkaufspreis des Handels sowie die Gewinnspanne.
 
@ doctordoom

Du kannst dir aber sicher sein, das wir von weiteren PR Lügen seitens Sony leider nicht verschont bleiben werden und weiteren Tag täglich irgendeinen Kommerzbullshit von Sony aufgetischt bekommen. Denen ist jedes Mittel recht die Marktführerschaft gekünzelt zu erzwingen.

Wenn ich der Konsumschafsherde Tag ein Tag aus einrede, wie toll es doch ist für PS3 zu entwickeln, eine PS3 zu haben und blablabla, wird eben jene Konsumschafsherde letztlich zur PS3 greifen. Nun ja, es hat auch Vorteile.

Verziehen sich die ganzen Konsumidioten alle zur PS3, geht die Qualität der xbox360 nach oben, mit großer Ausnahme von Engländern! Die sind auf xbox live kaum zu ertragen!^^
 
@ jay:

was ist daran so interessant?? Alleine wir haben hier an unserer PS 3 4 Accounts, ich, meine zwei brüder und noch ein US acc
 
gut erzählen die engel von microsoft immer die wahrheit und sind so anständig nur sony provziert xD
 
@schröder1112
der jay weiß schon bescheid über die doppelten Accounts, das war Ironie. Allerdings muss man auch sagen, dass die PSP PSN-Accounts hat, das wird ja auch manchmal vergessen.
 
Am Ende ist es eigentlich für Sony egal ob die Konsole nur ausgeliefert und damit an den Handel oder halt an den Endkunden verkauft wurde. So ohne weiteres können diese Konsolen nämlich vom Handel nicht mehr retourniert werden, was für den Hersteller bedeutet ob die Konsole nun im Lager des Händlers verstaubt oder beim Kunden steht, das Geld für die Konsole ist eingesackt, nicht zuletzt deswegen weil der Endkunde wie ja bereits gesagt wurde auch nur noch die Spanne des Handels + den Einstandspreis bezahlt und nicht mehr die Konsole direkt für den Hersteller.

Nachteile ergeben sich dann höchstens noch daraus das für eine Konsole die im Laden steht, natürlich auch noch keine Spiele verkauft werden, aber das ist dann eine andere Geschichte.

Unterm Strich muss man ganz klar sagen das es für einen Hersteller nahezu unmöglich ist genaue Zahlen über die Konsolenverkäufe zu bekommen, auch wenn es den einen oder anderen gibt der einem das gerne weiß machen will.

Wenn beispielsweise der Metro Konzern für seine Tochtergesellschaften in ganz Deutschland sagen wir 50.000 Konsolen ordert, dann ist es klar das die erstmal irgendwo gelagert werden. Werden nun Konsolen verkauft wird aber nicht täglich ein Bericht darüber an den Hersteller geschickt, sondern es kommt halt irgendwann zur Nachbestellung wenn die bestellten Geräte verkauft sind. Der Hersteller weiß in der Regel erst dann das die 50.000 Konsolen auch wirklich verkauft sind, und selbst damit muss man noch vorsichtig sein weil ja meistens auch nicht erst dann bestellt wird wenn bereits alles leer ist.

Aktuelle und vor allem genaue Berichte über die Konsolenverkäufe wären viel zu aufwändig und sind in der Praxis eigentlich kaum umsetzbar.

Alle Zahlen die man im Internet zum Beispiel über wöchentliche Hardwarecharts liest, sind im großen und ganzen mit äußerster Vorsicht zu genießen da sie auf reinen Schätzungen beruhen.


@DataBase

Wie jetzt, es gibt Leute die doppelte Accounts einrichten ?
Möglicherweise noch um sich Sachen aus dem US Store zu ziehen ?

Ich bin entsetzt... :D
 
Was ist eig. wenn Händler X 50 PS3-Konsolen einkauft und Sony kurz darauf eine Preissenkung durchführt.
Ist der Händler dann der Blöde???
Weil der Verkauft die dann ja wohl nicht mehr mit Gewinn zum Normalpreis von meinetwegen 300,00 Euro...
 
Black-Shadow17 hat folgendes geschrieben:

Was ist eig. wenn Händler X 50 PS3-Konsolen einkauft und Sony kurz darauf eine Preissenkung durchführt.

Ist der Händler dann der Blöde???

Weil der Verkauft die dann ja wohl nicht mehr mit Gewinn zum Normalpreis von meinetwegen 300,00 Euro...


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Handelsunternehmen erfahren Preissenkungen in aller Regel lange vor den Endkunden. Wenn Sony heute sagt das nächste Woche der Preis der PS3 um 50 Euro gesenkt wird, dann wissen die Einkäufer der Handelsunternehmen das schon seit Wochen, teilweise seit Monaten.
 
jaypeekay @ 15.04.2011 10:31h

Immer wieder interessant zu sehen das es mehr PSN Accounts als PS3 Konsolen gibt. :D

bei mir sind auch 3 leute auf der ps3 angemeldet,
also nicht alle sind fakeaccounts!!
 
Alien hat folgendes geschrieben:

jaypeekay @ 15.04.2011 10:31h


Immer wieder interessant zu sehen das es mehr PSN Accounts als PS3 Konsolen gibt. :D


bei mir sind auch 3 leute auf der ps3 angemeldet,

also nicht alle sind fakeaccounts!!



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Alle nicht, aber sicher die meisten.

Es wird bestimmt nicht bei der breiten Masse so sein das 3 oder mehr Leute die Konsole benutzen. :)
 
@DataBase:

"@Wearl
die Reihenfolge war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Jetzt besser? ;)"

Ja, jetzt ist es viel besser :D
 
Hm, hatte auch erst vor die News zu tipseln, aber jetzt wo ich das gebashe von doctordumm und Commerzpunk lesen muss, bin ich froh, dass ich es nicht gemacht hab.

vielleicht sollte man überhaupt keine news mehr zu verkaufszahlen der hd-konsolen schreiben, sie bieten immer wieder idealen nahrungsgrundboden für kleine frustrierte fanboys.
 
Zurück