Xbox 360: DVDs mit bis zu 10 GB Speicherplatz?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: DVDs mit bis zu 10 GB Speicherplatz? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: DVDs mit bis zu 10 GB Speicherplatz?
 
Das würde auch erklären, warum Rage nun doch auf 2 DVDs passt.
Das Spiel sollte ja ursprünglich auf 3 DVDs erscheinen.
 
Naja, ob die Entwickler wirklich den Speicherplatz optimal nutzen bezweifle ich.Auf der Playstation 3 wird der auch nicht ordentlich genutzt.Da sind Spiele um die 19GB obwohl die XBox 360 für die Spiele nur 8GB brauchen.Und dann sieht es meist schlechter aus.Wird man sehen, hauptsächlich wird das ein Schlag gegen die Raubkopierer werden.Denn nach dem Zwangsupdate was ja dann irgendwann für die nächsten Spiele Vorraussetzung sein wird, können sie ihre Discs nurnoch als Untersetzer benutzen^^
 
Raubkopierer sind flexibel ;) Mir persönlich wäre der Stress zu blöd, da ich ja kaum dazu komme meine gekauften Games ausgiebig zu zocken, aber mit sehr viel Zeit und Nerven kann man alles kopieren.

Von daher interessiert mich mehr der Nutzen als Kunde. Was hab ich von dem erweiterten Speicherplatz? Werde ich bei GTA 5 nun jedes Gebäude betreten können? Wird Wing Commander mit 5 Stunden Filmmaterial zurückkommen? Fragen über Fragen .. :)
 
das ist bestimmt immer noch eine normale Dual Layer DVD, nur die Installationsgröße ist nachher über 10GB
bei PC spielen ist die installationsgröße meistens am ende auch größer als der Datenträger.
vielleicht führt microsoft zwangsinstallationen ein?
 
Es könnte sich auch nur um einen Rundungsfehler im Programm handeln. Abwarten, heißt die Devise.
 
Für die Entwickler ist es ein immenser Unterschied ob sie jetzt 6,8GB zur Verfügung haben oder doch fast 10GB Speicher. So bekommen auch wir Kunden ein besseres Produkt, Daten werden nicht so stark komprimiert was zu einer Qualitätssteigerung führt(ich weiß wird ws eh nur minimal sein), außerdem könnte es endlich auch die englische Sprache auf die Disk schaffen(die bei einigen Spielen wirklich nötig ist)
 
GOTT IST DAS PEINLICH MICROSOFT!!!!!

Steigt doch einfach auf Blu Ray um! Aber neeein Microsoft muss wieder einen eigenen Film fahren. Das hat ja in den letzten Jahren auch so wahnsinnig zu Erfolg geführt mit Bing, Zune, Vista, Silverlight und WIndows Mobile .....

Wie klein muss er denn sein, dass man nicht EINMAL eine Niederlage hinnehmen kann und einsieht, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat.
 
@KyouJin

Das wär die dümmste Entscheidung, die Mircosoft machen könnte, da sie dann für jede BluRay Lizenzkosten an Sony bezahlen müssten.
Also nachdenken und überlegen dass das die beste Entscheidung ist weil Microsoft génau soviel Platz jetzt hat, wie sie brauchen.
 
@KyouJin
Ich glaub du bist derjenige der peinlich ist. Solange hier nicht von der Xbox720 die Rede ist, wird es doch keine BluRay für die Xbox360 geben?!
Dass sie am Anfang nicht schon auf BluRay oder HD-DVD gesetzt haben ist das beste was sie machen konnten. So blieb der Preis der 360 deutlich unter der PS3 und 50Mio verkaufte Einheiten bestätigen wohl die Entscheidung von MS!
 
@ pukem0n
Dieses Beweisfoto wurde von einer JTAG Konsole gemacht!! Das ist also die DVD Größe und nicht die Spiel-Installationsgröße!
 
Aha. Sehe ich anders. So hoch werden die Gebühren schon nicht sein, für ein Unternehmen dass auch mal eben ein paar Milliarden Miese (!) für die Einführung und auch Weiterführung einer Konsolengeneration übrig hat.

Außerdem fallen dafür auch Forschungs und Sonderproduktionskosten für das Projekt weg. Plus das Argument dass man mit der Konsole BluRay Filme gucken kann und nicht für 100€ oder mehr ein extra Gerät kaufen muss. Mal davon ab, dass es vermutlich auch das Raubkopierproblem einschränken könnte, da es einfach bei weitem nicht soviel Leute gibt die BD brennen können, wie DVD´s. Wobei natürlich das Ganze mit einem Start von HD´s versuchen könnte (hier meine ich HardDiscs, also Festplatten nicht das gescheiterte Format der verpufften Forschungs und Produktionskosten von MS ;-))
 
KyouJin
Wieso sollte MS in dieser Gen noch auf BR umsteigen? Das wäre totaler Schwachsinn. Schließlich müsste man dazu ein externes Laufwerk auf den Markt bringen, das sich dann erst einmal die Mehrheit der XBOX 360 Besitzer kaufen müsste. Es reicht völlig aus, wenn MS in der nächsten Gen auf BR setzt. In dieser Gen macht BR für MS keinen Sinn.


Overkill
Sony besitzt nicht die Rechte an BR. Daher müsste MS auch keine Lizenzkosten an Sony zahlen, wenn man in der nächsten Gen auf BR setzt.
 
Das ist toll. Aber ich glaube das man das nicht benutzen wird. Entwickler nutzen schon bei der PS3 nicht otimal den Platz aus. Außerdem werden sie lieber DLC rausbringen als Inhalten auf die Disc.
 
Wenn du das so sagst LostBoy, erinnert es mich ein wenig daran, als Edmund Stoiber schon rief: "wir haben die Wahl gewonnen!" und als die Auszählung fertig war, es doch ein wenig anders aussah :-D
Das war in der Tat "peinlich"

Das mit den 50Millionen Einheiten sind die ausgelieferten Geräte, nicht die wirklich Verkauften.
In den verkauften Einheiten hat Sony, Microsoft überholt, wie letztens einem GamezoneArtikel zu entnehmen war.
Daher mööp - das war wohl nix.

Da sich die Konsolen in der neusten Ausgaben kaum noch was nehmen und MS seine Rotorproblem in den Griff bekommen hat - kann man eigentlich sagen, größter Unterschied bleibt der Controller, aber dass muss ja jeder selbst wissen.

Des Weiteren hat Garfield natürlich eigentlich Recht, wie so oft. :-/
In mitten der Generation zu wechseln ist tatsächlich schwer....
 
Ja MS hätte schon kurz nach der Aufgabe der HD-DVD auf Blue-Ray setzten sollen. Die DVD ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
ChaosZero
Wieso sollte man das nicht nutzen? Zum Beispiel könnte man eine zusätzliche Tonspur drauf packen. Vor allem bei der deutschen Version wäre das ein Vorteil, da einige XBOX 360 Titel nur eine deutsche Tonspur bieten, und auf eine englische Tonspur verzichten, da der Platz nicht ausreicht.

Es würde die Entwickler auch ein wenig entlassten. Schließlich gab es immer mal wieder Titel, in denen die Entwickler darüber klagten, das sie probleme damit haben, das Spiel auf 1 Disk (zum Beispiel GTA 4), oder wie im Falle von Rage, auf 2 Disks zu packen.

Ein Spiel wie Mass Effect 2 hätte man dann auch sicherlich auf 1 Disk und nicht wie letztendlich auf 2 Disks packen können, womit für den Publisher zusätzliche kosten (Medium+Gebühr) entfallen.
 
wtf123
Was hätte uns Spieler das gebracht? Die HD-DVD wurde von MS lediglich für das abspielen von Filmen genutzt. MS hatte nie die Absicht, dafür auch Spiele zu veröffentlichen. Schließlich hätte man dann das Problem gehabt, das es XBOX 360 Besitzer mit und ohne HD-DVD Laufwerk gibt.
 
@Garfield1980

Wie schon gesagt ist der zusätzliche Speicher keine Garantie das man ihn auch richtig benutzt. Auch bei der PS3 wird der Speicher nicht obtimal genutzt. Ob man es benutzt hängt von Entwickler. Leider hab ich den Glauben das man lieber auf DLC setzt als diesen auf die Disc zu packen oder im schlmmsten Fall ganz weglässt.
 
Warum MS niemals blu-ray verwenden wird:

http://www.gametrailers.com/video/episode-140-pach-attack/707379

Ab 2:55min falls es jemanden interessiert.

Zitat von Gmanbielefeld:
"Auf der Playstation 3 wird der auch nicht ordentlich genutzt.Da sind Spiele um die 19GB obwohl die XBox 360 für die Spiele nur 8GB brauchen"

Soweit ich weiß, ist es auf die unterschiedliche Lesegeschwindigkeit zurückzuführen, sodass man bei der PS3 Version oft einfach nicht alles komprimiert (wozu auch bei 50GB Speicher die einem zur Verfügung stehen?).
 
Zurück